[Sammelthread] 24" MVA Budget-TFTs Novita / Yuraku

Eben per Post kam mein Yuraku :drool::drool:

Schon nett...

Lieferumfang:

VGA Kabel, DVI zu HDMI und Audio Kabel

Auf der Verpackung steht auch, dass er HDMI unterstützt. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben per Post kam mein Yuraku :drool::drool:

Schon nett...

Lieferumfang:

VGA Kabel, DVI zu HDMI und Audio Kabel

Auf der Verpackung steht auch, dass er HDMI unterstützt. :)
Habe mich nun durch den Thread gelesen und ich glaube, ich gönne mir auch ein paar Zoll mehr für meinen Arbeitsplatz. Kannst du bitte mal posten, wo du deinen Yuraku bestellt hast?
 
VV-Computer

Kann leider keine Bilder machen, da die Cam unterwegs ist. :(

Panel ist V0 allerdings sieht man das auch an den Blickwinkeln.

Pixelfehler habe ich keine.

Ich sags mal so, man merkt an der Verarbeitung schon, wo der Preis herkommt.

Auch das DVI zu HDMI ist ein Witz. Verdammt kurze Strippe.

Bildtechnisch ist der Monitor hingegen 1A! Es gibt meiner Meinung nach keinen besseren Monitor für den Preis mit den Features.
Von mir gibts dafür ne ganz klare Kaufempfehlung.
 
Wo ist bei dir der Aufkleber, auf dem draufsteht welches Panel es ist? Oder meinst du mit "V0" nur, dass es definitiv ein MVA Panel ist?

Bei den Blickwinkeln dürfte man zwischen V0 und V3 ja keinen Unterschied sehen, sind ja beides MVA Panels. Unterscheiden tun die sich nur in den genauen Hersteller-Spezifikationen (V0: 500 cd/m² 1000:1;V3 300 cd/m² 800:1). Ob die beiden Panels tatsächlich anders sind oder sich nur die nominalen Spezifikationen unterscheiden ist halt wieder eine andere Frage, dafür bräuchte man einen Vergleichstest.

Aber Spezifikationen hin oder her, ich bin mit meinem Yuraku voll zufrieden, auch wenn die schlechteren V3 Spezifikationen tatsächlich zutreffen.
 
eventuell wird ja wirklich ein v0 auch im yuraku verbaut, das würde die von dir empfundene helligkeit erklären.....

da muss EvilMoe jetzt mal was genaueres rausrücken ;)
 
Dieses ganze rumgelabbere nervt mich langsam etwas, und
führt zu nichts:

"Grau ist alle Theorie, was zählt, ist auf'n Platz"

Wir haben 2 Möglichkeiten:
- jemand der seinen Yuraku aufbekommt, findet die Panel-Nr. raus
- jemand bestellt beide;vergleicht beide ausführlich; schickt dann den schlechten dank Fernabgesetz wieder zurück
 
Wo ist bei dir der Aufkleber, auf dem draufsteht welches Panel es ist? Oder meinst du mit "V0" nur, dass es definitiv ein MVA Panel ist?

Bei den Blickwinkeln dürfte man zwischen V0 und V3 ja keinen Unterschied sehen, sind ja beides MVA Panels. Unterscheiden tun die sich nur in den genauen Hersteller-Spezifikationen (V0: 500 cd/m² 1000:1;V3 300 cd/m² 800:1). Ob die beiden Panels tatsächlich anders sind oder sich nur die nominalen Spezifikationen unterscheiden ist halt wieder eine andere Frage, dafür bräuchte man einen Vergleichstest.

Aber Spezifikationen hin oder her, ich bin mit meinem Yuraku voll zufrieden, auch wenn die schlechteren V3 Spezifikationen tatsächlich zutreffen.

Wenn ich durch die Lüfterschlitzen gucke, steht bei mir ein Schild auf dem eine Nr steht. Und am Ende V.0
 
Danke! Aber wo genau guckst du durch die Lüfterschlitze? Konnte bei mir bis jetzt die Panelbezeichnung nicht finden...
 
nickel gogo kucken, wenn das stimmt geh ich sofort bestellen :)

ihr hattet beide von vv ?
 
Da hab ich aber schon mehrmals geguckt, da ist nix bei mir...

Und ja, meiner ist auch von VV. Lieber ein bisschen mehr zahlen und dafür von nem vernünftigen laden das ganze :) Und du bekommst wohl auf jeden Fall den mit DVI, es scheint ja laut Chip Test auch einen ohne DVI zu geben.
 
ich werd jetzt einfach mal bestellen.

wenns doch ein v.3 ist und zu dunkel geht er zur not halt zurück.
 
@ Nickel

Bei VV ist der aber enorm teuer, da würde ich für das geld den Novita vorziehen. ;)

Bei Mindfactory bekommt man den grad für 306.- € exkl. Versand.
 
Bei Mindfactory zahlt man zwischen 0:00-6:00Uhr keine Versandkosten.
Das sollte ja wohl jeder hinkriegen zu der Zeit noch online zu sein.

Also macht das insgesamt 305€. Das ist schon krass günstig.
Zudem ist Mindfactory sehr renomiert.
Ich war wohl der erste, der da den Yuraku bestellt, hat, den kurz nach meiner Bestellung hatten die 5 im Komissionslager und der Preis ist gesunken.

Auf meiner Rechnung steht noch 320€. Tja ärgerlich:hmm:, aber naja so ist das im Leben. Dafür bekomme ich meinen hoffentlich als erster :banana:

Hoffe Montag isset soweit.

Werde natürlich berichten.

@EvilMoe
Du und dein V.0 machen mich glücklich. ;)
 
@ Nickel

Bei VV ist der aber enorm teuer, da würde ich für das geld den Novita vorziehen. ;)

Bei Mindfactory bekommt man den grad für 306.- € exkl. Versand.
Wenn du über eine Preissuchmaschine gehst, bekommst du bei VV den Yuraku für 313,90 € exkl. Versand.

Allerdings würde ich auch lieber bei Mindfactory bestellen, da ich dort schon Kunde bin und man nachts die Versandkosten sparen kann. Wenn jetzt nicht nur die Ungewissheit wäre, ob es eventuell die Version ohne DVi ist ...
 
DreisteRatte: Ich würde gerne nen Bild von machen, leider keine Cam hier, aber ich glaube auhc nicht, dass ich das Bild so hinbekommen würde, dass man das sieht. :(

@mzensheim: Deswegen habe ich bei VV bestellt, da weiß ich wo ich dran bin. :)
 
noch ein paar vom novita









jetzt sind meine akkus leer :)
 
Wenn du über eine Preissuchmaschine gehst, bekommst du bei VV den Yuraku für 313,90 € exkl. Versand.

Allerdings würde ich auch lieber bei Mindfactory bestellen, da ich dort schon Kunde bin und man nachts die Versandkosten sparen kann. Wenn jetzt nicht nur die Ungewissheit wäre, ob es eventuell die Version ohne DVi ist ...

24" YURAKU YV24WBH11 6ms (Sp/DA/b-si) bei Mindfactory

Kannste da mit ruhigen Gewissen bestellen. DA = Digital Analog = DVI Sub-D(VGA). Habe da auch geordert.
 
24" YURAKU YV24WBH11 6ms (Sp/DA/b-si) bei Mindfactory

Kannste da mit ruhigen Gewissen bestellen. DA = Digital Analog = DVI Sub-D(VGA). Habe da auch geordert.

Öem das verwirrt mich etwas...
Du meinst DA heisst Digital und Analog = DVI und Sub-D(VGA), oder?

Ich find es nur sehr komisch, dass alle Händler und geizhals das falsch auflisten und behaupten, dass der Yuraku ein TN-Panel hat, nur einen VGA eingang und kein HDCP.
Da müsste doch eig. der Hersteller protestieren, denn so klingt sein Angebot viel unattraktiver?!?
Und beim Novita sagt ja anscheinend der Hersteller selbst, dass ein TN Panel verbaut ist...?

Gruß Joni
 
Zuletzt bearbeitet:
Öem das verwirrt mich etwas...
Du meinst DA heisst Digital und Analog = DVI und Sub-D(VGA), oder?

Ich find es nur sehr komisch, dass alle Händler und geizhals das falsch auflisten und behaupten, dass der Yuraku ein TN-Panel hat, nur einen VGA eingang und kein HDCP.
Da müsste doch eig. der Hersteller protestieren, denn so klingt sein Angebot viel unattraktiver?!?
Und beim Novita sagt ja anscheinend der Hersteller selbst, dass ein TN Panel verbaut ist...?

Gruß Joni

24" YURAKU YV24WBH11 6ms (Sp/DA/b-si)

Ja, DA = Digital Analog = Digital und Analog = DVI und Sub-D(VGA)

Der YURAKU YV24WBH11 ist das Modell mit VGA/DVI und HDCP
Der YURAKU YV24WBH1 ist das VGA Modell ohne DVI und ohne HDCP

Sp sind die Speaker, für was b-si stehen soll wüsste ich aus dem Stehgreif auch nicht.

24" YURAKU YV24WBH1 6ms (Sp/A/b-si)

Das wäre dann sinngemäss das reine VGA Modell ohne DVI. A = Analog = Sub-D/VGA

24" YURAKU YV24WBH11 Die "zusätzliche 1" bezeichnet den "optionalen" DVI Eingang mit HDCP.

Ich hoffe jetzt ist das Kürzelwirrwarr etwas verständlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, so ist es viel besser, danke! :d
Trotzdem steht bei den meisten Händlern auch beim 11er Modell nur ein VGA anschluss, TN-Panel haben sowieso alle angegeben, das verwirrt schon...

Gruß Joni
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, so ist es viel besser, danke! :d
Trotzdem steht bei den meisten Händlern auch beim 11er Modell nur ein VGA anschluss, TN-Panel haben sowieso alle angegeben, das verwirrt schon...

Gruß Joni

Hehe jo, im Zweifelsfall nicht kaufen wenn auf der Anbieterseite nur VGA Anschluss steht.

Die derzeit preiswertesten Anbieter über geizhals.at, führen die DVI Version:

http://geizhals.at/eu/a288132.html

Mindfactory:
Yuraku YV24WBH11 24" YURAKU YV24WBH11 6ms (Sp/DA/b-si)

VV-Computer:
24"TFT Yuraku YV24WBH11 HDCP 800:1 300cd 6ms DVI,A,LS

Bei der Firma Abtron sollte man wegen den hunderten von negativen Bewertungen zum reinen Selbstschutz nicht kaufen:

http://geizhals.at/eu/?sb=1000

Rein spekulativ würde ich b-si als black - silver interpretieren.

Hehe jo, man braucht nur eine blühende Fantasie um die Kürzel aufzudröseln.

Wer an dem Yuraku interessiert ist und auf Prad nicht mitgelesen hat, sollte sich die aussagekräftigen Bilder mal anschauen die der Praduser Runny freundlicherweise in "zwei" Posts veröffentlicht hat, auf Seite 17 und 18 des Novita 2406 Prad Threads:

http://prad.de/board/thread.php?threadid=37313&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=17

Im spärlichen Yuraku Handbuch sind ergänzende Informationen zu finden:
http://www.yuraku.de/downloads/manuals/Yuraku 24W YV24WBH1 user manual-V1.0.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt eig. schon irgendjemand getestet, ob der Novita TFT auch HDCP über DVI unterstützt?
Denn der hätte ja 500cd/m2 und 1000:1 (Kontrast)...

Sind die beiden Monitor vom Aussehen eigentlich genau gleich oder sind sie doch unterschiedlich?
 
Hat jetzt eig. schon irgendjemand getestet, ob der Novita TFT auch HDCP über DVI unterstützt?
Denn der hätte ja 500cd/m2 und 1000:1 (Kontrast)...

Sind die beiden Monitor vom Aussehen eigentlich genau gleich oder sind sie doch unterschiedlich?

Der Novita unterstützt kein HDCP das haben wir getestet. Der Hersteller Novita gibt auch keine HDCP Unterstützung an. Das DVI Modell von Yuraku unterstützt HDCP, beim reinen Yuraku "VGA Modell" ohne DVI Eingang, fehlt die HDCP Unterstützung mangels digitaler Schnittstelle auch. Optional gibt es beim Yuraku noch einen Lichtsensor, diese Funktion gibt es beim Novita auch nicht. Optional gibt es beim Yuraku auch einen Kopfhörerausgang, ob der Novita mit einem Kopfhörerausgang ausgerüstet ist, entzieht sich meiner derzeitigen Kenntnis. Die 2 Monitortypen sollten sich äusserlich nicht grösser unterscheiden bis auf den Novita und Yuraku Aufkleber.

Bilder vom Novita kannst du ja hier einsehen, Bilder vom Yuraku findest du über den oben geposteten Hyperlink im Pradforum.

Nach Yuraku-Useraussagen ist das Panel mit 300cd/m2 völligst ausreichend, die Helligkeitsregelung lässt genug Raum nach oben, auch bei Sonneneinstrahlung. 300cd/m2 ist ein durchaus gängiger Wert. Da es sich beim Yuraku "vermutlich" um eine neuere Revision des AUO Panel handelt, könnte es sogar durchaus besser sein, irgendwas wird sich AUO bei der Panelrevision gedacht haben. Ich würde die geringere Leuchtdichte und den etwas niedrigeren Kontrast nicht zwingend als schlechteres Display werten. Ein gutes Panel in einem Eizo Monitor trumpft ja auch nur mit einer Leuchtdichte von 300cd/m2. Den sehr geringen Kontrastunterschied bei den Herstellerangaben bei beiden Paneltypen finde ich unerheblich und nicht der Rede wert.

Ich hatte mich letztendlich für den Yuraku entschieden, da ich gerne HDCP mitgenommen habe. Vermutlich werde ich es nie brauchen. Da durch Useraussagen die Helligkeit des Yuraku mehr als ausreichend ist, war die geringere gemessene Leuchtdichte auch kein Kriterium mehr. Ausserdem sind die im Pradforum geposteten Bilder vom User Runny, vom Yuraku um einiges aussagekräftiger als die hier geposteten Bilder vom Novita. Da fiel es mir nicht schwer, mich letztendlich für den Yuraku zu entscheiden. Da der Yuraku auch preislich attraktiver ist und HDCP bietet kam mir das doch sehr entgegen. Da der Novita und der Yuraku bei den verschiedenen Testkäufern teilweise in den ersten Tagen gleich aussteigt, bezüglich diverser Panelfehler, war das auch nicht das grosse Kriterium, mich diesbezüglich auf einen der 2 Hersteller bzw. Weiterverkäufer unter fremden Label festzulegen. Letztendlich gibt es bei beiden Herstellern Garantie, das 14 tägige Widerspruchsrecht ist innerhalb der ersten 2 Wochen auch noch nutzbar.

Vielleicht ist .KonG so nett und freundlich, und stellt die gleichen ungeschönten Testbilder vom Nokiatest und den Graustufen-/Graukeil/Q/Zahlen/etc.. Tests, die im oben geposteten Pradforumlink zu finden sind, online, wie das der Praduser Runny getan hat. Dann hättet ihr einen direkten Vergleich zwischen den beiden Monitoren. Vielleicht fällt dem einen oder anderen Kaufinteressierten dann die Kaufentscheidung um einiges leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Handbuch vom yuraku ist lustig, nämlich exakt das gleiche wie beim novita :)

Jo die Manuals unterscheiden sich nicht im grossem Stil. Diese LowCost VA Monitore kommen ja alle aus der gleichen Fernostschmiede mit unterschiedlichen Optionen und Displays. Der hier ansässige Importeur/Vertreiber haut dann nur noch sein eigenes Pseudolabel drauf und verändert geringfühig das Manual nach seinen Bedürfnissen. Bei der Iolair/Digimate Charge war das auch nicht anders.

Sollte bei den Novita/Iolair/Digimate/etc... Monitoren ein Hinweis auf "Made in Singapore" sein, kann es durchaus sein das Yuraku mit Sitz in Singapur der "Originalhersteller" ist. Das würde auch die gute Verbreitung im Handel erklären wie man das auf die Anfragen bei diversen Preissuchmaschinen sieht. Die 24 Zoll Yurakus findet man dort sehr gut verteten, die 24 Zoll Novita/Iolair/Digimate/etc... Monitor Händler dagegen, muss man schon mit der Lupe wie eine Stecknadel im Heuhaufen über die Google suchen. Vereinzelt findet man Novita über unbekannte Ebayhändler. Durchaus im Rahmen des Möglichen das die Novita/Iolair/Digimate/etc... Monitore, alles customized Modelle von Yuraku sind. Was auch noch dafür sprechen würde ist, das Yuraku das 24 Zoll Modell mit sehr verschiedenen zusätzlichen Optionen liefert. Die Novita/Iolair/Digimate/etc... 24 Zoll Monitore sind nur mit einem einzigen Modell vertreten. Das würde auch die neuere Panelversion im Yuraku erklären, da von Yaruka dann für die eigene Marke mehr Panels benötigt werden. Die alten (vielleicht auch schlechteren oder schwer absetzbaren) Panels werden dann in kleineren Chargen in customized Monitoren verbaut, die dann über völlig unbekannte Importeure und Marken, Novita/Iolair/Digimate/etc... unters Volk geworfen werden, bis die Charge verklotzt ist. Die gute Verfügbarkeit von Yuraku im weltweiten Handel und der geringe Preis und die diversen Pressemiteilungen über den Yuraku 24 Zoll Monitor, in den Printmedien und im Worldwideweb lassen schon erahnen das es sich bei der Firma Yuraku um den Originalhersteller handeln wird.

Sicherlich sind diese Überlegungen auch unbewusst in meine Kaufentscheidung eingeflossen, da ich viel lieber Originalprodukte kaufe. Durch die grössere Verfügbarkeit der Yuraku Monitore und das grössere Händlernetz könnte der Support bei Yuraku und die Garantieabwicklung auch um einiges besser und geschulter sein als bei den Resellern unter eigenen Label.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ aldern:
Ich finde es witzig, ich schaue alle 30min in den Thread und jedes Mal hast du deinen Beitrag editiert und ich kann wenigstens in dem was neues lesen, wenn schon niemand anderes postet! :d

Ich warte jetzt mal, bis du deinen Monitor hast und deine Meinung dazu abgibst, warst ja ziemlich kritisch.
Wenn du sagst, dass er gut ist, dann hol ich ihn mir wohl auch!

Gruß Joni
 
An die Besitzer des Yuraku:
- Hat jemand von euch die HDCP Unterstützung live getestet?
- Besitzt der Monitor VESA100 und/oder VESA75 Bohrungen?

Könnte den Yuraku bei den großen Distris bekommen, quasi zum Spottpreis (tatsächlich ist er günstiger als die meisten 24 Zoll TN Displays...)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh