[Kaufberatung] 27 Zoll Monitor - hauptsl. Gaming (60HZ/144HZ?) - 1440p

Heute den ASUS MG279Q angeschlossen.
- Nach 5 Minuten Kopfschmerzen wegen schlechten Werkseinstellungen (Helligkeit viel zu hoch)
- Manche Presets finde ich furchtbar (Landschaft,RPG/FPS/Kino) und die gehen mir extrem auf die Augen
- Keine Pixelfehler und/oder Staubeinschlüsse, dafür kleiner Lichthof unten rechts (ist aber bei weitem vertretbar, zumal der bei normalen Betrieb garnicht auffällt)
- Gute Helligkeitsverteilung, einwandfreier Zustand, saubere Verarbeitung

Bin nachdem ich ihn eingestellt habe sehr zufrieden.
Einstellungen: Rennmodus/Helligkeit 50/Kontrast 80 ; RGB 100/93/83
Das man in manchen Presets Sättigung und Hautton nicht einstellen kann, finde ich unverständlich.

Für den Preis kann man den Monitor uneingeschränkt empfehlen. Entweder sind die anderen zu pingelig oder ich hatte einfach nur Glück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du das Panel auf Pixelfehler und Einschlüsse getestet ? Mache mal bitte ein Foto bei schwarzem Testscreen und poste es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute den ASUS MG279Q angeschlossen.
- Nach 5 Minuten Kopfschmerzen wegen schlechten Werkseinstellungen (Helligkeit viel zu hoch)
- Manche Presets finde ich furchtbar (Landschaft,RPG/FPS/Kino) und die gehen mir extrem auf die Augen
- Keine Pixelfehler und/oder Staubeinschlüsse, dafür kleiner Lichthof unten rechts (ist aber bei weitem vertretbar, zumal der bei normalen Betrieb garnicht auffällt)
- Gute Helligkeitsverteilung, einwandfreier Zustand, saubere Verarbeitung

Bin nachdem ich ihn eingestellt habe sehr zufrieden.
Einstellungen: Rennmodus/Helligkeit 50/Kontrast 80 ; RGB 100/93/83
Das man in manchen Presets Sättigung und Hautton nicht einstellen kann, finde ich unverständlich.

Für den Preis kann man den Monitor uneingeschränkt empfehlen. Entweder sind die anderen zu pingelig oder ich hatte einfach nur Glück.


Lad dir mal das ICC hier runter und dann folgende Settings am Monitor einstellen dazu:

Modus: Racing Mode
Brightness: 30
Contrast: 80
Colour Temp: User
RGB: 100, 96, 96

Viel Spaß!
 
Mit dem Preset und dem ICC schon.

Man misst ja auch genau durch eigentlich und regelt den gut ein.

150-200 cd/m² reichen absolut und >300 ist extrem ermüdend und nicht pralle für die Augen.

Ich behaupte mal, dass kaum einer sauber kalibriert und viel zu helle Settings hat.
 
Die meisten sind auch zu geizig für entsprechendes Equipment (Spyder oder xrite). Man kann auch manuell kalibrieren, ist aber lange nicht so sauber.
 
Lad dir mal das ICC hier runter und dann folgende Settings am Monitor einstellen dazu:

Modus: Racing Mode
Brightness: 30
Contrast: 80
Colour Temp: User
RGB: 100, 96, 96

Viel Spaß!

Super Danke. :)
Damit ist das Bild schon nahezu perfekt und ich habe auch keine Kopfschmerzen mehr. :bigok:
30-35% Helligkeit finde ich angenehm. Die Farben gefallen mir sehr gut.
Allerdings habe ich eben bei der Tabellenkalkulation und Lesebrille 5 Staubeinschlüsse entdeckt, ohne Lesebrille sind die mir garnicht aufgefallen. :mad:
Unten rechts der kleine Lichthof war für mich noch akzeptabel, aber die Verunreinigungen gehen für mich nicht.
Jetzt wo ich weiss das dort welche sind, guck ich da auch immer hin.
OK Schnäppchen war dann doch nix.
Monitor geht zurück.
Was mich stört das man nicht mittels Softwaretool die Einstellung des Monitors regeln kann, bieten die anderen Hersteller
aber wohl auch nicht.

Das Problem mit schmutzigen Panels...., tritt das vermehrt auf bei AU Optronics ?
Entweder ich kaufe den nochmal neu, oder vielleicht als Alternative einen ACER WQHD IPS.
Ich hatte jetzt eine RX480 eingebaut und Freesync getestet, ziemlicher Unterschied, richtig schön Smooth.
Allerdings schafft die Karte es bei 2560x1440 Pixel in BF1 nicht dauerhaft die 60FPS zu halten, teilweise ruckelt es dann doch und Freesync kann das nicht mehr ausgleichen.
Freesync gleicht das zwar recht gut aus, aber ich spüre schon einen Unterschied (Inputlag) ob 60Hz oder 90Hz mit Synchronisation und Abfall auf 54FPS.
Nachteil von Freesync ist die manuelle Umschaltung, von 30-95 Hz freesync zu 144Hz.
Hatte ich schon vergessen und dann schmeisst BF1 die Konfig durcheinander und legt das Bild auf den 2. Monitor, weil ich in BF die Auflösung auf WDHQD mit 144Hz hatte.
Die Probleme hat man bei GSync nicht, dafür kostet der Spaß im Schnitt 200 EUR Aufpreis bei dem Monitor.

Darum kommt jetzt die 1070 in den Rechner und dann werde ich mich entscheiden, ob ich die 1070 behalte und dann eiin Display mit Gsync zu kaufen, oder ob Fastsync (Mikroruckler werden aber nicht verhindert) mit Abstrichen eine Alternative sein könnte, dann muss es auch
kein Monitor mit GSync sein.

Bin gerade am schauen, die Auswahl ist ja nicht so groß; WQHD, IPS, 144Hz.
- Acer Predator XB271HUbmiprz (165Hz ; GSync)
- AOC AGON AG271QG (Nvidia G-Sync, 165 Hz)
- ASUS PG279Q (Nvidia G-Sync, 165 Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh