[Sammelthread] 24" MVA Budget-TFTs Novita / Yuraku

Also, ich glaube ich werde für mich keine geeignete Einstellung finden.

Er ist einfach viel zu hell, selbst tagsüber.

Ich geb ja zu, ich bin sehr empfindlich, sitze den ganzen Tag als SW-Entwickler vor 2 TFTs, und abends brennt mir dann der Yuraku nach 15min das Hirn heraus.

Wahrscheinlich geht er wieder zurück an Misco, die haben ja 30Tage Rückgaberecht. Ein paar Tage zum Testen hab ich ja noch.

Dann wird es wohl doch ein kostengleiches 22" TN, so leid es mir für mich tut.

Gruß
albatros
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich glaube ich werde für mich keine geeignete Einstellung finden.

Er ist einfach viel zu hell, selbst tagsüber.

Ich geb ja zu, ich bin sehr empfindlich, sitze den ganzen Tag als SW-Entwickler vor 2 TFTs, und abends brennt mir dann der Yuraku nach 15min das Hirn heraus.

Wahrscheinlich geht er wieder zurück an Misco, die haben ja 30Tage Rückgaberecht. Ein paar Tage zum Testen hab ich ja noch.

Dann wird es wohl doch ein kostengleiches 22" TN, so leid es mir für mich tut.

Gruß
albatros

Du wärst der perfekte Kandidat für ein Colorimeter. Ich habe meinen ohne so'n Teil auch nicht eingestellt bekommen, ohne das mich das leuchtende Bild erschlägt.

Jetzt ist es einfach nur traumhaft.
 
Gibt`s denn ein geheimes Menü und was kann man da Einstellen?
 
gibt es (menü und + lange drücken), aber sinnvolles kann man da nicht einstellen.
Das backlight schon garnicht.
 
naja, es gibt ja in diesem Menü zumindest ne Einstellung für das Backlight, normal steht der Wert auf 0. Aber auch wenn ich ihn auf 150 oder so erhöhe, sieht man eigentlich keinen Unterschied.....
 
eben, die einstellung bewirkt nix.

Wird wohl ein einheitsmenü sein, aber die Funktion nicht eingebaut.
 
Könnte auch genauso gut sein, dass die Software voll funktionsfähig ist, aber schlicht die Hardware zur Ansteuerung fehlt. Davon gehe ich persönlich in diesem Fall aus.
 
musste jemand von euch schon seinen zwecks Reperatur wegschicken ?

Wie lange hat es gedauert ?

Meiner ist seit Montag weg

habs im Gegensatz zu euch direkt über den Hersteller gemacht.

Hab ihr danach wieder ein MVPA Panel mit v0 erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher ist kein tn panel aufgetaucht,

wie lang hast du deinen schon, was ist passiert?
 
Habe meinen auch gestern bekommen, habe das SA-LTM240M2-L01 Panel drin. Konnte das allerdings nur im Service Menü ersehen, einen Panel Aufkleber kann man hinten nicht sehen, da ist wohl eine Platte vor jetzt. Bei dem Panel soll es sich ja um ein S-PVA Panel handeln. Kann mich soweit nicht beklagen, die blaue LED hat mich genervt also habe ich ein schwarzes Klebeband drüber geklebt, Verarbeitung ist in Ordnung, die Spalte am Frontpanel hab ich auch aber das fällt nicht auf. Habe ihn für 280 Euro bei HOH gekauft, ich denke mal zu dem Kurs ist der Bildschirm echt eine Klasse für sich.

Gruß, Selaiah
 
hatte ihn jetzt 2 Monate glaube und nach ca 1 1/2 Monaten bekam ich mehr als 10 Pixelfehler !
 
Hab ne Nette Story dafür zu erzählen:

Hab ihn vor 3 Monaten bestellt, nach 2 Monaten ist er Arsch gewesen. Andauerndes Flackern, Hängenbleiben des Bildes und schließlich totaler Absturz. Ging gar nix mehr. Hab angerufen, der Service ist in Köln. GLS kam an hat abgeholt. Hat genau 12 Tage gedauert bis es wieder bei mir war. Hab vorher angerufen, die Frau meinte Mainboard sei ausgetauscht.
Ich pack des Teil aus. Alles frisch. Schließ es an, funzt top. Cool dachte ich mir, bis ich bemerkt habe, dass extrem viele Kratzer auf dem Schwarzlack-Rahmen sind. Außerdem hat da noch das "Y" vom Yuraku gefehlt! Ich krieg nen Kollaps! Rufe da an, erzähl denen das. Die meinen, dass nicht sein kann, werden es aber abholen kommen. Dachte mir, is ja nur der Rahmen, wird wohl schnell ausgetauscht werden, wenn es da keine Lieferungsprobleme bei Rahmen gäbe!!! Naja wenigstens nen funktionerenden Moni. DENKSTE! Nach einer Woche macht er dieselben Faxen wie beim dem Ersten! GLS kommts wieder abholen sobald sie die Rahmen wieder haben.
Übrigens dieselben Probleme macht er auch an meiner PS3.

Meine Fragen:
1.) Novita und Yuraku sind ja baugleich. Wenn ich den von Novita kaufe, würde der dann auch zum Service nach Köln gehen? (Ich geb dem Service die Schuld)
2.) Gibts ne Alternative zu den Modellen? Würde bis 400 gehen um nen PVA / MVA 24" bekommen (fürs Gamen, Arbeiten und Filme).

hakido
 
hab gerade gesehen in der aktuellen Hardwareluxx ist der Yuraku mit im 24"er Test.
 
und wie schneidet er ab? :d

kommt der prad test eigtl. noch?
 
keine ahnung habs nur heute in einem kiosk gesehen :)

ich hab den monitor ich brauche keinen test ;)
 
hmm bei mir ist er immer noch ned warte jetzt schon seit über einer Woche !

Rufe da mal morgen an
 
Ich glaube ich habe gerade eventuell rausgefunden, warum Yuraku (oder wer auch immer die Dinger wirklich in Massen herstellt) wohl so billig an die aktuellen Samsung S-PVA Panels gekommen ist.

Wenn man diesem Artikel hier glauben kann http://www.bit-tech.net/hardware/2006/06/23/Dell_Ultrasharp_2407WFP_monito/4 , dann waren das die gleichen Panels, die Anfangs in den 2407er Dells solche Probleme wie Unschärfe und Ghosting mit sich brachten.

Das nur nebenbei. Ich will hier nix schlechtmachen, sondern fand diese Information nur wert sie weiterzugeben. Was da wirklich dran ist, und ob's 100%ig stimmt, kann ich nicht beurteilen. Aber deshalb kann man hier ja diskutieren. ;)
 
ist zweifelhaft da lange zeit eben nicht dieses panel verbaut worden ist.

da wird wieder soviel gemutmaßt nur um etwas schlecht zu machen.

Der TFT ist top, einziger echter Kritikpunkt die nicht einstellbare Backlight.
 
Für den Preis ist er sicherlich weiterhin nicht zu verachten (zum Vergleich, der Dell kostet heute noch knapp 600,-EUR und damals waren's noch mehr, als das genannte Panel verbaut wurde).
Hatte mich nur schon gewundert, wo wohl der kleine Haken versteckt sein könnte. Neben den kleinen anderen Mängeln ist es wohl die etwas schlechtere Bildqualität im vergleich zu den neueren überarbeiteten Panels. Und Bit-Tech ist nicht gerade dafür bekannt völlig haltlosen Müll zu schreiben.
 
Ich kann die überwiegend positiven Meinungen zum Yuraku bisher nicht teilen. Hatte inzwischen 3 Geräte vor mir (2 Bestellungen, 1 Austauschpanel). Keins hat funktioniert.

Das erste Gerät konnte nicht alle Farben darstellen. Manche Farben im rot-grauen Bereich wurden einfach als schwarz-flackernde Punkte dargestellt. Gut kann passieren, Gerät defekt. Nach Rücksprache mit dem Händler habe ich den "Yuraku-Service" in Anspruch genommen und das Gerät abholen lassen. Nach 1,5 Wochen kams zurück. Panel wurde getauscht (konnte ich auch durch die Lüftungsschlitze überprüfen) - allerdings das Problem nicht gelöst. Anruf bei der RMA-Firma. Antwort: Das Gerät hat beim Techniker funktioniert, eine weitere RMA wird nicht akzeptiert. Meine Versuche mit einem Verantwortlichen der RMA-Firma direkt in Kontakt zu treten waren erfolglos. Dieser war für mich nicht zu sprechen, obwohl er mir einen Moment vorher noch über die Sekretärin ausrichten lies, daß keine weitere Reparatur erfolgt. Soviel zum ersten Gerät. Im Endeffekt ging das Gerät an den Händler mit dem Hinweis auf die Farbprobleme zurück.

Mein 2. Gerät war von einem anderen Händler. Durch die Lüftungsschlitze konnte man bei diesem Gerät garnichts erkennen, kein Aufkleber mit der Panelbezeichnung, nichts. Gerät angeschlossen, ebenfalls nichts. Netzkabel gewechselt, nichts. Das Gerät war einfach tot. Natürlich ging das Gerät auch an den Händler zurück.

Beide Händler haben wir inzwischen die Kosten rückerstattet - keiner komplett. Bei einem wurden meine Rücksendekosten "vergessen", beim anderen wurde die Nachnahmegebühr der Lieferung abgezogen. Kostenpunkt rund € 20, dazu noch ca. € 30 Telefonkosten mit den einzelnen Hotlines und jede Menge Ärger.

Zur Verarbeitung: Das erste Gerät war bis auf den obligatorischen Spalt zwischen Panel und Abdeckung in Ordnung. Das zweite Gerät wies deutliche Verarbeitungsmängel zusätzlich zum Spalt auf (Kunststoffnippel vorstehend auf Hinterseite <-- hatte wohl jemand nicht aufgepasst beim raufdrücken der Abdeckung, der vordere Rahmen saß locker, im Fußbereich standen 2 rot/gelbe Kabel hervor).

Zusammengefasst (unter der Voraussetzung ein funktionierendes Gerät zu erwischen):

+ MVA-Panel (derzeit zumindest, lt. Vorpostern tlw. auch SPVA)
+ Preis
+ sehr leicht (um 6 kg, damit um einiges leichter als mein alter 19"TFT)

- Verarbeitung
- Service/RMA
- stufige Farbdarstellung (möglicherweise ein Problem nur bei meinem ersten Gerät)
- Helligkeit nicht zufriedenstellend regelbar
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier jedem schon VV-Computer empfohlen, bestellt doch einfach mal bei guten Händler...

man kriegt ne paketmarke zugeschickt, liefer und austausch zeiten sehr kurz.
 
hallo, wollte nur mal fragen wie es nun aussieht, habe nur die letzten Seiten überflogen, es gibt eine MVA und eine SPVA Variante...

1.) Welche von dennen ist die bessere und wie kann ich sicher sein das ich diese bekomme ?

2.) Was sind die genauen Dimensionen von dem Teil. Will das Ding in einen Kofferpc einbauen...
 
Hi! Weiß vieleicht jemand vo man noch den Novita 2406WD bekommen kann? Bei uns (in Slowenien) gibt es leider keine mehr und sind auch nicht mehr zu erwarten. Hat der Yuraku wirklich TN (hab es bei geizhals gesehen)? Gibt es nicht noch eine dritte wariante (DGM/DMG)?

Danke & MfG!
 
novita und yuraku sind baugleich , nur anderes logo.

Geizhals hat einfach die angaben vom support übernommen -> schwachsinn.

bisher gab es keine yurakus/novitas hierzulande mit TN.

Von den DGMs gabs mal ein paar mit TN, haben sich aber nicht verkauft und sind wieder verschwunden.

100% sicher kann man sich jedoch nie sein.


@ Bullz : welches besser ist kann man nicht eindeutig sagen. der pva wird wohl etwas blickwinkelstabiler sein, dafür halt pva typisches glitzern.

Sicher sein welchen du bekommst kannst du dir eh NIE, von daher egal.


Was die Dimensionen angeht kann ich dir versprechen das der in KEINEN handelsüblichen Koffer reinpasst.

sind 56,5 * 40(ohne fuß) * 10,5cm
 
Von den DGM's gibt es en grosses thread bei overclockers.co.uk

Ehm... hat der Yuraku das Logo weiß und rot, oder nur weiß? Auf einigen fotos sind beide farben drauf, auf anderen nur weiß.

Danke & MfG!
 
welches logo ?

das auf dem monitor ist bei mir silber.

In "echt" ist das ein rotes zeichen auf weißem grund mit schwarzer schrift.(z.b. auf dem karton)
 
2 Kumpelz haben sich den yakura geholt.

1 von anfang an totalausfall, aber neu
2 funktioniert, ist aber 100% gebraucht, ich habe noch nie so ein dreckiges display + gehäuse gesehen.

gekauft bei HOH.de. Das Verschicken von beschädigten, gebrauchten Geräten schein da normal zu sein. Kenne nun 3 Personen, die sich Monitore da bestellt haben, immer war es B-Ware. Ich hoffe das es nur Ausnahmen sind, da der Shop ja nen sehr guten Eindruck machte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh