250 GB - HITACHI oder MAXTOR?

Dark Lord schrieb:
Auf jeden Fall die Hitachi!
Meine nächste wird auch ne Hitachi,denn die Lausträke ist recht niedrig(auch wenn nicht so stark wie bei Samsung),wird nicht zu warm und die Performance ist sehr gut!

Mit Western Digital und Fujitsu habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht(siehe Sig!).

Maxtor ist vom Support he rnicht schlecht,aber die Platten werden recht warm,sind auch nicht gerade leise und die Zugriffszeiten und die Burstrate find eich nicht sehr überzeugend.
Du redest in Stereotypen..:rolleyes:

Wie willst du von der Vergangenheit auf Neues/ Gegenwärtiges schließen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warhead schrieb:
ich will ja nichts beschreien, aber das hört sich für mich eher nach fehlerhaften sektoren an. das geräusch kenn ich sehr gut ;) , hatte das bis dato bei ner maxtor und bei 2 ibm....und das warn die fast exakt gleichen geräusche, nur die tonhöhe war leicht anders.


Nein, sind zu 100%ig keine fehlerhaften Sektoren. Es hört sich anders an. Ka wie ich das beschreiben soll. Is auch etwas dumm, Geräusche zu beschreiben. Außerdem hätten dann ALLE meine Platten (AVER/AVVA/7k250 ...) defekte Sektoren seit Kaufdatum haben müssen. :fresse:

Normal ist das nicht. Hast Du die Platten am selben Kabelstrang wie die Graka hängen? Netzteil evtl. zu schwach?

Dachte ich mir auch. Kabelstränge schon getauscht, auch damals bei den AVER/AVVA ewig rumprobiert, hat aber nichts gebracht. Ist nen Enermax mit 431W. Auch auf default takten ändert nichts und damals war noch ne 8500 drin. :-[

Daher habe ich mich irgendwann damit abgefunden und bisher hatte ich deshalb auch noch keinen Ausfall, aber gesund ist das bestimmt nicht. :( Nen neues Netzteil -> kein Geld und da ich niemanden kenne, der hier in der Nähe wohnt und mir testweiße ein neues geben kann ...

Ich möchte nur mal anmerken, dass NCQ nur von den neuen SATA Platten von Maxtor unterstützt wird. Die alte PATA Schnittstelle beherrscht dieses Feature nicht.

Sry, im Eifer des schreibens wurde 1. der txt viel zu groß und vor allem am Thema vorbei, 2. hab ich glatt "vergessen", dass er ja ne P-ATA will.

Sry @all !
 
ich habe auch so ein Klacken bei einer meiner 7K250.
Die ist aber eine 160GB Sata

Wenn man mal die Hand auflegt
spürt man durch die Metallhaube dass da was nach oben springt.
Die Geräusche sind abe rnur 2-3 min nach einem Boot da.
 
Ich hab ja 2 S-ATA mit jeweils 160GB und bei beiden ist das der Fall. :) Bei mir kommt das im 24/7 Betrieb ab und zu einfach mal sporadisch vor. Hört sich halt echt so an, als wäre kurz der Strom weg und dann wieder da. :hmm:
 
im laufendem betrieb sehr selten.
Aber dieses Klacken ( als ob was nach oben springen würde )
ist recht heftig - man kann es richtig spüren.

Hab derzeit 4 HItachis 160GB und nur die einie macht so welche geräusche.
Zu Schwaches NT oder wegen graka kann ich ausschliessen.

Kannst du die Geräusche vielleicht mal aufnehmen,
micro hab ich leider nicht zur hand
 
Ich kenne dieses doch recht heftige klacken recht gut ... nach meinem erfahrungen sind es nicht die disks sondern eine unsaubere spannungsversorgung die die Disk zum stocken bringen ...
 
unsauber?
Hab die 2 hitachi an einem strang hängen
die restlichen 2 an den sata stromkabeln.

Spannungen: 11,92 / 5,00 / 3,31
tagan 480

Die Platte die an dem normalen stromkreis angeschlossen ist
die klackert.
 
Da fällt mir gerade ein, dass das die Festplatte von unserem Laptop auch macht (laut klackern). Ein bekannter meinte das sei ein Zeichen dafür, dass sie demnächst kaputt geht. Läuft so aber schon über ein Jahr einwandfrei :hmm: Das klackern (was immer so ein paar Sekunden anhält) kann man auch einfach "unterbrechen" indem man auf die Festplatte zugreift (Programm starten usw.)
 
@doubleJ:

Das ist kein klackern. Evt. isset bei dir auch einfach nur die Kalibrierung.

@Mat2003:

Wie bitte sehr? Das ist ja nur sporadisch und tritt auf, wenn es gerade mal Lust hast. Ich kann schlecht das Micro mal nen ganzen Tag neben die HDD´s legen und warten ... :fresse:

Und was verstehst du genau unter klacken? Wenn da nen quietschen mit bei ist, ist einfach noch die alte FW drauf und es wäre die Kalibrierung.

Bei mir hört sich das echt so an, als ob der Strom kurz weg wäre.
 
Ich weiß was Kalibrierung ist und was diese An/Aus geräusch.
Ich versuche dieses geräusch mal aufzunehmen -
entsteht ja meist kurz nach dem Boot.
 
cl55amg schrieb:
man sollte sich nur mit technischen fakten auseinendersetzten, den persöhnliche meinung ist eigentlich immer fehel am platz wenn es um hardware geht.

7k250 ist im raid 0 schneller und sie ist kühler.


wie kommst den auf den richter :lol: . die maxtor sind nur unwesentlich langsamer als die raptor's und seit wann sind das die 7k250 :confused: . wenn ausreichend kühlung vorhanden ist würd ich zu den maxtor greifen, sind schneller und robuster (*naja, wenn ich da an die deathstar reihe denke hab ich so ne gewisse abneigungg gegenüber ibm(hitachie*).
 
*naja, wenn ich da an die deathstar reihe denke hab ich so ne gewisse abneigungg gegenüber ibm(hitachie*
Warum müssen immer weider diese ollen Kamellen rausgekramt werden? Weißt du, die DTLA Serie von IBM war nicht die einzige Katasrophenserie in der Festplattengeschichte. Quantum, WD, Seagate und auch Maxtor hatten schon solche Serien. Daran erinnert sich heute komischerweise aber niemand mehr. Nur das DTLA Debakel ist in den Köpfen hängen geblieben. Warum wohl? Vielleicht weil zu der Zeit die DTLA von IBM eine der beliebtesten Platten war? Sei es wie es sei. Dies ist bereits mehrere Jahre her und in diesen Jahren sind bereits drei oder vier neue Plattengenerationen erschienen. Wenn du das immer so handhabst, dass du eventuelle Designfehler eines Herstellers ewig nachträgst, dann darfst du dir jetzt schon keine Platte mehr von irgendeinem Hersteller kaufen!
 
Manche Festplattenserien, die nicht von IBM waren, wurden sogar zurückgerufen ... :rolleyes: ("Wir" (ex-arbeit) hatten damals 80%+ Ausfall in wenigen Wochen, dann kam auch schon die Info, dass alles wieder "nach hause" soll/muss.)

Bin mir nemmer sicher welche Platten das waren, da es schon 5?! Jahre her ist.

dann darfst du dir jetzt schon keine Platte mehr von irgendeinem Hersteller kaufen!

*zustimm*

Und wie gesagt, ich hab hier noch ne, ach so schlimme, DTLA (Hungary) wie wie ne 1 läuft. *auf Holz klopf* :bigok:
 
das klacken bei NB disks ist eine fangmechanik die das risiko bei stössen vermindert ... irgendwo auf ner Hersteller HP gibt es auch ne schöne grafik dazu ...
 
Mr.Mito schrieb:
@doubleJ:

Das ist kein klackern. Evt. isset bei dir auch einfach nur die Kalibrierung.

Ich kenn das Geräusch einer Rekalibrierung bis jetzt zwar nur von den SCSI-Platten eines Rechners hier, aber diese Rekalibrierung hört sich definitiv anders an als der Klackern der NB HD...

Anarchy schrieb:
das klacken bei NB disks ist eine fangmechanik die das risiko bei stössen vermindert ... irgendwo auf ner Hersteller HP gibt es auch ne schöne grafik dazu ...

Sicher? Warum macht die Platte das dann nur ab und zu? Also der, der uns damals darauf hingewiesen hat, dass die Platte wohl bald kaputt gehen würde, hatte selbst dieses Geräusch bei seiner NB HD. Wurde von Dell auch anstandlos getauscht, also die Festplatte. Würden sie das machen wenn alles i.O. wäre?
 
DoubleJ schrieb:
Sicher? Warum macht die Platte das dann nur ab und zu? Also der, der uns damals darauf hingewiesen hat, dass die Platte wohl bald kaputt gehen würde, hatte selbst dieses Geräusch bei seiner NB HD. Wurde von Dell auch anstandlos getauscht, also die Festplatte. Würden sie das machen wenn alles i.O. wäre?


Hmmm ... da ic hdas klacken net selbst gehört hab kann ich d as so net definitiv sagen ... aber nen ständiges leises klacken is bei NB disks normal ...
 
Madnex schrieb:
Ich möchte nur mal anmerken, dass NCQ nur von den neuen SATA Platten von Maxtor unterstützt wird. Die alte PATA Schnittstelle beherrscht dieses Feature nicht.

nicht zu vergessen das auch der chipsatz des boards dieses feature unterstützen muss! ;)

und das machen nur nforce4 und intels 775 chips... :p
 
Und nF4 nur in der Ultra/SLI-Version :(
Ja, da habt ihr recht- aber eine Frage, wieso will man heutzutage noch P-ATA-Platten kaufen?
 
DoubleJ schrieb:
Als Datenschleuder gibts es doch nix besseres als ne 5400rpm Samsung PATA...
Wozu?! Die sind nicht günstig, die sind nicht groß, okay, leise mögen sie sein, aber datt wars dann auch schon, oder?
 
DoubleJ schrieb:
Naja, mit 45cent pro GB würde ich die 160er schon "günstig" einstufen.
200GB Maxtor, S-ATA-II, NCQ...44ct/GB ;)

edit: grad gesehen, die 160er Maxtor mit NCQ is tatsächlich 49ct/GB teuer :o
 
Okay, hast Recht, ihre Daseinsberechtigung hat die 160er schon- aber sollten 160 nich reichen, is Maxtor imho die bessere Wahl.
Laut irgend nem Test is die Maxtor auch nich so entsetzlich warm, ungekühlt irgendwas bei 45°C oder so...
 
hi,

ich habe 2 von den 300gb maxtors hier und die werden bei emule nur so 37grad warm bei 25grad zimmertemperatur und einen 80mm lüfter auf 4,5v der sie minimal anpustet.

Mfg.bogi
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ohne lüfteranpustung sind es 43 grad.

Mfg. Bogi
 
DoubleJ schrieb:
meine "plus 9" haben ohne lüfter an den 60°C gekratzt... also das fand ich ziemlich heftig



....heftig, da braucht man keine Heizung mehr im Zimmer.....:fresse:
 
DoubleJ schrieb:
meine "plus 9" haben ohne lüfter an den 60°C gekratzt... also das fand ich ziemlich heftig
Jo, aber man kann ja auch nicht von einer Serie auf das gesamte Sortiment schließen.
N Kumpel hat auch ne Maxtor, saumäßig laut, wenn der PC aus ist, dreht die noch runter, da hört man die Bremsen... das is nich feierlich...

Aber die neuen Maxtor haben mich überzeugt (DM10/ML3), sowohl beim Probehören als auch bei den Daten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh