2080 TI Ruckler/Frametime spikes

<- Hier kein Anthem.

Edit. Wenn ich den overclock meiner karte entferne reduzieren sich die stutter auf ein minimum und der Ram (nicht Vram) verbrauch geht runter von 11.5gb auf 10.5gb. What the fuck hat es mit ruckler in spielen bei overclock der 2080 ti auf sich, ist ja nicht das einzige spiel wo das so ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werds am Wochenende mal mit meiner 980 Ti testen.

Hier noch mal kurz den Unterschied vom Video mit der ultraglatten Linie zu Anthem oder Division2 mit dem RTSS-Frametimes. Deshalb meinte ich was von "Perfekt" und "besser gehts kaum"

Schau Dir mal diese Hakenlinie an.

Oder diese

Hier noch mal kurz den Unterschied vom Video mit der ultraglatten Linie zu Anthem oder Division2 mit dem RTSS-Frametimes. Deshalb meinte ich was von "Perfekt" und "besser gehts kaum"

Schau Dir mal diese Hakenlinie an.

Oder diese

Dropped bei dir nie die gpu last in anthem? Bzw hast du nie 100% cpu usage für kurze zeit?

Höchstens beim Level-Load. Ansonsten mir noch nicht aufgefallen.
Und das mit der GPU-Last ist schwer zu sehen, weil ich zur Zeit wegen unzureichender Kühlung ausschließlich mit VSYNC zocke und sowieso nie ne voll ausgelastete Graka sehe.

Höchstens beim Level-Load. Ansonsten mir noch nicht aufgefallen.
Und das mit der GPU-Last ist schwer zu sehen, weil ich zur Zeit wegen unzureichender Kühlung ausschließlich mit VSYNC zocke und sowieso nie ne voll ausgelastete Graka sehe.

Was meinst du mit level load? Die ladezeiten?

Na wenn Du Dich irgendwo hinbeamst oder wenn Du das Spiel startest. Das ist der einzige Zeitpunkt an dem meine CPU arbeiten muss. Ansonsten dümpelt sie rum.

Na wenn Du Dich irgendwo hinbeamst oder wenn Du das Spiel startest. Das ist der einzige Zeitpunkt an dem meine CPU arbeiten muss. Ansonsten dümpelt sie rum.

Ja ok, das ist dem vsync geschuldet.. wenn du das rausnimmst siehts vermutlich anders aus

Verkaufe im übrigens mein 16gb g.skill trident z rgb 3600 mhz Cl 16-16-16-36 für 170 euro inkl. Versand falls jemand interesse hat

Auch ohne Vsync. Schau Dir die AC:O/D Videos von mir hier im Thread an.
Wenn ich z.b. nach Athen Porte. Dann braucht die CPU ein bisschen, bis sie den Level gestreamt hat, während ich auf der Statue stehe. Da nähert sie sich 90% auf allen Kernen.
Hier als Beispiel im CPU-Limit (da stört dann die Graka nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne Vsync. Schau Dir die AC:O/D Videos von mir hier im Thread an.
Wenn ich z.b. nach Athen Porte. Dann braucht die CPU ein bisschen, bis sie den Level gestreamt hat, während ich auf der Statue stehe. Da nähert sie sich 90% auf allen Kernen.
Hier als Beispiel im CPU-Limit (da stört dann die Graka nicht)

In ac odyssey verhält es sich bei dir genauso wie bei mir. Man sieht auch schön wie die gpu last auf unter 90% droppt und dann bei 89-93 läuft in athen

Naja, ist ja extra ein CPU-Limit (FHD), ich bin ja sonst in UHD unterwegs.
Das war ein CPU-Test, weil Du gefragt hast ob meine CPU irgendwo 100% erreicht. Macht sie nicht.
Die Einstellungen sind ja extra so gewählt das die GPU sich langweilt.
Bitte nicht alles durcheinanderschmeissen.

Naja, ist ja extra ein CPU-Limit (FHD), ich bin ja sonst in UHD unterwegs.
Das war ein CPU-Test, weil Du gefragt hast ob meine CPU irgendwo 100% erreicht. Macht sie nicht.
Die Einstellungen sind ja extra so gewählt das die GPU sich langweilt.
Bitte nicht alles durcheinanderschmeissen.

Also bei mir siehts in wqhd von der cpu auslastung auch noch so aus wie bei dir in fhd.. du hast aber wesentlich mehr ram..

Ich weiß nicht ob es bereits erwähnt wurde, aber bei AC:O ist es ggf sinnvoll die Einstellung für die Wolken etwas herabzusetzen.
Ich hatte mit dem Spiel selbst Probleme mit teilweise massiven Framedrops (zwar keine Turing, aber GTX1080 Ti), nachdem ich von Sehr hoch auf Hoch gegangen bin, waren die Probleme verschwunden und der Optik des Spiels shadet es in keinster Weise, die Performance ist aber deutlich besser.

Der AB und der RTSS-Graph unterscheiden sich IMMENS. D.h. was Du da bei mir siehst ist praktisch ein Ideal :-) Besser geht es kaum^^

980 Ti + RTSS Graph (bitte ignoriere das noobige Gameplay):

So harte Peaks wie du hab ich definitiv nicht.

Ich habe mit der RTX 2080 Ti und DXR an in BF5 ungefähr die selben FPS wie mit der 980 Ti und trotzdem läuft die 980 wesentlich geschmeidiger.
Auch wenn ich die Einstellungen mit der 980 Ti runterschraube und so auf 140 FPS und mehr komme, stottert es trotzdem nicht oder nicht so hart wie mit der 2080.

Einen Vergleich zwischen 2080 Ti (auf 980 Ti Niveau underclocked) und 980 Ti, wo sonst alles andere (CPU, RAM, Auflösung, Details, etc.) identisch ist, fände ich trotzdem interessant.

@owned139
Und wie wahr das gefühlte Gameplay wenn der RTSS ausschlägt?

Einen Vergleich zwischen 2080 Ti (auf 980 Ti Niveau underclocked) und 980 Ti, wo sonst alles andere (CPU, RAM, Auflösung, Details, etc.) identisch ist, fände ich trotzdem interessant.
Geht nur nicht, weil ich die 2080 Ti nicht so weiter runtertakten kann und selbst wenn, wäre sie trotzdem schneller.

@owned139
Und wie wahr das gefühlte Gameplay wenn der RTSS ausschlägt?
Die Ausschläge waren so minimal, dass man sie nicht spürt.

Jetzt kannst Du auch mein Video einordnen.
Wenn man den Graph darstellt, sollte man halt immer dazuschreiben welcher Graph es ist.
Ich nutze den AB-Graph lieber, weil dort Ausschläge meistens auch tatsächlich Ruckler sind, aber beim RTSS-Graph sieht man halt wie geil AC eigentlich gestrickt ist, wenn man es z.b. mit Anthem oder the Division vergleicht.

Darum ging es mir gar nicht. Fakt ist nun mal, dass das Spiel auf meiner 980 Ti flüssigere Frametimes auf den Bildschirm zaubert, als deine 2080 Ti.

Es word wohl eher an der Architektur oder Treiber liegen bei den Rtx Grafikkarten.

Bei Igor's Lab sieht man schön die kurzzeitigen Spannungsspitzen das muss ein Netzteil erst mal so schnell realisieren.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Darum ging es mir gar nicht. Fakt ist nun mal, dass das Spiel auf meiner 980 Ti flüssigere Frametimes auf den Bildschirm zaubert, als deine 2080 Ti.

Echt? Beurteilst Du die Höhe der Spikes? Nicht dass die von Deinem Grundwert .. also 175FPS abhängig sind. Der ist bei mir bei 60 FPS, also sind die Spikes 3x so hoch, bedeuten aber das gleiche wie bei Dir.
Wie schon geschrieben, ich habe keinen einzigen der Spikes im Game auch nur bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Beurteilst Du die Höhe der Spikes? Nicht dass die von Deinem Grundwert .. also 175FPS abhängig sind. Der ist bei mir bei 60 FPS, also sind die Spikes 3x so hoch, bedeuten aber das gleiche wie bei Dir.
Wie schon geschrieben, ich habe keinen einzigen der Spikes im Game auch nur bemerkt.

Du zockst aber auch auf 60 Hz. Wenn bei dir das Game auf 30/40 FPS droppt, bekommst du das möglicherweise gar nicht mit.
Wenn das Spiel aber von 144+ FPS auf 30 droppt, dann merkst du das sofort.

Also ist es doch vom Monitor abhängig?
Die Frage stand ja schon mal im Raum und wurde verneint, wenn ich mich recht erinnere.

Also aktuell mit 32Gb und der 2080 läuft es bei mir einfach total rund. Die komplett ekligen Spikes sind die letzten Tage nicht mehr aufgetreten.
Insofern kann ich wohl wie schon vermutet weiterhin kein generelles Architekturproblem erkennen. Hätte ich die 2070 noch da könnte ich damit auch nochmal testen, ich meine aber die wäre mit 32Gb auch rund gelaufen.
Die 2080 läuft übrigens derzeit untervoltet bei 906mV und 1890Mhz mit maximal 200W. Die 2070 hatte ich auch untervoltet, wenn auch nicht so weit runter.

Gerade eben die volle Runde Eroberung auf Arras:

Frametime 2080 UV BFV Arras.jpg

100% gerade geht es natürlich in so einem Spiel nicht, das war auch mit 1070 oder RX570 (am zweiten Rechner) nicht.
Relevant waren die Spikes teils bis weit über 100ms bei denen das Spiel förmlich kurz ins Stocken gerät.

Also aktuell mit 32Gb und der 2080 läuft es bei mir einfach total rund. Die komplett ekligen Spikes sind die letzten Tage nicht mehr aufgetreten.
Insofern kann ich wohl wie schon vermutet weiterhin kein generelles Architekturproblem erkennen. Hätte ich die 2070 noch da könnte ich damit auch nochmal testen, ich meine aber die wäre mit 32Gb auch rund gelaufen.
Die 2080 läuft übrigens derzeit untervoltet bei 906mV und 1890Mhz mit maximal 200W. Die 2070 hatte ich auch untervoltet, wenn auch nicht so weit runter.

Gerade eben die volle Runde Eroberung auf Arras:

Anhang anzeigen 460783

100% gerade geht es natürlich in so einem Spiel nicht, das war auch mit 1070 oder RX570 (am zweiten Rechner) nicht.
Relevant waren die Spikes teils bis weit über 100ms bei denen das Spiel förmlich kurz ins Stocken gerät.
Dann schau dir das aktuelle Video von igor's Lab an über frametimes.

Dann wirst du verstehen das es nicht rund läuft.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Wieso sollte ich das tun wenn ich doch selbst am PC spiele und einen absolut flüssigen Eindruck habe?
Auch weiß ich selbst wie es damals mit 2070 und 16Gb lief - die Screenshots findest du hier im Thread.
Man kann auch ein Problem suchen wenn man keines hat...

...

Ich habe langsam auch die Vermutung, dass die FrametimeSpikes mit den Spannungsspitzen zu tun haben könnte.

...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh