22" Samsung 225BW *Spekulations-thread*

hallo,


ich habe den monitor soeben auch entdeckt. ich hätte ein paar fragen dazu:

1. gibt es ein inputlag, was bei samsung tfts leider üblich ist...
2.wie ist die reaktionzeit verglichen mit den anderen tft wie z.B Acer Al22wd, die benutzen ja ein anderen tn-panel die z.B nur 16,2 mio farben darstellen kann.
3. die gleiche frage wie bei 2, jedoch reaktionszeit/schlieren durch schärfe erstezen.
4.ist eigentlich eher allgemein: die älteren tn-panel konnten ja nur 16,2mio farben darstellen, wurden diese aber dennoch durch dithering auf 16,7 erhöht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,


ich habe den monitor soeben auch entdeckt. ich hätte ein paar fragen dazu:

1. gibt es ein inputlag, was bei samsung tfts leider üblich ist...
2.wie ist die reaktionzeit verglichen mit den anderen tft wie z.B Acer Al22wd, die benutzen ja ein anderen tn-panel die z.B nur 16,2 mio farben darstellen kann.
3. die gleiche frage wie bei 2, jedoch reaktionszeit/schlieren durch schärfe erstezen.
4.ist eigentlich eher allgemein: die älteren tn-panel konnten ja nur 16,2mio farben darstellen, wurden diese aber dennoch durch dithering auf 16,7 erhöht?

1.: Ich weiß ned obs bei Samsung TFT üblich ist. Beim 215TW scheint es üblich zu sein. Beim 225BW gibts keinen Inputlag.

Acer TFTs sollen angeblich ein blasses Bild liefern. Ist die einzige Info die ich zu Acer liefern kann. Aber ein zu blasses Bild wäre ja schon ein Grund die Finger von Acer zu lassen?
 
Hallo,

wie ihr wißt, besitze ich seit ein paar Wochen einen Samsung 225 bw an dem ich über DVI einen PC und über VGA (ab und an) eine XBox360 betreibe.

Nun zu meinem Problem:

Letztens habe ich mir für die XBox360 die Hitman Demo heruntergeladen. Beim Starten des Spiels und Laden des Levels fiel mir auf, daß bei schwarzem Hintergrund das schwarz in der linken untere Ecke leicht milchig und somit fleckig wirkte (Helligkeit im Monitormenü auf 30). Ich fragte mich nun, ob dieses Problem auch mit meinem PC auftritt. Zum Testen stellte ich ein schwarzes Testbild ein. Sowohl über DVI als auch über VGA zeigte das Testbild am PC nicht diese milchigen Flecken, bis auf die mitlerweile minimalen Lichthöfe ein astreines schwarzes Bild. Selbiges Testbild ließ ich mir nun noch einmal über die Xbox360 am Monitor anzeigen, mit dem Ergebnis, daß die milchigen Stellen wieder zu sehen waren.

Nun meine Frage, woran kann das liegen? Der Monitor scheidet ja eigentlich aus, da das Bild über PC ja sehr gut ist, oder?. Kann es am VGA-Kabel der XBox360 liegen? Ich benutze das Originalkabel von Microsoft, gibt es was besseres?
Für Meinungen wäre ich dankbar.

Shadrak
 
Hallo,

wie ihr wißt, besitze ich seit ein paar Wochen einen Samsung 225 bw an dem ich über DVI einen PC und über VGA (ab und an) eine XBox360 betreibe.

Nun zu meinem Problem:

Letztens habe ich mir für die XBox360 die Hitman Demo heruntergeladen. Beim Starten des Spiels und Laden des Levels fiel mir auf, daß bei schwarzem Hintergrund das schwarz in der linken untere Ecke leicht milchig und somit fleckig wirkte (Helligkeit im Monitormenü auf 30). Ich fragte mich nun, ob dieses Problem auch mit meinem PC auftritt. Zum Testen stellte ich ein schwarzes Testbild ein. Sowohl über DVI als auch über VGA zeigte das Testbild am PC nicht diese milchigen Flecken, bis auf die mitlerweile minimalen Lichthöfe ein astreines schwarzes Bild. Selbiges Testbild ließ ich mir nun noch einmal über die Xbox360 am Monitor anzeigen, mit dem Ergebnis, daß die milchigen Stellen wieder zu sehen waren.

Nun meine Frage, woran kann das liegen? Der Monitor scheidet ja eigentlich aus, da das Bild über PC ja sehr gut ist, oder?. Kann es am VGA-Kabel der XBox360 liegen? Ich benutze das Originalkabel von Microsoft, gibt es was besseres?
Für Meinungen wäre ich dankbar.

Shadrak



Wenn du das gleiche VGA Kabel verwendest, wie beim PC (Der ja ein gutes Bild liefert), kanns also auch nicht am Kabel liegen. Muss wohl an der XBOX liegen :(
 
@ Slipknot: Er kann nicht das gleiche VGA-Kabel verwenden, sondern nur den gleichen Eingang am Monitor.

@Shadrak: Ich benutze die gleiche Konstellation wie Du und finde das Microsoft-Kabel kommt sehr wertig ´rüber... aber es soll von einem Dritthersteller (wars Speedlink ?) wohl ein noch besseres Kabel zum halben Preis geben.
Ich werde aber Deinen Versuch mal nachvollziehen und schauen ob es bei mir auch auftritt.
 
Hi

hab auch eine frage zu dem 225bw. habe heute bereits den 2. bekommen und bei beiden Monitoren
war unten zwischen Gehäuse und tft Bildschirm eine größere lücke (links und rechts, in der mitte lag er am Gehäuse an).
ist das bei euch auch so?
aber ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist. da hab ich ja direkt mücken im tft dann.
werde mir jetzt wohl das 3 Austauschgerät kommen lassen. aber wieder 3 wochen Wartezeit.
was meint ihr sollte ich die lücken in kauf nehmen? hatt die jeder von euch? sind die normal? vielleicht kann ja jemand mal ein foto reinstellen.


gruß


Patrick
 
ich denk mal dass solltest du nicht in kauf nehmen. bei meinem ist das auch nicht so. kann mir auch nicht vorstellen dass das normal sein soll.


mfg
lars
 
Hi

hab auch eine frage zu dem 225bw. habe heute bereits den 2. bekommen und bei beiden Monitoren
war unten zwischen Gehäuse und tft Bildschirm eine größere lücke (links und rechts, in der mitte lag er am Gehäuse an).
ist das bei euch auch so?
aber ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist. da hab ich ja direkt mücken im tft dann.
werde mir jetzt wohl das 3 Austauschgerät kommen lassen. aber wieder 3 wochen Wartezeit.
was meint ihr sollte ich die lücken in kauf nehmen? hatt die jeder von euch? sind die normal? vielleicht kann ja jemand mal ein foto reinstellen.


gruß


Patrick

Von welchem LKW sind die denn gefallen ? Nene, normal ist das sicherlich nicht :d
 
Hi

danke für die antworten. ein Foto kann ich leider nicht mehr machen monitor ist schon auf dem Rückweg. wenn der 3. das auch hatt werd ich aber welche machen.... aber will es ja nicht hoffen. beide monitore kamen übrigens vom baur Versand. der erste war Herstellungsdatum Oktober der 2. vom Dezember.
ich weis auch nicht wie sowas bei samsung aus dem werk kann. weil das hätt nen blinder gesehen.

Gruß


Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann ist es ja auch klar, bei denen gibt es nur einen TFT-Farbdisplay, Samsung, »255 BW«. Bei dem Modell muss das so sein :lol:

Gruß
ebola

P.S. Nur Spass !

hihi :d

stimmt anfangs gabs nur den 255bw... mittlerweile sind aber beide versionen im shop. sind zwar die selben aber gerafft haben die es noch nicht :shot: .

gruß

Patrick
 
@Shadrak: Ich benutze die gleiche Konstellation wie Du und finde das Microsoft-Kabel kommt sehr wertig ´rüber... aber es soll von einem Dritthersteller (wars Speedlink ?) wohl ein noch besseres Kabel zum halben Preis geben.
Ich werde aber Deinen Versuch mal nachvollziehen und schauen ob es bei mir auch auftritt.

Angeblich soll das VGA-Kabel von Snakebyte sehr gut sein. Wie dem auch sei, es wäre nett, wenn du meinen Versuch mal bei dir testen könntest, da ich auf Verdacht ungerne 20€ für ein neues VGA-Kabel einfach ausgebe.

Grüße
Shadrak
 
Angeblich soll das VGA-Kabel von Snakebyte sehr gut sein. Wie dem auch sei, es wäre nett, wenn du meinen Versuch mal bei dir testen könntest, da ich auf Verdacht ungerne 20€ für ein neues VGA-Kabel einfach ausgebe.

Grüße
Shadrak

Also ich habs jetzt mal getestet... Interessanter als Dein Helligkeitswert wäre allerdings Dein Kontrastwert. Bei Helligkeit 30/ Kontrast 75 fällt mir beim Start der Demo die ungleichmässige Ausleuchtung des Bildschirms auf, allerdings nicht nur unten in der linken Ecke sondern an mehreren Stellen. Bei Kontrast 40 ist der Bildschirm aber überall recht schwarz. Ist wirklich schwierig bei einem so subjektiven Ergebnis das zu formulieren. Hast Du die Möglichkeit ein Foto von Deiner Beleuchtung zu machen ?
 
Hallo,

kann mir jemand den 225BW uneingeschränkt fürs surfen und normale Anwendungen, keine Spiele, empfehlen ???
Bauche für meine Augen eine guten Monitor.

Danke und Gruß
 
Hallo,

kann mir jemand den 225BW uneingeschränkt fürs surfen und normale Anwendungen, keine Spiele, empfehlen ???
Bauche für meine Augen eine guten Monitor.

Danke und Gruß



Was sind für dich normale Anwendungen? Office? Dann kann man den Monitor empfehlen, aber es ginge noch billiger. zB ASUS MW201U oder Iiyama E2200WS, auch beide 22 Zoll.
 
Hallo,

kann mir jemand den 225BW uneingeschränkt fürs surfen und normale Anwendungen, keine Spiele, empfehlen ???
Bauche für meine Augen eine guten Monitor.

Danke und Gruß

kann ich. aber das ist halt nur mein empfinden. deins könnte schon wieder ganz anders aussehen....


mfg
lars
 
hm fürs surfen und normale anwendungen würd ich dir eher nen guten P-MVA Monitor (20,1" dann allerdings) empfehlen.

TN ist mehr was für Zocker, die mit etwas weniger Farbtreue und schlechteren Blickwinkeln leben können. Natürlich kann man damit auch surfen und normale Anwendungen machen. Aber dann kannst du auch den günstigsten 22" TN nehmen. Der 225bw ist ja doch eher das teuerste Modell.
 
Meiner fing wirklich laut an zu brummen,wenn ich die helligkeit auf unter 80 gestellt habe - das problem haben wohl viele 225BW.Auf jedenfall ist er deswegen in Reparatur - sind aber nicht die schnellsten!Das Gerät wurde schon eine Woche vor Weihnachten abgeholt - für die Zeit hab ich nen 215 TW bekommen.Muss leider sagen,dass die Farben deutlich besser sind und man die Schrift viel besser lesen kann ,ist nicht so pixelig.auch ein weiser hintergrund sieht schöner aus,der ist nicht so bräunlich wie beim 225BW.Allerdings,gefällt mir das Design und die Höhenverstellung beim 225BW besser.Naja,ich freu mich trotzdem wieder auf meinen! :o)
 
jo meiner hat das brummproblem auch. Da ich einen sehr leisen fast unhörbaren Rechner habe und ich sehr sensibel bin, was Geräusche angeht, stört das teilweise doch enorm und ich kann daher keine Helligkeit unter 90 nutzen, was natürlich ansich viel zu hell ist. Gerade beim konzentrierten Arbeiten geht das Brummen gar nicht. Hab die Helligkeit halt in Windows noch runtergeregelt.

Meiner geht wohl noch zurück zu Amazon. Hat aber nicht nur diesen Grund, sondern gesamt:
1. brummt ab einer Helligkeit von unter 90
2. steht bzw hängt schief an der Halterung (linke untere kante hängt tiefer als rechte untere Kante) - scheint auch öfter vorzukommen
3. Ausleuchtung (habe 2 vertikale Streifen - Breite ca 4cm - jeweils 2cm links und rechts von der Bildmitte -> dazwischen ist die Ausleuchtung normale -> fällt also doch auch in hellen Passagen auf)
4. Bin ansich kein TN gegner (hab seit ca 6jahren TNs), aber dass selbst beim kerzengerade davorsitzen rechts und links das "weiß" rötlich wird, find ich doch etwas unangenehm.

Da ich das Gerät gerade erst habe seit mitte Dezember, finde ich es blödsinn, dann direkt damit zu Samsung zu rennen. Ein Glück hat Amazon für Weihnachten verlängerte Rücksendung eingeführt (bis 31.1.) :)
Noch dazu hab ich bei dem 205bw Thread gelesen, dass jmd danach auch wieder ein pfeifenden Samsung zurückbekommen hat, obwohl angeblich lange getestet und das komplette Mainboard ausgetauscht wurde. Und die zwei helleren Balken werden sie mir kaum beheben können.

Habe mich daher jetzt für einen guten 20" P-MVA Widescreen entschieden. Es wird nach langer TN Zeit mein erstes besseres Panel. Ansich bin ich Zocker (mittlerweile nicht mehr aktiv - Ut99 bis UT2004 und Q3 - nur noch ab und zu), aber ich denke ich komme auch mit dem P-MVA ganz gut klar. Wobei TN und auch der 225bw sehr gut sind zum Zocken.

PS: Oder will jmd nen 225bw für 400€ inkl haben? Keine Pixelfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs jetzt mal getestet... Interessanter als Dein Helligkeitswert wäre allerdings Dein Kontrastwert. Bei Helligkeit 30/ Kontrast 75 fällt mir beim Start der Demo die ungleichmässige Ausleuchtung des Bildschirms auf, allerdings nicht nur unten in der linken Ecke sondern an mehreren Stellen. Bei Kontrast 40 ist der Bildschirm aber überall recht schwarz. Ist wirklich schwierig bei einem so subjektiven Ergebnis das zu formulieren. Hast Du die Möglichkeit ein Foto von Deiner Beleuchtung zu machen ?

Danke für deinen Test, mein Kontrastwert lag bei 73. Eine Veringerung des Kontrastes bringt Besserung, natürlich wird das Bild dadurch aber auch dunkler. Trotzdem komisch, daß die Ausleuchtung des Monitors bei Betreiben einer Xbox360 schlechter wirkt, als beim Anschluß meines PCs über meine 7900GTO. Hier habe ich nämlich bei einem Kontrastwert von 73 keine Flecken.

Grüße
Shadrak
 
So,kleiner Zwischenbericht zur Beseitigung des Brummens!!!
Am 28.11.2006,habe ich bei Samsung eine Reparatur meines nagelneuen 225BW beantragt,da das Brummen wirklich unerträglich war!Am 6.12,hat Samsung mitgeteilt,dass im Moment kein Leihgerät verfügbar sei und es damit noch "etwas" dauern könne.Am 21.12.wurde dann dieses nerv tötende Gerät endlich abgeholt!Allerdings,kann die Reparatur seither nicht durchgeführt werden,da Samsung nicht in der Lage ist,das Ersatzteil zu beschaffen!!! :o(Ich finde das unverschämt,eine gut sortierte Werkstatt,sollte auch über Ersatzteile verfügen - angäblich,handelt es sich um einen defekten Kondensator und der sollte zu beschaffen sein...:o( Für die Zeit der Reparatur wurde mir ein 215TW zur Verfügung gestellt,das Gerät hat eine weit bessere Ausleuchtung,bessere Farbqualität und die Schrift ist viel besser lesbar.Mich nervt am 225bW,dass das weiss immer einen so hässlichen Braunstich bekommt.:o(Jetzt,da ich die beiden Geräte vergleichen konnte,ärgere ich mich doppelt den 225BW gekauft zu haben,denn sogar bei Spielen konnte ich mich an den 215TW gewöhnen...Aber nach diesem ganzen Theater,würde ich mir ganz sicher keinen samsung mehr kaufen!!!!
 
Meiner geht morgen zurück und ich hab mir heut nen Philips 200WP7ES mit P-MVA Panel bestellt. Seit mehreren Jahren mein erstes nicht-TN-Panel. Mich nervt das mit dem bräunlich/roten Weißton nämlich auch. Ich finds ja ok, wenns von der Seite nicht mehr haar genau aussieht, aber wenn farbverfälschungen sogar vorkommen, wenn man gerade davorsitzt, dann is das in meinen Augen nicht grad qualitativ gut. Daher hab ich dem TN erstmal adé gesagt.

Heut nacht bei Mindfactory bestellt und bereits heut morgen verschickt. Sollte also morgen da sein, dann kann ich den 225bw morgen auf den Weg schicken. :)
 
@tzyn - Ich stimme Dir zu 100 pro zu!!!Hätte ich ,meinen nur auch gleich zurück geschickt!Nun ist es dafür zu spät...ich dachte,man könne das einstellen...wieder was gelernt!!!Das mit der Verfärbung ist einfach erbärmlich und sieht besch...eiden aus!!!Ich bereue total,den 225BW gekauft zu haben !!!Der Service ist auch nur schlecht...
 
naja bei ebay wirst ihn schon noch um die 370-380 los, soweit ich das gesehen habe. Dann hast du zwar einen geringen Verlust gemacht, aber lieber 20€ Lehrgeld zahlen, als ewig damit leben. ;)

Ich hab glücklicherweise bei Amazon gekauft. Bei denen geht die Rückgabezeit ja bis 31.1.2007 (wenn man zwischen 1.11. und 31.12. gekauft hat). Ich bin ja auch schon über die 2 Wochen drüber ;)
 
Mal ne Frage:
Bisher hatte ich immer so 6500-7000 pts im 3dmark06 (ja, ich weiß, aber ich lasse es ab und an schnurren, wenn ich nen neuen Treiber draufknalle).
Nun habe ich ja den 225BW und plötzlich nur noch um die 6000 pts...
Woran kann das liegen????
Bildschirmtreiber sind drauf, und auch mit dem neuesten ati-treiber ändert sich gar nix.!?!
BF2 läuft 1680x1050 alles auf max mit 70-100fps laut fraps........
 
den 3dmark haste aber in der gleichen auflösung laufen lassen wie vorher?

am monitor wirds wohl kaum liegen ;)

mfg
lars

Naja, er sollte mal schauen ob der Monitortreiber ned die CPU bissl arbeiten lässt oO Treibereinstellung nicht verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh