2500K... Was ist die VID?!

mamldergrosse

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
32
Moin @all,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe schon seit geraumer zeit einen 2500K und eine Corsair H60 Wakü da druff. Bis jetzt habe ich die CPU nicht übertaktet, da mir die leistung mehr als ausreicht. jetzt habe ich mir allerdings gesagt, wozu hat man einen 2500K, wenn man ihn NICHT übertaktet und habe nun eine milde übertaktung auf 4GHz gewagt.

Für besagte 4GHz habe ich einfach den Multi auf 40 gestellt und die Spannung auf 1,25V gefixt. Die CPU läuft so (zumindest in Cinebench) absolut stabil. Die Energiespareinstellungen habe ich aber erhalten, sodass sich meine CPU im IDLE weiterhin auf 1,6GHz runtertaktet.
Die einzige Frage die sich mir nun stellt ist folgende: Wie genau hängt die VID nun mit der VCore (1,25V bei mir) zusammen, denn Core Temp zeigt mir unter voller CPU-Last eine VID von 1,3711 V an.
Ich habe mir folgende Erklärung durchgelesen Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit? und das nun so verstanden: Die VID ist ein in der CPU fest gespeicherter Wert, der anzeigt, bei wie viel Volt die CPU unter beim aktuellen Takt auf jeden Fall stabil läuft. Ich habe außerdem gelesen, dass dieser Wert meistens ~0,1V über dem liegt, womit die CPU ebenfalls noch stabil läuft (bei mir die besagten 1,25V).
Ums kurz zu machen: Sind diese 1,3711V VID in irgendeiner weise schädlich für die cpu oder liegen die eigentlich gar nicht an? meine cpu ist wie gesagt auf 1,25V gefixt und damit läuft sie bisher wunderbar. Also zählt für mich nur die VCore oder muss ich mir um die VID gedanken machen? Denn 1,3711V klingt schon heftig finde ich.
Und: Kann ich Speedstep, C1E, C3 etc. alles aktiviert lassen (möchte im IDLE keine vollen 4GHz anliegen haben) oder kann das in irgendeiner Weise zu Schäden führen? Dass die CPU dadurch instabil werden kann, ist mir bewusst.

Bitte - und das ist nicht böse gemeint - antwortet NUR, wenn ich euch absolut sicher seid, also am besten die Profis in sachen übertakten :cool:

Danke im Vorraus und schönen Abend noch,

mamldergrosse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die VID makiert einen Maximal-wert für die Spannung, wie in deinem verlinkten Artikel nachzulesen ist, dass ist nicht die Standardspannung. ;) Einfach auf die Vcore achten, dass reicht. Wenn du im Idle keinen volen Takt haben willst geh über die Offset-Option, dann kannst du die Spannung auf deine 1,25v regeln und im Idle wird die Spannung noch gesenkt. ;)
 
Ok Danke das beruhigt mich schonmal :)
Japp werde mich da nochmal ransetzen mit der Offset Spannung. Aber ganz verstanden habe ich das jetzt mit der VID noch nicht: Als ich die cpu noch @stock laufen hatte, hatte ich eine VID von 1,256V unter Last, nun bei 4GHz liegt die VID unter Last bei 1,3711V... Wozu wird mir denn diese VID angezeigt, wenn die VCore sowieso nicht über meine eingestellten 1,25V geht? Was ist mit diesem "Maximalwert" gemeint, wenn er sowieso nie anliegt? Wird einem damit nur "garantiert" dass die CPU bei der angezeigten VID auf jeden Fall stabil läuft?
 
Die VID ist ein fest eingestellter Wert, der sich nicht ändert. Alles andere ist VCore. VID ist für jede CPU individuell, bewegt sich aber in einem vordefinierten Rahmen. Die VID bestimmt die VCore.

Es gibt eine VID für Last und eine für Idle. Dazwischen kreieren die Speedstep-Technologien Abstufungen.

Offset addiert einen von dir bestimmten Wert zu der VID dazu. Und bestimmt so die anliegende VCore.

VCore wird außerdem u.A. durch die Bauteile und das BIOS mitbestimmt und kann daher von der VID leicht abweichen, auch wenn keine Änderungen an den entsprechenden Einstellungen vorgenommen wurden.

Zudem ist unter Last die tatsächlich anliegende Spannung auch aus dem Grund leicht abweichend, weil sich bei Hitze die elektrischen Eigenschaften der Materialien ändert. In der Regel sinkt die VCore unter Last ab.

Davon abgesehen spielt es auch eine Rolle, ob du die CPU über im BIOS vordefinierte Übertaktungsfunktionen übertaktest, oder manuell. Bei ersterem kann es sein dass die VCore automatisch linear zum Takt angehoben wird, oft mehr als nötig, weil die Hersteller somit Instabilität vermeiden, was auf lange Sicht aber der CPU schaden kann.

Eine VCore von 1.37v ist für einen i5-2 insbesondere bei 4GHz ziemlich hoch.

Als Vergleich: bei meinem 2500k liegen unter Volllast bei 4.5GHz 1.29v an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Die VCore bei 4,0GHz liegt bei mir bei 1,25V (gefixt). Die VID jedoch unter Last bei (hab nochmal nachgeschaut) 1,3761V, während die VCore sich unter Last allerdings bei ~1,17V einpendelt. Vor dem OCen lag die VID unter Last noch bei max. 1,256V! Ich wundere mich gerade eben, warum die VID so hoch ist, während die VCore so niedrig (besagte 1,17V) unter Last ist. Dass die VCore unter Last - durch geringeren Widerstand wegen der erhöhten Temperatur - leicht abfällt ist mir bewusst und auch nachvollziehbar.
Wie gesagt: Die VCore liegt bei 4GHz nun bei 1,17V (auf 1,25V gefixt)... Ich blicks ned :(
Wofür zum Teufel ist diese VID? Und warum is die bei mir so hoch?
Aber vor allem: Solange die VCore im Rahmen ist (ist sie bei mir ja), ist die VID egal? Selbst wenn die jetzt beispielsweise bei 1,7V läg während die VCore bei 1,3V liegt?

Sorry für die vielen Fragen ich würds nur gern verstehen :fresse:
 
Die VID kann nur dann wesentlich höher als VCore sein, wenn du die CPU untervoltest.

Was die VID ist, habe ich bereits erklärt.

Welches Programm nutzt du denn für's auslesen? Mach mal einen Screenshot. Sieht nach Auslesefehler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hier der Screen. 2500K VID und VCore.jpg Beide Programme zeigen mir das selbe an deshalb gehe ich mal davon aus, dass es stimmt. Du hast gesagt, die VID ist ein fest gespeicherter Wert. Allerdings hat die sich bei mir verändert und zwar von 1,256V auf das was eben jetzt anliegt... Ist das normal dass die beim OCen mit hoch geht?

Gruß und Danke,
mamldergrosse
 
Nein, die VID ist unveränderbar.

Was sich ändert ist die VCore.

Die korrekte VCore wird dir in CPU-Z angezeigt.
 
Bei mir ändert sich die von Core-Temp ausgelesene VID auch mit wechselnder Übertaktung. Wobei das ja auch so gehört, wenn man den Takt anhebt. Oder?
 
Nein.

Zum letzten Mal: die VID ist unveränderbar. Was sich ändern kann ist die VCore.

Die VCore steigt nicht automatisch wenn man den Takt anhebt. Es sei denn man übertaktet über vordefinierte Funktionen (s.o.) dann kann das sein.

Langsam sollte das jetzt mal klar sein, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok aaaalso,

Zuerst mal Danke. Und weiter fragen tu ich jetzt auch nicht mehr denn ich hab mich in das Thema nochmal ein wenig eingelesen und dich schon genug genervt :d
Allerdings ist es tatsächlich so: Vor der Übertaktung hat mir Core Temp & HWinfo64 beide eine maximale VID (also unter Volllast) von 1,256V angezeigt. Jetzt nach der Übertaktung habe ich allerdings unter Volllast eine VID von maximal 1,3761V. Da bin ich mir 100%ig sicher. Sofern die beiden Programme also nichts falsches auslesen, ist es offensichtlich so, dass sich die VID mit steigendem Takt ändern kann.
Ich habe übrigens komplett "manuell" übertaktet, also einfach den Multi auf - mittlerweile - 41 angehoben. Die VCore habe ich wieder auf Auto (~1,25V) gestellt. Damit rennt die CPU auch unter Prime noch stabil (Habe aber nur eine halbe Stunde lang getestet). Speedstep, sowie C1E, C3 und C6 State Support ist alles noch enabled sprich ich habe es so gelassen wie es war.
Hier nochmal der "Beweis", dass sich die VID mit dem Takt ändern kann: i5-2500k OC - Sammlung Voltages, Temps und Co. (Der Post von "7664stefan" unter dem Bild, das zeigt, wie LLC funktioniert).

Gruß,
mamldergrosse
 
Dann liest Vcore halt aus bestimmten Gründen die VID falsch aus. Oder wie ermittelst du die VID deiner CPU?
 
Sorry habe lange nicht mehr in diesen Thread geschaut wie dir wohl aufgefallen sein dürfte :)
Die VID lese ich mit CoreTemp und HWinfo64 aus. An einen Auslesefehler glaube ich nicht ...

Gruß,
mamldergrosse
 
Die VID ändert sich nicht. Aber mir wird das jetzt zu mühselig. ;)

Das ist richtig, aber ist es so abwegig, daß Intel auch noch Spannungen fürs Übertakten wie damals bei den Extreme Editions miteingebaut hat? Es handelt sich immerhin um eine K-CPU. Möglich ist aber auch, daß hier irgendein Algorythmus die hypothetische VID für den aktuellen Takt berechnen. Das ist aber jetzt reine Spekulation.
 
Japp. Ich denke es wär möglich, dass Intel tatsächlich eine Funktion eingebaut hat, die die VID bei höherem Takt neu berechnet. Fakt ist auf jedenfall: Wenn meine Programme nichts falsches auslesen, dann ist die VID ziemlich krass von 1,256V @Stock auf 1,3811V @4,2GHz gestiegen.
Was mir aber immernoch nicht beantwortet wurde: Liegt die VID überhaupt an irgendeinem Bauteil in der CPU an oder ist das nur ein theoretischer Wert?
 
hallo
ich bin gerade umgestiegen von 775 auf 1155 mit einen gebrauchten i5 sandy 2500k mit offenen multi


ich dachte bisher immer, das diese vid von intel fest vorgegeben ist und im gegnsatz zu der vcore,
welche hardwareabhängig ist zb spannungswandler auf dem board, etc. sich nich ändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VID ist dynamisch, die kannst du komplett ignorieren. Wichtig ist welche Spannung unter Last anliegt, und die kann zum Vorbeitzer durchaus variieren, da ihr wahrscheinlich nicht das gleiche Board habt. Dieses legt beim Auto-Modus nämlich die Spannung mit hilfe der VID an. Kannst du über den Offset-Modus allerdings justieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh