28 Zoll TFT Hanns.G HG281DP ab 490 € mit TN Panel Teil 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,

Wie versprochen, meine Erfahrung mit dem Monitor.
Ich hab das Modell HG281 DJB, vom Jänner 2009
Das wichtigste zuerst, HDCP / Bluray und PS3 funktionieren auf Anhieb! Ohne Treiber usw. (TM30, deinen würde ich tauschen lassen)

Der Monitor ist sehr hell, Helligkeit zurück auf 25, reicht mehr als aus.

Eines vorneweg, ich kann den Bildschirm nur nach meinem Geschmack testen. Ein Profi hätte sicher ganz andere Ansprüche an den Hanns. Da ich Ihn aber nur zum spielen, arbeiten und surfen verwende, sind mir Farbtreue usw. nicht so wichtig. Für mich zählt ein sauberes und angenehmes, farbreiches Bild.
Was ich nicht mag, sind komische Farbverschiebungen, was der Monitor auch nicht hat, solange man in etwa gerade darauf schaut. Generell merkt man das am besten bei einem weißen Bild. Hier driftet das ab einem Winkel von 45°, aus ca. 50cm Entfernung leicht ins gelbe ab. Leicht!

Bei glatten Farben merkt man kaum eine Abdrift, bei 45°. Bei Fotos noch weniger. Ich denke über diesen Winkel kommt man wenn man Ihn wie ich auf einem Schreibtisch hat ohnehin nicht.

Das Schwarz ist bei meinem Modell auch bei Dunkelheit sehr gleichmäßig. Leider fasst meine Kamera das anders auf als mein Auge, ich kann deshalb keine repräsentativen Bilder davon machen.
Den Postings und Bildern im Internet nach, ist die Ausleuchtung aber eine kleine Glückssache, oder sie ist bei allen neuen Modellen etwas besser?

Bei Spielen ist er dank TN natürlich astrein. Ich hatte selten so einen Spaß beim zocken. Dafür bekommt er eine 100%ige Empfehlung von mir.

Ich hatte davor einen Samsung Syncmaster 22“ 225BW. Die Bildqualität vom Alten schlägt der Hanns um Längen. Natürlich ist der uralt Samsung kein fairer Vergleich. Gegen einen Dell oder Eizo mit „gutem“ Panel, hätte der Hanns wahrscheinlich keine Chance. Man kann aber durchaus sagen, wenn man nicht verwöhnt ist, dann merkt man das nicht 100% perfekte Bild gar nicht.

Zu den Einstellunge:
Garfikkarte: default
Bildschirm: Natürlich, X-Kontrast aus (das brennt einem die Augen aus), Helligkeit 25, Kontrast 70.
Damit ist das Bild sehr angenehm.
Als ich ihn das erste mal eingeschaltet habe, hab ich danach 10min. einen weißen Fleck gesehen :)


Faszit von mir:
- Wenn Ihr Grafiker oder einen guten Bildschirm gewohnt seid, lasst die Finger weg!!!
- Wenn Ihr zocken möcht das es raucht oder gerne Filme seht, klare Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werde ich den Händler mal anschreiben... hoffentlich macht hardwareversand.de keine Probleme in der Hinsicht :(

meiner ist übrigens Baujahr Mai 2008. Bei "Type" steht HG281DJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich unter Gewährleistung laufen. Den "Fehler" hatte er ja von Anfang an.
 
Meiner ist ja auch erst ein paar Wochen alt, wie kann ich herausfinden welche Version ich genau habe?
 
also bei meinem steht nur produktion may 2008 und hg281dj.... kann ich auch ohne ein blue ray laufwerk bzw ohne ps3 testen ob der monitor hdcp kann oder nicht?
 
da muss ich dir doch glatt für die schnelle und gute antwort danken... lade mir gerade das programm herunter und werde es gleich mal durchlaufen lassen und anschließend berichten.

update:



er meckert beim OS (Win 7 Beta 7000), Der nicht gefundenen Software für einen Player (da könnte Cyberlink PowerDVD bestimmt abhilfe schaffen oder?) und unter erweitert ist ja fast alles negativ. nur das sagt mir nicht soviel. kannst du oder jemand anders mir dazu was sagen? mpeg2, vc-1, h264 sind ja alles nur codecs... )

aber das wichtige (denk ich mal) ist ja das videoverbindung (digital mit hdcp) funktionieren soll oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
nix zu danken, dafür sind forumuser ja da :bigok:

Bei mir sagt das Programm übrigens, dass HDCP nicht funktioniert...
Das deckt sich ja mit meinen Praxistests...
 
auf der linken seite, ganz unten... "Videoverbindungstyp"
Das ist das entscheinde. Und da ist bei dir alles i.o.

Bei mir jedoch steht da "Digital (ohne HDCP)" und eben eine "ROTE Lampe" dahinter...

und das obwohl dein Bildschirm im selben Monat wie meiner hergestellt wurde... Vielleicht doch ein Softwareproblem bei mir? Obwohl ich bereits schon mal formattiert habe und auch von WinXP auf Vista getestet hatte... seltsam...
 
hmm evtl. hats ja auch was mit irgend einem codec pack oder so zu tun?

meinen habe ich normal an meiner uralt hd3870 vid dvi kabel angeschlossen. das sollte nicht der bringer sein.
 
nun ich habs an meiner aktuellen GTX285 nicht wieder ausprobiert, ich weiß gar nicht was ich damals für ne Karte hatte... habe auch fast alle meine HD DVDs verkauft...

Mal sehn, morgen muss ich nicht arbeiten, vielleicht kramer ich alles noch einmal raus und teste es nochmal...
 
mir wäre so als ob die hvidia karten doch eh probleme mit der kombiausgabe von hdcp material haben... da die doch eh das linking nicht so recht hin bekommen oder ist das mit den neuen karten nicht mehr der fall???
 
hmpf... ich hab momentan leider keine (voll funktionstüchtige) aktuelle Karte von ATI hier... ich glaube, die Tests damals hatte ich auch mit einer Karte von Nvidia gemacht... war glaube ich eine 8800GT oder 9800GTX...
 
wenn du ihn umdrehst, links unten auf dem aufkleber steht alles drauf.
Sorry hatte den Thread hier ganz vergessen...und natürlich danke für deine Hilfe.;)

Habe das Programm mal durchlaufen lassen und es zeigt bei mir HDCP an, da hab ich ja Glück gehabt, also sollte es auch prinzipiell mit einer 285 funktionieren:

 
Jep, die GTX 285 hat definitiv keine Probleme mit HDCP.
Bei mir steht hinten übrigens auch nur DJ und Jänner 2009, auf der Karton bei der Seriennummer steht allerdings DJB.
 
jop freilich... weiß ich ja. die hd 3xx0 modelle waren glaub ich die ersten die das mitgemacht haben von ati. und wegen uralt (wie ich schon sagte) für das bisschen was ich im jahr spiele reicht mir die gurke aus.... hab ja noch ne passiv graka drinne für den normal betrieb um noch mehr strom zu sparen :d
 
also langsam glaube ich doch, das mein Hannsi hinüber ist und nicht das windows zerschossen... ich hatte hier ja schon eine Seite zurück von meinem Problem berichtet (siehe unten)

Da ich das Problem aber nicht in jedem Spiel habe (aber in fast jedem!) dachte ich, mein Windows sei zerschossen. Nun hatte ich über den VGA Ausgang mal wieder mein Laptop dran und gleichzeitig über hdmi meinen PC. Als ich dann von VGA auf HDMI umgeschalten habe (geht ja über das OSD) hatte ich links und rechts wieder diese Überlappungen gehabt (also das Bild war links und rechts "umgeklappt", wie wenn man bei einem alten Röhrenmonitor das Bild auf eine Seite verschiebt, irgendwann ists spiegelverkehrt wieder auf dem Bildschirm, transparent) und das obwohl in der Zeit an meinem PC NICHTS gemacht wurde... Da wird wohl die Steuerelektronik einen weg haben...

Ich hab seit kurzem das Problem, dass ich in nativer Auflösung für meinen 28" TFT (also 1920x1200) nur noch nen Blackscreen bekomme (in 3D Anwendungen. Im Windows habe ich ein Bild). Der Rechner läuft weiter. Manchmal bekomme ich auch ein Bild, allerdings ist das dann am linken und Rechten Rand so komisch überlappt, als wie wenn man bei einem Projektor am linken und Rechten Rand die Folie umknickt... Geringere Auflösungen funktionieren. Ich wüsste nicht, was ich großartig verändert haben soll...

edit: ich habe mal meinen alten 17" TFT angeschlossen (1280x1024). Da habe ich keine derartigen Probleme. Kann es sein, dass mein 28" Hanns.G TFT kaputt geht?
 
Und hörst du irgend welche Geräusche bei deinem Hannsg?

Ne, meine ist komplett ruhig. Es haben aber schon einige berichtet, das er ein leichtes fiepen von sich gibt. Auch wieder mal eine Glückssache :)
 
Hab den heute bei KM stehen sehen im betrieb und muss sagen er hat mich überzeugt überlege mir ihn jetz auch zu kaufen hat echt SUPER farben!

gibts irgendwas was gegen ihn spricht?
 
@Remix2k: eigentlich nur die Probleme mit hdcp

bin zufrieden mit meinem - 0 pixelfehler - schnelles bild und mit dem rest arrangier ich mich bei dem preis ;)
 
Bitte nicht böse sein aber ich hab grad keine Lust 51 Seiten zu lesen.
Hab bei Prad kein Test zu dem Bildschirm gefunden.
Lohnt sich der Hanns.G als Hardcore Gamer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh