[Sammelthread] 24" MVA Budget-TFTs Novita / Yuraku

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja da sieht man einen riesigen Unterschied, kenn ich ja auch von anderen TN Panels.

Nur bei dem Yuraku TN Panel gibt es keine Verfärbungen und das Bild wird nur etwas dunkler, so wie beim Yuraku Test mit VA Panel.
Zumindest kann ich das bei meinem so beobachten, ist wirklich ein super Bild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ja meinen Yuraku schon länger, bin an sich schon sehr zufrieden.
Nur was mich immer noch stört ist die doch recht hohe Helligkeit.

Suche jemanden der mir Hilft diesen Backlightmod an meinem Yuraku zu machen.Komme mit den Anleitungen auf Prad nicht wirklich klar.
Mein Problem ist einfach das ich nicht weiß wie ich diese Platine verlöten soll die als "Zwischenstecker" in den Yuraku kommt.
Vielleicht findet sich hier jemand der mir Helfen kann.

Gruß

Hallo, habe jetzt erst Zeit gefunden und nun mal wirklich mit einem Standpc meinen Monitor zu testen, habe ihn also auf einem Standpc und auf einem Laptop getestet, bei beiden das gleiche Ergebniss, also wird’s schon stimmen leider

Yuraku per DVI angeschlossen:

1.)1920x1080 Auflösung kann nicht in Vollbild dargestellt werden. Man sieht keine Startleiste unten im Windows etc Auch bei Spielen das gleiche…
2.)Wenn ich in die Auflösung 1680*1050 switche habe ich oft das Problem ( Chance bei 50 % geschätzt ) das ich einen extremen Bildfehler bekomme. Und man sieht diesem Fehler an das er vom Monitor kommt, den ich kenne Grafikkartenfehler. Dann switch man auf eine andere Auflösung und dann wieder zurück zu dieser 1680*1050 Auflösung und hofft das das Bild wieder gut ist. Wenn der Fehler auftritt schaut das Bild schaut so „ grieselig „ aus, vielleicht sagt es ihnen ja was

Yuraku per VGA angeschlossen

Nur der Fehler 2.) von oben
Kein Fehler 1.)

Benötigst du diese Auflösungen unbedingt?
Warum nicht 1920x1200?

Aber das hab ich auch schon festgestellt, jedoch bei geringen Auflösungen wenn ich mit meinem laptop mal was zocken möchte was in hoher Auflösung rucklig ist. Stört mich also nicht wirklich, 4:3 Auflösungen gehen ja und es sieht dann so oder so grob und verzerrt aus.

Hallo, habe jetzt erst Zeit gefunden und nun mal wirklich mit einem Standpc meinen Monitor zu testen, habe ihn also auf einem Standpc und auf einem Laptop getestet, bei beiden das gleiche Ergebniss, also wird’s schon stimmen leider

Yuraku per DVI angeschlossen:

1.)1920x1080 Auflösung kann nicht in Vollbild dargestellt werden. Man sieht keine Startleiste unten im Windows etc Auch bei Spielen das gleiche…
2.)Wenn ich in die Auflösung 1680*1050 switche habe ich oft das Problem ( Chance bei 50 % geschätzt ) das ich einen extremen Bildfehler bekomme. Und man sieht diesem Fehler an das er vom Monitor kommt, den ich kenne Grafikkartenfehler. Dann switch man auf eine andere Auflösung und dann wieder zurück zu dieser 1680*1050 Auflösung und hofft das das Bild wieder gut ist. Wenn der Fehler auftritt schaut das Bild schaut so „ grieselig „ aus, vielleicht sagt es ihnen ja was

Yuraku per VGA angeschlossen

Nur der Fehler 2.) von oben
Kein Fehler 1.)

Ich brauche die 1920*1080 Auflösung eigentlich nicht, will aber auch kein kaputtes Produkt mal verkaufen... bringt mir ja dann weniger Geld ein

Richtig stören tut mich der Fehler mit der 1680*1050 Auflösung da das die 2t höchste 16:10 Auflösung ist und wenn ich mal nicht die Power für Full HD habe sollte das die nächste Auflösung sein ich ich nehmen sollte..

Was für einen Fehler hast du genau gehabt ?

Niedrige nicht 4:3 Auflösungen werden irgendwie über dem Bildschirm seltsam verteilt. Also man sieht zB von oben einen Streifen unten und das Bild hängt über die linke Seite drüber, dazu verzerrt usw..

Mit 4:3 Auflösungen, 1920x1200 und 1680x1050 habe ich keine Probleme.

4:3 Auflösung sind 1024*768 und 1280*1024
16:9 Auflösung sind 1920*1080
16:10 Auflösung sind 1920*1200 und 1680*1050

Tja schade werd mit dem Fehlern leben müssen sind wahrscheindlich hardwarefehler die ich habe.

Hat es große Nachteile das ich ein VGA Kabel verwende im gegensatz zu einem DVI Kabel ?

Das kann man pauschal nicht sagen, da es immer auf die Qualität des VGA-Kabels ankommt. Verwendest du ein qualitativ hochwertiges VGA-Kabel, wirst du keinerlei Unterschied sehen, verwendest du hingegen ein schlechteres, könnte das Bild unscharf werden oder die Farben verfälscht aussehen.

Hat es große Nachteile das ich ein VGA Kabel verwende im gegensatz zu einem DVI Kabel ?

Es ist sehr wahrscheinlich. Also ich betreibe zwei VGA Kabel an zwei TFTs.

Das eine ist eine 8800GTS 512 an einem 20", da gibt es so helle horizontale Flimmerflecken.
Das zweite ist eine x1550 an dem Yuraku, da flimmert quasi das ganze Bild ein wenig.

Das liegt aber wohl an der Grafikkarte. Hab ja die Monitore jeweils auch mit den anderen Grakas getestet und die Effekte blieben die selben.

Bzw. ich weiß nicht ob es an den Kabeln liegt.

Mit DVI hat man solche Probleme auf jedenfall eher nicht :)

Wie gesagt, mit einem guten VGA-Kabel sollte es klappen. Guck dich mal in Firmen um, dort sind meistens alle Systeme mit Monitoren mit VGA-Anschluss ausgestattet (solange es keine Grafikagenur o.ä ist), mir ist da persönlich subjektiv kein Nachteil aufgefallen.

4:3 Auflösung sind 1024*768 und 1280*1024
16:9 Auflösung sind 1920*1080
16:10 Auflösung sind 1920*1200 und 1680*1050

Tja schade werd mit dem Fehlern leben müssen sind wahrscheindlich hardwarefehler die ich habe.

ATI und auch Nvidia bieten im Treiber die Option die Skalierung der Grafikkarte zu überlassen.

Das würde ich grundsätzlich immer aktivieren da die interpolation algorithmen der Grafikkarte stets besser sind als die des Monitors.

und da es nun die Grafikkarte macht hast du auch kein Problem mehr mit den Auflösungen.

selbiges problem habe ich bei mir auch bei einigen wenigen Auflösungen beobachten können.

Zuletzt bearbeitet:
@Gismogsm:

Suche jemanden der mir Hilft diesen Backlightmod an meinem Yuraku zu machen.Komme mit den Anleitungen auf Prad nicht wirklich klar.
Mein Problem ist einfach das ich nicht weiß wie ich diese Platine verlöten soll die als "Zwischenstecker" in den Yuraku kommt.
Vielleicht findet sich hier jemand der mir Helfen kann.

Ich empfehle als ersten Schritt den Lötkolben schön heiss werden zu lassen, um die Kolbenspitze anschließend mit festem Druck einmal quer über die komplette Displayfläche zu ziehen, was (hoffentlich) einen so dermaßen irreparablen Schaden bei dieser Yuraku-Schrottkiste verursacht, daß du gezwungen bist, dir endlich mal einen GUTEN Monitor mit S-PVA Panel zu besorgen (z. B. einen EIZO S2431W).

Und - schwupps - schon ist dein Problem gelöst. :d

@Gismogsm:

Ich empfehle als ersten Schritt den Lötkolben schön heiss werden zu lassen, um die Kolbenspitze anschließend mit festem Druck einmal quer über die komplette Displayfläche zu ziehen, was (hoffentlich) einen so dermaßen irreparablen Schaden bei dieser Yuraku-Schrottkiste verursacht, daß du gezwungen bist, dir endlich mal einen GUTEN Monitor mit S-PVA Panel zu besorgen (z. B. einen EIZO S2431W).

Ich bin nur Froh das es nicht nur solche "Experten" wie dich hier im Forum gibt.Sei Glücklich mit deinem Eizo und Spame nicht hier so rum wenn du nix gescheites beizutragen hast.
Einer mehr auf meiner Ignore.

Einer mehr auf meiner Ignore.

Buhu. Von einem Billig-Billig-Billig-Schrottkäufer auf die Ignore-Liste gesetzt zu werden - das trifft mich hart. :d

Ich würd sagen, du greifst (wenn du von dem Yuraku endgültig die Nase voll hast) beim nächsten Mal konsequenterweise wieder zu einem Ultra-Billig-TFT, mit dem du dich dann wieder wochen- bzw. monatelang rumärgerst, und beim übernächsten mal gleich wieder usw....

....irgendwann kommt AUCH DIR die Erleuchtung, dass es evtl. schlauer ist, sich beim Neukauf mal zu 'überwinden' und den einen oder anderen Fuffi mehr aus dem Geldbeutel zu quälen, um sich mal was vernünftiges zu gönnen (muss ja nicht unbedingt gleich ein EIZO sein).

Dann hättest du mal ein Gerät, mit dem du in der (zeitl.) Mehrheit sogar arbeitest (bzw. Spass hast), statt unmittelbar nach dem auspacken zu Schraubenzieher und Lötkolben greifen zu müssen (das ist ja wohl ein schlechter Witz bei einem Neugerät).

@Gismogsm:

Naja, wenn er mit dem Yuraku nicht zufrieden ist, dann sollte er ihn besser zurückgeben oder verkaufen.

Es gibt Leute die brauchen nicht wirklich einen Profi Monitor und möchten ihr Geld lieber für wichtige Dinge ausgeben, so wie ich.

Leute die mit dem Gerät wirklich arbeiten, denen ist der Rechner/Monitor oft eh Nebensache, die machen es einfach. Wenn denen ein 17" zu klein ist, dann packen die vll noch einen weiteren Gammel 17 Zöller daneben.
Aber die arbeiten eben mit jedem Schrott der ihnen unterkommt, es ist ihnen egal, weil die sich ganz auf ihre Arbeit konzentrieren und nicht auf Nebensächlichkeiten wie VA, TN oder sonstwas Panel. (ausgenommen die Profi Bildbearbeitung die anscheinend jeder 2. betreibt :lol:)

@vento:

Es gibt Leute die brauchen nicht wirklich einen Profi Monitor...

Naja, es ging hier eingentlich gar nicht darum, ob 'Profi-Monitor' oder nicht - es ging mir um TAUGLICHEN Monitor oder nicht. Gibt nämlich - oh Wunder - durchaus auch günstigere Modelle bei denen man nicht permanent den Lötkolben in Griffweite haben muss.

...und möchten ihr Geld lieber für wichtige Dinge ausgeben, so wie ich.

Was für den einzelnen 'wichtig' ist und was nicht, blebt Sache des.... öhm.... Einzelnen.

...Aber die arbeiten eben mit jedem Schrott der ihnen unterkommt, es ist ihnen egal, weil die sich ganz auf ihre Arbeit konzentrieren und nicht auf Nebensächlichkeiten wie VA, TN oder sonstwas Panel.

Es ging hier grad auch gar nicht um die Panel-Technologie. Es gibt günstige Monitore mit TN-Panel, die den Yuraku trotz seines MVA-Panels in Punkto Darstellungsqualität und Farbtreue locker überbieten, wie der UGRA-Check im PRAD-Testbericht ziemlich eindeutig beweist.

...ausgenommen die Profi Bildbearbeitung die anscheinend jeder 2. betreibt...

Ja genau - und irgendwann nach dem zwanzigsten Posting eines 'Profi-Bildbearbeiters' stellt sich raus, dass er doch nur ein arbeitsloser Ex-Aldi-Kassierer und Hartz IV-Empfänger ist, der übers Arbeitsamt eine 6-wöchige Umschulung zum 'Webdesigner' und 'IT-Spezialisten' absolviert hat und jetzt - nachdem man ihm beigebracht hat, wie man mit MS-Frontpage waschechte 'Profi-Webseiten' selbst 'programmiert', ganz dick ins IT-Marketing Business einsteigen will, um mit seinem selbstgeklöppelten Scheiss das Worldwide Web zu revolutionieren und künftig nur noch Milliarden zu scheffeln. :d

Das geht auch netter @Wurstdieb

Ich weiß nicht was Prad da für ein Montags modell erwischt hat.
Allerdings wird er dort für meine Meingung etwas zu stark durch den Kakao gezogen.

Das Bild des Yuraku ist völlig in Ordnung bei den meisten auch mit den Farben ist alles ok.
(Farbtreue hin oder her, wer braucht das wirklich solang die Farben gut rüber kommen?)

Wenn ich die Wahl im Februar hatte ob ich für VA für 500-600€ oder mal den Yuraku für 300€ testen dann fällt die Entscheidung wenn das Geld knapper liegt leicht.
Auch wird meiner Meinung nach bei euch TNs überbewertet, für mich ist der eingeschränkte Blickwinkel bei so großen TFTs ein großes Manko. (Fernsehschauen usw)

Außerdem finde ich die Darstellung des Yuraku ohne weiteres überlegen den TNs überlegen die ich schon gesehen habe, er macht auf jedenfall ein besseres Bild als mein w2207.
Jeder der schon einen Monitor hat kann ihn sicher mit dem Yuraku vergleichen, bisher waren genug leute von neuen Monitor überzeugt waren.
Klar kann er sicher nicht mit einem Eizo mithalten, aber das ist ja auch nicht sein Ziel.

Auch hat der TFT auch seine Vorteile, er ist relativ schnell und hat nur nen geringen lag für mich als Zocker wichtig.
Verglichen mit dem Dell 2709W mit dem kann ich nicht zocken.(dieser bekommt ein Sehr gut bei Prad)

und das du dich an dem Backlight mod so hochziehst finde ich komisch, das ist für mich nichts anderes
wie ein Vmod bei ner Grafikkarte machen, oder den Silberleitlack/Bleistift Trick bei einer CPU ?

Da ich letzt genannte wegen der Garantie nie machen würde,werde ich selbiges beim Yuraku natürlich auch nicht machen, es steht doch aber jedenfrei was er mit seiner Hardware macht.

Zuletzt bearbeitet:
@Wurstdieb: Ja richtig, ich wollte nur noch einmal eine andere Sichtweise einbringen. :)

Man muss ganz einfach selber wissen was man braucht und möchte. Darauf läufts eigentlich immer hinaus. :fresse:

Ich behalte meinen Yuraku (voraussichtlich, wenn der durchhält :fresse:) bis es einen billigen 30" von Yuraku gibt :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Yuraku ist und bleibt für mich einer der besten Käufe im Hardwarebereich die ich je gemacht habe, selbst die teuren Dell bei uns im Büro sehen um einiges schlechter aus was die Bildqualität angeht.

@Fairy Ultra:

Ich weiß nicht was Prad da für ein Montags modell erwischt hat.
Allerdings wird er dort für meine Meingung etwas zu stark durch den Kakao gezogen.

PRAD hat kein Montagsmodell erwischt. Es war ein pixelfehlerfreies Gerät mit MVA-Panel und wies keinerlei techn. Defekte auf.

Das Bild des Yuraku ist völlig in Ordnung bei den meisten auch mit den Farben ist alles ok.

Ich kenne die PRAD-Testverfahren sehr gut, da ich selbst längere Zeit als Testredakteur für PRAD gearbeitet habe (aus zeitlichen Gründen musste ich den Job abgeben und schreibe derzeit nur noch gelegentlich Artikel für die News-Redaktion bei PRAD).

Was du da anführst ist deine persönliche und rein subjektive Wahrnehmung der Darstellungsqualität des Yuraku. Die Ergebnisse der PRAD-Tests sind aber auf Messungen mit professionellem Gerät und entsprechender Software zurückzuführen - und die messen nicht 'subjektiv', sondern knallhart und stets absolut objektiv und das bei jedem Monitor immer auf die gleiche Weise.

...Außerdem finde ich die Darstellung des Yuraku ohne weiteres überlegen den TNs überlegen die ich schon gesehen habe, er macht auf jedenfall ein besseres Bild als mein w2207.

Was die Blickwinkelstabilität angeht, trifft das sicher zu - ansonsten eher nicht.

Eher sollte die Redakteure vielleicht noch mal ein 2.tes Gerät testen.

*lol* Was!?!?!

Die PRAD-Redakteure sollen NOCH MEHR Zeit mit dieser Kiste verschwenden - aber sonst gehts dir gut? Ein Gerät zweimal testen - das macht PRAD ja nicht mal bei höherwertigen Monitoren (die einen zweiten Testdurchlauf Wert wären). Weshalb um alles in der Welt sollte man das bei diesem Low-Budget Teil tun.

Bei PRAD hat man eh schon viel zu viel Zeit auf den Yuraku verschwendet. Die Redakteure haben derzeit wirklich besseres zu tun - sprich: neuere, interessantere und vor allem hochwertigere Modelle testen.

Das geht auch netter @Wurstdieb

Ja, es geht aber auch NOCH rüpelhafter. :d

@vento:

Ich behalte meinen Yuraku (voraussichtlich, wenn der durchhält :fresse:) bis es einen billigen 30" von Yuraku gibt :fresse:

Ich glaub, bevor es einen 30"er von Yuraku gibt, gibt es die Firma Yuraku nicht mehr!! Bankrott wg. zu vieler defekter Rückläufer. :fresse:

Ich kenne die PRAD-Testverfahren sehr gut, da ich selbst längere Zeit als Testredakteur für PRAD gearbeitet habe (aus zeitlichen Gründen musste ich den Job abgeben und schreibe derzeit nur noch gelegentlich Artikel für die News-Redaktion bei PRAD).

Was du da anführst ist deine persönliche und rein subjektive Wahrnehmung der Darstellungsqualität des Yuraku. Die Ergebnisse der PRAD-Tests sind aber auf Messungen mit professionellem Gerät und entsprechender Software zurückzuführen - und die messen nicht 'subjektiv', sondern knallhart und stets absolut objektiv und das bei jedem Monitor immer auf die gleiche Weise.
Das du bei Prad bist/warst ist mir bekannt.
Nur müsste es dir doch wenigstens einen Tick zu denken geben, wenn hier bisher alle mit dem Bild zufrieden sind oder nicht?

selbst wenn die meisten hier laien sein mögen im Bezug aufs Testen so sind sie doch nicht blind und können TFTs vergleichen? (besseres Bild,gleichgutes Bild, schlechteres Bild)
Die meisten hier haben sicher Online Bestellt und hätten bei Problemen zurückschicken können bei nicht gefallen, das sie es behalten bedeutet doch etwas.
Wenn nun alle hier zufrieden sind dann frage ich mich wie das Pradteam zu so einer Beurteilung gekommen ist, die ja so garnicht zu den bisherigen Stand der Erfahrungen passt.

Vielleicht ist er nicht gerade der Monitor der ideal für Bildbearbeitung das mag sein, nur frag dich mal wieviel von den Leuten die einen TFT besitzen ihr Gerät mit einem Kalibrationsgerät eingestellt haben
(Das es nebenbei auch Leute gibt die es hinbekommen haben sieht man im Testberichtsthread, somit scheint es ja nicht unmöglich zu sein.)

Sind alle die bisher den Yuraku gekauft haben blöd und haben keine Augen im Kopf oder könnte vielleicht doch am TFT was nicht gestimmt haben?

genau wie DerrickDeluXe sage ich war der Yuraku der bisher beste Hardwarekauf den ich gemacht habe vielleicht neben dem Asus M2N32Sli Deluxe das mir lange Zeit wunderbar gedient hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nur müsste es dir doch wenigstens einen Tick zu denken geben, wenn hier bisher alle mit dem Bild zufrieden sind oder nicht?

Ich kann mich da nur wiederholen:

Die PRAD-Endbewertung der Geräte (Schulnote am Schluss eines jeden Testberichts) basiert auf einem Punktesystem, das bei jedem getesteten Gerät in der selben Weise Anwendung findet.

Hierbei ist zu beachten, dass die Punktevergabe ausschließlich bei den OBJEKTIVEN Messungen mit entsprechendem Gerät/Software stattfindet (und natürlich auch nach einem festgelegten Bewertungssystem bei den restlichen, nicht die Bildwiedergabe betreffenden Kriterien, wie z. B. Ergonomie, Stromverbrauch, Umfang des Zubehörs usw.)

Der SUBJEKTIVE Eindruck des jeweils zuständigen Redakteurs fließt NICHT in das Bewertungssystem mit ein. Das ist auch gut so, denn schließlich differiert auch die subjektive Wahrnehmung der einzelnen Testredakteure - das heisst: würde PRAD die jeweils subjektive Meinung der einzelnen Testredakteure mit in die Endbewertung einfließen lassen, wären die Resultate nicht mehr 100% obejktiv nachvollziehbar weil immer ein Stück weit 'verfälscht' - eine korrekte Gegenüberstellung verschiedener von PRAD getesteter Monitore wäre unmöglich.

Was das PRAD-Testergebnis des Yuraku betrifft, bin ich sicher, daß das Endergebnis wohl um eine Note besser ausgefallen wäre, wenn die rein subjektive Meinung des zuständigen Redakteurs bezügl. der Bildqualität von Belang gewesen wäre - denn die Vorteile eines MVA-Panels (vor allem in Sachen Blickwinkelstabilität) liegen auf der Hand.

Es werden aber nunmal ausnahmslos ALLE Geräte bei PRAD auf die gleiche Art und Weise nach exakt den selben Kriterien und immer dem gleichen Benotungssystem bewertet - und da der Yuraku sowohl bei den objektiven Messungen, der Problematik bei der manuellen Helligkeitseinstellung wie auch bei anderen (nicht unwichtigen) Kriterien, wie z. B. den Ergonomiefunktionen, Verarbeitungsqualität etc. haufenweise Punkte verloren hat, ist dieses Endergebnis eben so zustande gekommen.

und das du dich an dem Backlight mod so hochziehst finde ich komisch, das ist für mich nichts anderes wie ein Vmod bei ner Grafikkarte machen, oder den Silberleitlack/Bleistift Trick bei einer CPU ?

Also bitte!! Bei einem Neugerät HAT das Backlight gefälligst von Haus aus ordnungsgemäß zu funktionieren - dafür hat der Hersteller zu sorgen.

Es soll nicht Aufgabe des Käufers sein, seinen gerade gekauften Monitor erstmal selbst - wie du es nennst - mit einem 'Backlight-mod' zu reparieren. Sorry, das ist doch ein Witz.

Also bitte!! Bei einem Neugerät HAT das Backlight gefälligst von Haus aus ordnungsgemäß zu funktionieren - dafür hat der Hersteller zu sorgen.

Es soll nicht Aufgabe des Käufers sein, seinen gerade gekauften Monitor erstmal selbst - wie du es nennst - mit einem 'Backlight-mod' zu reparieren. Sorry, das ist doch ein Witz.

Da hast du recht - genau wie ein VW Käfer gefälligst von Haus aus einen Ferrari-Motor verbaut haben soll... :rolleyes:

Was erwartest du? Dass der Yuraku 2/3 günstiger als ein vergleichbarer Monitor ist aber keine Mängel hat? Bei dem Preis gibt es natürlich hin und wieder Nachteile, ich bin jedoch zu 100% mit dem Monitor zufrieden und würde ihn nichtmehr hergeben wollen.

Verstehe nach wie vor nicht, wie hier versuchst, die Leute zu bekehren und ihnen mitzuteilen, sie sollen doch gefälligst mehr Geld ausgeben, du hast schließlich auch mehr Geld ausgegeben.

Es gibt einfach Leute (nicht wenige) die mit dem Yuraku zufrieden sind, was stört dich daran? Dass du mehr ausgeben musstest um zufrieden zu sein?

Zuletzt bearbeitet:

selbst wenn die meisten hier laien sein mögen im Bezug aufs Testen so sind sie doch nicht blind und können TFTs vergleichen? (besseres Bild,gleichgutes Bild, schlechteres Bild)

Erstens denke ich, dass die wenigsten ein wirklich gutes von einem durchschnittlichen Bild unterscheiden können, denn die meisten haben noch nie ein wirklich gutes Bild gesehen. -Und "mögen" es zunächst rein subjektiv auch vielleicht gar nicht. Zumindest bis ihnen der Vorteil eines guten Bildes gezeigt wird.
Zweitens bin ich nicht davon überzeugt, dass die "Beratung" von Laie1 an Laie 2 irgend etwas außer Tendenzen widerspiegelt. Das sind doch in der Regel nur Einzelmeinungen zu einem Gerät, die in der Regel nie allgemeingültig sind, erstaunlicherweise aber die Allgemeinheit und Ihre "Zufriedenheit mit dem Gerät" lenken, obwohl sie äußerst selten auf fundierten Erkenntnissen oder Tatsachen beruhen.

"Hab ich auch gekauft" ist eine Feststellung, sicher aber noch keine fundierte begründete Kaufempfehlung!

Wie sonst kann es sein, dass solch ein offensichtlicher Kernschrott seit Monaten vollmundig in diversen Foren als "Geheimtipp" kursiert, andere tatsächlich sehr gute Geräte aber gleichzeitig in der Luft zerrissen und zerredet werden? -Obwohl professionelle Testberichte (nicht wirklich überraschend) zu einem völlig gegenteiligen Schluss kommen!

Gruppendynamik, Herdenverhalten ohne Hirn und Verstand...
Auch das sind die Ergebnisse dieses Testberichts.
Insofern ist der Spiegel den Wurstdieb einigen vorhält vielleicht nicht die feine Art, aber durchaus legitim.

Was erwartest du? Dass der Yuraku 2/3 günstiger als ein vergleichbarer Monitor ist aber keine Mängel hat? Bei dem Preis gibt es natürlich hin und wieder Nachteile, ich bin jedoch zu 100% mit dem Monitor zufrieden und würde ihn nichtmehr hergeben wollen.

Das Gerät ist eben nicht mit den 2/3 teureren Geräten vergleichbar. Nicht einmal ansatzweise.
Du hast das bekommen was du bezahlt hast. Ein unterdurchschnittliches Gerät mit VA Panel. Niemand hat etwas zu verschenken. Auch Yuraku nicht.
Ordentliche Geräte kosten entsprechendes Geld. Du hast nichts gespart außer Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
solang dieses "unterdurchschnittliche" Geräte für mich bessere Bilder liefert als alle TFTs die ich vorher hatte, habe ich kein Problem damit.

Ihr macht es euch zu einfach die Leute als inkompetent darzustellen.

Könnte man sich nicht einfach darauf einigen, dass auf dem Markt für Monitore Angebote für alle Anspruchsniveaus zu finden sind, die ein ebenso breites Preisspektrum abdecken? Ich selbst benutze einen billigen Hanns.G-22"-TFT mit TN-Panel, im direkten Vergleich mit meinem alten hochwertigen CRT sehe ich durchaus Unterschiede gerade in Sachen Farbtreue und Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung (Lichthöfe am unteren Rand). Aber ich bin gerne bereit, dass in Kauf zu nehmen - zum Arbeiten, Spielen, aber auch zur Videobearbeitung ist das Ding gut geeignet, Profibildbearbeitung oder ähnliches betreibe ich ohnehin nicht. Ich weiß auch, dass es sehr viel bessere Geräte gibt - die aber auch ihren Preis haben. Und da ist mir die Preissteigerung - im Verhältnis zur Mehrleistung - einfach zu extrem, mir persönlich der zusätzliche Nutzen zu teuer erkauft.

Aber ist das nicht überall so? Bei Lautsprechern fängt jeder zweite Nutzer hier an, vom Teufel Concept E Magnum zu schwärmen - was für seine 150 Euro auch durchaus guten Filmton liefert. Dass man ein entsprechendes System nicht dem HiFi-Freund oder dem Filmfan mit Projektor und teurem AV-Receiver empfehlen sollte, versteht sich aber auch von selbst.

Ist nur die Frage, wie man seinen eigenen -subjektiven- Eindruck zum Ausdruck bringt: Entweder getreu dem Motto "Fahr Deinen schrottigen Golf vor den nächsten Baum und spar auf eine S-Klasse!" oder vielleicht eher "Du kaufst einen billigen Monitor und bekommst eben auch ein billiges Panel, billige Elektronik und ein billiges Gehäuse - also erwarte nicht zuviel"

Außerdem ist "unterdurchschnittlich" nicht zwangsweise schlecht, solange das Durchschnittsniveau immer weiter steigt. Mein neuer Hanns.G ist dem alten 15"-Eizo, den ich seit Jahren an einem anderen Rechner betreibe, in praktisch jeder Hinsicht überlegen.

Bloß meine Meinung...

Gruß Hannibal

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist eben nicht mit den 2/3 teureren Geräten vergleichbar. Nicht einmal ansatzweise.
Du hast das bekommen was du bezahlt hast. Ein unterdurchschnittliches Gerät mit VA Panel. Niemand hat etwas zu verschenken. Auch Yuraku nicht.
Ordentliche Geräte kosten entsprechendes Geld. Du hast nichts gespart außer Bildqualität.

Stimmt, der Yuraku ist sogar so unterdurschnittlich, dass er den 24" Dell der über 600 Euro kostet alt aussehen lässt. :banana::banana:

Hast du jemals einen Yuraku gesehen? Nein? Dann such dir ein anderes Topic zum jammern.

falls jemand interesse hat an einem yuraku mit mva panel kanner sich bei mir melden

verkaufe meinen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh