[Kaufberatung] 27 bzw. 29" max. 500€

120 LAUFEN!!! BEI 144Hz IST SCHLUSS!!!

LOL. Mal sehen wie lange... :shot:

@madpenguin, temi333: Wäre cool wenn ihr das auch mal mit eurem PB298Q testen könntet... Wenn meiner so weit geht müssten es eure ja auch können...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prophezeiung für morgen: Sharie bestellt einen PB298Q.... :d:bigok::lol:
 
Never, selbst bei 200 Hz nicht. :P
Ich werde mich wohl sobald die PS4 und One da sind vom PC Gaming mehr oder weniger etwas fernhalten, also nur noch MMORPG´s und Blizzard Spiele am PC spielen.
Alles andere halt auf Konsole und da ich die konsole mit am Monitor und am PC anschließe, brauche ich einen 16:9 Monitor.
Habe echt keine Lust auf Balken, komme damit einfach nicht klar.

PS: Wenn es läuft dann läuft es, also keine Panik das es in einigen Monaten nicht mehr läuft. :haha:


Grüße
Sharie
 
Werden die Next-Gens denn mehr als 30FPS machen?
 
Jupp, spiele laufen mit 1920x1080 also 1080P und 60 FPS, zumindest die meisten und SONY gibt den Entwicklern auch vor 1080P und 60 FPS.
Selbst BF4 läuft mit 60 FPS auf der PS4/One. ;)

Heiß, jetzt noch ein Uncharted/The Last Of Us mit 1080P und 60 FPS, dann dreh ich durch. :lol:


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

erstmal Glückwunsch Alex und Pingu zu euren neuen Moni´s :)
Freut mich das Ihr eure direkt behalten wollt, so soll es doch auch sein.

Der Beitrag mit der Mhz Erhöhung klingt ja sehr interessant, das muss ich unbedingt mal ausprobieren nachher.
Mache nur grad wieder so viele Projekte auf einmal, da muss ich mich erstmal wieder von anderen Sachen kurz losreißen... :angel:

Ich bin übrigens auch weiterhin super zufrieden mit dem Asus. Ich habe mit dem neuen Monitor+ neuer Graka nochmal Battlefield 3 im Single Player durchgespielt, ein Traum dieses "mehr Sehen", bin echt schwer beeindruckt und habe da echt das Gefühl was neues zu erleben.

Schönes WE, ich melde mich später wieder rein!
 
Denke aber dran das geht nur mit Displayport, über HDMI und co sind nicht mehr als 67 Hz möglich mit 1080P.
Danke dir euch. :)


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor ist auch heute gekommen: keinen Pixelfehler, fast perfekte Ausleuchtung, nur die Farbhomogenität ist wieder sehr bescheiden. Weiß ist nicht am ganzen Monitor weiß, sondern wieder zu 3/4. Links beginnt es weiß, ab ca. der Mitte wird es langsam gelblicher. Schicke ihn deshalb nicht zurück, aber ich habe wirklich die Nüsse voll. Jetzt wird kalibriert: im Moment Standard-Modus, Helligkeit 45, Gamma 2.2, custom Colors (nach Kalibrierung sag ich euch wieviel RGB, auch wenn jedes Panel verschieden ist).

@Eagel1
Auf einem weißen Bild ist dann dein ganzes Bild homogen?

Das Gleiche hatte ich auch. Bei meinem ersten war das so schlimm, dass ich ihn zurückgeschickt hab. Bei meinem aktuellen hält sichs in Grenzen.


Mein U2412M geht bis maximal 62 hz unter DVI :rolleyes:
Kann man erwarten, dass mit Displayport trotzdem mehr geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, mit DP sollten 75 Hz laufen, einfach mal testen. :)

Grüße
Sharie
 
Danke Sharie, gut das bei dem Asus alle Kabel dabei lagen, denn bisher hatte ich noch kein Displayport Kabel im Einsatz.

Ich werde später berichten wieviel an meinem Pb298Q geht.

*Mahlzeit*
 
Mahlzeit und danke für deine Antwort!
Bei mir hält es sich auch in Grenzen und ist nur bei weißem Hintergrund sichtbar, aber es ist sichtbar und weil man weiß , dass es da ist, schaut man genau hin...und das nervt. :d
 
Denke aber dran das geht nur mit Displayport, über HDMI und co sind nicht mehr als 67 Hz möglich mit 1080P.
Danke dir euch. :)


Grüße
Sharie

Bei mir laufen die 120Hz mit Dual-Link DVI Kabel?!

Meinst DP wäre besser?

Ich werde später berichten wie viel an meinem Pb298Q geht.

*Mahlzeit*

Bin gespannt! :eek:


P.S.: @ penguin: Der weiße Farbverlauf ist homogen. So gut wie keine Veränderung, von links nach rechts, sichtbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö wenn du ein DVIDL hast ist es gleich, nur haben das die wenigsten und DVI macht nur 67 Hz, nur DVIDL macht 200Hz soweit ich weiß, sofern der Monitor das macht. :)


Grüße
Sharie
 
Kann ich bestätigen Eagle, mit Displayport komme ich nur auf 85 hz, mit Dvi-i auf 120hz.


Warum sollte Displayport besser sein? Ist doch beides digital. Bei hdmi stimme ich dir absolut zu. Hast Du evtl. etwas verwechselt sharie?

Kabel ist ein Dvi Duallink kabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne habe ich nicht HDMI macht 67 Hz, DVI-Singlelink macht auch 67 Hz DVI-Duallink macht 200 Hz und Displayport macht auch 200 Hz.
Komisch ist das du mit Displayport nur auf 85 Hz kommst und mit DVI-D auf mehr. :)

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schonmal.

Die Einstellung Scantyp, kann die auf Progressiv stehen bleiben, bzw. was bedeutet das? (In der Nvidia Systemsteuerung)

Ich sehe übrigens beim schnellen Fensterziehen jetzt nicht so die superklare Schrift...
 
Ja, lass es auf Progressiv!

Link: Vollbildverfahren

P.S.: Du merkst aber einen Unterschied, oder?
 
Also ehrlich gesagt habe ich nicht das Gefühl das es so scharf und klar bei Fensterziehen wirkt wie bei einem "echten" 120hz zertifizierten Monitor.
Habe zum Vergleich gerade den BenQ 24" 120hz zum Vergleich angeschlossen, gleicher PC etc. und da wirkt das Fenster beim ziehen deutlich ruhiger und schärfer.

Ich werde das mal in Spielen testen.
Aber naja, was will man erwarten, der Monitor ist ja auch für 60hz spezifiziert.

Merkst Du denn so einen großen Unterschied Eagle?
 
Ich sehe übrigens beim schnellen Fensterziehen jetzt nicht so die superklare Schrift...

Natürlich nicht, dafür brauchst du auch 200 Hz und mehr, aber es ist aufjedenfall um einiges besser als mit 60 Hz.
Zudem ist das auch bei jedem Mensch anders, jeder hat eine andere Wahrnehmung, bei einigen sind auch 30 FPS flüssig und andere mekren zwischen 30 FPS und 60 FPS kein Unterschied. :d

PS: Merke auch einen deutlichen Unterschied hier zwischen 60 Hz und 75 Hz, die Maus ist viel flüssiger und hatte hier ebenfalsl schon den BenQ mit 120 Hz und den Asus mit 144 Hz stehen. ;)

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der BenQ kann es mit 120 Hz trotzdem sichtbar besser im Direktvergleich finde ich.
Ich teste noch etwas weiter.

Trotzdem danke für Eure Tipp´s und Meinungen zu dem Thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tempi: Ich hatte noch keinen "echten" 120Hz-Monitor, daher kann ich dazu keine Aussage machen.

Gigantisch ist der Unterschied, für mein Empfinden, nicht.
Ich kann mit den 60Hz genauso auf dem Desktop arbeiten.
Wie es sich bei Spielen verhält, habe ich noch nicht richtig getestet.

Allerdings fällt mir beim schnellen bewegen von Fenstern auf, dass die Spur/der Schatten reduziert wird.


P.S.: @ tempi: Wäre interessant, wenn du mal deinen BenQ mit dem Asus@120Hz, in Spielen vergleichen könntest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eagle,
ich kann Dir sagen das ich mit dem BenQ (120 Hz) die letzten Monate fast täglich gespielt habe, und den Unterschied zu meinem 24" Dell(60Hz) habe ich super-deutlich gespürt.
Daher scheine ich ein Mensch zu sein der sowas wahrnehmen kann.

Mit dem Asus Monitor nehme ich diesen Unterschied nicht wahr, egal ob 75, 85, 100 oder 120 in Verhältnis zu 65 hz Standard gesetzt werden, daher werde ich für mich persönlich den Asus mit seiner Standard Hz-Zahl laufen lassen. Die Maus ist bei mir immer schnell und nicht ruckelig, egal welche Hz ich am Asus fahre.

Habe gerade kurz mal Lotro angeworfen und verglichen, kein Unterschied.

Evtl. liegt es ja an der IPS Technologie das der Unterschied nicht so deutlich heraus kommt.

Ich nehme aber auch stark an das der Monitor das einfach nicht wirklich kann. Evtl. kann man es gut mit einem Nvidia Vision Kit testen, denn das braucht ja zwingend 120 Hz für die 3D Effekte. Ich habe mein Kit allerdings letztes Wochenende verkauft, da mich die Technik nicht mehr interessiert.

Getestet hätte ich es im Nachhinein trotzdem gerne, evtl. kann ja jemand anders den Vergleich machen.
 
Die Maus ist bei mir immer schnell und nicht ruckelig, egal welche Hz ich am Asus fahre..

Das kann ich bestätigen. Kann mich auch im 60Hz-Betreib nicht beschweren.

....daher werde ich für mich persönlich den Asus mit seiner Standard Hz-Zahl laufen lassen...

Werde es jetzt bei Gelegenheit auch mal in Spielen testen und dann entscheiden, ob sich der höhere Takt lohnt.
Vermisst du eigentlich die "echten" 120Hz deines BenQ?

.... Evtl. kann man es gut mit einem Nvidia Vision Kit testen, denn das braucht ja zwingend 120 Hz für die 3D Effekte. Ich habe mein Kit allerdings letztes Wochenende verkauft, da mich die Technik nicht mehr interessiert....

Werde das Gefühl nicht los, dass 3D immer nur eine kurzen Unterhaltungsfaktor hat und die meisten Nutzer dann wieder davon absehen, es zu nutzen...
 
Schätze dass mein PB298Q wieder zurück geht. Habe die Schnauze dermaßen voll....von 3 Monitoren >= 27" alle 3 mit einer Farbhomogenität zum Kotzen.
 
Hallo Eagle,

ehrlich gesagt sind die 120Hz in schneller Shootern mit hoher FPS Zahl schon geil, aber solch hohe FPS hat man auch nicht gerade in sehr vielen Spielen, und auf unserem höher auflösenden Asus noch weniger. ;)
Ich habe wirklich lieber die tolle IPS Farbdarstellung als die hohe Hz Zahl, klar beides auf einmal wäre natürlich genial, und wird es auch sicher irgendwann geben, aber bis dahin zocke ich IPS 29" mit 60 hz und freue mich über konstant 60 FPS bei Ultra hohen Details. :)

Trotzdem werde ich hier nichts erzwingen was meinen Augen/Empfinden keine Verbesserung bringt, und ich möchte auch nicht meinen mit viel Mühe (immerhin ein Umtausch) erstandenen Monitor unnützerweise geißeln.
Ich kann mir schon vorstellen dass das Gerät dabei heißer wird. Wer weiß wo das mal hinführt...
 
Hier das Testbild vom Eizo Monitor Test :(
Werde mich mit computeruniverse in Verbindung setzen und schauen, ob sie ihn mir austauschen. Vom warten bis er in der RMA ist, habe ich wirklich keine Lust, dann sende ich ihn innerhalb der 14Tage Frist zurück;

 
Ja, man kann es schon sehen. :(
Auf dem kleinen Bild wirkt es zwar nicht so schlimm, aber live kann das sicher stören...
 
Extrem schlimm, außerdem ist der Kontrast sehr schlecht.

Hier kannst du schauen ob du alles erkennst. Falls du den link nicht hast. 1. White saturation - Lagom LCD test

2. http://www.eizo.com/global/library/basics/difference_in_image_quality/

Vielen Dank für die links!

edit: das mit dem Kontrats kann ich nicht nachvollziehen, da der Kontrast beim Asus sehr gut zu sein scheint, auch weil ich alle versteckten Buchstaben in deinem verlinkten Test sehen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh