Hallo Hardwareluxxforum,
habe das selbe Thema wie owned139.
Habe im Nvidia Forum bereits ein Posting hinterlassen, jedoch empfinde ich, dass man dort nicht für voll genommen wird.
Kurzum, als ich mich entschieden habe, von einer GTX 970 Gigabyte g1 zu einer RTX2080 aufzurüsten (1) Gainward RTX2080 GLH, danach 2) MSI RTX2080 Gaming X Trio), begannen die sogenannten Stutters/Spikes ingame.
Am schlimmsten empfand ich es in BFV, aufgetreten ist es aber ebenfalls in AC Odyssee. Am Rande konnte ich mir mit dem Standby Memory Cleaner weiterhelfen, welcher aber die Stutters/Spikes in BFV nicht zu 100% beheben konnte - rein technisch würde mich mal interessieren, ob das Problem überhaupt begründet mit dem Standbyram zusammenhängt.
Fakt ist, dass folgendes System nicht die FPS Bombe vor dem Upgrade dargestellt hat, jedoch liefen alle Games die ich zocken wollte zumindest auf low/mid ohne Stutters/Spikes
1800x Stock
MSI x370 Gaming Pro Carbon
G.Skill Flare X 3200 CL14 2x8
Gigabyte GTX 970 G1 -> Gainward GLH RTX 2080 / MSI RTX 2080 Gaming X Trio
Asus Xonar Phoebus Solo
m2 SSD
4x SATA SSD
750W Enermax Platimax NT
Bei eintreffen der neuen Karte hatte ich die vorherigen Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und meinen PC heruntergefahren. Danach die neue Karte eingesetzt und den neusten Treiber installiert 418.xx.
Nachdem ich die RTX 2080 eingesetzt habe, funktionierten Benchmarks wie Timespy oder aber auch Firestrike wie schnuff.
Der Leistungsgewinn war gegeben, jedoch konnte ich hier schon feststellen, dass z.B. BFV zwar mit guten Frametimes lief, aber aufeinmal die Spikes aufwies (1Post Video).
Grundsätzlich wurde neue Hardware installiert, dass 1809 Windows wg. Raytracing geupdated und der neuste Nvidia Treiber installiert. Dass sind die Änderungen welche grundsätzlich vollzogen wurden.
Da ich aber nicht der Fan davon bin, mich mit Rucklern und Spikes in Games abzugeben, habe ich dann angefangen nachzuforschen und bin bis Stand jetzt zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.
Ram durch Ramcheck i.o.
PCI-E Slot gewechselt.
NT gecheckt
NT unterschiedliche PCI Stecker getestet
Überflüssige Hardware ausgebaut (Soundkarte,Festplatten abgesteckt)
Windows neu aufgesetzt
Ältere Nvidia Treiber ausgetestet
Alle Hintergrundprogramme abgeschaltet
Sobald ich meine Gigabyte G1 GTX970 in das System zurücksetzte funktionierte wieder alles wie gewohnt.
Da ich zwischenzeitlich einen Abnehmer für mein CPU/MB gefunden hatte, wurde der Ryzen durch:
i9 9900K,
MSI Z390 Gaming Pro Carbon ersetzt
Nebenbei, die alte Hardware läuft ohne Ruckler beim neuen Betreiber ;D!
Im neuen System habe ich nochmals Windows 10 neu aufgesetzt, Version 1809, die neusten Treiber installiert und erneut nur mit dem nötigsten Programmen im Hintergrund einen Testlauf in BFV erledigt.
Schlussendlich musste ich feststellen, dass der neue Prozessor auch keine Abhilfe schafft (Hatte ich mir vorher schon gedacht).
Die Benchmarks Firestrike/Timespy liefen wie vorher schon, nur eben jetzt nochmal besser.
Leider ist nun die zwei Grafikkarte ebenfalls zurück gegangen, weil ich einfach nicht auf einem Klumpen Hardware für 800€ sitzen bleiben will, wo mir zum jetzigen Zeitpunkt niemand versichern kann, dass es sich dabei nicht um 800€ Edelschrott handelt.
Leider treibt mich das Thema solangsam in den Wahnsinn, deshalb habe ich erstmal pausiert, eine Woche oder zwei ohne dedizierte GPU hilft vielleicht einfach mal.
Grundsätzlich könnte aber ein Zusammenhang zwischen Nvidia Hardware/Software und Windows 10 1809 bzw. DirectX bestehen.
Die Systeme derjenigen, welche geupgraded haben, liefen vor dem Update auch ohne Stutter/Spikes...
Ich habe schon einige Kommentare gelesen, die da behaupten, dass jegliche RTX Konstellation mit Problemen (Stutters/Spikes) unter z.B. Windows 8.1 ohne Probleme funktioniert.
Mich wundert ebenfalls, dass das Thema nicht durch Nvidia zum jetzigen Zeitpunkt nachgestellt werden kann, das Internet ist voll davon.
Wollte hiermit lediglich nochmal meine Erkenntnis zum Problem beitragen.
Beste Grüße
Nachtrag:
Mögliche ausstehende Tests:
Anderes Betriebssystem z.B. 7 oder auch 8.1 (Sinnhaftigkeit zweifelhaft, jedoch wäre es einen "Versuch" wert).
Installation Windows auf 1803 oder älter ggf. das März Update (Windows Update-Service abstellen und erneut testen, ob es dann besser läuft).