22" Samsung 225BW *Spekulations-thread*

Also das ist komisch. Meiner gibt nur beim Ausschalten einen ganz kurzen Pfeifton von sich. Sonst tritt das bei mir aber nicht auf. Würde auch behaupten das meine Ohren das hören würden. Konntest du in Erfahrung bringen ob das alle haben oder nur einige?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mumpiz

Da man mir sofort einen Austausch angeboten hat, gehe ich nicht davon aus, dass das alle Geräte haben.
Wenn man die Hand leicht an die Gehäuseunterseite des Panels , z.B. unterhalb der Bedienelemente hält, ist das Geräusch auch als leichte Vibration wahrnehmbar, und zwar besonders, wenn man während dessen die Helligkeitseinstellung ändert, da sich dabei die Frequenz der Schwingung ändert.

Da ich ein vollgedämmtes wassergekühltes System habe, fällt das Geräusch sofort auf. Bei lauteren Rechnersystemen wird das Sirren vermutlich übertönt.

Mein zweites System ist auch kaum wahrnehmbar. Daran wird es bei mir also nicht liegen. Aber ok, wenn das nicht alle haben dann hatte ich wohl Glück.

Ja, sieht so aus. :)
Ich werde diesbezüglich nächste Woche noch einmal bei Samsung anrufen.

Könnte mal bitte einer messen wie hoch der bildschirm ohne den fuß is.
Weil ich gerne wüsste wie das wohl aussieht wenn ich ihn neben meinen jetztigen 19" stell. Also einfach Unterkante Rahmen unten bis Oberkante Rahmen oben.

danke für eure Hilfe

Pierce

@Pierce

Rahmenmaße von Außenkante zu Außenkante ohne Fuß:

Höhe: 33,3 cm
Breite: 50,3 cm

HI

was haltet ihr nun von diesem Monitor? Empfehlenswert fürs zocken und für CAD? Soll preisgünstig sein, Bin bisher CRT Monis gewöhnt.

Gruss

mmmh...
ist den dann nicht bisschen klein für Widescreen. Es gibt einfach keine vernünftigen Monitore fürn normalen Preis hab ich das Gefühl. Immer diese Kompromisse... :(

edit: So, alles durchgelesen. Ein 22 Zoll Widescreen soll es schon sein, wenn Widescreen. Die Bilder auf Seite 13 und 14 sind doch recht hübsch, wenn ich an die lustigen Wellen und Geräusche meines bald sterbenden 21 Zoll CRTs denke :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir den jetzt geholt nachdem ich etwa 6 Monate auf den richtigen TFT gewartet hatte. Und er ist PERFEKT für mich gemacht. Ich zocke am PC viel , surfe manchmal und guck hin und wieder nen Film. Zum Zocken ist der TFT bestens gemacht, sehe null schlieren oder sowas. Ich hatte davor nur CRT und erkenne nur den Unterschied dass alles schön scharf und prächtig aussieht.

Der TFT ist ne klare Kaufempfehlung für den Preis!

Nun, der Bildschirm sollte auf für CAD (Allplan) sein. Nicht für die extrem Graphischen Dinge, mehr normale Pläne. Denke aber, das sollte kein Problem sein mit dem Monitor.

In der Schweiz ist der Preis doch recht gefallen für den Moni, auf ca. 360 Euro... Direktimport aus Frankreich :)

habe ihn mir jezt auch gekauft ist das eigentlich normal das die ausleüschtung so unterschiedlich ist.habe an den rändern helle stellen

Die hellen Stellen, sog. Lichthöfe, hat der 225 leider oft (oder immer?). Hab seit heute auch den 225 und ihn gleich zurückgebracht und gegen einen anderen 225 getauscht. Ergebnis ist das gleiche. Oben, unten und links hab ich bei dunklen oder schwarzen Szenen schon sehr starken weißen "Nebel".

Aber mal ne andere Frage: Ich hatte vorher den 930BF, und beim 225 sehen die Farben super gut aus, vor allem das Orange und das Rot und das Grün und das Gelb und das ... ^^

Ist das nur bei Samsung so? Oder ist das bei allen TN Panels mit 16.7 Mio. Farben so?

Achja, fast vergessen: WideScreen is geil !!!

Also nach ein bisserl justieren (Helligkeit20-30) fallen die Lichthöfe nicht mehr auf und der Moni ist auch nicht mehr so grell, was mir sowieso nicht gefällt.
Irgendwie sind die Lichthöfe auch nach ein paar Tagen Laufzeit nicht mehr so stark wie anfangs.

Bei den Farben auf Magiccolour-Intelligent gehen und dann Kontrast und Gamma abstimmen und mit realen Photos abgleichen dann bekommt man ein gutes Ergebnis hin.

also die grösse ist schon abartig hatte vorher einen 20 zoll syncmaster 205bw kein vergleich,hatte gleich mal quake 4 gemacht ich dachte ich bin im game.krass,sitze 40 cm davor denke mal bei der auflösung kein problem.

Meine Eindrücke vom Samsung 225BW.

Habe meinen Samsung 225 BW vor 3 Tagen von Amazon für 450€ erhalten.
Verpackung, Zubehör, Verarbeitung etc. wie hier schon mehrfach gesagt okay.
Nach dem ersten Anschalten (Anschluß per DVI) habe ich bei schwarzem Hintergrund die riesigen Lichthöfe unten und oben "bewundert". OK, bei normalem Gebrauch nicht störend, aber bei Videos schon sichtbar.
Danach Helligkeit und Kontrast heruntergeregelt, aber so richtig gefällt mir das Bild nicht. Die Farben rot und grün sind bei mir "extrem grell" also mehr ein Signalrot und Giftgrün. Wenn ich die Farben verstelle, passen die anderen Farben wieder nicht richtig.
Ich hatte vorher einen Microstar 18" TFT (4 Jahre alt) über VGA angeschlossen, den habe ich drangesteckt, Helligkeit/Kontrast runtergeregelt und es sah von den Farben viel besser aus als auf dem Samsung und das ohne Lichthöfe!
Gut daran gewöhnt man sich sicher und ohne den Vergleich wäre es mir vielleicht auch nicht so stark aufgefallen. Auf jeden Fall ist der Monitor nix für Bildbearbeitung! Die Farben von meinen Digicamfotos sehen entsprechend aus. Rot und Grün ist "unnatürlich verstärkt".
Als nächstes auf Pixelfehler getestet und keinen gefunden. Dafür aber festgestellt, dass die Ausleuchtung nicht so das Wahre ist. Über die Fläche sind hellere und dunklere Stellen verteilt, besonders bei weißen Hintergrund sichtbar. In den Ecken (besonders u.re.) sind etwa Fingerabdruck große "dunkle Flecken". Diese sind auch bei normalem Gebrauch sichtbar, wenngleich nicht sehr störend.
Die Blickwinkelabhängigkeit ist ähnlich zu meinem alten Monitor, nur dass aufgrund der Breite des Samsung diese subjektiv schlechter ist. Es reicht, wenn man den Kopf ca. 20cm hin und her bewegt um deutliche Farbveränderungen zu sehen.
Die Reaktionsgeschwindigkeit geht soweit in Ordnung, sie ist auf einem ähnlichen Niveau wie bei meinem 4 Jahre älteren Monitor. Aber von "absolut schlierenfrei" zu sprechen ist ein Witz! Mann nehme sich nur die üblichen Testprogramme oder scrolle schwarze Schrift auf weissem Hintergrund...Input Lag konnte ich nicht feststellen.
Die Größe des Bildschirms finde ich okay, keinesfalls zu groß! Von der Höhe ähnlich wie mein 18" 4:3, nur deutlich breiter. Mal sehen, in 2-3 Jahren werde ich mir sicher einen größeren (mind. 24") holen.
Abschließend bleibt zu sagen, dass der Monitor in Hinsicht auf den Preis im Großen und Ganzen ok ist, auch wenn ich mir in Hinsicht auf Farbdarstellung und Reaktionsgeschwindigkeit deutlich mehr erwartet hätte! Die Probleme mit der Ausleuchtung und den Lichthöfen waren mir vorher bekannt, aber die Farben sind viel schlechter als auf meinem alten Noname Monitor! Evt. finde ich noch eine Einstellung, in der es besser wird...
Der Samsung 225BW ist auf keinen Fall "der Übermonitor für kleines Geld", er hat einfach nur ein gutes P/L Verhältnis wenn man mit den Schwächen leben kann!

Hi,

am WE hatte ich mir den Samsung gekauft. Ich hatte auch alles mögliche vorher gelesen und hatte gewisse Zweifel aber nach ein paar Tagen kann ich sagen das ich den Kauf nicht bereue. Ich Hatte vorher ein 19" Tft und muss sagen der Samsung ist riesig. Ich würde ihn nochmal kaufen.

Halflife 2 sieht in 1680 x 1050 einfach riesig aus und läßt sich mit meiner Asus EN7600GT ohne Probleme spielen. Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht.

G P

01yb4.jpg

02uu1.jpg

04dg1.jpg

05lp2.jpg

07xt4.jpg

img0677gb5.jpg

von gameshots in voller auflösung kann ich gar nicht genug sehen, wenn du Zeit und Lust hast, immer her damit :drool:

ist der pastewka ein wallpaper oder hast du da nen tv tuner dran hängen? :)

Nabend, ich hätte mal eine ganz dringende Frage, ich bin nun schon soo lange am Suchen eines guten TFTs, da bin ich bei der Samsung 2x5bw Reihe gelandet, das x weil ich nicht sicher bin ob nun 20 oder 22", weil reizen würden mich diese 50cm Breite ja schon. Nun aber zur Frage: Ich sitze im nahesten Fall ca. 1m -1,20m vorm TFT (beim Fernseh gucken auf der Couch (ca- 2-3 meter)), wie wäre das denn bei solchen Entfernungen? Werden da die Pixel schon zu grobpixelig oder ist das bei einem Meter noch ok? Frage ist dringend :wink:

Edit: Oder frage ich mal etwas einfacher, ab wieviel metern/cm vom TFT entfernt werden die Pixel zu "pixelig" bzw. zu grob?

Zuletzt bearbeitet:
ich sitze 60cm davon entfernt und finde die pixel nicht zu groß.

also ich finde die auflösung reicht noch volkommen für die grösse von 22 zoll,sitze 40 cm davor und alles ist klar und deutlich.ich finde sogar das der 22 zoll nicht so anstrengend ist wie ein 20 zoll w.man hat einfach mehr fläche.und der grösseneindruck ist besonders bei games einfach gewaltig!

Da kann ich killermurmel nur zustimmen, denn bei 22" sollte man keine 20cm vorm TFT sitzen:bigok:
@jan,

als TV-Tuner nutze ich einen DVB-T USB-Stick von Pinnacle.

G P

also ich hab den bildschirm jetzt fast 3 wochen - super teil, ich finde die hellen stellen unten und oben in der mitte sind (fast) ganz weg gegangen!

nen paar bilder:
Alle bilder im dunkeln mit ner Ricoh Caplio G4 gemacht (ohne blitz) aus ca. 50cm abstand

Bia Hell`s Higway HD video (1280x720)

Crysys HD video (1280x720)

wow 1680x1050

(bewegtes bild = verschwommen....)
(mal mit blitz...)
(bewegtes bild = verschwommen....)

(dank teufel CEM keine kabel zu sehen)

noch mehr wow

schwarzes bild

2 webseiten nebeneinander

Anno 1701 menü

Anno 1701 spiel 1680x1050 (hab ich vorn paar min. gemacht - deshalb ist manchmal links oben licht...)

viel spass...

Zuletzt bearbeitet:
Wahhhhhhhhhhh!! So viele Bilder :drool: :drool: Danke :bigok: :)

Edit: Wenn es die keine Umstände macht, könntest du evtl. mal so 1-2 DVDs reinwerfen und mal 2-3 Fotos schiessen? :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Boah diese Hellen Flecken in den Ecken sind ja Hardcore... verstehe nicht wie ihr diesen Mangel gutwilligt und den Monitor behaltet....

Boah diese Hellen Flecken in den Ecken sind ja Hardcore... verstehe nicht wie ihr diesen Mangel gutwilligt und den Monitor behaltet....

du hast dir auch alle Screens angeschaut oder??
Sehr wahrscheinlich nicht, aber vll. schaust du dir den ganzen Tag ein schwarzes Wallpaper an:lol:

Ich kann dir versichern das man im normalen Windowsbetrieb nichts davon bemerkt.

G P

@tobias: danke für die mühe mit den bildern....wow, soooo viel platz :bigok:

bist du beim zocken damit zufrieden?

edit: kanns sein, dass du im linken oberern bereich nen pixelfehler hast? sieht auf dem schwarzen screenshot so aus...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh