2600 XP-M von NordPC

Brauche Entscheidungshilfe...

Hi Leute,

bin neu hier.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen- sitze sozusagen in einer Zwickmühle... Wollte mir jetzt bald nen neuen Rechner holen, weil mein altes Schätzchen auch nicht mehr der schnellst ist (T-Bird C 1,4 @ 1,54 GHz)!
Schwanke zwischen nem P4 2,8 GHz NW, nem AMD 64 3200+ oder halt dem Mobile 2600+ @! Die unterscheiden sich bei gleicher Konfiguration nicht wirklich viel! (P4 mit MSI 9800 Pro, 1GB RAM A-DATA 500, DVD-Brenner... --> 1.097 €, AMD 64 3200+ --> 1.197 €, Mobile 2600+ --> 950 €!
Welchen könnt ihr empfehlen? AMD wegen 64-Bit Unterstützung?

Hoffe ihr könnt mir helfen... ThX....

Fabi :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja,

hab mir zwar mehr erwartet :rolleyes: , aber es geht für´s erste:

XP-M 2600 @ 12*210 @ 1,7 V :heul: :rolleyes:
 
Danke, Danke... :coolblue:

Tja, mache ziemlich viele Anwendungen... nen bissl programmieren, Grafikbearbeitung, surfen, zocken... etc. :d

Welcher wäre denn da am besten?

Haben ja alle Vor- und Nachteile...
Da fällt es einem nicht gerade leicht, sich zu entscheiden... :heul:

HoTh schrieb:
naja,

hab mir zwar mehr erwartet :rolleyes: , aber es geht für´s erste:

XP-M 2600 @ 12*210 @ 1,7 V :heul: :rolleyes:

Ist doch gut... 2,5 GHz... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun mal einen Test laufen lassen leider bekam ich nach 5 Stunden eine Fehlermeldung kann mir wer sageb was diese beseutet?

FATAL ERROR: Rounding was 0.4946501255, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
 
so!

meiner läuft jetzt bei 2700mhz@1,775, hab ihn auch schon auf 2800mhz@1,875 hoch bekommen, aber soviel trau ich mich dann doch nicht... :rolleyes:

merkwürdig finde ich ja nur, dass prime95 stabil läuft, aber bei memtest86+ bekomm ich unter test5 errors ohne ende! :confused:

aber soweit bin ich zufrieden, viel besser als mein alter xp-m 2500+ :d
 
@Performer

Board Abit NF 7 V2.0 und die 1,7 habe ich im Bios eingestellt!
hast du eve. ein paar Tipps?

Gruß HoTh
 
wieviel kann ich einem XP-M 2600+ an VCore geben?
wie einem normalen XP oder brennt ein mobile schon füher durch?
 
Urban schrieb:
wieviel kann ich einem XP-M 2600+ an VCore geben?
wie einem normalen XP oder brennt ein mobile schon füher durch?

Der XP-M ist ein normaler Barton....nur eben extra selektiert, damit er schon bei 1,45 Vcore den vorgesehenen Takt macht.

Will sagen....wenn du ihn mit 1,65 VCore betreibst ist die VCore eigentlich nicht erhöht.
Wieviel kann man erhöhen ??

Bei guter Kühlung gebe ich max. 0,20 Volt mehr als Standart VCore, was hier also, wenn man von nem normalen XP ausgeht, 1,85 VCore wären.

cu pascal
 
Ich hab hier ein ganz komisches Fenomen... erst dachte ich, es liegt am 2500 XP-M, aber jetzt das Selbe mit dem 2600???
Ich bekomme meinen mit nem hohen FSB nicht so hoch wie mit nem nidrigen FSB.
...also 245x9,5 oder 200x12,5 unter 1,8v.
Wieviel Volt der bei 200x12,5 mind. brauch, weiß ich nicht, da ich eigentlich die 2600MHz wollte. 2400MHz macht der unter 1,65V ...1,65V eingestellt-> schwankt zw. 1,615 und 1,635-> DFI halt!

Momentan teste ich nicht, da hier im Raum um die 30° sind und ich 233x9,5 @ 1,5V (1,525 eingestellt) fahre mit ca 45° unter Last.

Gebe ich mehr als 1,8V schaltet der Rechner unter Last einfach ab... nur die Power-LED leuchtet noch... NT ne Minute aus und er Startet wieder...

Gut das NT ist es nicht, hab das Chieftech 420W gegen ein Enermax 433W getauscht...
Kann doch nur noch am Board liegen? ...oder soll ich mal ein 550W-NT probieren? ...wo doch eigentlich ein 400W-NT ausreichen sollte!

...sin vieleicht die anderen Spannungen in der Summe zu hoch???
VDD 1,8V, AGP 1,7V, Vdim 2,9V
 
Unter Leerlauf hat das Enermax z.Z. minimal 11,86V anliegen...
Prime starte ich heute Aben mal und Schaue mir das an... die 12V-Schiene hab ich so noch nicht unter Augenschein genommen... Das Chieftech ist abber wesentlich stabieler auf der 3,3 und 5V-Schiene... nur ist da ein kleinerer Lüfter auf der Unterseite und hab durch das Enermax ca. 6° weniger auf der CPU.

Chiftech-> Vcore ~1,8 @ 25xx -> > 57° (last)... Enermax ca. 51-53°

Danke für den Tipp mit den 12V.
Hab aber auch schonmal alles abgeklemmt und ist auch aus geganen... allso ohnne Gehäuselüfter, Floppy und CD-Rom.
Teste ich heute abend aber nochmal...
 
steni1975 schrieb:
So habe nun mal einen Test laufen lassen leider bekam ich nach 5 Stunden eine Fehlermeldung kann mir wer sageb was diese beseutet?

FATAL ERROR: Rounding was 0.4946501255, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Das bedeutet einfach, dass Dein System nicht stabil läuft, d.h. für die eingestellte Spannung bist Du zu hoch mit dem Takt gegangen. Also entweder Takt wieder runter oder Vcore leicht anheben (wie ist sie denn momentan? man sollte es ja auch nicht übertreiben...)
 
Ich bekomme meinen mit nem hohen FSB nicht so hoch wie mit nem nidrigen FSB.

Das ist normal...jedenfalls hat es ein Freund so ausgetestet...er brauchte bei 200FSB gegen 225FSB ca. 0,05 Volt weniger VCore bei gleichem Takt.

cu pascal
 
@Pascal007

Das hab ich aber erst mit meinen beiden XP-M's!
Der vorherige 2500+ ging bis ca. 2450MHz egal mit welchem FSB...
Konnte aber mit dem Epox maximal 217 stabiel bekommen...
...hätte vieleicht mal 166 testen müssen?

Am liebsten wäre mir 238x10,5... dann kommt aber wieder die Abschaltung bei > 1,8 Vcore!

Ich probier erstmal Prime und beobachte die 12V-Schiene, dann kann ich ja weiter testen!
 
Ich bekomme meinen XP-M 2600+ einfach nicht auf 10x200 zum laufen. Entweder kommt nicht mal der Bios Post Screen oder spätestens beim Versuch Windows zu starten schmiert er ab. Bin mit der vcore schon bis 1,65v hochgegangen, höher traue ich mich nicht. Liegt das eher am RAM oder an der CPU? Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen? Mit 12*166 auf 1,5v gibts keinerlei Probleme. Testweise habe ich mal 5*200 ausprobiert, das ging, weder prime noch memtest meldeten Fehler. Kann es trotzdem am Speicher liegen?

Abit NF7-S 2.0
Athlon XP-M 2600+
2x 512 MB Kingston Value Ram CL3 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3488796491
 
Hilft für hohe FSB's nicht der L12-Mod?
Bin jetzt kein AMD-Experte, aber mir schwirrt da sowas im Kopf rum...
 
...oder mal auf nem anderen Board testen.
10x200 dürften überhaupt kein Problem sein!

L12-Mod... nur wenn du ganz fest daran glaubst!
Hab ich bei nem Freund gemacht und hat nichts gebracht.
Soll aber welche geben, wo es funktioniert hat!

...aber auf keinen Fall schon bei FSB 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
sommerwiewinter schrieb:
10x200 dürften überhaupt kein Problem sein!

Tja, das habe ich auch gedacht, aber was soll ich machen...

Wie gesagt, auf 5x200 läuft alles ohne Probleme, also kann es doch eigentlich nicht am Speicher liegen. Der wird ja mit 10x200 nicht schneller angesprochen. Hab auch schon die beiden Riegel einzeln getestet, mit 10x190 kein Problem, bei 10x200 dann kein Booten mehr möglich.

Die CPU teste ich gerade mal mit 14x166 = 2332 MHz laut Bios. Bis jetzt keine Probleme, ich lass mal prime ein bischen laufen. CPU Temperatur ist 46 Grad. Wieso will die mit 10x200 = 2000 MHz dagegen nicht mal Windows starten? Ich verstehe es einfach nicht... Braucht die CPU dafür beträchtlich mehr vcore? Ich will jetzt nicht wild irgendwas rumprobieren, was ihr nachher noch schadet.

Ich bekomme morgen MDT Speicher von nem Kumpel, wenn sich dann an der Situation nichts ändert werde ich mir wohl eine neue CPU holen müssen (das wenige Tage alte Mainboard schliesse ich jetzt mal als Fehlerquelle aus, oder was meint ihr).
 
Performer schrieb:
Zeile 2 ... getestet !?
Die Timings habe ich probiert, aber den Vdimm stelle ich nicht noch höher, der ist laut AIDA32 schon auf 2.66V und die Riegel brauchen eigentlich nur 2.5V.

Ich habe eben mal probiert, FSB und RAM asynchron laufen zu lassen (dass ich darauf vorher nicht gekommen bin...)

Mit DDR400 und FSB166 gibt es keine Probleme (kann ich daraus folgern, dass das RAM in Ordnung ist?)

Mit DDR333 und FSB200 krieg ich die Kiste nicht mal mit 1,7v stabil hochgefahren (ergo CPU einfach nicht 200 MHz fähig?)
 
Performer schrieb:
Dann bitte Ruhe hier,
Threadthema lautet:

2600XP-M von NordPC

Genau den habe ich auch, daher meine Frage: kann es sein, dass der die 200 MHZ FSB einfach nicht schafft? Wird ja normalerweise nur mit 133 MHz FSB betrieben.
 
Performer schrieb:
Teste mit einem Riegel @11-3-3-3 und 2.7VDimm besser gleich 2.8V,
liegt noch innerhalb der Spezifikation, und die Frage ist beantwortet.

Hab ich probiert, Rechner friert beim Booten ein.

Ich habe jetzt nochmal die Timings und Vdimm auf Standard gestellt und spasseshalber mal "CPU Interface" auf enabled gesetzt (damit werden laut BIOS Hilfe schärfere Timings aktiviert). Damit scheint es jetzt komischerweise zu klappen, jedenfalls kam ich problemlos in Windows rein und prime95 läuft jetzt auch schon ein paar Minuten... und das mit 1,5v Vcore!
:banana:

Ich kann es mir überhaupt nicht erklären, vielleicht profitiert ja jemand anders von diesem Tip. Vielen Dank trotzdem für die Hilfestellung!
:bigok:
 
Underclocker schrieb:
Tja, das habe ich auch gedacht, aber was soll ich machen...

Wie gesagt, auf 5x200 läuft alles ohne Probleme, also kann es doch eigentlich nicht am Speicher liegen. Der wird ja mit 10x200 nicht schneller angesprochen. Hab auch schon die beiden Riegel einzeln getestet, mit 10x190 kein Problem, bei 10x200 dann kein Booten mehr möglich.

Die CPU teste ich gerade mal mit 14x166 = 2332 MHz laut Bios. Bis jetzt keine Probleme, ich lass mal prime ein bischen laufen. CPU Temperatur ist 46 Grad. Wieso will die mit 10x200 = 2000 MHz dagegen nicht mal Windows starten? Ich verstehe es einfach nicht... Braucht die CPU dafür beträchtlich mehr vcore? Ich will jetzt nicht wild irgendwas rumprobieren, was ihr nachher noch schadet.

Ich bekomme morgen MDT Speicher von nem Kumpel, wenn sich dann an der Situation nichts ändert werde ich mir wohl eine neue CPU holen müssen (das wenige Tage alte Mainboard schliesse ich jetzt mal als Fehlerquelle aus, oder was meint ihr).

Manche Multis sind gesperrt 10er multi kann ich auch net nehmen windoof macht reboot!
 
Höre doch mal auf das, was ein Profi (Performer) sagt...er weiß warum er das vorschlägt (ich übrigens auch ;) ) ..hat schon seinen Sinn...glaubs ihm.

1. Kam es öfter (nicht bei jedem) zu Problemen mit 1024MB Ram und nForce.

2. Besteht die Möglichkeit, das ein Riegel nicht das kann was er können sollte.

Wenn du jeweils nur einen Riegel testest, kannst du beide Punkte als Fehlerquelle ausschließen.

Dann kann es u.U. weitergehen..aber immer schön eins nach dem andern testen.

edit: Normalerweise hat jeder nForce2 Besitzer CPU Interface "enabled"..wurde hier schon häufig diskutiert.

Wenns das das Problem war :wall: :wall: ..iss schon komisch.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Pascal007 schrieb:
Höre doch mal auf das, was ein Profi (Performer) sagt...er weiß warum er das vorschlägt (ich übrigens auch ;) ) ..hat schon seinen Sinn...glaubs ihm.

Ich glaub Euch das auch alles... warum frage ich hier sonst nach Hilfe ;)

Pascal007 schrieb:
Wenn du jeweils nur einen Riegel testest, kannst du beide Punkte als Fehlerquelle ausschließen.

Vielleicht kam das in meinen Posts nicht zum Ausdruck - ich habe beide Riegel einzeln getestet. Jetzt wo es mit "CPU Interface enabled" plötzlich mit 200 MHz ging, habe ich den zweiten erst wieder reingetan und es geht immer noch.
:d

Pascal007 schrieb:
Normalerweise hat jeder nForce2 Besitzer CPU Interface "enabled"..wurde hier schon häufig diskutiert.

Schade, dass ich das nicht gelesen hab. Gibts hier sone Art nForce Bibel, die man als Anfänger lesen kann?

Pascal007 schrieb:
Wenns das das Problem war :wall: :wall: ..iss schon komisch.

Ich verstehe es auch überhaupt nicht, aber ich bin superfroh. Ich könnte es ja nochmal ausschalten und schauen, obs dann wieder nicht geht, aber irgendwie bin ich gerade so froh, dass alles geht.

Danke für Deine Hilfe :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das schrieb, war dein Post mit den einzel getesteten Ram noch nicht draußen.

Deshalb auch mein edit in meinem letzten Post ;)

Na hoffentlich läuft er weiter stabil...dann kannst du dich an 220 FSB rantasten.

cu pascal

EDIT: Wenn ich CPU Interface auf "disabled" stelle, komme ich bis 240 FSB.....sonst nur 223 FSB, die übrigens schneller sind als 240 FSB mit disabled Interface.

Und das DANKE kann ich net annehmen...hast ja selbst, wenn auch durch Zufall, das Problem gelöst. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal Prime laufen lassen.
Die Werte sehen für mich ganz i.O. aus.
228x10,5 sind erstmal genug für meine 28° warme Bude!
233x10,5 wollte er nicht, ist aus UT2k4 ausgestiegen...

Performer, was sagst du dazu? ...ist erstmal das Enermax!

MBM.gif
 
Pascal007 schrieb:
Na hoffentlich läuft er weiter stabil...

Heute Nacht lass ich prime95 laufen. Muss noch mal schauen, wie ich zwei Instanzen gleichzeitig laufen lassen kann, eine für den CPU lastigen und eine für den RAM lastigen Test.

Pascal007 schrieb:
dann kannst du dich an 220 FSB rantasten.

Ich bin doch nicht verrückt, was glaubst Du, wie froh ich jetzt bin, dass endlich alles so läuft, wie ich mir das seit einem Monat vorgestelle.
:xmas:
 
sommerwiewinter schrieb:
Hab jetzt mal Prime laufen lassen.
Die Werte sehen für mich ganz i.O. aus.
228x10,5 sind erstmal genug für meine 28° warme Bude!
233x10,5 wollte er nicht, ist aus UT2k4 ausgestiegen...

Performer, was sagst du dazu? ...ist erstmal das Enermax!

MBM.gif


Bin zwar net Performer :d aber deine 3,3 Volt Leitung ist über den 5% erlaubten/tolerierten Abweichungen entfernt mit den minimalen 3,10 Volt.
Kann aber auch ein Auslesefehler sein..hier hilft nur ein "Nachmessen" mittel Multimeter.
+12 Volt sind normal...meine fällt bei 1,87 realer VCore auch auf 11,55 Volt runter.

cu pascal
 
Vcore ist eingestellte 1,7V, du siehst ja, die schwankt zwischen 1,66 und 1,7V.
Ich glaube aber dass ich die auch auf 1,675 stellen könnte. Wenn UT2k4 nich nach ner halben Stunde einbricht geht auch Prime... ist so bei mir.

Die RAM's bekommen 2,9V, VDD 1,8 und Eingestellte VCore ist 1,7V.
228x11 wurde mir zu warm... ist gleich auf 59° gegangen.
Und ja, der läuft 1:1@2-2-2-11. 9x240 mit 3V machen die auch noch @ 2-2-2-11 und 2-3-3-11 @ 2,9V Prime stabil! Ich hab nur wenig Zeit um richtig zu testen (ziehe um). Werde aber morgen abend neben her 200x12,5 reinhauen und sehen...
Sonst wird es erst Ende nächster Woche.

Das Chiftech bricht bei weiten nicht so ein...
Ich hab das Enermax reklamiert und hab es mit nem gekürzten ATX-Anschluß zurück bekommen. Wäre alles normal sagten die! Wenn ich nicht übertakte stimmt das auch... Nur wenn du hohen FSB fährst, bricht das richtig ein! Leider transportiert das Chieftech die Wärme nich so gut ab... Hoffe doch, das die neue Wohnung nicht so warm ist...

CPU-Z1 Kopie.gif
CPU-Z2 Kopie.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh