Nur müsste es dir doch wenigstens einen Tick zu denken geben, wenn hier bisher alle mit dem Bild zufrieden sind oder nicht?
Ich kann mich da nur wiederholen:
Die PRAD-Endbewertung der Geräte (Schulnote am Schluss eines jeden Testberichts) basiert auf einem Punktesystem, das bei jedem getesteten Gerät in der selben Weise Anwendung findet.
Hierbei ist zu beachten, dass die Punktevergabe ausschließlich bei den OBJEKTIVEN Messungen mit entsprechendem Gerät/Software stattfindet (und natürlich auch nach einem festgelegten Bewertungssystem bei den restlichen, nicht die Bildwiedergabe betreffenden Kriterien, wie z. B. Ergonomie, Stromverbrauch, Umfang des Zubehörs usw.)
Der SUBJEKTIVE Eindruck des jeweils zuständigen Redakteurs fließt NICHT in das Bewertungssystem mit ein. Das ist auch gut so, denn schließlich differiert auch die subjektive Wahrnehmung der einzelnen Testredakteure - das heisst: würde PRAD die jeweils subjektive Meinung der einzelnen Testredakteure mit in die Endbewertung einfließen lassen, wären die Resultate nicht mehr 100% obejktiv nachvollziehbar weil immer ein Stück weit 'verfälscht' - eine korrekte Gegenüberstellung verschiedener von PRAD getesteter Monitore wäre unmöglich.
Was das PRAD-Testergebnis des Yuraku betrifft, bin ich sicher, daß das Endergebnis wohl um eine Note besser ausgefallen wäre, wenn die rein subjektive Meinung des zuständigen Redakteurs bezügl. der Bildqualität von Belang gewesen wäre - denn die Vorteile eines MVA-Panels (vor allem in Sachen Blickwinkelstabilität) liegen auf der Hand.
Es werden aber nunmal ausnahmslos ALLE Geräte bei PRAD auf die gleiche Art und Weise nach exakt den selben Kriterien und immer dem gleichen Benotungssystem bewertet - und da der Yuraku sowohl bei den objektiven Messungen, der Problematik bei der manuellen Helligkeitseinstellung wie auch bei anderen (nicht unwichtigen) Kriterien, wie z. B. den Ergonomiefunktionen, Verarbeitungsqualität etc. haufenweise Punkte verloren hat, ist dieses Endergebnis eben so zustande gekommen.
und das du dich an dem Backlight mod so hochziehst finde ich komisch, das ist für mich nichts anderes wie ein Vmod bei ner Grafikkarte machen, oder den Silberleitlack/Bleistift Trick bei einer CPU ?
Also bitte!! Bei einem Neugerät HAT das Backlight gefälligst von Haus aus ordnungsgemäß zu funktionieren - dafür hat der Hersteller zu sorgen.
Es soll nicht Aufgabe des Käufers sein, seinen gerade gekauften Monitor erstmal selbst - wie du es nennst - mit einem 'Backlight-mod' zu reparieren. Sorry, das ist doch ein Witz.