[Sammelthread] 24" MVA Budget-TFTs Novita / Yuraku

@Heavendenied
Wo gab's denn bitte den Thread zum Gateway Monitor. Kann bei Prad nichts finden. Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja sollte, wenn halt doch nicht :-/

Na 100%ig versichern kann dir hier niemand was. Ausser du händigst dein Gerät aus, lässt es mit der gewünschten Konfiguration aus Kabeln und Adaptern testen und dir bescheinigen, dass es absolut fehlerfrei geht. Da ich schätze, dass du dafür kein Geld ausgeben willst, wirst du's wohl oder übel testen müssen.
 
So, meiner ist heute benfalls angekommen.

Hatte ihn bei VV bestellt und gleich einen Pixelfehlertest machen lassen. Um den Yuraku Karton war noch mal ordentlich ein großer Karton.

Nach dem Auspacken erstmal die Erleichterung. Alles noch orginial verpackt, nirgendwo was abgeknaupelt, unsauber verarbeitet, Spalte oder sonstwas. Also alle Folien abgemacht und angeschlossen. Fuss ist zwar relativ stabil, allerdings wackelt der Monitor wesentlich mehr, wenn man mal dran kommt, als das beim DELL der Fall war. Kommt aber wahrscheinlich eh an die Wand.

Erster Eindruck vom Bild war gut, aber etwas unterkühlt. Hab dann die Werte von Phill aus dem Thread hier übernommen.

Danach war absolut kein Unterschied mehr zu meinen DELL 2007WFP (S-IPS) zu vernehmen. Mein Yuraku hat übrigens ein V3 Panel.

Geräusche kann ich ebenfalls keine feststellen. Das geringe Gewicht hat sogar seinen Vorteil. Nach LED-Mod ist diese auch nicht mehr so aufdringlich.

Alles in allem hat sich der Kauf vollends gelohnt und ich hab gutes Geld gegenüber einem 2408WFP gespart.

Kannst du bitte einen Link zu dem Post mit den Werten von Phill geben,
ich finde den auf den ganzen Seiten grad nicht..
Danke
 
@speedlimiter:
Hab ich das richtig verstanden, dass du bei VV nen Pixelfehlertest mit bestellt hast? Dein Monitor war aber noch original verpackt? Wundert dich das nicht etwas?

@klaus:
Ich mach jetzt einfach mal nen Link direkt dort hin, hoffe das ist hier OK:
http://www.prad.de/board/thread.php...0&sid=4d433889b0406e0e7fc57a717a60fa92&page=1
Ist übrigens direkt der 4te Treffer wenn man bei Google die Bezeichnung eingibt und auf deutsch sucht.
 
Eine Frage an die Leute hier die schon einen Tausch wegen DOA gemacht haben, wie schnell wurde das erledigt? Ich habe meinen Yuraku vor 2 Tagen bekommen und bis jetzt ~8 Pixelfehler gefunden, mein Schwarz ist im dunkeln bestenfalls dunkles Lila und bei meinem XP Loginscreen ist die linke untere Ecke nicht blau sondern lila.

Die Frage ist jetzt ob ich ihn direkt zurückschicke oder vorher noch beim Hersteller einen Austausch vornehmen lasse.

edit: Hat sich schon erledigt. Ein direkter Austausch beim Hersteller ist derzeit mangels Geräte nicht machbar. Ich muss ihn wohl zurück zum Händler schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 pixelfehler und noch sonstige Probleme ?

Da hast du ja gleich die Probleme von 20 panels auf einmal...

Ich hätte eine wichtige Frage, weil ich will mir zweimal den Yuraku kaufen, da ist ja nur ein dvi-hdmi Kabel mit. Soll ich jetzt ein Dvi-i auf dvi-i kaufen + Adapter Dvi-I auf DVi-D oder ein DVI-Hdmi adapter an die Graka und danach das Hdmi-dvi kabel (mitgeliefert). Gibt das Qualiunterschiede?

das beste ist du nutzt vernünftige dvi-d zu dvi-d singlelink kabel.

Adapter können probleme machen, müssen sie aber nicht.

dvi-i kann der yuraku garnicht(nichtmal mechanisch), kannst du dir also sparen, genauso wie dual link.
 

Danke, sieht auf meinem V3 ebenfalls sehr gut aus. wobei ich jetzt nicht einen so deutliche unterschied zu den default settings sehe, vll bin ich da etwas ungeübt sowas zu erkennen :P


ihr solltet euch schon duallink kabel besorgen.

Ist nicht nötig da der Yuraku sowieso nur einen Link unterstützt (+reduced blanking).
Aber angesichts der gleichen Preise kann man schon ruhig gleich Duallink kaufen
Hinzugefügter Post:
Hier nochmal ein paar Bilder des Schwarzwertes eines v3 mit diesen Werten.
Links ist jeweils bei normalen Lichtverhältnissen (Tageslicht) und rechts im komplett abgedunkelten Zimmer. Fotos wurden mit Stativ und 1s belichtung bei blende 4,8 (wie von canon kamerautomatik vorgegeben. Powershot A75) gemacht, ohne Blitz dann natürlich.







Von vorne ist der Schwarzwert echt gut für einen TFT (kann nur mit nem älteren TN vergleichen), von der Seite gehts irgendwie ein bisschen ins rötlich graueweiße über..

PS hab zuerst n riesen schreck bekommen weil auf dem Foto mehrere bunte Pixelfehler zu sehen sind. Die sind aber anscheinend vom CCD chip meiner alten Powershot, da ich erstens per Auge auch wenn ich sehr nahe rangehe auf der Position wo die Kamera nen Fehler aufgezeichnet hat, keinen endecke,
und zweitens liegt der rote Pixelfehler oben auf dem Rahmen des Yuraku..
 
Zuletzt bearbeitet:
@kong:
Ist ja schön, dass du eins nutzt, aber deswegen unterstützt der Bildschirm trotzdem noch kein DualLink. Wozu denn auch? Die Auflösung ist nunmal eine, bei der ein SingleLink Kabel ausreicht!
 
wollte nur anmerken,dass alles auch mit einem duall. kabel läuft. ;)
 
So sieht mein Schwarz auch aus und ich finde das inakzeptabel.

Bei dem Testbild hier kann ich links erst ab der 4 etwas erkennen. Eingestellt habe ich die Settings hier aus dem Thread. Damit ist der Schwarzwert schlechter wie bei meinem alten TFT mit Tn Panel.

einser.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh auf der linken Seite auch erst ab der 4 was und ich hab hier nen recht teuren Dell TFT der über ein Colorimeter kalibriert ist, würd also nicht sagen, dass das ein Problem vom Bildschirm ist.
 
Also wenn ich jetzt die Helligkeit auf 55 stelle sehe ich links und rechts die 1. Nur kommt mir das irgendwie zu hell vor.
 
ich kann ab der 2 im schawrzen und ab der 1 im weißen alles erkennen (die 1 im schawrzen läßt sich eher erahnen)... mein monitor hab ich aber auch Hardwarekalibiriert.

@ godlike 1s bei 4,5er Blende? Ich mag zu bezweifeln, dass du selbst dein Schwarz so hell siehst, wie es die kamera zeigt.
 
Also ich hab einen CRT und kann die drei nur erkennen, wenn ich weiß wo sie ist. Die Zwei und den Einser kann ich auch nicht sehen. Das sollte dich nicht wirklich beunruhigen würde ich mal meinen.
 
@speedlimiter:
Hab ich das richtig verstanden, dass du bei VV nen Pixelfehlertest mit bestellt hast? Dein Monitor war aber noch original verpackt? Wundert dich das nicht etwas?

Hab ich mich wohl ein bissel ungeschickt ausgedrückt. Natürlich konnte man sehen, dass der Moni schon mal ausgepackt war. Jedoch waren sämtliche Folien etc. noch dran. Nichtmal der Fuß oder ein Kabel war ausgepackt. Am Karton war 0PF vermerkt.

@all

Mit den beschriebenen Einstellungen kann man aber zumindest die 3 auf der linken Seite des Testbildes erkennen. Rechts sehe ich alle Zahlen.
 
Wobei man nen Pixelfehlertest auch knicken kann... Meiner hatte auch anfangs keinen
Fehler und nach ca. 72std Betrieb ist dann doch einer aufgetaucht. Fällt zwar so nicht auf,
aber wenn man einmal weiß wo der ist sieht man den doch immer wieder :fresse:
 
mit nem v0 @ 48 helligkeit/50kontrast/6500k kann man alle zahlen sehen und das auch recht problemlos.

ihr solltest echt mal an den einstellungen ein wenig rumspielen ;)


achja : und die treibereinstellungen zurücksetzen wenn ihr die mal geändert habt, die "klauen" auch Farben
 
mit nem v0 @ 48 helligkeit/50kontrast/6500k kann man alle zahlen sehen und das auch recht problemlos.

ihr solltest echt mal an den einstellungen ein wenig rumspielen ;)


achja : und die treibereinstellungen zurücksetzen wenn ihr die mal geändert habt, die "klauen" auch Farben

Mit nem V3 sehe ich mit den beiden Werten für Helligkeit, Kontrast auch alles, selbst wenn ich den Kontrast ganz runter drehe, sind alle Zahlen noch gut lesbar. Aber dass lohnt sich wirklich nur für das Testbild. Alles andere wirkt viel zu hell und störend. Windows Fensterkanten z.B. wirken da nicht mehr so "kernig". Da lass ich lieber ein paar Sachen absaufen, Testbilder gucken ist nicht so meine Hauptbeschäftigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier an meinem kalibrierten Yuraku kann ich nun auch alles erkennen. Hab Helligkeit 50 und Kontrast 56 eingestellt, und eben wie gesagt per Colorimeter kalibriert.
 
Also hier an meinem kalibrierten Yuraku kann ich nun auch alles erkennen. Hab Helligkeit 50 und Kontrast 56 eingestellt, und eben wie gesagt per Colorimeter kalibriert.

Erstellt man mit dem Colorimeter nur ein ICM-Profil, welches man sich einbindet unter Win oder stellst du die Monitorwerte direkt ein. Vllt. könntest du ja mal deine RGB-Werte posten bzw. das Farbprofil und welches Panel.
 
Mit dem Colorimeter macht man mehrere Dinge:
1. Misst das Ding die Farben und man muss dann versuchen diese auf ein "gleiches Niveau" einzustellen. Der Rest der Einstellungen sollte auf den Werkseinstellungen stehen.
2. Das Teil misst alles mögliche und erstellt ein ICM Profil welches man dann einbindet.

Dieses Profil zu posten würde wohl nicht wirklich was bringen, da jeder Bildschirm bzw jedes Panel anders ist und wohl auch zusätzlich je nach Grafikkarte die Darstellung anders ist. Ich bin mir ausserdem nicht sicher, ob man ein solches Profil so frei zugänglich machen darf?!?
Die Werte dürften zwar aus obigen Gründen auch nicht so sinnvoll sein aber trotzdem mal hier was ich eingestellt hab:
Helligkeit 50%
Kontrast 56%
Rot 53%
Grün 40%
Blau 43%
 
Mit dem Colorimeter macht man mehrere Dinge:
1. Misst das Ding die Farben und man muss dann versuchen diese auf ein "gleiches Niveau" einzustellen. Der Rest der Einstellungen sollte auf den Werkseinstellungen stehen.
2. Das Teil misst alles mögliche und erstellt ein ICM Profil welches man dann einbindet.

Dieses Profil zu posten würde wohl nicht wirklich was bringen, da jeder Bildschirm bzw jedes Panel anders ist und wohl auch zusätzlich je nach Grafikkarte die Darstellung anders ist. Ich bin mir ausserdem nicht sicher, ob man ein solches Profil so frei zugänglich machen darf?!?
Die Werte dürften zwar aus obigen Gründen auch nicht so sinnvoll sein aber trotzdem mal hier was ich eingestellt hab:
Helligkeit 50%
Kontrast 56%
Rot 53%
Grün 40%
Blau 43%

Damit kann ich alle Ziffern im Testbild erkennen. Ist ein bischen "frischer" gegenüber meiner vorherigen Einstellung, aber Kanten wirken nicht blasser. Werde damit mal eine Weile testen.

Hast du ein V0 oder V3?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ godlike 1s bei 4,5er Blende? Ich mag zu bezweifeln, dass du selbst dein Schwarz so hell siehst, wie es die kamera zeigt.

Ja da hast du recht,
ich sehe es etwas dunkler.

Allerdings kommt es schon recht gut hin, besser als mit Blitz und kurzer Belichtungszeit.

Ist aber natürlich immer blöd so einzelne Vergleichsbilder zu machen, es würde nur Sinn machen wenn ich mit den gleichen Kameraeinstellungen mehrere TFTs bzw CRTs ablichten würde, dann könnte man besser vergleichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh