[Sammelthread] 24" MVA Budget-TFTs Novita / Yuraku

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Herrn Wurstdieb würde ich nicht unbedingt ernst nehmen. Der hat schon damals fast aus seiner Hose gesprungen beim Versuch zu behaupten, dass es absolut unmöglich ist ein Monitor mit einem *va-Panel zum damaligen Preis auf dem deutschen Markt zu platzieren , als sich erst abzeichnete, dass Yuraku mit einem *va Panel ausgeliefert wird.

Dabei ging er genauso grosssprecherisch und arrogant vor. Das Leben hat ihn auch damals Lügen gestrafft.

Einfach ignorieren.

Jop, kann man auch gut auf der bzw. den ersten Seiten nachverfolgen.

Nachdem der Herr Wurstdieb damals durch das Yuraku-Produktmanagement die offizielle Bestätigung für verbaute MVA-Panels erhielt, hat er den anfänglichen Irrtum auch als solchen eingeräumt.

Darüber hinaus hat der Herr Wurstdieb schon damals vorhergesagt, dass die billigen MVA-Panels als Acer-Unipacs Altbeständen nur solange verbaut werden, bis bis aufgekaufte Bestand aufgebraucht ist - ab dann werden im Rahmen einer klammheimlichen Produktrevision unter Verwendung der gleichen Modellbezeichnung nur noch TN-Panels verbaut werden - und mit dieser Prophezeiung hat der Herr Wurstdieb auch Recht behalten - so wie der Herr Wurstdieb am Ende eigentlich immer Recht behält. :d

Aber im Prinzip auch alles schnurz. Wie im PRAD-Testbericht festgestellt wurde, ist ja selbst der Yuraku mit MVA-Panel schlechter als viele TFTs mit TN-Panel - da erübrigt sich ohnehin jede weitere (oder vorangegangene) Panel-Diskussion. ;)

Stimmt eben nicht - es gab keine klammheimlichen verschwörungstheorie Ähnlichen Panelwechselaktionen, es war eben genau umgekehrt - der Monitor wurde von Anfang an als TN Panel beworben, trotzdem wurden MVA Panel verbaut.

Man sollte sich nicht zu sehr von Tests beeinflussen lassen, wenn man die Möglichkeit hat, es selber zu testen. Ich bin nach wie Vor der Meinung, dass der Yuraku die Beste Bildqualität liefert, die ich bei meinen Panels bisher hatte (zuvor: BenQ FP91GP (MVA) und ein Samsung 226 BW (TN))

Ebenso hatte ich einen 24" Dell für 150 Euro mehr, der aber in Sachen Bildqualität ebenso hinter dem Yuraku lag.

Also: Nächstes mal einfach selber vergleichen bevor groß rumgejammert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Aber im Prinzip auch alles schnurz. Wie im PRAD-Testbericht festgestellt wurde, ist ja selbst der Yuraku mit MVA-Panel schlechter als viele TFTs mit TN-Panel - da erübrigt sich ohnehin jede weitere (oder vorangegangene) Panel-Diskussion. ;)

bei dem ding wurden mehrere verschiedene Panels verbaut
2 MVA ein PVA und aktuell TN.

Prad hat nur das MVA V0 getestet, deren aussagen bezüglich bild kannst du somit nicht auf alle anderen übertragen ohne weiteres.

Das das V0 extrem hell war bekannt,
Das V0 ist nicht so hell

PVA ist auch ein Panel was auch im Eizo verbaut ist wenn ich mich richtig entsinne.

@DerrickDeluXe:

Stimmt eben nicht - es gab keine klammheimlichen verschwörungstheorie Ähnlichen Panelwechselaktionen, es war eben genau umgekehrt - der Monitor wurde von Anfang an als TN Panel beworben, trotzdem wurden MVA Panel verbaut.

Unfug. Es wurde NICHT als TN-Gerät 'beworben'. Lediglich einige Internethändler zeichneten den Monitor anfangs in ihren Shops fälschlicherweise als TN-Gerät aus.

Das Yuraku-Management behauptet auf Anfrage der PRAD-Redaktion noch bis heute steif und fest, dass in dem Gerät ausschließlich MVA-Panels verbaut wurden und nach wie vor verbaut werden - was nachweislich unwahr ist. Allerdings soll Yuraku hier nicht alleine den 'schwarzen Peter' abbekommen - dieses Herstellerverhalten (VA-Geräte in heimlichen Produktrevisionen zu TN-Geräten umzubasteln) hatten wir bei PRAD in der Vergangenheit auch schon bei anderen Herstellern zu verzeichnen (und ebenfalls bemängelt).

@Fairy Ultra:

PVA ist auch ein Panel was auch im Eizo verbaut ist wenn ich mich richtig entsinne.

EIZO verbaut in seinen 24"ern ausschließlich S-PVA Panels.

Allerdings macht ein gutes Panel noch lange keinen guten Monitor aus (wie man ja beim Yuraku sehen kann).

Vor allem auf die dahinterstehende Elektronik kommt es an. So arbeiten die EIZOs ja bekanntlich alle mit einer internen 10-16 (je nach Modell) Bit-LUT. Natürlich spielt auch noch die Verarbeitungsqualität und die Güte der verwendeten Bauteile eine Rolle - bei EIZO immer erste Wahl, sonst könnten die sich keine herstellerseitige 5-jährige volle Garantie mit Vor-Ort Service erlauben.

Stimmt, der Yuraku ist sogar so unterdurschnittlich, dass er den 24" Dell der über 600 Euro kostet alt aussehen lässt.

Ebenso hatte ich einen 24" Dell für 150 Euro mehr, der aber in Sachen Bildqualität ebenso hinter dem Yuraku lag.

Womit sich meine Aussage bestätigt, dass manche ein wirklich gutes Bild selbst dann nicht erkennen, wenn es sie anspringt. ;)
Der Dell spielt in einer völlig anderen Liga, was die Messprotokolle zweifelsfrei zu Tage fördern und belegen.

Werd glücklich mit deinem Yuraku. Dagegen hat keiner was.
Nach nun vorliegenden, professionell ermittelten Fakten ist das Gerät sicher keine Empfehlung wert. Mag es noch so günstig sein.

weil prad auch so ultra professionell ist

ich kann den test sowieso nicht so ganz nachempfinden
habe ja auch einen mit V0 panel und muss dem test ganz klar wiedersprechen, diese woche kommt ein Dell2407 wfp den ich fürn kumpel besorgt habe bei mir an und dann werd ich mal die bq zwischen einem 250 und einem 700+ € tft vergleichen ;)

man sollte auch immer dazu bedenken was der schirm gekostet hat und was andere ( wie z,b,d ie überteuerten Eizo) kosten

nunja wenn es nach meinem anspruch ginge müsste ein eizo 99 pfennig im penny kosten

Das Yuraku-Management behauptet auf Anfrage der PRAD-Redaktion noch bis heute steif und fest, dass in dem Gerät ausschließlich MVA-Panels verbaut wurden und nach wie vor verbaut werden - was nachweislich unwahr ist.
Also wenn ich die beschriebenen Eigenschaften des MVA Panels mit denen meines TN Panels vergleiche sehe ich da keine wirklichen Unterschiede. Hab aber noch keinen MVA Yuraku direkt vor meinen Augen gesehen.

Allein wenn ich mir den Blickwinkel ansehe, der mit dem TN Panel absolut vergleichbar mit dem Testergebnis des MVA Yurakus von Prad ist.

Andere TN Panels verhalten sich da vollkommen anders, Verfärbungen und werden dunkel etc. Das Yuraku TN Panel ist da ganz anders, eben so wie die es bei Prad beschrieben haben.

Das gibt mir zu denken. Warum ist das so? Irgendwie ist es doch dann egal was für ein Panel da drin ist, wenn es eh keine Unterschiede gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
n TN Panel erkennste wenn du das display von unten anschaust, je eschlechter das display desto schneller säuft das bild insnegative ab

meiner zeigt egal in welche richtung bis fast 180° keine gravierende veränderung des bildes an! mein lg mit tn dagegen kippt von unten dann doch deutlich vond er bildquali

n TN Panel erkennste wenn du das display von unten anschaust, je eschlechter das display desto schneller säuft das bild insnegative ab
Ja genau. Das Yuraku TN wird aber nur etwas dunkler, so wie die es im Prad Test beschrieben haben. Deswegen kann ich mir nicht erklären wie das sein kann und was genau Sache ist. :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Womit sich meine Aussage bestätigt, dass manche ein wirklich gutes Bild selbst dann nicht erkennen, wenn es sie anspringt. ;)
Der Dell spielt in einer völlig anderen Liga, was die Messprotokolle zweifelsfrei zu Tage fördern und belegen.

Werd glücklich mit deinem Yuraku. Dagegen hat keiner was.
Nach nun vorliegenden, professionell ermittelten Fakten ist das Gerät sicher keine Empfehlung wert. Mag es noch so günstig sein.

Ja, muss ein tolles Bild sein, wenn es subjektiv schlechter ist, ich gebe sicher das Doppelte aus damit ich ein schlechteres Bild habe....

Was hab ich von guten Werten auf dem Papier wenn sie in der Praxis nicht überzeugen?

In letzter Zeit fallen mir beim Videos schauen häufig mittlere Schlierenbildung auf. Kann ich das irgendwie wegbringen mit Treibereinstellungen bzw overdrive aktivieren, wenn er soetwas zu Verfügung hat

der monitor hat eine gute reaktionszeit dürfte also nicht schlieren.

Mein Yuraku kommt heute aus der RMA mal schauen was ich bekomme bisher lief alles glatt und reibungslos schnell.

so ich muss jetzt was positives bei aus der RMA mitteilen:

ich habe vor kurzem einen einbrenneffekt gehabt bei dem Monitor da er eine sehr lange zeit(>>12h) mit einer einfarbigen Fläche (schwarz) an der Seite gelaufen ist.
Diskussion dazu hier:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=40895&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Der einbrenneffekt lies zwar nach war aber dennoch sichtbar.(vor allem wenn der Rechner länger an war)

Ich hab mich nun zu einer RMA entschlossen und durchgeführt
Hinweis1) eine neue Firma führt die RMA durch erreichbar über 01805 787 313

Die alte Service Firma die über 02208 92290 erreichbar ist (nummer stand auf meiner Rechnung) nimmt Anfrage zwar auch auf leitet ihn aber an die andere Servicefirma nur weiter (dauert also unnötig länger)
also am besten wenn dann obige 01805..
Hatte beide angerufen (UPS Zettel von der alten Firma kam per Mail als der Monitor schon wieder unterwegs zu mir war)

Dann kriegt ihr in den nächsten beiden Tagen einen UPS aufkleber (per Mail und Hinweise) nun müsst ihr einen Abholtermin vereinbaren.

Hinweis2) Ich hab der Hotline mein Problem geschildert und gewünscht das ich den gleichen
Paneltyp erhalte (da bei kauf mit 180° geworben wurde) am Telefon meinte er dies ist kein Problem und vermerkt es.
Pixelfehlerfreiheit konnte man mir natürlich nicht garantieren.

heute kam nun der Austauschmonitor an und er ist genauso perfekt wie der alte
keine Pixelfehler, sehr gute Blickwinkel und definitiv kein TN Monitor.

7.10. RMA Beantragt
17.10 Monitor wieder da

also insgesamt 10 Tage dauer
Bin positiv überrascht +++

und keines falls so schlecht wie es die Miesmacher gerne hätten ;)
Es bleibt immernoch der beste Hardwarekauf den ich je gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja klasse an ;)

Weißt du, ob man da irgendwie über die an einen garantierten V3 Panel-Yuraku kommt?

Son 2. wäre nicht schlecht ^^

Ja gut, aber ich will ja nicht RMA machen sondern einfach einen 2. kaufen..
Aber ich denk die verkaufen direkt nichts, oder?

also wenn jemand noch auf der suche nach diesem monitor ist verkaufe grad meinen im MP
da ich mir nen absolut schnellen ohne inputlag eingebildet hab weil ich doch die meiste zeit online shooter spiele .
ist ein mva v3 panel

Hat eigentlich jeder der Monitore "sicher" ein MVA Panel ?

Und inwieweit würdet ihr sagen, dass das besser ausschaut als ein TN+ Panel ?
(Lassen wir mal den Blickwinkel aussen vor)

aktuell werden/wurden auch TNs verbaut somit ist leider nicht mehr gesichert das man ein VA Panel erhält.

Ok, danke.
Und zum letzteren ?

Gibts da zufällig Vergleiche oder so ?

Es gibt den schon öfter hier genannten Prad Test der allerdings den Yuraku sehr schlecht darstellt.
Ich finde der Yuraku hat subjektiv ein super Bild und kann sich ohne weiteres mit TNs und VA Panels anderer Monitore messen lassen.

Aber natürlich und das sollte man immer bedenken man kriegt das was man bezahlt.
Sicher ist die Qualität eines Eizo oder Dell eine ganz andere Liga,dafür spielt aber auch der Preis in einer anderen.

Wer sowieso von einem älteren TN Panel kommt wird denke ich absolut zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
also ich mach zwar keine bildbearbeitung aber hab hier noch ein eizo s-pva
habe beide schon oft zusamen laufen lassen und finde beide sehr gut bis auf den schwarzwert, da hat der eizo etwas die nase vorn aber der preis vom eizo war damals das 3fache und das bei 19"

Ok, dann danke erstmal.

Werde das mal etwas noch beobachten und zur Weihnachtszeit evtl zuschlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh