Der Monitor ist seit gestern Abend da
werde in nächster zeit versuchen ein ausführliches Review zu schreiben, hier gerade die wichtigsten Punkte:
1. Das Design ist umwerfend, edel, schlicht, funktionierende touch Bedienung
2. Die Ergonomie ist stark beschränkt (keine Pivot Funktion, nicht höhenverstellbar oder links und rechts kippbar, nur nach vorne oder hinter kippbar); kein Problem damit, da zwischen Stuhl/Schreibtisch, etc. alles auf gerechter Höhe ist
3. Panel ist wirklich ohne/mit nicht richtig sichtbaren Lichthöfen (Glück oder Standard, keine Ahnung, jedenfalls super)
4. Auflösung ist definitiv kein Problem! Merke: wenn du auf einen 27" Monitor zwei DinA4 Seiten nebeneinander bearbeiten mußt, ist die Auflösung zu gering; für wirklich jede anderen Einsatzzweck, in 1 Meter Sitzabstand, mehr als ausreichend. Wer noch nie einen 27" Monitor in FulHD hatte, kann es, ohne es gesehen zu haben, glaube ich, nicht verstehen. Um zur obigen Diskussion zurückzukehren. Ich habe versucht auf einen 2XXX 27" Monitor in 1 Meter abstand zu arbeiten, oder auch einfach nur Office zu betreiben. Welchen Sinn hat es 2 DinA4 Seiten nebeneinander zu haben, wenn ich dann doch ständig raus und reinzoomen muss? Nur meine Meinung
5. Farben sind genial auch unkalibriert sehr natürlich; Kalibrierung erfolgt demnächst nach dem Urlaub
6. Wehrmutstropfen: bei komplett weißem Bild erscheint das Bild einem sehr geübtem Auge von links nach rechts ein wenig heller, also links ein wenig dunkler, nach rechts ein wenig heller. Meine Frau, hat es nicht bemerkt, ein guter Kollege auch nicht, ein Grafiker nur nach sehr genauem Hinsehen (ich auch, weil ich das Panel genau untersucht habe). Wirklich nur bei absolut weißem Bild, sonst sowieso unkennbar.
Mein Fazit:
für meinen Zweck hat sich nach 1000 Euro Monitoren einen 300 Euro Monitor in 27" zu kaufen absolut gelohnt und ich vermisse im Moment nichts. Wer nicht mehr als FullHD braucht (würde viele in diesen Topf werfen) ein absolut genialer Monitor!! Vielleicht hätten dem Monitor 1900x1200 nicht geschadet, aber was soll's