256 MB DDR3 oder 512 MB DDR2???

O.G.Loc1991

Neuling
Hey

ich möchte mir übergangsweise eine neue Grafikkarte kaufen. Derzeit schwanke ich zwischen der Geforce 8600 GT mit 256 MB DDR3 und der 8600 GT mit 512 MB. Allerdings hat letztere nur einen DDR2 Speicher. Zu welcher würdet ihr mir raten?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey

ich möchte mir übergangsweise eine neue Grafikkarte kaufen. Derzeit schwanke ich zwischen der Geforce 8600 GT mit 256 MB DDR3 und der 8600 GT mit 512 MB. Allerdings hat letztere nur einen DDR2 Speicher. Zu welcher würdet ihr mir raten?

Danke im Voraus!

Hola.

So ganz spontan würd ich dir die 512MB empfehlen.

Jedoch ist das Anwendungsabhängig.
Mit ner 512MB DDR2 wirst du auf jeden Fall höhere FPS in Games erziehlen können.

mit wieviel bit isn das speicherinterface angegeben? 64bit bei der 512MB karte? dann nimm die andere ^^

Hola.

So ganz spontan würd ich dir die 512MB empfehlen.

Jedoch ist das Anwendungsabhängig.
Mit ner 512MB DDR2 wirst du auf jeden Fall höhere FPS in Games erziehlen können.

Aso? Such mal die diversen threads im Forum, der DDR3 Speicher ist der bessere, deswegen wird bei nahezu gleichem Preis nur halb soviel davon verbaut -->256MB.

@Prof
Sieh dir mal die Taktraten der Karte an bzw wieviel bit das Speicherinterface hat.

Ich wett was die Karte mit DDR3 ist deutlich höher getaktet -> schneller und 256MB reichen vollkommen aus.

Lg

Edit: post mal links um welche Karten es sich genau handelt?

Zuletzt bearbeitet:
512MB kann die lahme 8600 128bit Serie bei der dafür angemessenen Auflösung ab 1600x garnicht ausnutzen. Sie ist bereits bei 1280x1024 mit AA zu langsam, daher lieber 256MB mit dem schnellerem, OC tauglichem VRAM oder gleich eine vernünftige Graka mit mind 256bit RAM Interface, gits bei ATI bereits ab 120€ (1950GT)

ich hab doch gesagt er soll die 256er nehmen ^^ da die karten mit viel, aber leider scheiss langsamem billigem RAM voll fehlkonsturkionen sind ^^ die sind nur zum leeren der lagerräume mit altem DDR2 :d

also die Grafikkarte hat leidglich ein 128 - Bit - Interface. Die X1950 wär okay, aber es lohnt sich nicht mehr, sich ne DX9 Karte zu kaufen, oder?

genausowenig lohnt es sich ne dx10 graka zu kaufen die die features von dx10 mangels power nicht ausnutzen kann :fresse:

Lieber ne schnelle dx9 als ne hupen dx10 ;)

@OG: wer sagt das? für 120€ bietet die 1950GT sehr viel Leistung und hat ein 256bit Interface. bisher ist noch kein richtiges DX10 Spiel raus und es dauert ca ein 1Jahr bis sich DX10 Spiele langsam breitmachen. zZt wäre es angesichts der winzigen Käuferschicht von DX10 Hardware+Vistausern (vergleichbar klein mit MAC oder Linuxnutzern) wirtschaftlicher Suizid. Halbes Jahr reicht die 1950 locker und dann kann man die zweite viel schnellere, ausgereifte und stromparende DX10 Graka Generation abwarten. Die 8800 ist bereits seit Ende 2006 draußen und die 2900XT ist auch nicht überzeugend.

Bist du überhaupt schon auf das teure Vi$ta reingefallen?
Wenn nicht ist die Antwort umso klarer: 1950GT

alles klar, dann hätte ich aber nochmal ne frage und zwar ist die x1950gt für pci express schneller oder langsamer als die x1950pro und x1950xt?

GT = langsamer also Pro und XT(X)

okay dann hab ich depp mich von den spielezeitschriften beeinflussen lassen die meinten: "finger weg von DX9 Karten"^^
Hinzugefügter Post:
kann mir mal jmd den link von dem onlineshop schicken, in dem die x1950gt für 120€ zu kriegen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Da:

http://geizhals.at/eu/a237118.html

Und generell isst es eigentlich egal ob DDR2-DDR3-DDR4 Ram, kommt auf die Taktrate und die Latenzen an.
Man kann nicht sagen, dass die höhere Ordnungszahl automatisch mehr Leistung bringt, obwohl die Tendenz
dazu natürlich, da neuerer Technik, da ist.

Hier nochma ein grober Überblick über die Leistung der einzelnen, hier angesprochenen Karten:

http://www.computerbase.de/artikel/...eon_x1950_pro/23/#abschnitt_performancerating

http://www.computerbase.de/artikel/...s_sli_8600_gt/27/#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Joa die Zotak 8600GT könnte man sich sicher auch holen. Die ist halt langsamer als ne x1950GT und für DX10/SM 4.0 erstrecht. Aber THEORETISCH könnte sie es ;) Das ja schonmal viel wert...

Oh man Piefke, du glaubst doch nicht ernsthaft das man mit einer 8600GT ein DX10 Game spielen kann, wo die 8800GTS/GTX/Ultra schon arg zu kämpfen haben.:rolleyes:

also was würdet ihr mir abschließend denn nun empfehlen, da der eine sagt DX9 kaufen...der andere sagt DX9 liegen lassen...........welche Grafikkarte empfehlt ihr mir nun? Eine schnelle X1950GT oder eine flotte, zukunftssichere 8600 GT mit 512 MB GDDR3?

eine normale GTS liegt mittlerweile nur mehr 5,6% hinter der Pro und eine 512 schon gleich auf.

mit dem alten test warens noch 11,12%

und wenn die einbrüche bei company of heroes(ati game, gilt auch für call of duty 2) nicht so derb wären wäre der abstand noch geringer, da in neuen games die GTS schneller ist als die pro

ich würd dir persönlich eine 2600XT mit 512 empfehlen am besten mit DDR4, oder du kaufst die zotac und hoffst das sie GTS Taktraten mitmacht(kommst ja damit noch günstig weg).

sagt mal, wieviel pipes hattn die x1950gt, denn ich habe eben bei einem Artikel gelesen, sie hätte nur 12 pipes. da hätte ja meine jetzige graka ( 6800 ) noch mehr!
Hinzugefügter Post:
ist die HD2600XT mit 512 MB GDDR3 schneller als eine gleichwertige 8600GT?

Und hat diese auch nur 128 - Bit?

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, wieviel pipes hattn die x1950gt, denn ich habe eben bei einem Artikel gelesen, sie hätte nur 12 pipes. da hätte ja meine jetzige graka ( 6800 ) noch mehr!
Ja hat sie; genau wie ihr großer Bruder die x1950pro.

ist die HD2600XT mit 512 MB GDDR3 schneller als eine gleichwertige 8600GT?

Und hat diese auch nur 128 - Bit?
Leider hat sie auch nur ein 128 Bit breites Interface...

Und benches zur geschwindigkeit finedest du hier:
http://www.computerbase.de/artikel/...2007/test_ati_radeon_hd_2400_xt_hd_2600_xt/9/
und auf den nächsten Seiten im Artikel.

woran merkt man leistungsmäßig eigentlich den unterschied zwischen einem 128 und einem 256 Bit Interface?
Hinzugefügter Post:
ich denke ich kaufe mir jetzt eine schnelle 8600 GT mit 512 MB GDDR3
Hinzugefügter Post:
wieviel kostet denn eine HD2600XT und kann mir mal jmd den link zu einem online shop dazu schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Du merkst keinen Unterschied, aber wenn mehr Daten anfallen dann kann der kleine Bus limitieren, das heißt mehr Bandbreite würde hier abhilfe schaffen.

Und zu Info es gab damals die Sparkle Calibre 630/810
Du solltest daher beide Karten Ocen

hier

mit 720/900 und 1,55Ghz Shadertakt ist die Karte sehr schnell

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde gerade wegen der Benches weiterhin zu ner X1950 Pro/GT raten, denn durch das 256 Bit breite Speicherinterface sind diese Karten gerade in höheren Auflösungen/Qualitätsmodi schneller. Auch so liegt die X1950 Pro fast immer um 20-30% vorn. Beide Karten kosten ungefähr gleich viel. Also warum sich für den gleichen Preis ne Karte mit weniger Leistung, aber dafür quasi nicht nutzbaren Features holen?

@O.G.Loc1991
Was hast du für ne 6800? Wenn es ne GT oder gar Ultra sein sollte, lohnt sich ein Umstieg nicht.

@"Hardwarekenner"
Oh Mann, hätt ich wissen müssen das du dahinter steckst. Kuck dir mal den Link von -_- an und du wirst sehen, um wie viel du daneben lagst. Besser dich endlich mal oder du musst dir bald wieder nen neuen Namen geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh