22" Samsung 225BW *Spekulations-thread*

So, ich habe den ersten schwerwiegenden Nachteil meines Samsungs erkannt: Die Folgekosten sind enorm, ich habe mir gerade ne GeForce 8800GTS bestellt :d.

Zugegebenermassen betrifft das wohl alle TFTs mit einer Auflösung >= 1680x1050 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe den ersten schwerwiegenden Nachteil meines Samsungs erkannt: Die Folgekosten sind enorm, ich habe mir gerade ne GeForce 8800GTS bestellt :d.

Zugegebenermassen betrifft das wohl alle TFTs mit einer Auflösung >= 1680x1050 ;)

kann zumindest bei BF2 und CSS mit meiner 7900gto nicht meckern...ist deine derzeitige derzeitige 7900gs fpr 1680*1050 zu schwach auf der brust oder willst du nur ne dx10 karte und steigst deswegen um?

Zuletzt bearbeitet:
Naja. wenn man gerne auf Maximum spielt (AA/HDR und AF), dann wirds mit der 7900gs schon sehr eng (wobei CS:S wirklich ok ist, hier würde die 7900GS noch reichen). DX10 ist für mich weniger ein Agrument als die pure Leistung und die wesentliche besser Darstellungsqualität (HDR und AA). Ich musste bei einigen Games meine Einstellungen doch gegenüber meiner alten 1280x1024-Auflösung runterschrauben (z.B. Fear, Dark Messiah, Anno 1701). Nur bei Oblivion wird wahrscheinlich auch die 8800GTS nicht 100% helfen, den Programmiererschrott schafft keine Karte ;).

Und mein Sohn brauchte eh eine neue Grafikkarte, auf seiner GF4200 läuft fast nichts mehr...

edit: hab bei der Verknüpfung das Ziel so eingeben:
"C:\Programme\Spiele\Age of Mythology\aom.exe" -xres=[1680] -yres=[1050]

Das Programm startet, aber die Auflösung stimmt wohl nicht, denk ich mal... Oder doch?
" -xres=[1680] -yres=[1050]"
Das kopieren und bei der Verknüpfung einfügen (Rechtsklick,...)
Kann auch sein, dass die eckigen Klammern wegmüssen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jan

wo einfügen? Ich weiss eben nicht wo :)
Da wo ichs jetzt eingefügt habe, gings eben nicht. Das Bild ist scheisse... :)

Hi,

also ich denke so:

Rechtsklick bei der Verknüpfung auf dem Desktop -> Eigenschaften -> Reiter Verknüpfung -> Ziel -> dann hinter der .exe anhängen

z.B.:

C:\Programme\Sierra\FEARCombat\FEARMP.exe +menu 1 +fullscreen 1 +szx 1680 +szy 1050

Probier das mal...;)

@ Duc-QC

hab ich so gemacht:

C:\Programme\Spiele\Age of Mythology\aom.exe" -xres=[1680] -yres=[1050]
(original von widescreengaming: %full path to AoM% -xres=[horizontalres] -yres=[verticalrez] )

ging dann aber nicht. Bei widescreengaming wurde das so angegeben. Muss man noch was einstellen im Game? Da habe ich ja eine andere Auflösung eingestellt...
Ohne die Eckigen Klammern probier ich mal heute Mittag!

Oder muss ich das im Treiber einstellen...

Help :)

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal das hier:

C:\Programme\Spiele\Age of Mythology\aom.exe xres=1680
yres=1050

Ohne die "-" und ohne Klammern.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich probiers am Mittag, kann jetzt nicht. (nicht gamen... *GG*)
Danke für die Antworten

Noch eine Frage:
Bei einem Zeichnungsprogramm (Allplan) sind die Linie von Wänden jetzt eher Treppen, wenn das nicht gerade Linien sind. Bei einem CRT waren die Treppchen auch da, aber nicht so offensichtlich. Liegt das am Programm oder ist das eine Einstellung beim Monitor oder Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Ich galube das hat was mit der Schärfe zu tuen die der Monitor jetzt darstellen kann. Bei einem TFT Fallen solche Fehler deutlicher aus.
Diese Aussage ist aber ohne Garantie. Meine das mal wo gehört/gelesen zu haben.

Ich hab mal ne Frage hier zu den Samsung 225BW.
Ist das im Moment noch der Beste TN TFT gegenüber der Konkurrenz?
Oder ist da der Iyama oder Asus besser?

Also wenn ich mir jetzt noch einen TN Panel TFT kaufe, dann sollte es wenigstens noch der Beste sein.

Hat der eigentlich ne Skalierung auf 4:3 oder geht das nur über die Grafikkarte?

Würde die X1800XT noch reichen für so 2AA/4AA und 8AF?

@ jewa

nein, ist nicht die Schärfe. Geht mehr um die Treppchen, wenn eine Linie schräg von oben rechts nach unten links zieht (als Beispiel).

Der Monitor sollte ja keine Probleme, die Linie gerade dazustellen. Wird wohl ein Softwareproblem sein, resp. müsste man da umstellen könnten.

Sind meine Gedanken da richtig oder kompletter Mi** :)

Gruss

Wie gesagt, ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Treppchen wegen der schärferen Darstellung auf einem TFT mehr auffallen als auf einem CRT.

@ Jewa

ja das kann sein, meinst du die Lochmaske?
bin zufrieden mit dem Monitor, das schwarz ist schwärzer als bei meinem vorherigen CRT :)
Habe bisher CS gezockt sowie Age of Mythologie, ging ohne Probleme. Das man auf Widescreen einstellen muss finde ich mühsam, die neuen Games sollten das hoffentlich dann von Anfang an unterstützen.

kein Pfeifen, Ausleuchtung ist bei mir gut finde ich. Einstellungen sind schnell schnell gemacht.

Muss noch länger dransitzen, um mir ein besseres Urteil bilden zu können. Aber bisher bin ich zufrieden.

Gruss

So hab heute auch den Samsung bekommen.

Design Top, Ergonomie Top. Die ganzen Einstellungsmöglichkeiten sind äußerst praktisch und bringen imho einen echten Mehrwert.

Helligkeit und Farben sind in Ordnung, vielleicht einen Tick schlechter als beim Iyiama, aber auf jeden Fall besser als beim Acer oder Belinea. Ich hab aer auch noch nicht allzuviel an den Einstellunge herumgespielt, dürfte sich also am Ende nichts mit dem Iyiama nehmen.

Ausleuchtung ist sicherlich nicht perfekt aber das beste was mir bisher bei den 22" TFTs unter gekommen ist. Fällt nur noch bei wirklich schwarzem Bildschirm auf, in der praktischen Anwendung nicht.

Die Spieltauglichkeit ist allerdings wieder nur durchschnittlich, Fifa oder Quake/UT2004 im Multiplayer sind eher mäßig gut zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Colin !

bin auch auf der Suche nach einem 22er, und so wie es aussieht bleiben ja nur der Iiyama und der Samsung über ! Welchen würdest du den jetzt mit allen Kritikpunkten betrachtet empfehlen ? ( Auch den günstigen Preis vom Iiyama beachtet )

wäre der monitor auch für 720P mit ner xbox360 oder PS3 geeignet? Hab mir gedacht, ich könnte den als Ersatz für nen Fernseher nehmen. Ich zock eig. wenn dann nur am Fernseher Konsole, das würde ich dann halt am Monitor machen und falls ich den komplett als fernseher möchte könnt ich mir ja ne tv karte kaufen.

Die nehmensich beide nicht viel, der Samsung hat eben die bessere Ergonomie, ist höhenverstellbar und drehbar. Ferner bietet er noch die versch. Farb- und Helligkeitsprofile auf Schnellzugriff. Außrtdem liegt schon das DVI-Kabel bei und er ist problemlos lieferbar. Ob Dir das den Aufpreis wert ist mußt Du selbst wissen.

Wenn ich bei Fifa einen Pass spiele und der Bildschirm mit dem Ball mitscrollt verschwimmt das ganze Bild sehr stark. Man erkennt kaum noch was und es wird sehr anstrengend dem Geschehen zu folgen.

In schnellen Shootern wie Quake oder UT2004 macht man ständig sehr schnelle Drehungen während man gleichzeitig wild umherhüpft. Da kommt der Monitor nicht mehr mit und man hat eine sehr krasse Bewegungsunschärfe die es sehr schwer macht noch jemanden zu treffen. In SP-Shootern fällt das hingegen nicht so suf da man nicht nach allen Seiten um sich wüten muß.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz offensichtlich hast du ein Montagsprodukt erwischt... Ich zocke Counterstrike und Qu**e 3 und habe bei beiden nicht wirklich ein Problem mit der Bewegungsunschärfe...

Bei Fifa ist die Bewegungsunschärfe schon deutlich zu sehen. Ich kann aber noch alles gut erkennen und hab da keine Probleme. Das wird aber mit Sicherheit jeder anders empfinden. Nur bezweifel ich stark das es irgendwo einen TFT mit 21" oder 22" gibt der da keine Probleme hat. Evtl. sind die 19" Geräte da besser.
Schnelle Shooter sind nicht mein Ding, da kann ich nichts zu sagen.

vorhin gekommen:

P1040120.JPG

einfahc genial das teil, kommt mir richtig groß vor (vorher VX924 19").
keine pixelfehler, ausleuchtung auch nicht schlechter als bei meinem alten viewsonic VX924.

bestellt bei tft-shop.net am mi! heute gekommen trotz vorkasse! perfekt!

jetzt wird erstmal getestet, später gibts dann mehr bilder :)

mfg
lars
Hinzugefügter Post:
so:

sam01.JPG

sam02.JPG

die ausleuchtung:
sam03.JPG

ist ganz ok, war vom meinem alten Viewsonic VX924 auch nichts besseres gewohnt. Sieht wirklich nur bei nem komplett schwarzen bild so aus. bei spielen, selbst wenn es dunkel ist, erkennt man nichts mehr davon. rechts oben ist das fadenkreuz vom DPT, also nicht wundern ;)

blaue led :)
sam04.JPG

bin echt zufrieden, hätte nicht gedacht dass der unterschied zu einem 19" doch so groß ist von der größe her. war im ersten moment echt überwältigt ;)

mfg
lars

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist deine subjektive Meinung zu der Spieletauglichkeit?

kein unterschied zum Viewsonic VX924. Kann alles problemlos spielen, getestet bisher PES6, CS:S, NFS:Carbon und Gothic 3. ist halt meine subjektive meinung.

mfg
lars

Die nehmensich beide nicht viel, der Samsung hat eben die bessere Ergonomie, ist höhenverstellbar und drehbar. Ferner bietet er noch die versch. Farb- und Helligkeitsprofile auf Schnellzugriff. Außrtdem liegt schon das DVI-Kabel bei und er ist problemlos lieferbar. Ob Dir das den Aufpreis wert ist mußt Du selbst wissen.

Wenn mir die Höhenverstellbarkeit egal ist und ich auch schon ein DVI-Kabel hab, welchen soll ich nehmen, den Samsung oder den Iiyama? Preislich nehmen sich der günsigste lieferbare jeweils auch nur noch 40€, somit kein großer Vorteil des Iiyama

Zuletzt bearbeitet:
Der IIyama hat kein HDCP......

Wie gesagt, das mußt Du wissen. Wenn Du schon ein DVI-Kabel hast und Dir die Höhenverstellbarkeit egal ist bleiben noch das bessere Design (schmalerer Rand) des Samsungs und die zahlreichen Farb- und Helligkeitsprofile auf Schnellzugriff übrig. Ich finde das äußerst praktisch, so kann man zum Surfen und Texten das Licht etwas dimmen und schont die Augen, beim Spielen aber ohne groß an den Reglern zu spielen die Helligkeit erhöhen oder für einen Film das Bild noch mit einem wärmeren Farbton aufpeppen. Ich finde die vorgefertigten Profile eigentlich perfekt und mußte da manuell nichts mehr herumstellen.

Es gibt allerdings wohl auch Leute, den diese Spielerei völlig egal sein wird, die können auch den Iiyama nehmen.

Bin mit dem Samsung auch zufrieden, alles bestens :) In Games wie CS eine leichte Bewegungsunschärfe, aber nicht so das man nichts mehr sehen würde.

Von der Höhe her merke ich zum 21 Zoll CRT keine grossen Unterschied, Breite schon.

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh