22" Samsung 225BW *Spekulations-thread*

Man hat ja gesehen wie gut ein Dell 2407 mt seinen tollen Eingängen HD material darstellen kann. ^^
Da hast du nicht unrecht. Ich sprach es ja an: Ein Computer TFT ist in erster Linie ein Bildschirm eben für den Rechner. Wenn schon die ausgewachsenen LCD- und Plasma-TVs da so ihre Probleme haben, gilt das für einen Computer-TFT in besonderem Maße. Zum TV/DVD Schauen realistisch betrachtet nur über den PC geeignet - wenn man mit den 60Hz leben kann. Progressive Zuspielung von Außen ist zwar in der Theorie auch noch denkbar, scheitert aber meist schon an oft eingeschränkten Skalierungsfunktionen.
Sprechen wir von HD, ist meist 1080i gemeint. Davon sollte man hier sowieso eher Abstand nehmen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man hat ja gesehen wie gut ein Dell 2407 mt seinen tollen Eingängen HD material darstellen kann. ^^
Schön auf 16:10 gestreckt, Fantastisch...
Gibt´s Monitore die da keine Zicken machen ?

Aber das alles interessiert mich ja überhaupt nicht! Tut mir Leid, das "man" war einzig und alleine auf "mich" bezogen.
Ich will zocken. Am PC und an der xBox360 und das alles mit gewohnter (Samsung-)TN-Bildquali weil ich damit super zufrieden bin.

edit: So Funktionen wie pivot würde ich dann bezahlen und nicht nutzen, das kenn ich schon...
Die Meinungen zur PS3 gehen ja auch auseinander. Ich bin auf der "anderen" Seite. :d

beim 215TW kannste du schon auf 4:3 umstellen, dann zeigt der dir schwarze balken links und rechts an.

was die ps3 angeht, vollste zustimmung, und pivot nutz ich am 970p ja schon nicht ;)

eLw00d schrieb:
Schön auf 16:10 gestreckt, Fantastisch...
Gibt´s Monitore die da keine Zicken machen ?
den dell hab' ich mir auch nicht gekauft, sondern den samsung. vor dem 24" dell display sitze ich nächste woche im c't-tv.. ;) darauf spiele ich aber nicht oder gucke filme.. das ist auch schon alles, was ich zum dell sagen kann.
zum hd-material gäbe es sicher viel zu sagen, aber das gehört ja nicht in diesen thread; darüber kann man mehrere artikel verfassen und hätte trotzdem nicht alles gesagt.

eLw00d schrieb:
Aber das alles interessiert mich ja überhaupt nicht! Tut mir Leid, das "man" war einzig und alleine auf "mich" bezogen.
OK

eLw00d schrieb:
Ich will zocken. Am PC und an der xBox360 und das alles mit gewohnter (Samsung-)TN-Bildquali weil ich damit super zufrieden bin.
das ist das wichtigste und ein paar dollars spart man ja auch noch nebenbei. ich war vor 3 oder 4 jahren auch noch mit SUBD zufrieden und würde heute trotzdem nicht mehr auf diese weise verkabeln..

nur finde ich nach wie vor, dass das 21" das bessere gerät ist. in der summe aller einzelheiten und scheinbar schrumpft der preisunterschied auf so ungewichtige summen, dass es sicher mit in die kaufentscheidung einfliessen sollte.

have phun

(..)

mfg
tobi

Ja ich verstehe deinen Standpunkt und du scheinbar jetzt auch meinen. :)
Bei mir spielen noch andere Faktoren mit ein. Nämlich die Augen. Ein besseres Bild muss man erstmal sehen können, damit es sich lohnt dafür Geld auszugeben. ;)

nur finde ich nach wie vor, dass das 21" das bessere gerät ist. in der summe aller einzelheiten und scheinbar schrumpft der preisunterschied auf so ungewichtige summen, dass es sicher mit in die kaufentscheidung einfliessen sollte.

have phun

(..)

mfg
tobi

Da geb ich dir durchaus recht, nur ganz ehrlich, ob ich nun Dithering bei meinem 970P hab oder bei nem TN Panel ist relativ wurst, sieht bei beiden dumm genug aus und dafür kauf mir dann kein PVA Panel (welches der 970p hat)

Beweggründe für den 225BW sind halt bei mir gewesen:
1.) Schon 19" TFT mit PVA vorhanden
2.) Display von der höhe identisch wie der 19" (ist wichtig wegen der Aufllösung, dann schrumpfen die Anwendungen nicht auf dem anderen Monitor zusammen)
3.) Zum Zocken ist ein größeres Display immer besser, zu mal da nicht so sehr die Unterschiede von TN zu PVA auffallen
4.) Blickwinkel sind erstaunlich gut für ein TN Panel (das wichtigste für mich)
5.) Mit Komponenteneingang etc hab ich mal geliebäugelt, bin aber zu dem Entschluss gekommen das ich erstens keine Zeit für TV habe und zweitens außer der Xbox 360 keine Endgeräte besitze (PS3 fällt weg) die ich aber halt auch per VGA Kabel anschließen kann
6.) Der 225BW ist halt knapp 70€ günstiger
7.) Wird nur als zweit Monitor eingesetzt

Und wenn du die Punkte liest dann verschwinden die Vorteile des 215TW ganz schnell ins Niemandsland, jedenfalls für mich ;)

Was ich dich aber noch fragen wollte bist du fest angestellter Redaktuer bei der c't?

Gruß,
der-gt

der-gt schrieb:
Da geb ich dir durchaus recht, nur ganz ehrlich, ob ich nun Dithering bei meinem 970P hab oder bei nem TN Panel ist relativ wurst, sieht bei beiden dumm genug aus und dafür kauf mir dann kein PVA Panel (welches der 970p hat)
schön, dass wir ähnlich beweggründe haben. nur ist mir kein dithering aufgefallen. samsung verkauft das 215TW als "S-PVA".

der-gt schrieb:
Beweggründe für den 225BW sind halt bei mir gewesen:
1.) Schon 19" TFT mit PVA vorhanden
das gleiche hier. nur in 18" und mit S-IPS.
der-gt schrieb:
2.) Display von der höhe identisch wie der 19" (ist wichtig wegen der Aufllösung, dann schrumpfen die Anwendungen nicht auf dem anderen Monitor zusammen)
das gleiche hier. nur mit dem 18".
der-gt schrieb:
3.) Zum Zocken ist ein größeres Display immer besser, zu mal da nicht so sehr die Unterschiede von TN zu PVA auffallen
sehe ich anders. meist fällt mir auf kurze distanz sehr schnell auf, ob ich vor einen VA, IPS oder TN sitze. besonders je größer sie werden.

der-gt schrieb:
5.) Mit Komponenteneingang etc hab ich mal geliebäugelt, bin aber zu dem Entschluss gekommen das ich erstens keine Zeit für TV habe und zweitens außer der Xbox 360 keine Endgeräte besitze (PS3 fällt weg) die ich aber halt auch per VGA Kabel anschließen kann
hmm.. ist bei mir schon beruflich nicht verzichtbar. und die konsole, cam, den receiver oder was auch immer ich als minibild (PIP funktion) einblenden kann, möchte ich nicht mehr missen.
der-gt schrieb:
6.) Der 225BW ist halt knapp 70€ günstiger
er ist ja auch nichts als ein großes TN-panel ;)
der-gt schrieb:
7.) Wird nur als zweit Monitor eingesetzt
das kann man ja so schalten, wie man es grade braucht - ich nutze ihn primär - aber ist ja auch neu.

der-gt schrieb:
Und wenn du die Punkte liest dann verschwinden die Vorteile des 215TW ganz schnell ins Niemandsland, jedenfalls für mich
na, weil du dich auf die bildqualität und größe fixiert hast.

der-gt schrieb:
Was ich dich aber noch fragen wollte bist du fest angestellter Redaktuer bei der c't?
zur zeit bin ich scherge des ressortleiters für den AV-bereich in der c't redaktion. ich arbeite mit vier redakteuren und einer studentischen aushilfe zusammen. ja, ich bin da fest angestellt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch interessiert, wie schaut es mit der Performance aus? Also jemand der einen Vergleich hat von 1280*1024 auf 1680*1050.

Roak schrieb:
Was mich noch interessiert, wie schaut es mit der Performance aus? Also jemand der einen Vergleich hat von 1280*1024 auf 1680*1050.
das ist abhängig vom verwendeten system. meine X1900XTX wird in gothic³ einige frames langsamer, durch diesen wechsel.

X1900XTX, X2 3.00GHz, 2GB RAM

(..)

mfg
tobi

das ist abhängig vom verwendeten system. meine X1900XTX wird in gothic³ einige frames langsamer, durch diesen wechsel.

X1900XTX, X2 3.00GHz, 2GB RAM

(..)

mfg
tobi

Hey du hast mir meine Frage noch nicht mit der C't beantwortet :bigok:

Aber vielleicht weißt du oder jemand anders noch, mit welchem Tool ich Videos auf Vollbild schaun kann ohne Balken?

Gruß,
der-gt

Aktuell werkelt bei mir ein Opteron @ 2800 auf einem A8N-SLI und eine 7800GT. Die 7800GT wird wahrscheinlich ersetzt gegen eine der neuen NV´s die bald kommen.

Spiele sind ausschließlich GTR2, rFactor, Rennsims also. Nicht das ein extremer FPS Einbruch zu verzeichnen ist.
Hinzugefügter Post:
Wie ist denn das mit dem Pixelabstand zu sehen? Es gibt ja 20er und 22er mit der gleichen Auflösung wobei der Pixelabstand zum 22er hin natürlich grösser wird. Dementsprechend, so stell ich mir das vor, dürfte das Bild auch verpixelter werden. Also z.B. könnte man einen 20er mit 2 fach AA fahren wobei man bei einem 22er 4 fach benötigt damit man keine Treppen sieht. Ist das so zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
der-gt schrieb:
Hey du hast mir meine Frage noch nicht mit der C't beantwortet

Aber vielleicht weißt du oder jemand anders noch, mit welchem Tool ich Videos auf Vollbild schaun kann ohne Balken?

Gruß,
der-gt

videos in vollbild ohne balken?? wenn du den MPC verwendest, kannst du doch zoomen und skalieren wie du lustig bist bzw. bis dein bild passt.
die antwort auf deine frage steht in post 368 und nochmal ja: natürlich bin ich da fest angestellt - mit irgendwas muss man ja seinen lebensunterhalt verdienen ;)

(..)

mfg
tobi

Aktuell werkelt bei mir ein Opteron @ 2800 auf einem A8N-SLI und eine 7800GT. Die 7800GT wird wahrscheinlich ersetzt gegen eine der neuen NV´s die bald kommen.

Spiele sind ausschließlich GTR2, rFactor, Rennsims also. Nicht das ein extremer FPS Einbruch zu verzeichnen ist.
Hinzugefügter Post:
Wie ist denn das mit dem Pixelabstand zu sehen? Es gibt ja 20er und 22er mit der gleichen Auflösung wobei der Pixelabstand zum 22er hin natürlich grösser wird. Dementsprechend, so stell ich mir das vor, dürfte das Bild auch verpixelter werden. Also z.B. könnte man einen 20er mit 2 fach AA fahren wobei man bei einem 22er 4 fach benötigt damit man keine Treppen sieht. Ist das so zu verstehen?

das mit verpixelt war gut :d die pixel sind immernoch kleiner als die jedes 19" 5:4 TFT's ;)

@beschleunigen Danke :) und hatte nicht gesehen das du oben dein Posting editiert hattest ;)

Zuletzt bearbeitet:
das mit verpixelt war gut :d die pixel sind immernoch kleiner als die jedes 19" 5:4 TFT's ;)

Nicht wahr. ;) Ok, hätte gleich mal bei den 19ern schauen können. Der Pixelabstand ist da ganz klar grösser, Frage erledigt.

Bin noch etwas unschlüssig, man könnte auch sagen zuviel gelesen. Entscheidung fällt zwischen nem 22er mit TN oder dem NEC 20WGX². Wie oft ich heute schon "Finger weg von TN" gelesen habe, im Moment weiß ich nicht vor oder zurück.

Wie oft ich heute schon "Finger weg von TN" gelesen habe, im Moment weiß ich nicht vor oder zurück.
Ja du müsstet dir das am besten mal selber anschauen...

Aber generell sind TN-Panel eigentlich sehr stubenrein und beißen nicht. ;)

Jo bin mit meinem TN 22Zoller zufrieden, für das Geld, der war ja grad mal 70€ Teurer als mein 19Zoll PVA und viel schlechter ist das Bild nicht, gut nicht so gute Blickwinkel und schlechterer Schwarzwert sieht man klar, auch ist die Ausleuchtung ist beim 19Zoll besser, aber im allgemeinen bin ich doch überwältigt von dem Monitor und kann ihn ganz klar empfehlen (225BW), er macht neben dem PVA (hab ja dadurch nen direkten Vergleich) echt nen gutes Bild.
Und Helligkeitsvorteile hat er auch, der ist auf 20% Helligkeit heller als der 19Zoll auf 100%

gruß

EDIT was mir grad noch aufgefallen ist, das Backlightbleeding ist ne ganze ecke zurück gegangen!
Keine Ahnung wie das möglich ist, aber heute Nachmittag wars wirklich stark oben und unten, momentan nimmt mans garnicht mehr war :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Meinste das ernst ? :confused:
Ein Monitor der sich selber heilt, das wär´s. :bigok:
Das neue TN III Panel hat also eine eigene Intelligenz und entwickelt sich selbständig weiter. :love:

Na warte, wehe ich seh da morgen was! :p :rolleyes:

Hehe, also komplett weg isses nicht, aber stören tuts selbst bei Videos mit Balken oben und unten nicht :)

Gruß

Komisches Phänomen, würde mal gern wissen ob das sonst noch irgendwem aufgefallen ist.
Wäre schön wenn die Ausleuchtung so wäre, dass man Filme genießen kann, ohne dass die Balken auffallen. Das wäre ne feine Sache...

Über den Rest kannst du dir Morgen ja selber eine Meinung bilden :)

Übrigens kein Pixelfehler :d :banana:

Ich hab nen paar Fragen die ihr mir sicher als Samsung Monitor Besitzer beantworten könnt :)

Gibts hier irgendjemand der mit irgendwas am Samsung unzufrieden ist? (der ihn besitzt!!) [Irgendwas gibts immer ;) ]

Würdet ihr bei folgendem Setup wechseln?

Aktuell sind zwei Samung 930BF im Dual Monitor Betrieb
Nachteil beim Kauf eines 225BW:
- Nicht zwei mal die gleichen Monitore -> schaut doof aus ^^
- nicht mehr die gleiche Auflösung
- Widescreen wird nicht von allem unterstützt (games)

Kosten natürlich, dadurch verzögert sich bei mir die Core 2 Duo Aufrüstung

Hab den Thread fast von Anfang an mitverfolgt, meine Fragen sollten also etwas noch nie dagewesenes sein! ;)

Danke schonmal.

wie gross solte der abstand zu dem 22 sein,also ich sitze so ca 40 cm vor dem bildschirm und sehe schräg von oben drauf.ist die höhe genauso wie bei einem 19 zoll 4-3 monitor oder geringer?

Hi,

also ich habe meinen 225bw grade angeschloßen :) Ich finde das Bild wirklich klasse, wobei man dazu sagen muss, dass mein alter 19 Zöller gut 5-6 Jahre Alt war und naja schon etwas in die Jahre kommen ist ;) Vorallem ist mir die Helligkeit aufgefallen, der Monitor ist wirklich sehr hell! Erstmal bissel die Helligkeit "entschärft";). Habe nen Film angemacht und das "Backlightbleeding" empfinde fast überhaupt nicht! Pixeltest noch gemacht, keine Pixelfehler :) So jetzt stell ich den Rest erstmal in Ruhe ein!

Bis jetzt finde ich den Monitor klasse!

Gruß
Max

wie gross solte der abstand zu dem 22 sein,also ich sitze so ca 40 cm vor dem bildschirm und sehe schräg von oben drauf.ist die höhe genauso wie bei einem 19 zoll 4-3 monitor oder geringer?

40cm sind zwar schon sehr nah aber kann man vertreten. die bildhöhe ist genau die gleiche wie beim 19" tft 5:4. er ist lediglich breiter.

mir fällt grad beim durchblättern der c't auf, dass der 215TW schon ein TCO'06 zertifiziertes gerät ist (c't 22/2006 S.48).

(..)

mfg
tobi

'06 ist beim 215TW auch richtig. falls noch die alte, weniger harte TCO '03 draufklebt, waren vielleicht die aufkleber alle.

TCO'06 zertifiziert* sind derzeit der 24" BenQ FP241W, der 21" Eizo FlexScan S2110W und der Syncmaster 215TW von Samsung.

*..Grundsätzlich basiert die so genannte "TCO '06 Media Displays" auf dem Label TCO'03 FPD Version3.. hält aber einige interessante Neuerungen parat. So wird die Farbstichigkeit von Graustufen ebenso bewertet, wie die Abweichungen von der Farbtemperatur über die Schirmfläche. Strengere Maßstäbe werden zudem an die Schirmausleuchtung, die maximale Leuchtdichte und den Energieverbrauch im Standby-Modus gelegt. Neu hinzugekommen sind Maximal-Vorgaben für den Schwarzpegel und die Graustufenschaltzeit.. nach TCO'06 zertifizierte Displays müssen neben Videoeingängen auch einen dedizierten PC-Eingang besitzen..
c't 22/2006 S. 48

finde das interessant.

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh