Meine Eindrücke vom Samsung 225BW.
Habe meinen Samsung 225 BW vor 3 Tagen von Amazon für 450€ erhalten.
Verpackung, Zubehör, Verarbeitung etc. wie hier schon mehrfach gesagt okay.
Nach dem ersten Anschalten (Anschluß per DVI) habe ich bei schwarzem Hintergrund die riesigen Lichthöfe unten und oben "bewundert". OK, bei normalem Gebrauch nicht störend, aber bei Videos schon sichtbar.
Danach Helligkeit und Kontrast heruntergeregelt, aber so richtig gefällt mir das Bild nicht. Die Farben rot und grün sind bei mir "extrem grell" also mehr ein Signalrot und Giftgrün. Wenn ich die Farben verstelle, passen die anderen Farben wieder nicht richtig.
Ich hatte vorher einen Microstar 18" TFT (4 Jahre alt) über VGA angeschlossen, den habe ich drangesteckt, Helligkeit/Kontrast runtergeregelt und es sah von den Farben viel besser aus als auf dem Samsung und das ohne Lichthöfe!
Gut daran gewöhnt man sich sicher und ohne den Vergleich wäre es mir vielleicht auch nicht so stark aufgefallen. Auf jeden Fall ist der Monitor nix für Bildbearbeitung! Die Farben von meinen Digicamfotos sehen entsprechend aus. Rot und Grün ist "unnatürlich verstärkt".
Als nächstes auf Pixelfehler getestet und keinen gefunden. Dafür aber festgestellt, dass die Ausleuchtung nicht so das Wahre ist. Über die Fläche sind hellere und dunklere Stellen verteilt, besonders bei weißen Hintergrund sichtbar. In den Ecken (besonders u.re.) sind etwa Fingerabdruck große "dunkle Flecken". Diese sind auch bei normalem Gebrauch sichtbar, wenngleich nicht sehr störend.
Die Blickwinkelabhängigkeit ist ähnlich zu meinem alten Monitor, nur dass aufgrund der Breite des Samsung diese subjektiv schlechter ist. Es reicht, wenn man den Kopf ca. 20cm hin und her bewegt um deutliche Farbveränderungen zu sehen.
Die Reaktionsgeschwindigkeit geht soweit in Ordnung, sie ist auf einem ähnlichen Niveau wie bei meinem 4 Jahre älteren Monitor. Aber von "absolut schlierenfrei" zu sprechen ist ein Witz! Mann nehme sich nur die üblichen Testprogramme oder scrolle schwarze Schrift auf weissem Hintergrund...Input Lag konnte ich nicht feststellen.
Die Größe des Bildschirms finde ich okay, keinesfalls zu groß! Von der Höhe ähnlich wie mein 18" 4:3, nur deutlich breiter. Mal sehen, in 2-3 Jahren werde ich mir sicher einen größeren (mind. 24") holen.
Abschließend bleibt zu sagen, dass der Monitor in Hinsicht auf den Preis im Großen und Ganzen ok ist, auch wenn ich mir in Hinsicht auf Farbdarstellung und Reaktionsgeschwindigkeit deutlich mehr erwartet hätte! Die Probleme mit der Ausleuchtung und den Lichthöfen waren mir vorher bekannt, aber die Farben sind viel schlechter als auf meinem alten Noname Monitor! Evt. finde ich noch eine Einstellung, in der es besser wird...
Der Samsung 225BW ist auf keinen Fall "der Übermonitor für kleines Geld", er hat einfach nur ein gutes P/L Verhältnis wenn man mit den Schwächen leben kann!