[Sammelthread] 24" MVA Budget-TFTs Novita / Yuraku

habe den Fehler, den ich weiter vorne mal gepostet habe nicht beheben können,

der Shop bei dem ich jetzt bestellt habe, hat vorgeschlagen den Monitor auszutauschen ( notebooksbilliger.de)

aber ich hab Angst das die mir einen drecks TN schicken, was soll ich tun ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Chance ein TN-Panel zu bekommen wäre wohl sehr hoch.

Ich halte es aber auch für eher unwahrscheinlich, dass dein Problem durch einen Defekt des Monitors verursacht wird. Eher ist die Schuld bei den Graka-Treibern oder einer generellen Inkompatibiltät zu suchen.

Normalerweise übermittelt der Monitor beim Hochfahren seine Spezifikationen an die Graka. Offensichtlich geht bei dir dabei wohl etwas schief, und der Treiber registriert nicht die richtige native Auflösung. Ich würde dir da folgendes empfehlen:

1. Workarround
Den Monitor erst anschalten, wenn der PC hochgefahren ist.

2. Workarround (für NVidia Grakas)
In der NVidia Systemsteuerung unter "Manage custom resolutions" (dt. irgendwas mit "benutzerdefinierte Auflösungen") einfach die Auflösung 1920x1200@60Hz einstellen. Diese sollte dann auch auf jeden Fall auswählbar sein, auch wenn der Treiber sie vorher nicht erkannt hat. So solltest du Dir zumindest die Neustarts mit abgeklemmten Monitor sparen können. Vieleicht bleibt dir die so eingestellte Auflösung auch ohne Neustart erhalten.

3. Reparaturversuch
Neue Grafikkartentreiber ausprobieren.

4. Test
Monitor an einem Desktoprechner ausprobieren.
 
habe den Fehler, den ich weiter vorne mal gepostet habe nicht beheben können,

der Shop bei dem ich jetzt bestellt habe, hat vorgeschlagen den Monitor auszutauschen ( notebooksbilliger.de)

aber ich hab Angst das die mir einen drecks TN schicken, was soll ich tun ?

Was ist denn an dem TN auszusetzen?
Ich finds voll in Ordnung. :d
 
solang man nur TNs hat und noch nie bessere Panels gesehen hat gehts auch voll in Ordnung :d

wenn man aber nen MVA vorher hatte und dann den TN dann kriegt dann denkt sich der Laie der wäre kaputt ;)
 
Kann jemand sagen wie sich der Monitor mit TN Panel gegen andere TN Panels, z.B. HP w2408h oder Iiyama B2403WS schlägt? Weil auch für ein TN Panel ist er ja noch recht günstig. Wollt ihn als Ersatz für meinen 226BW.
 
Ich kann nur sagen, dass das Panel um Einiges besser ist als das von meinem alten Benq 20". :)
Viel bessere Farben und das Bild ist viel viel schärfer.
 
@kmetek


from where ? Slovenia or Germany ? Price ?
 
Yes here in Slovenija, it was 299€ but I returned......too bright in windows desktop and too dark in games/movies.
 
ok, thanks !
 
hab meinen yuralu mit mva nuna uch hier stehen. also helligkeit is schon enorm hab am tf die helligkeit fast ganz runter und er is immernoch recht hell


aber trotzdem für den preis nicht verkehrt :)
 
aufm marktplatz hat einer noch nen yuraku am verkaufen wer will sollte zu schlagen.
 
zu teuer für die gebotene qualität 250 € mehr is der nicht wert, auch wenn er MVA panel hat
 
das würde ich nicht sagen, allerdings sind natürlich 300€ nicht wenig.
aber dafür das er aktuell nicht als MVA erhältlich ist und pixelfehlerfrei ist.
 
naja, die 300€ sind dicke überzogen. Wenn man die Verarbeitungsqualität und die Wahrscheinlichkeit eines Defekts einrechnet. Außerdem kann der Verkäufer mir erzählen was er will, bei einem Defekt wird VV mir keinen anderen MVA geben und einen Yuraku mit MVA wird man nichtmehr auftreiben können.

Leider ists aus mit dem Schnäppchen.
 
Sachma... seit 3 Tagen hab ich voll die "Verwischungen" in CSS, dachte erst AF wäre aus oder so.. aber das sieht aus wie Ghosting oder so... die Leute haben voll die "Schlieren" die sie hinter sich herziehen...

Ist das was vom Moni oder Graka/Treiber/Spielbedingt??
 
Das Gerät hat kein Overdrive somit kein Ghosting.
Schnell genug ist das Display auch. (zocke regelmäßig Cs 1.6)

schlieren dürfte es also nicht.
 
Ist aber wirklich extrem... dachte am Sonntag erst, es liegt am Pegel, aber das war nicht der Fall, Montag und gestern auch... und am Treiber und so hab ich mal 0 gemacht...
 
mein yuraku hat ja ein TN Panel. Was mich wundert ist, dass wenn ich von der Seite draufschaue, dass es dann keine Verfärbungen gibt. Also wie bei meinem Laptop zB.

Ist das bei modernen TN Panels so oder hab ich was an den Augen?
Müsste es nicht eigentlich diese Verfärbungen geben? Also, dass manche Farben ganz dunkel werden, sich das Bild irgendwie invertiert?

Bei meinem yuraku wird nur die Helligkeit/Kontrast geringer, was wohl daran liegt, dass man nicht soviel Licht abbekommt von der Seite.

Sind die VA Panels da noch besser? Kann mir gar nicht vorstellen wie es noch besser sein könnte. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei einem TN ist von unten am schlimmsten die anderen Winkel gehen noch einiger Maßen.

Bei einem VA sieht man keine Veränderung auch nicht in der Helligkeit usw.
 
Ahh ok, von unten wird das Bild wirklich schlechter. Auf jedenfall sind diese neuen TN Panels Welten besser als die, die ich bisher so kannte :d

Muss mir aber auch mal ein VA Panel ansehen, kann mir gar nicht vorstellen wie das Bild noch besser sein kann :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wird das Bild bei dem MVA Panel so schlecht bei seitlicher Betrachtung? Die hatten wohl ein TN Panel ohne es gewusst zu haben? :hmm:
 
Ach? Hältst du die Jungs von Prad für verblödet oder was?
Abgesehen deutet der Blick von unten aufs Panel sicher nicht auf ein TN...
 
Ich verstehe nicht recht. Aber vll. bin ja ich "verblödet".
Könntest du mir zumindest deinen letzten Satz erklären?
 
Der Blickwinkel von unten identifiziert zweifellos jedes Panel
ob es ein TN oder nicht TN ist.

Die Blickwinkelbilder von Prad zeigens relativ deutlich das es sich um eins mit besserem Panel handelt.
 
Dachte nur, weil das Bild ja viel schlechter wird, wie man auf dem Bild sehen kann.
Dabei soll es doch perfekt bleiben.
Das gedankliche Problem ist einfach, dass ich nicht verstehe warum dieses hochgelobte Panel in diesem Test dann doch nicht perfekt ist.
Also der Unterschied zum TN Panel scheint mir durch dieses Blickwinkelbild marginal zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh