250 GB - HITACHI oder MAXTOR?

Das das G-Werte sind is ja noch schockierender... ich mein, hey, umkippen auf ner Tischplatte bis zu 310g?
Hätte mir jetzt gedacht, dass es vll 310gramm/cm² sind, aber g. denn ein g sagt ja aus, wie schnell die Masse beschleunigt wird. Und 1g sind ja 9.81 m/s².
Dann kann ja jede Fahrt zu ner LAN Party eine Todesfahrt für alle Pladden sein.
Wie löst man dann solche Probleme im Mobile-Bereich, bei 2.5" Geräten? Dachte immer, die sind deshalb spürbar teurer, wegen der Größe. Aber unsanft abgestellt oder angeremmpelt hat doch jeder ma seinen Rechner, oder?
Hab echt Angst, das Ding zu berühren jetzt, hehe....

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kann ja jede Fahrt zu ner LAN Party eine Todesfahrt für alle Pladden sein.
So ist es. Wenn du den Rechner in den Kofferraum legst, dann auf jeden Fall. Liegt der Rechner hingegen auf dem Rücksitzt, ist ja eine gewisse Polsterung vorhanden.

Wie löst man dann solche Probleme im Mobile-Bereich, bei 2.5" Geräten?
Diese Laufwerke sind kleiner und haben somit eine geringere Masse.

Zuletzt bearbeitet:
also wir haben 6 ibm´s, 1 samsung, und 1 maxtor (old)

bis auf das bei einer ibm mal nen depp das kabel falschrum reingesteckt (versucht) hat (pins geradebiegen, etc) laufen sie alle noch supi

^^ kühlen + defragmentieren für ein langes leben

Kofferaum is eh immer belegt, hehe.
Auf der Rückbank findet er immer ein geeignetes und warmes Plätzchen. Ich mein, man passt dann ja schon seine Fahrweise den Gegebenheiten an.
Da machen die Firmen immer ein Getöse darum, den Kühler abzumontieren beim Transport und niemand denkt an die Datengräber.... hehe.

Grüße

najo, zum lanparty-transport nochmal:

klar ist es immer ein risiko ;)
aber wenn die platten richtig runter gefahren wurden, gibts nur selten ein problem, immerhin sind die platten auch per post gekommen :-)fresse:), und wurdens chon im lkw gefahren ;)
also wird auch der kofferraum kein problem sein, wir hatten schonmal 4 tower ÜBEReinander gestapelt (mobo-seite unten).. nix passiert ;)

Naja, so überschätzen würde ich das Transport-Problem nicht... LKW, Schiff, Flugzeug, das müssten die ja alle theoretisch können.

Also ich verstehe das nicht. Alle schreiben zu der Hitachi das sie unhörbar ist. Ich höre sie aber.

1. Sie vibriert und das Gehäuse brummt etwas.

2. Ich höre die Zugrifsgeräusche, besonders wenn die Platte mehrere Sachen gleichzeitig macht.

Und noch eine komische Sache. Ich formatiere gerade die Partition D und wenn ich parallel das Mousrad hin und her bewege dann kommen die Laufgeräusche. Was soll das sein ??

Bin irgendwie unzufrieden mit dem Ding.

Gibts irgendwo mp3 Festplattengeräusche ??

Pitman

Diese G Werte geben doch wahrscheinlich an wie stark die Platte "gebremst" wird, oder? Dann wäre es logisch das solche Werte zustande kommen, denn wenn die Platte z.b. auf ne Tischplatte fällt ist ja praktisch kein Weg vorhanden den die Platte zum "abbremsen" hat...

Auf einen nicht angeschallten Autofahrer wirken beim Auffahren auf ein Hindernis über 120G (entspricht knapp 90000N) (geht man davon aus das das Amaturenbrett 8cm nachgibt, das Auto 50km/h schnell war und der Fahrer 75kg wiegt)

Zuletzt bearbeitet:
Physik 1+, DoubleJ... hehe
Wenn das mit dem Autofahrer 120 sind, und ne Tischplatte dann bis zu 310G verursacht... will ich net inner Pladde sitzen, wenn die ma aufn Tisch fällt, hehe.
Nein im Ernst, man darf ja net übersehn, dass wenn der Rechner im Auto is, dasser da net an is. Und da ein Auto keine Stahlstreben als Dämpfer hat und keine Vollgummireifen besitzt, federt das denke ich enorm, zumindest abruppte Richtungsänderungen.

@Pitman: Meine Hitachi quietscht auch manchmal, so alle halb Stund, aber das stresst net so. Und da Du sicher net täglich mehrmals formatierst, isses doch verkraftbar mit der Maus, solange sie sonst immer funtzt.. Wenn ich das richtig verstanden hab...
Das Gehäuse brummt nur dann, wenn die Pladde net sorgfältig befestigt wurde. Prüf das ma nach. Oder eben Dein Gehäuse is Blechern...

Grüße

immerhin sind die platten auch per post gekommen (), und wurdens chon im lkw gefahren
Während des Transports per Post sind die Platten dann aber entsprechend verpackt (schaumstoffgefüllter Karton z.B.). Zumindest sollten sie das, was leider nicht immer der Fall ist.

wir hatten schonmal 4 tower ÜBEReinander gestapelt (mobo-seite unten).. nix passiert
Bedenke, dass sich ein Schaden bedingt durch den Transport, nicht unbedingt gleich danach bemerkbar machen muss. ;)

Nein im Ernst, man darf ja net übersehn, dass wenn der Rechner im Auto is, dasser da net an is. Und da ein Auto keine Stahlstreben als Dämpfer hat und keine Vollgummireifen besitzt, federt das denke ich enorm, zumindest abruppte Richtungsänderungen.
Sicher sind Festplatten im ausgeschalteten Zustand weniger anfällig als im Betrieb. Das geht aber auch aus der Tabelle hervor. Dafür sind die dann maximal erlaubten Beschleunigungswerte auch viel niedriger. ;)

Dieses Thema hatten wir aber schon mal hier im Forum. Schaut mal hier: <a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=49100&page=1&pp=40" target="_blank">Klick!</a>

Madnex schrieb:
Bedenke, dass sich ein Schaden bedingt durch den Transport, nicht unbedingt gleich danach bemerkbar machen muss. ;)

hmm .. stimmt schon, aber die platten rennen alle noch, und meine zB nicht grade nur ne stunde am tag ... :d

aber wenn die post tatsächlich jedes packet aus 80 cm höhe "hinwirft", dann kann doch so eine polsterung nicht wirklich helfen, oder?
ich meine, muss ja, immerhin gehen die meisten neu-gekauften platten ja, aber ich kann mir vorstellen, dass es strapazen für die platte sind ...

darum sollte der "normale" lan transport kein problem sein ;)

@dooki
Schau dir mal die Tabellen an, die ich gepostet habe. Dort steht auch der Beschleunigungswert, der erreicht wird, wenn man eine Platte in kompletter Transportverpackung aus 1,50 m Höhe fallen lässt. Dabei wurden gerade mal (der Transportverpackung sei dank) 50 G erzielt. ;) Die Transportverpackung bringt schon sehr viel.

kann aber doch knapp werden, oder?
wenn die impulslänge bis zu 15ms dauern kann (so wie ich das verstanden habe), und die platten abgeschaltet bei 11 ms durchschnittlich 75 g vertragen, kanns doch knapp werden mit 15ms oder?

aber im prinziep egal, die hersteller werden das schon berechnet haben...

Folge mal dem Link, den ich weiter oben gepostet habe. Dort findest du einen Auszug aus dem c't Artikel aus dem die Tabellen stammen. Lese dir am besten mal den gesamten Thread durch.

Irgendwie isses schon verständlich mit den max-Werten, die doe Platten aushalten. Jeder der sich mal ne Pladde von innen angeschaut hat, wird erkannt haben, dass es sich da um eine sehr feine Technik habdelt. Man sollte bedenken, das die Köpfe auf Luftpüolstern schwimmen! Hier gehts um mikro-Meter - Abstände!

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh