Ich kann die überwiegend positiven Meinungen zum Yuraku bisher nicht teilen. Hatte inzwischen 3 Geräte vor mir (2 Bestellungen, 1 Austauschpanel). Keins hat funktioniert.
Das erste Gerät konnte nicht alle Farben darstellen. Manche Farben im rot-grauen Bereich wurden einfach als schwarz-flackernde Punkte dargestellt. Gut kann passieren, Gerät defekt. Nach Rücksprache mit dem Händler habe ich den "Yuraku-Service" in Anspruch genommen und das Gerät abholen lassen. Nach 1,5 Wochen kams zurück. Panel wurde getauscht (konnte ich auch durch die Lüftungsschlitze überprüfen) - allerdings das Problem nicht gelöst. Anruf bei der RMA-Firma. Antwort: Das Gerät hat beim Techniker funktioniert, eine weitere RMA wird nicht akzeptiert. Meine Versuche mit einem Verantwortlichen der RMA-Firma direkt in Kontakt zu treten waren erfolglos. Dieser war für mich nicht zu sprechen, obwohl er mir einen Moment vorher noch über die Sekretärin ausrichten lies, daß keine weitere Reparatur erfolgt. Soviel zum ersten Gerät. Im Endeffekt ging das Gerät an den Händler mit dem Hinweis auf die Farbprobleme zurück.
Mein 2. Gerät war von einem anderen Händler. Durch die Lüftungsschlitze konnte man bei diesem Gerät garnichts erkennen, kein Aufkleber mit der Panelbezeichnung, nichts. Gerät angeschlossen, ebenfalls nichts. Netzkabel gewechselt, nichts. Das Gerät war einfach tot. Natürlich ging das Gerät auch an den Händler zurück.
Beide Händler haben wir inzwischen die Kosten rückerstattet - keiner komplett. Bei einem wurden meine Rücksendekosten "vergessen", beim anderen wurde die Nachnahmegebühr der Lieferung abgezogen. Kostenpunkt rund € 20, dazu noch ca. € 30 Telefonkosten mit den einzelnen Hotlines und jede Menge Ärger.
Zur Verarbeitung: Das erste Gerät war bis auf den obligatorischen Spalt zwischen Panel und Abdeckung in Ordnung. Das zweite Gerät wies deutliche Verarbeitungsmängel zusätzlich zum Spalt auf (Kunststoffnippel vorstehend auf Hinterseite <-- hatte wohl jemand nicht aufgepasst beim raufdrücken der Abdeckung, der vordere Rahmen saß locker, im Fußbereich standen 2 rot/gelbe Kabel hervor).
Zusammengefasst (unter der Voraussetzung ein funktionierendes Gerät zu erwischen):
+ MVA-Panel (derzeit zumindest, lt. Vorpostern tlw. auch SPVA)
+ Preis
+ sehr leicht (um 6 kg, damit um einiges leichter als mein alter 19"TFT)
- Verarbeitung
- Service/RMA
- stufige Farbdarstellung (möglicherweise ein Problem nur bei meinem ersten Gerät)
- Helligkeit nicht zufriedenstellend regelbar