2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Sehe in dem Video auch keine Probleme. Die Frametime-Spikes gehen doch nur maximal in die Region von 30ms und im Video habe ich davon optisch absolut nichts bemerkt. Die anderen 'Probleme', wie die Texture Pop Ins sind doch garantiert der Engine geschuldet und der RAM-Verbrauch ist doch nebensächlich, so lange es läuft.

Naja bei 144hz nimmt man die frametimespikes schon wahr als ruckler, das video hat ja nur 60 hz und hin und wieder gehen die frametimes auf 80ms
 
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Naja bei 144hz nimmt man die frametimespikes schon wahr als ruckler, das video hat ja nur 60 hz und hin und wieder gehen die frametimes auf 80ms


Bei mir droppen die FPS immer mal auf 11-18 FPS, keine Ahnung warum.

1080
9900
Asus Hero Z390
32 GB Ram auf 3000 Mhz
 
Bei mir droppen die FPS immer mal auf 11-18 FPS, keine Ahnung warum.

1080
9900
Asus Hero Z390
32 GB Ram auf 3000 Mhz

Also eh wie bei mir ... ich wüsste einfach gerne warum mein ram verbrauch so niedrig ist
 
Naja bei 144hz nimmt man die frametimespikes schon wahr als ruckler, das video hat ja nur 60 hz und hin und wieder gehen die frametimes auf 80ms

Das könnte natürlich sein, da ich gerade auch bei BF5 die 25ms-Spikes deutlich gemerkt habe (Bei ca. 80fps im Schnitt, 100Hz-Display). In anderen Spielen wie FarCry 5, musste man schon genau darauf achten, wenn ein Spike in dieser Größenregion bemerken wollte. Das könnte vielleicht auch der Grund sein, warum ich auch bei owneds YouTube-Videos kaum Spikes gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei 144hz nimmt man die frametimespikes schon wahr als ruckler, das video hat ja nur 60 hz und hin und wieder gehen die frametimes auf 80ms

Ganz erhrlich das YT Video sieht doch fein aus, auch was die Frametimes angeht. Willst du eine glattere Linie musst du ein Framelimiter nutzen, bei 70FPS sollte das eine ziemlich gerade Linie sein mit sehr wenigen Ausreisern. Was du da hast sind auch keine "Spikes" sondern normale Ausreiser bei solchen FPS Schwankungen. Die Engine in Odyssey ist nicht gut optimiert und das findet man auch enstprechend im Internet. Aber deine Probleme sind mMn keine und der 144Hz Monitor / Wiedergabe bringen dir nichts bzw sehr wenig wenn du durchgängig nur bei um die bzw unter 80FPS bist ;)
 
Ganz erhrlich das YT Video sieht doch fein aus, auch was die Frametimes angeht. Willst du eine glattere Linie musst du ein Framelimiter nutzen, bei 70FPS sollte das eine ziemlich gerade Linie sein mit sehr wenigen Ausreisern. Was du da hast sind auch keine "Spikes" sondern normale Ausreiser bei solchen FPS Schwankungen. Die Engine in Odyssey ist nicht gut optimiert und das findet man auch enstprechend im Internet. Aber deine Probleme sind mMn keine und der 144Hz Monitor / Wiedergabe bringen dir nichts bzw sehr wenig wenn du durchgängig nur bei um die bzw unter 80FPS bist ;)

Kann ich dir nur recht geben.. mit nem framelimiter ist meine linie bis auf paar ausreisser durchgehend glatt
 
zum Thema was alles wieder mal Ruckeln verursachen kann und nichts mit der Graka oder der CPU zu tun hat. Ich hatte ja die Probleme mit allen Dirt Titeln, auch dem neuen 2.0.Kaum war das wheel und der shifter angesteckt ruckelte es wie blöde. Unter Systemgeräte (wieder einmal :-) einen USB Device deaktiviert und alles läuft ruckelfrei. Vielleicht hilft das ja auch noch weiter.
Ähnliche Sorgen habe ich z.B. wenn ich bei DOOM nur bei Maus und Tastatur Razer Chroma anschalte, dann ruckelts wie Sau. Hab nicht mal mehr ne Razer Tastatur, auch mit der aktuellen Hardware. Klicke ich wieder auf Chroma aus ist alles paletti.
Diese "Sorgen" hatte ich mit meinem alten System nie. Zumindest läuft jetzt alles wie es soll.
Viel Glück weiterhin :-)
 
Also bei mir ist es mittlerweile so das ich immernoch die frame drops habe.

Was bei mir vorher das Problem zusätzlich oben drauf war, waren micro freezes durch anscheinend die Chipsatz Treiber.

Ich habe mittlerweile auf 32GB Ram aufgestockt und es gab keine Besserung.

Ich hatte jetzt 3x die gleiche Grafikkarte 2x Palit und 1x Gainward und das ist ja sozusagen alles die gleiche Firma.

Bin jetzt am überlegen noch einmal ein letztes mal eine komplett andere Marke zu testen und wenn es wieder nicht klappt gebe ich auf und nutze meine 970 bis zum nächsten release.

Da ich nur einen 60 hz monitor habe und nicht mit uncapped fps spiele wegen Tearing merke ich frametime spikes auf 80ms umso mehr.


Mal so eine nebenbei frage die wohl etwas noobig klingt, wenn ich mir jetzt einen 144hz monitor anschaffe und keine 144fps bei spielen schaffe, ist es dann genauso ruckelig wie als wenn ich 55 fps habe bei meinem 60hz monitor?
Ich mags einfach wenn alles geschmeidig ist bei glatten 60 fps, alles darunter erzeugt für mich ruckeln und darüber ruckeln / tearing.

Wobei eine 144hz anschaffung immernoch für mich Zweifel hegt da ich IPS einfach liebe. Wenn ich da auf meinen alten flatscreen schaue und die ausgelutschten farben dann würde ich am liebsten nie wechseln.





Edit:

Hier noch ein kleiner Vergleichsbenchmark von Far Cry 5

Meine GTX 970 ist eine gerade Linie während die 2080 zickzack läuft und sogar einbricht. Leider habe ich nur noch einen Ultra Screenshot und keinen vergleichs "low" settings Screenshot aber Sie macht die gleichen probleme auch auf "low". Uncapped schafft die 2080 weit über 100 fps auf Ultra...
 

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Ich will's auch nochmal wissen und habe ne 2080 bestellt.
Mit 32gb und der 1070 läuft es (bis auf etwas weniger fps) ja rund und ich meine mit 32gb wäre auch die 2070 ok gewesen.
Wenn ich Richtung Wochenende erste Erfahrungen habe werde ich die gerne teilen.

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Hallo Hardwareluxxforum,

habe das selbe Thema wie owned139.

Habe im Nvidia Forum bereits ein Posting hinterlassen, jedoch empfinde ich, dass man dort nicht für voll genommen wird.

Kurzum, als ich mich entschieden habe, von einer GTX 970 Gigabyte g1 zu einer RTX2080 aufzurüsten (1) Gainward RTX2080 GLH, danach 2) MSI RTX2080 Gaming X Trio), begannen die sogenannten Stutters/Spikes ingame.
Am schlimmsten empfand ich es in BFV, aufgetreten ist es aber ebenfalls in AC Odyssee. Am Rande konnte ich mir mit dem Standby Memory Cleaner weiterhelfen, welcher aber die Stutters/Spikes in BFV nicht zu 100% beheben konnte - rein technisch würde mich mal interessieren, ob das Problem überhaupt begründet mit dem Standbyram zusammenhängt.

Fakt ist, dass folgendes System nicht die FPS Bombe vor dem Upgrade dargestellt hat, jedoch liefen alle Games die ich zocken wollte zumindest auf low/mid ohne Stutters/Spikes
1800x Stock
MSI x370 Gaming Pro Carbon
G.Skill Flare X 3200 CL14 2x8
Gigabyte GTX 970 G1 -> Gainward GLH RTX 2080 / MSI RTX 2080 Gaming X Trio
Asus Xonar Phoebus Solo
m2 SSD
4x SATA SSD
750W Enermax Platimax NT

Bei eintreffen der neuen Karte hatte ich die vorherigen Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und meinen PC heruntergefahren. Danach die neue Karte eingesetzt und den neusten Treiber installiert 418.xx.
Nachdem ich die RTX 2080 eingesetzt habe, funktionierten Benchmarks wie Timespy oder aber auch Firestrike wie schnuff.
Der Leistungsgewinn war gegeben, jedoch konnte ich hier schon feststellen, dass z.B. BFV zwar mit guten Frametimes lief, aber aufeinmal die Spikes aufwies (1Post Video).

Grundsätzlich wurde neue Hardware installiert, dass 1809 Windows wg. Raytracing geupdated und der neuste Nvidia Treiber installiert. Dass sind die Änderungen welche grundsätzlich vollzogen wurden.

Da ich aber nicht der Fan davon bin, mich mit Rucklern und Spikes in Games abzugeben, habe ich dann angefangen nachzuforschen und bin bis Stand jetzt zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Ram durch Ramcheck i.o.
PCI-E Slot gewechselt.
NT gecheckt
NT unterschiedliche PCI Stecker getestet
Überflüssige Hardware ausgebaut (Soundkarte,Festplatten abgesteckt)
Windows neu aufgesetzt
Ältere Nvidia Treiber ausgetestet
Alle Hintergrundprogramme abgeschaltet


Sobald ich meine Gigabyte G1 GTX970 in das System zurücksetzte funktionierte wieder alles wie gewohnt.

Da ich zwischenzeitlich einen Abnehmer für mein CPU/MB gefunden hatte, wurde der Ryzen durch:

i9 9900K,
MSI Z390 Gaming Pro Carbon ersetzt

Nebenbei, die alte Hardware läuft ohne Ruckler beim neuen Betreiber ;D!

Im neuen System habe ich nochmals Windows 10 neu aufgesetzt, Version 1809, die neusten Treiber installiert und erneut nur mit dem nötigsten Programmen im Hintergrund einen Testlauf in BFV erledigt.
Schlussendlich musste ich feststellen, dass der neue Prozessor auch keine Abhilfe schafft (Hatte ich mir vorher schon gedacht).
Die Benchmarks Firestrike/Timespy liefen wie vorher schon, nur eben jetzt nochmal besser.

Leider ist nun die zwei Grafikkarte ebenfalls zurück gegangen, weil ich einfach nicht auf einem Klumpen Hardware für 800€ sitzen bleiben will, wo mir zum jetzigen Zeitpunkt niemand versichern kann, dass es sich dabei nicht um 800€ Edelschrott handelt.
Leider treibt mich das Thema solangsam in den Wahnsinn, deshalb habe ich erstmal pausiert, eine Woche oder zwei ohne dedizierte GPU hilft vielleicht einfach mal.

Grundsätzlich könnte aber ein Zusammenhang zwischen Nvidia Hardware/Software und Windows 10 1809 bzw. DirectX bestehen.
Die Systeme derjenigen, welche geupgraded haben, liefen vor dem Update auch ohne Stutter/Spikes...
Ich habe schon einige Kommentare gelesen, die da behaupten, dass jegliche RTX Konstellation mit Problemen (Stutters/Spikes) unter z.B. Windows 8.1 ohne Probleme funktioniert.

Mich wundert ebenfalls, dass das Thema nicht durch Nvidia zum jetzigen Zeitpunkt nachgestellt werden kann, das Internet ist voll davon.

Wollte hiermit lediglich nochmal meine Erkenntnis zum Problem beitragen.



Beste Grüße



Nachtrag:
Mögliche ausstehende Tests:
Anderes Betriebssystem z.B. 7 oder auch 8.1 (Sinnhaftigkeit zweifelhaft, jedoch wäre es einen "Versuch" wert).
Installation Windows auf 1803 oder älter ggf. das März Update (Windows Update-Service abstellen und erneut testen, ob es dann besser läuft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch eine Inkompatibilität nicht mehr vorstellen, bei der diversität der ganzen Systeme mit Problemen.
Selbst hab ich ein z97 und zwei z390 getestet und hier hätten wir nun den ersten Ryzen.
Dadurch, dass es nicht jeder hat (HisN hat es mir im Stream bewiesen), müssen die Karten einfach reihenweise defekt sein. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Gibt es hier jemanden mit Problemen, der eine Karte hat, welche 2019 hergestellt wurde? Es kursiert ja das Gerücht, dass eine gewisse Charge defekt sei.
 
Die Gainward RTX GLH war noch aus dem letzten Jahr Produktion vor November 2018 mit Micron Speicher.
MSI RTX Gaming X Trio Produktion aus diesem Jahr mit Samsung Speicher.
 
Ich kann mir auch eine Inkompatibilität nicht mehr vorstellen, bei der diversität der ganzen Systeme mit Problemen.
Selbst hab ich ein z97 und zwei z390 getestet und hier hätten wir nun den ersten Ryzen.
Dadurch, dass es nicht jeder hat (HisN hat es mir im Stream bewiesen), müssen die Karten einfach reihenweise defekt sein. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Gibt es hier jemanden mit Problemen, der eine Karte hat, welche 2019 hergestellt wurde? Es kursiert ja das Gerücht, dass eine gewisse Charge defekt sei.

Ich hab die Probleme mit meiner 1080 auch.
 
Ich kann mir auch eine Inkompatibilität nicht mehr vorstellen, bei der diversität der ganzen Systeme mit Problemen.
Selbst hab ich ein z97 und zwei z390 getestet und hier hätten wir nun den ersten Ryzen.
Dadurch, dass es nicht jeder hat (HisN hat es mir im Stream bewiesen), müssen die Karten einfach reihenweise defekt sein. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Gibt es hier jemanden mit Problemen, der eine Karte hat, welche 2019 hergestellt wurde? Es kursiert ja das Gerücht, dass eine gewisse Charge defekt sei.

Hast du eigentlich schonmal versucht die RTX zu undervolten? Evtl. sind die Volt Schwankungen ein Problem. Ebenso habt ihr in Deutschland ja Wechselstrom und keinen Gleichstrom. Vielleicht führt das zu den Rucklern? Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es an einem defekt der GPU's liegt, ich denke schlichtweg dass es vielen Leuten einfach nicht auffällt weil sie auf unter 144hz Monitoren spielen oder nicht so empfindlich sind auf Ruckler wie wir. Abgesehen davon sind sowohl der i9 9900k als auch die 2080 ti nach wie vor early adopter. Da kann sich noch einiges tun in nächster Zeit.
Ich bin genauso verzweifelt wie alle hier, aber es gibt einfach aktuell noch keine pauschale Lösung der Probleme, darum versuch ich nach vorne zu Blicken und bleibe in der Hoffnung dass das alles noch optimiert wird
 
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Soweit ich es richtig verstanden habe wie man es an Stelle einer 2080ti SN liest:
602-V371-11SB1811002640
sagt diese aus, dass die Karte im Nov. 2018 produziert wurde.

Auf der Kartenverpackung kleben auch teils kleinere grüne Aufkleber drauf, welche mit Ihren Ziffern ebenfalls auf ein Herstellungsmonat hinweisen, habe ich noch aus dem Nvidia Forum im Gedächtnis.

Es sollten aber nun nicht unterschiedliche Fehler durcheinandergeworfen werden. Es gab ja in den ersten Produktionschargen Probleme mit dem DDR6 Speicher.
Ich glaube das Problem der Spikes u. Stutters hat mit diesem Problem nichts zutun.


Gruß
 
@andi nope

@explex
Jemand im NV-Forum hat behauptet, dass alle Karten von 2 gewissen Monaten wohl defekte VRMs haben sollen, deswegen frage ich.
Meine Seriennummer beginnt mit SN1850...
 
Keine Ahnung? Vielleicht ist es bei dir einfach ein anderer Grund?
 
Haben alle die das Problem haben zufälligerweise Hardware von Logitech dran? Ich hatte solche Fehler auch mal und hab mich über die Jahre verrückt gesucht. Im Endeffekt warens Logitech Tastatur/Maus.
 
Haben alle die das Problem haben zufälligerweise Hardware von Logitech dran? Ich hatte solche Fehler auch mal und hab mich über die Jahre verrückt gesucht. Im Endeffekt warens Logitech Tastatur/Maus.

Ich Maus und Tastatur, meinst du nur die Hardware oder auch die Software?
 
Das wäre ja nen Ding! Hab ne Logitechmaus, aber gerade nix anderes zum testen parat.
 
Ach komm, wenn ich das schon wieder lese hier, sind immer die anderen nur nie Nvidia. :fire:
 
Das Treiber solche Probleme verursachen können ist überhaupt nicht abwegig.
Ob das bei der Karte allerdings das Hauptproblem ist, ist aber fraglich.
 
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Haben alle die das Problem haben zufälligerweise Hardware von Logitech dran? Ich hatte solche Fehler auch mal und hab mich über die Jahre verrückt gesucht. Im Endeffekt warens Logitech Tastatur/Maus.

Erklärt nicht meinen Unterschied den ich zwischen 1070 und 2070 hatte.
 
Nein leider auch die Hardware. Nur Software entfernen half nicht. Ich weiß nicht mehr ob Win neu aufspielen auch nötig war, habe es damals aber gemacht.

Ich hab nichts von logitech und die selben Probleme, kann man also getrost ausschließen.

@owned wie läuft metro nach dem Patch bei dir? Hast du auch noch die Ruckler? Ich hab immer wieder mal nen ruckler wo man auch sieht daas die framtes hochgehen mit dx12

Hat jemand von euch anthem? Das spiel läuft krass stable, endlich mal ein game mit dem die 2080 ti so läuft wie sie laufen soll, daher gehe ich nicht von hardwaredefekten aus sondern schlichtweg miese optimierungen
 
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Hatte die 2080 Ti ausgebaut und durch meine 980 Ti getauscht, weil ich sie eigentlich testen lassen wollte. Habe sie nun aber wieder eingebaut, mit Afterburner -100 Core und -200 Speicher eingestellt und ne Runde BF5 gezockt und es war flüssig! Jedenfalls exakt genau so flüssig wie mit der 980 Ti. Wtf?!
Beim schließen des Spiels ist mir nur anschließend wieder der Treiber gecrasht...

@Andi habs schon durch.
 
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