[Sammelthread] 24" MVA Budget-TFTs Novita / Yuraku

Oh man, echt blöde Sache das :-(

Hat denn Digitest einen Reparaturbericht mitgeschickt? Wäre ja mal interessant, was sie angeblich gemacht haben.

Wenn alles nichts hilft: vorsichtkunde@ct.heise.de

Grüße
scrooge313

Joo echt blöde.
Ja Digitest hat einen Schreiben mitgeschickt, da steht aber nur "warranty repair"
Mann bin ich froh wenn diese Sache endlich geregelt ist.Ich werde den Monitor wenn er Repariert ist hier im MP für echt kleines Geld abgeben. Egal das ich fast 300 € bezahlt habe. Und diesen Hersteller werde ich meiden in Zukunft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schauts denn jetzt aus, Gismogsm?

Hast Du mittlerweile einen funktionierenden VA?

Hey Scrooge.....du bist mir etwas unheimlich:hmm:

Die ganze zeit tut sich hier nix. Vor einer halben Stunde läutet mal wieder der UPS Mann und bringt mir den Monitor.
Ich Kapituliere !! Yuraku hat gewonnen.
Nachdem ich anfang der Woche den Monitor dieses mal direkt an den Produktmanager von Yuraku geschickt habe habe (er hatte mit persönlich einen austausch angeboten,aber nicht erfüllt)ich den Monitor heute zurückbekommen mit einem Schreiben das der Monitor angeblich einwandfrei bei denen an der DVI Schnittstelle funktioniert und das wahrscheinlich der Fehler bei mir sein muss.Haben mir sogar ein DVI Kabel mitgeschickt.
Aber Leute glaubt mir, das Gerät funktioniert nicht am DVI Port.
Ich habe verschiedene Monitore bei mir ausprobiert, alle laufen absolut Problemlos am DVI nur der Yuraku nicht.
Ich habe den Monitor auch bei meiner Verwandschaft ausprobiert, mit dem ergebniss das es am DVI nicht funktioniert.Es ist einfach unglaublich.

Ich bin mittlerweile zum schluss gekommen das es keinen sinn mehr hat.
Ich werde niemals ein funktionierendes Gerät von Yuraku bekommen.
Ich werde ihn hier im MP für kleines Geld anbieten, am VGA geht er ja.

Gruß

Edit: Steht jetzt zum tausch im MP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mir gerade mit dem Gedanken mir wieder den Yuri zu kaufen (für den aktuellen Preis wäre auch ein TN-Panel völlig OK). Die 80+Watt Stromverbrauch und die enorme Hitzeentwicklung waren mein größter Kritikpunkt. Weiß jemand ob der Verbrauch bei den neueren Exemplaren mal auf ein erträglicheres Niveau gesenkt wurde?
 
80 Watt kann ich nicht bestätigen, meine letzte Messung müssten ca. 40 Watt ergeben haben.

Und meiner ist zwar warm geworden, aber nicht wirklich heiß.

Trotzdem würde ich mir den Kauf überlegen, imho sind/waren die Argumente für ihn das gute Panel, wenn dir ein TN reicht, würd ich mir was anderes holen. Denn die Yurakus gehen oft kaputt, das kann man nicht leugnen.
 
Hab da ein eigenartiges Problem:

Und zwar wird der Monitor über DVI nicht erkannt. Wenn ich jedoch mit einem anderen Moni am DVI starte und den Yuraku im Win anstecke, bekomme ich ein Bild, welches jedoch höchsten 1024x768 ist. Muss das Ganze aber nochmal mit nem anderen Kabel und Rechner versuchen.

Hatte jemand das Problem schonmal?

Wie soll ich am Besten bei der RMA vorgehen (Nummer, Panel behalten, usw.)??

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs auf jedenfall über den Händler, sonst gehts dir wie Gismogsm.
 
@DerrickDeluXe
Der Yuri ist im Moment eh nicht unbedingt meine erste Wahl, aber danke für den Verbrauchswert.
 
Hab da ein eigenartiges Problem:

Und zwar wird der Monitor über DVI nicht erkannt. Wenn ich jedoch mit einem anderen Moni am DVI starte und den Yuraku im Win anstecke, bekomme ich ein Bild, welches jedoch höchsten 1024x768 ist. Muss das Ganze aber nochmal mit nem anderen Kabel und Rechner versuchen.

Hatte jemand das Problem schonmal?
MFG

Is schon etwas her aber ich hab auch schon seit längerer zeit das gleiche Problem

Hatte den Monitor auch schon dreimal wegen anderen Defekten eingeschickt, aber wirklich auf zack sind die jungs bei den Reparaturen nicht, das erstemal als ich ihn eingeschickt hatte kam er ohne irgendwas zurück, hab das ding dann wieder eingeschickt und ihnen mit hilfe eines Videos genau erklärt welche Symptome der Monitor hat, dann haben sie mir das Mainboard getauscht.

Danach funktionierte er zwar eine zeitlang ohne Probleme, aber nun habe ich auch das DVI Problem.

Mittlerweile kotzt es mich zwar an das er nur über VGA funktioniert, aber irgendwie hab ich überhaupt keinen Bock mehr das Teil wieder einzuschicken.

Denn im Endeffeckt ist der Monitor sicher wieder zwei bis drei Wochen unterwegs und man ist sich nicht sicher ob er dann überhaupt ordentlich funktioniert bzw. wie lange. :grrr:
 
Hast du den Umtausch denn nicht über den Händler gemacht? Nach 3 fehlgeschlagenen Versuchen hast du das Recht, dein Geld wieder zu bekommen.


Gruß, Derrick
 
Leider nein, bin aus Österreich und hab das Teil bei einem Deutschen Händler gekauft, erstmal funktionierte der Monitor ja einwandfrei, aber dann nach ca zwei Monaten bekam er nach ner gewissen zeit immer Senkrechte streifen und wurde schwarz.

Der Händler meinte das er den Monitor nur innerhalb eines Monats zurücknimmt und danach die Garantiebestimmungen seitens Yuraku in Kraft treten, also Vorortabholservice.

Dachte mir das es ja sowieso schneller geht wenn ich die von Yuraku direkt anspreche, aber leider ist die sache auch nicht wirklich schnell gegangen.

Momentan kann ich damit leben das er nur über vga geht, aber ich werd ihn sicher nochmal einschicken bevor die Garantie zu ende ist...
 
also falls jemand interessiert sein sollte.
Bin jetzt seit 15 Monaten glücklicher Yuraku 24" Besitzer.
Habe damals einen mit MVA Panel bekommen, ein Gerät ohne Macken.
Rahmen 1A, nichts geplatzes oder verschobenes.
Geräuschentwicklung bei Helligkeitsregulierung gleich Null, also garnicht
Pixelfehler fehlanzeige.

Werde ihn demnächst bei ebay reinstellen da ich auf was größeres umsteigen MUSS weil ich den PC in Zukunft als TV Ersatz nutzen möchte.

Gekauft bei Media Markt, noch 9 Monate EU vorgeschriebene Gewährleistung und 1 Jahr und 9 Monate Garantie seitens Yuraku.
Gepflegt mit Rogge Bildschirmreiniger und dem Swiffer Staubmagneten.

Für 200€ abzugebn.
In ca 2 Wochen kommt mein neuer Bildschirm und in einer Woche stell ich das gute Stück bei ebay rein.

Wer interesse hat kann sich bei mir melden bevor ich die Auktion starte :)
Guten abend!

100_1111wqsd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich nun das gleiche Problem wie Gismogsm:
Der Yuraku läuft bei mir nur noch am VGA.

Folgende Symptome: Bei manchen Rechnern/Grafikkarten hängt sich der Monitor komplett auf und die blaue Lampe leuchtet dauerhaft, solange das DVI-Kabel eingestöpselt ist.
Bei manchen Grafikkarten funktioniert der DVI-Eingang bis zu dem Zeitpunkt, wo der Windows-Desktop gezeigt wird. Bios und Winodws-Startbildschirm wird angezeigt. Vermute von daher, dass es Auflösungsbedingt ist. Konnte unter Windows nur 800x600 als kleinstes auswählen, und auch dort blieb das Bild schwarz.

Nun habe ich noch Herstellergarantie. Was Gismogsm da aber schreibt, schreckt mich ziemlich ab.

Wie würdet ihr nun damit umgehen? Hat vielleicht jemand eine Reparaturanleitung. Es gab ja auch einige Tricks, wie man die Hintergrundbeleuchtung dimmen konnte.

Grüße
scrooge313
 
Bei mir geht der DVI leider auch nich mehr, lassen den jetzt über VGA laufen. Ich merk da jetzt auch nich wirklich nen Unterschied wenn der vernünftig eingestellt ist.
 
So mein 1 Jahr alter MVA Yuri hat jetzt eine kaputte Pixelreihe. Einmal ein schwarzer Strich in der Mitte.

Soll ich lieber über Händler (VV) oder über RMA gehen. Hätte lieber das Geld als einen TN Yuri...
 
wenn du das Geld willst wohl eher über den Händler, dann auch ausdrücklich dazuschreiben dass du ausschließlich einen MVA haben willst, sonst das Geld....
 
Vllt. interessiert es jemanden:

Mein Yura war kaputt, Bild ist immer in die Mitte gefahren, dann senkrechte Streifen und nach links ausm Bild raus -.- total komisch...

War ein V3, also n guter...

Hab dann RMA über dieses "Digitest", ging ganz flott, hab nen Kleber von UPS gemailt bekommen und dann ist einer vorbeigekommen und alles prima...
dann kurz drauf ne Mail er sei angekommen.. oki

Dann gut 2 Wochen nix.. hab angerufen -> haben noch kein Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen können...
Hab also dann nen 27er Acer mit S-PVA bestellt... bomben Gerät ;)

Gut, also dann ne Woche drauf -> kann kein Ersatz beschafft werden, Sie bekommen eine Gutschrift, wenden Sie sich an den Shop.. bla..

Also bei Notebooksbilliger angerufen -> ich soll die Mail weiterleiten, man würde sich bei mir melden...

Kam ne Woche nix, auf einmal ne Mail von UPS, ein Paket sei unterwegs.. denk ich so WTF???

Dann gestern ne Mail von Digitest -> Monitor repariert, kommt bald.
Heut war er dann da, dachte erst -> ohje, rote Verpackung, ham se dir n TN aufgedrückt -.-

Falsch gedacht, Reparaturbericht -> "Board Swap".. oki..

Rausgenommen, gleiche Seriennummer, aber jetzt V0 und das Bild ist klasse, besser als beim V3 xD :d fast so gut wie beim Acer ;)

Also -> RMA mit MVA wird wieder MVA, bin ich froh :hail:

Muss den Service fast loben, für das, dass es son billig-Moni ist.. hat zwar gedauert, aber zu meiner Zufriedenheit

:wink:
 
nun ja da hast du glück gehabt. :)

Es ist natürlich ein billig gerät das zeigen die Fehleranfälligkeit.
Ich hab ihn deswegen dann verkauft, keine lust ständig RMA zu machen.
 
moin,

mein yuraku produziert im moment des öfteren mal sowas:



email an den yuraku support ist raus, das ärgerliche ist das der fehler relativ unregelmäßig auftritt und ich befürchte, die würden ihn bei einer rma nicht lange genug testen um den fehler zu sehen...
 
Ganz schön langer Thread geworden.
Mein Novita hat jetzt wohl das zeitliche gesegnet.
Er versucht zu zünden, aber springt einfach nicht an.
Außerdem verursacht er im ausgeschalteten Zustand Störungen in meinem Teufelsystem.

Als Service ist bei mir im Beiblatt auch digitest genannt, die machen das aber wohl nicht mehr und ich muss mich an Novita wenden.
Bis jetzt sind bei Novita alle Telefonnummern besetzt, ich hoffe, das bedeutet nichts Schlechtes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Yaruko fängt nach längerer Zeit immer an zu flackern, scheint wohl ein Wackelkontakt zu sein. Haben die nur 1 Jahr Garantie? Meiner wurde am 21.4. 2008 gekauft und da meinten die ich müsste 17€ für den versand zahlen da er schon älter als ein Jahr ist. Hatte den bei VV-Computer gekauft.
 
Folgende Symptome: Bei manchen Rechnern/Grafikkarten hängt sich der Monitor komplett auf und die blaue Lampe leuchtet dauerhaft, solange das DVI-Kabel eingestöpselt ist.
Bei manchen Grafikkarten funktioniert der DVI-Eingang bis zu dem Zeitpunkt, wo der Windows-Desktop gezeigt wird. Bios und Winodws-Startbildschirm wird angezeigt. Vermute von daher, dass es Auflösungsbedingt ist. Konnte unter Windows nur 800x600 als kleinstes auswählen, und auch dort blieb das Bild schwarz.




Ganz schön langer Thread geworden.
Mein Novita hat jetzt wohl das zeitliche gesegnet.
Er versucht zu zünden, aber springt einfach nicht an.


Meiner macht mittlerweile die selben Faxen wie ihr hier schon aufgelistet habt :motz:
Novita "2406WD"
Model: MB24WKH
Product No.: N10109 2406WD
Erworben: 18.01.2008 für 368€

Irgendwie schon seltsam das die fast zeitgleich bei verschiedenen Personen den Geist aufgeben?!
Robust ist da eigentlich nur das Material-hat sogar ohne Schaden nen Sturz aus ca 120cm überstanden und funktionierte-dachte der Schaden käme davon bis ich diesen [Sammelthread] bei einer Suchmaschine entdeckte (;
Richtig Kaputt ist er nicht wirklich; das Signal kommt irgendwie nicht korrekt an - hab leider noch nicht definieren können wie+wann das Bild erscheint *hmpf* Mittlerweile seh ich auch kein OSD-Menue oder wie auchimmer man das nennt^
nunja . . . werde ihn wohl nun der Wohlfahrt spenden^^ :wink:

ODER: hat eventuell schon jemand Erkenntnisse wie man dies vlt selber wieder zum Laufen kriegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich versuche mal hier mein Glück in der Hoffnung das es vielleicht jemand liest, der noch einen Yuraku hat!
Könnte mir jemand die EDID Daten für den Analog-Anschluss und den DVI-Anschluss aus seinem Yuraku auslesen?
Der Vorgang ist hier (Fixing EDID on DVI Monitors Showing No Signal When Windows Vista Boots - Komeil Bahmanpour) beschrieben unter der Überschrift "Solution" und das Programm (Phoenix EDID Designer 1.3) bekommt man noch hier (Download Phoenix EDID Designer - Freeware Software - Tucows).
Es wäre echt nett wenn einer das kurz für beide Anschlussarten machen und die Dateien hochladen könnte!
Danke schonmal...
 
Also ich habe meinen Yuraku (MVA) Feb. 2008 gekauft und er hält immernoch bestens! Keinerlei Spacken bisher. Die 300€ damals waren wirklich super angelegt. :)
 
So gehts mir auch. Keinerlei Probleme bisher. Und wirkliche Alternativen gibts zu dem Preis heute immer noch nicht, schade eigentlich.
 
ja, obwohl ich den Dell hier schon ganz gut finde aufgrund des Preises. Er ist zudem höhenverstellbar, schwenkbar und alles. er braucht auch nur 28W und nicht 84W wie unser. Nachteilig ist einzig die 16:9 Aufflösung und das bei 23" ergibt schon einen recht verkleinerten Arbeitsbereich am Bildschirm...

Trotzdem würd ich meinen gerne verkaufen allein wegen dem Stromverbrauch. Das heizt hier im Sommer so übelst auf in meinem kleinen Zimemr,w elches ohnehin zur Südseite ein Fenster hat... Nur will den Niemand nichtmal für 110 Ocken ^^ Finde das seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen...

Wenn der der Dell nur 24" und 16:10 hätte, man ich hätte schon mind. zwei Stück hier. :d

Der Yuraku ist shcon nicht schlecht, allerdings auch nicht der Weisheit letzter Schluss...
Alternativ gibts nurnoch den HP 24zrw, allerdings liegt de rauch bei ~350€.

PS: Bist du der ausm CB Forum?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh