[Sammelthread] 24" MVA Budget-TFTs Novita / Yuraku

Beleidigt hat dich hier niemand, du hast es nur so aufgefasst. Deine Beiträge sind allerdings schon ein wenig fragwürdig. Was meinst du wohl, warum der Monitor HDCP-Unterstützung verpasst bekommen hat und dann ein HDMI zu DVI-Kabel beiliegt? Hinweis: Nicht unbedingt um den Monitor direkt an nem PC anzuschließen. Schonmal von DVD-Playern mit HDMI Anschluss gehört, nur um ein Beispiel zu nennen. Der Hersteller wollte wohl etwas flexibler erscheinen.

Was für ein Kabel der Hersteller mitliefert ist seine Sache. Und wenn du zum Betrieb an deinem System ein anderes benötigtst, na dann musst du dir das eben besorgen. Ist ja nicht so, dass es zum Zeitpunkt des Kaufs völlig unbekannt war, dass "nur" ein HDMI zu DVI Kabel beiliegt. Bei einem Monitor, der eh der günstigste auf Geizhals ist, werden die Paar Euro für's Kabel (oder einen Adapter) wohl keinen umbringen. Es wäre zwar schön gewesen noch nen Adapter gleich mitgeliefert zu bekommen, aber das würde eben auch extra kosten. Dass das Gerät überhaupt HDCP unterstützt ist schon bemerkenswert.

Und nix für ungut, aber deine Künste sind mir auch noch bekannt. Muss man nur mal meine einzige neutrale Marktplatzbewertung einsehen. Also bitte mäkel hier nicht an einem Gerät rum, nur weil du dich vorher nicht eingehend informierst. Und das Problem mit der eventuell hohen Serienstreuung war zuvor auch schon bekannt (siehe overclockers.co.uk Forum), nur wollen's viele halt nicht wahrhaben und bilden sich ein, dass es sie nicht treffen kann und wird. Bei diesem Preis muss man eben damit leben ein gewisses Risiko einzugehen.
Wenn das Problem wirklich so schlimm ist (zugegeben, die Bilder sehen nicht gut aus), dann lass das Ding doch tauschen oder zurückgehen. Aber bitte hör auf hier rumzujammern und Sachen zu kritisieren, die eigentlich kein Problem darstellen (Stichwort Audiokabel). ;)

naja wenn das jetzt für dich eine Erleichterung war deinen Frust über eine 3 jahre alte Bewertung zum ausdruck zu bringen bitteschön ... ich sag dazu nur o.m.g.



@ Heavendenied

ach ich hab mich eig nicht beleidigt gefühlt... wollte damit eig nur zum ausdruck bringen, dass das auch höflicher geht ^^


btt. hab mal nachgeschaut 4mm Spaltmaß kann ich auch bestätigen ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ehrlichgesagt auch nicht erwartet irgendeine sinnvolle Antwort von dir zu lesen. Sonst müsstest du ja schließlich zugeben, wie so oft, keine Ahnung vom Thema zu haben. Das wäre logischerweise zuviel verlangt.

Aber da deine Beiträge hier eh für sich sprechen, ist das im Grunde genommen auch gar nicht nötig.



Aber zurück zum Thema:
Wie wäre denn mal ein extra Thread für die Ausfälle und anderen Probleme, die hier im Forum schon von Yuraku Besitzern zu bemängeln waren? Ich persönlich war lange (und bin noch) am überlegen, ob das Risiko, den Vorteilen gegenübergestellt, tragbar ist. Nur wäre dafür mal eine ungefähre Übersicht der Ausfallrate nicht schlecht. Durch den extra Thread könnte man eventuell auch eine längerfristige Qualitäsabschätzung gewinnen. Es wird zwar immer davon geredet, dass die Geräte "wahrscheinlich" keine Probleme mehr haben werden, wenn sie mal die ersten Tagen überstanden haben, aber wer sagt mir, dass das stimmt, wo noch keiner die Geräte wirklich länger als 1-3 Monate hat.

Der Übersicht halber wäre also ein extra Problemthread nicht übel, da so zwischen Infos und Problemen wunderbar unterschieden werden könnte. Was meinen die restlichen Leser und die aktuellen Yuraku Besitzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da deine Beiträge hier eh für sich sprechen...

Wie wäre denn mal ein extra Thread für die Ausfälle und anderen Probleme, die hier im Forum schon von Yuraku Besitzern zu bemängeln waren?

Was meinen die restlichen Leser und die aktuellen Yuraki Besitzer?

Die Beiträge von blade04 sprechen für sich und eindeutig gegen ihn.

Von einem extra Thread halte ich nix. Mögliche Probleme sind bekannt. Mach Du doch mal eine Pro/ Con-Liste. Dann dürfte Dir eine Entscheidung auch leichter fallen.

Du hast 3 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Service. Wenn das Teil 3 Jahre hält und dann verreckt sind die 300€ immer noch ein guter Deal gewesen... ;)
 
@clemine:
Wäre vom Prinzip her nicht schlecht, wird aber mit ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren, weil dann jeder anfängt in zwei Threads zu posten und dann gibts noch mehr Durcheinander.
Ob es nun stimmt, dass die Geräte halten wenn sie die ersten paar Tage "überstanden" haben kann dir natürlich keiner sagen, aber das ist nunmal so, damit muss man leben. Kann dir bei jedem anderen Gerät auch passieren.
Einen Eindruck der Ausfallrate wirst du nie bekommen, denn du weißt ja gar nicht wie viele Leute den bildschirm bestellen. Wie so oft ist einfach auch hier wieder das Problem, dass die meisten sich nur melden wenn es Probleme gibt. Und dass es bei einem Gerät, welches sich oft verkauft auch zu vielen Ausfällen kommt ist klar. Ein ähnliches Phenomän gabs ja bei Samsung Platten. Die wurden viel gekauft und es gab viele Ausfallberichte. Aber prozentual sind da auch nicht mehr ausgefallen wie bei anderen Herstellern.

Meine Meinung:
Wenn du so viel Angst hast, dass irgendwas nicht in Ordnung sein könnte, dann lass es lieber. Oder bestelle so wie ich bei nem Anbieter, wo der Versand nicht so extrem teuer ist und nutz dann dein Rückgaberecht, wenn dir das Gerät nicht gefällt. Wenn du dir Sorgen um nen eventuellen Garantiefall machst dann hilft das natürlich nix. Wobei man da auch bei Markenherstellern oft genug Probleme haben kann. Der Support bei meinem LG Bildschirm damals war auch unter aller S.. .
 
Moin,

falls dir das gestreckte Bild z.B. nicht gefällt kannst du es auch im Treiber umstellen (zumindest bei NV).

Dann kannst z.B. 1680x1050 zocken ohne das es gestreckt wird und somit bleibt
die Quali sehr gut und deine Graka wird auch nicht überfordert.

dscf7013qek.jpg

Wenn das nur bei mir auch gehen würde, habe eine 8800GT und vista32 sp1 mit dem 174.74.
Aber jedes mal stellt sich die Einstellung wieder auf (integrierte einstellung vom monitor (oder so)) zurück.
Habe schon alles probiert, kein erfolg.

Schaue ich dagegen z.b. 4:3 filme mit videolan player im vollbild an, bringt er schön die Balken links und rechts (btw ein super bild auch in bewegtbild).
Nur in Spielen im Vollbild geht das irgendwie nicht...
 
das selbe auch bei mir ebenfalls 8800GT mir 174.24 aber vista 64


P.S.

Hatte ehrlichgesagt auch nicht erwartet irgendeine sinnvolle Antwort von dir zu lesen. Sonst müsstest du ja schließlich zugeben, wie so oft, keine Ahnung vom Thema zu haben. Das wäre logischerweise zuviel verlangt.

Aber da deine Beiträge hier eh für sich sprechen, ist das im Grunde genommen auch gar nicht nötig.

wie ich diese Verallgemeinerungen liebe ... naja da man mit vielen leuten hier sowieso nicht wirklich sachlich diskutieren kann versuch ich es erst gar nicht.
Ist hier sowieso immer gleich ne ganz andere athmosphäre als z.B. bei Prad ... muss immer jeder seinen senf dazugeben.
und btw. ich hab schon bissl ahnung vom thema ... aber wenn man hier relativ sachliche kritik an einem gerät auslässt wir man ja gleich von allen seiten angepault ... ja was hast du erwartet für den preis ... zumindest ein schwarz was nicht grau - hellgrau ist wär ja wohl mal drin gewesen ... dass ich keinen EIZO bekomme ist mir auch klar ...

aber naja dieser thread soll ja nicht zum celemine vs blade diskutierthread ausarten von daher schreib ich jetzt nichts mehr dazu ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@clemine:
Wäre vom Prinzip her nicht schlecht, wird aber mit ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren, weil dann jeder anfängt in zwei Threads zu posten und dann gibts noch mehr Durcheinander.
Ob es nun stimmt, dass die Geräte halten wenn sie die ersten paar Tage "überstanden" haben kann dir natürlich keiner sagen, aber das ist nunmal so, damit muss man leben. Kann dir bei jedem anderen Gerät auch passieren.
Einen Eindruck der Ausfallrate wirst du nie bekommen, denn du weißt ja gar nicht wie viele Leute den bildschirm bestellen. Wie so oft ist einfach auch hier wieder das Problem, dass die meisten sich nur melden wenn es Probleme gibt. Und dass es bei einem Gerät, welches sich oft verkauft auch zu vielen Ausfällen kommt ist klar. Ein ähnliches Phenomän gabs ja bei Samsung Platten. Die wurden viel gekauft und es gab viele Ausfallberichte. Aber prozentual sind da auch nicht mehr ausgefallen wie bei anderen Herstellern.

Meine Meinung:
Wenn du so viel Angst hast, dass irgendwas nicht in Ordnung sein könnte, dann lass es lieber. Oder bestelle so wie ich bei nem Anbieter, wo der Versand nicht so extrem teuer ist und nutz dann dein Rückgaberecht, wenn dir das Gerät nicht gefällt. Wenn du dir Sorgen um nen eventuellen Garantiefall machst dann hilft das natürlich nix. Wobei man da auch bei Markenherstellern oft genug Probleme haben kann. Der Support bei meinem LG Bildschirm damals war auch unter aller S.. .


Da hast du wohl recht, dass es dann eventuell trotz der Trennung der Threads etwas wirr werden könnte. Argument akzeptiert. ;)
An sich habe ich keine "Angst", dass was sein könnte, denn dann dürfte ich nie was kaufen. Es könnte ja immer irgendetwas sein. Nur, man muss als Realist schon zugeben, dass es beim Yuraku schon ein wenig glücksspielartig zugeht, was die Qualität angeht. Nunja, wie ich oben schon selbst erwähnt habe, ist das eben der Preis den man zahlen muss, um den niedrigen Kaufpreis auszugleichen.
Mich hätte der extra Thread insofern extrem interessiert, da ich auch ein wenig an der Bauteilqualität, also an der Elektronik an sich, zweifle. Vor allem die Sommermonate über hätte ich gerne den extra Thread verfolgt, um sofort zu sehen, ob sich auf Grund der viel höheren Temperaturen mehrere Geräte in Folge verabschieden. Ich bin nunmal extrem neugierig. :)

Für mich persönlich habe ich nun die Entscheidung getroffen keinen Yuraku zu kaufen, auch wenn das Gerät weiterhin preis- leistungsmäßig sehr verlockend ist. Ich habe nur momentan keine Zeit für einen eventuellen Austausch und das Rumschlagen mit dem Händler oder Hersteller, das immer mal vorkommen kann. Deshalb werde ich versuchen eher auf Nummer Sicher zu gehen (so gut es eben möglich ist :) ). Auf welches Gerät meine Wahl fallen wird ist mir allerdings selbst noch unklar.
Allen jetzigen Besitzern eines Yurakus viel Glück! Ich wünsche wirklich jedem dass sein Gerät noch jahrelang beste Dienste leistet. Obwohl ich zweifel habe hoffe ich doch, dass ich damit etwas Unrecht hatte. Da lasse ich mich liebend gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
wird wohl keiner Interesse daran haben dich vom gegenteil zu überzeugen.

Wenn doch was ist, dann ist man nachher der Arsch und wenn nicht, dann hat man auch nix davon.


Muss jeder selbst eine Entscheidung treffen.
 
wird wohl keiner Interesse daran haben dich vom gegenteil zu überzeugen.

Wenn doch was ist, dann ist man nachher der Arsch und wenn nicht, dann hat man auch nix davon.


Muss jeder selbst eine Entscheidung treffen.

Du hast anscheinend meine letzte Aussage falsch gedeutet. ;)
Meine Aussage war: Ich gehe davon aus, dass es wohl noch einige ausfälle geben könnte im Sommer, aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Sprich ich hoffe, dass ich mit meiner Vermutung falsch liege.
 
hier noch ein paar Bilder für die optisch-Interessierten

m5zj8.jpg

m6fi2.jpg

m3jr5.jpg

m2ib3.jpg
 
gibts den monitor auch bei media markt od. kann man den nur online bestellen?
 
@dietzi:

Beim MM sicher nicht.

Könntest es aber mal bei anderen Händlern probieren.
 
@ Bytexivex:

ich dachte zuerst, als ich zum dritten Bild runterscrollte, dass der echt nen Blaustich hat, wenn man von oben guckt^^

ansonsten schaut das ja echt nett aus ;)
 
*g ne.. soll schon blau sein und nur die gute Farbhomogenität zeigen
 
Hallo Leute!
Kann es sein das der Preis vom Monitor richtig runter gegangen ist? Handelt es sich um diesen Monitor mit MVA Display http://www.heise.de/preisvergleich/a288132.html ? Oder ist das ein anderer? Wie sieht es mit der Interpolation aus? Native Auflösung ist ja 1920x1200...und wenn man runter auf 1680x1050 geht, ist die Interpolation gut?

MfG, n95
 
ist hier alles nur wenige seiten voerher schon beantwortet worden
 
hat hier eigentlich jemand zwei MVA novita / yuraku Monitore bei sich mit den unterschiedlichen Paneltypen (v0 und v3) und kann Fotos bzgl dem Unterschiedlichen Kontrast und Helligkeit machen?
Weil das V0 soll ja doch erkennbar besser sein.

Ich selbst besitze nur einen V.3 Paneltyp und kann daher schlecht vergleichen. Bin aber so schon zufrieden und finde das Bild gut hell und Kontrastreich.
Ich kann die Helligkeit bis auf 49% stellen, bei mehr verliere ich die unteren Schwarztöne, bei weniger verändert sich am Schwarzwert nichts -> ergo ist 49% die beste Wahl (auch nicht zu hell, zwischen 90 und 100% weißton erkennt man noch einen guten unterschied)

Wäre jetzt interessant ob das v0 Panel mit der Helligkeit höher gegen kann ohne die unteren Schwarztöne zu verlieren und gleichzeitig bei den 90-100% des Weiß doch noch einen Unterschied zu bringen.

Wenn jemand da vergleichen kann wäre toll.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur sagen das ich mit nem v0 unter 48% Helligkeit den ersten grauwert verliere, d.h. er wird zu schwarz.

Nach oben zu gehen macht keinen Sinn, dann wird der Schwarzwert vom Monitor noch schlechter und die Helligkeit reicht eh immer aus.
 
So, klink mich auch mal ein.
Der Monitor hört sich eigentlich echt interessant an. Und vor allem kann ich mir den mit
meinem Azubi gehalt leisten.

Jetzt hab ich aber trotzdem erst mal ein paar Fragen:

1.) Wie sieht es mit Games aus, schlieren zieht er ja keine / kaum. Aber was is mit dem Input lag. Hab irgendwo was von ca. 20 - 40 ms gelesen - wieviel haben den andere Monitore alla 2407h oder LG 227?

2.) Das Backlight - die Helligkeit kann man schon runter drehen, oder? Also nicht das einem nacher das Weiß in den Augen brennt und man Kopfweh bekommt.

Kenn mit mit TFTs nicht so doll aus. Also sorry falls die Fragen dumm sind.

Meine Nutzung;
50% Games, 20% Inet, 5% Bildbearbeitung, 20% Video, 5% sonstiges

Ich hatte halt mal den w2207h und war enttäuscht, Glossay kommt mir nie wieder ins Haus und die Blickwinkel haben mich auch tierisch genervt. Hab momentan wieder meinen 12" TN TFT dran und der is halt klein. Aber es fallen die Blickwinkel nicht so arg auf.
 
So schwer es auch fällt, lies dir bitte wenigstens die letzten paar Seiten mal durch!
Kurz:
1. Keine Schlieren (zumindest der normale User dürfte keine erkennen) udn Input Lag hat er auch nicht, einer hatte mal eins festgestellt, aber das lag wohl eher an der GraKa oder der falschen Auflösung.
2. Backlight lässt sich nicht regeln, Helligkeit natürlich schon.
 
ich kann dir nur sagen das ich mit nem v0 unter 48% Helligkeit den ersten grauwert verliere, d.h. er wird zu schwarz.

Nach oben zu gehen macht keinen Sinn, dann wird der Schwarzwert vom Monitor noch schlechter und die Helligkeit reicht eh immer aus.

Hmm jetzt müsste man nur noch wissen, wie die Helligkeit skaliert. Ist es linear dann ist der v0 in der Tat rund 40% (500 cd/m² zu 300 cd/m²) heller.
Deshalb weil man bei beiden ab 48% Helligkeit die unteren Grauwerte verliert. 48% Helligkeit müsste aber eben beim v0 eine absolut hellere Lichtausbeute bedeuten, weil einfach die Lampe mehr dampf hat.
Verhält es sich dagegen exponentiell oder logarithmisch, ist es schwer da Vergleiche, ohne genaue Daten zu haben, zu ziehen.

@palaber
Der Monitor ist absolut für schnelle Spiele geeignet.
Ich selbst habe Jahrlang auf einem 19" CRT gespielt und war auch sehr anfällig gegenüber Lags, Ruckeln und Verzögerungen.
Nach dem Umstieg habe ich sofort einen schnellen Shooter (UT) gespielt und mir sind keinerlei Schlieren oder sonstige unangenehme Nebenerscheinungen aufgefallen.

Klar will nicht abstreiten dass das Spielgefühl ein anderes als auf dem CRT ist, aber nicht negativ anders sondern unterscheidet sich einfach vom Röhrenmonitor. Für mich insg. positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

habe meinen Yuraku von VV jetzt auch seit gestern. Habe ein V.0 Panel erwischt und bin sehr begeistert von dem TFT. Leider habe ich auf der rechten Seite einen weißen Pixelfehler auf schwarzem Grund der den positiven Gesamteindruck leicht trübt. Ich habe kurz CoD4 getestet und konnte kein Schlieren ausmachen. Zudem arbeitet der TFT geräuschlos. Die doch recht helle blaue LED habe ich einfach mit einem schwarzen Powertape abgeklebt (THX für den Tipp). Die Backlighteinstellung ist bei meinem TFT gut und bei weitem nicht so schlimm wie bei dem hier im Thread gezeigten Beispiel. Fazit: Für den Preis von ca. 310 EUR einen 24" TFT mit VA Panel, da brauch ich nicht lange überlegen! Jetzt hoffe ich nur das er lange hält und nicht in den nächsten Tagen kaputt geht. (Meine da was gelesen zu haben)

EDIT: Sehe gerade bei VV gibt es den TFT schon für 286+20 EUR Versand. Nicht schlecht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So schwer es auch fällt, lies dir bitte wenigstens die letzten paar Seiten mal durch!
Kurz:
1. Keine Schlieren (zumindest der normale User dürfte keine erkennen)
Hab ich doch gemacht, und der aufmerksame Leser kann das auch aus meinem Post herauslesen.

Jetzt hab ich noch was anderes interesanntes gefunden. Is zwar gleich wieder teurer, aber vielleicht interessant. Ich hoffe es gibt dazu nicht schon nen Thread. Aber was haltet ihr von dem Angebot?
Halt der 24" bzw. 21" - hören sich doch auch sehr interessant an.
http://www.gg-cube.de/index.html
 
@palaber:
Anscheinend hast du eben nicht gelesen, sonst hättest du nicht fragen müssen. Wer also hier kein "aufmerksamer Leser" ist scheint mir doch etwas fraglich!
Zu dem Gateway gibts bei Prad nen Thread, hier nun noch darüber zu diskutieren würde den Thread glaube ich vollends unlesbar machen.
 
So, meiner ist heute benfalls angekommen.

Hatte ihn bei VV bestellt und gleich einen Pixelfehlertest machen lassen. Um den Yuraku Karton war noch mal ordentlich ein großer Karton.

Nach dem Auspacken erstmal die Erleichterung. Alles noch orginial verpackt, nirgendwo was abgeknaupelt, unsauber verarbeitet, Spalte oder sonstwas. Also alle Folien abgemacht und angeschlossen. Fuss ist zwar relativ stabil, allerdings wackelt der Monitor wesentlich mehr, wenn man mal dran kommt, als das beim DELL der Fall war. Kommt aber wahrscheinlich eh an die Wand.

Erster Eindruck vom Bild war gut, aber etwas unterkühlt. Hab dann die Werte von Phill aus dem Thread hier übernommen.

Danach war absolut kein Unterschied mehr zu meinen DELL 2007WFP (S-IPS) zu vernehmen. Mein Yuraku hat übrigens ein V3 Panel.

Geräusche kann ich ebenfalls keine feststellen. Das geringe Gewicht hat sogar seinen Vorteil. Nach LED-Mod ist diese auch nicht mehr so aufdringlich.

Alles in allem hat sich der Kauf vollends gelohnt und ich hab gutes Geld gegenüber einem 2408WFP gespart.
 
LED-Mod? widerstand davorgebaut?
 
Ich hätte eine wichtige Frage, weil ich will mir zweimal den Yuraku kaufen, da ist ja nur ein dvi-hdmi Kabel mit. Soll ich jetzt ein Dvi-i auf dvi-i kaufen + Adapter Dvi-I auf DVi-D oder ein DVI-Hdmi adapter an die Graka und danach das Hdmi-dvi kabel (mitgeliefert). Gibt das Qualiunterschiede?
 
Wenn du so oder so einen Adapter verwenden willst/musst, dann sollte es völlig egal sein. Kommt dann wohl nur noch auf die individuelle Qualität des Adapters und der Kabel an. Ist schließlich alles digital und nichts wird umgewandelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh