Hallo Zusammen,
Wie versprochen, meine Erfahrung mit dem Monitor.
Ich hab das Modell HG281 DJB, vom Jänner 2009
Das wichtigste zuerst, HDCP / Bluray und PS3 funktionieren auf Anhieb! Ohne Treiber usw. (TM30, deinen würde ich tauschen lassen)
Der Monitor ist sehr hell, Helligkeit zurück auf 25, reicht mehr als aus.
Eines vorneweg, ich kann den Bildschirm nur nach meinem Geschmack testen. Ein Profi hätte sicher ganz andere Ansprüche an den Hanns. Da ich Ihn aber nur zum spielen, arbeiten und surfen verwende, sind mir Farbtreue usw. nicht so wichtig. Für mich zählt ein sauberes und angenehmes, farbreiches Bild.
Was ich nicht mag, sind komische Farbverschiebungen, was der Monitor auch nicht hat, solange man in etwa gerade darauf schaut. Generell merkt man das am besten bei einem weißen Bild. Hier driftet das ab einem Winkel von 45°, aus ca. 50cm Entfernung leicht ins gelbe ab. Leicht!
Bei glatten Farben merkt man kaum eine Abdrift, bei 45°. Bei Fotos noch weniger. Ich denke über diesen Winkel kommt man wenn man Ihn wie ich auf einem Schreibtisch hat ohnehin nicht.
Das Schwarz ist bei meinem Modell auch bei Dunkelheit sehr gleichmäßig. Leider fasst meine Kamera das anders auf als mein Auge, ich kann deshalb keine repräsentativen Bilder davon machen.
Den Postings und Bildern im Internet nach, ist die Ausleuchtung aber eine kleine Glückssache, oder sie ist bei allen neuen Modellen etwas besser?
Bei Spielen ist er dank TN natürlich astrein. Ich hatte selten so einen Spaß beim zocken. Dafür bekommt er eine 100%ige Empfehlung von mir.
Ich hatte davor einen Samsung Syncmaster 22“ 225BW. Die Bildqualität vom Alten schlägt der Hanns um Längen. Natürlich ist der uralt Samsung kein fairer Vergleich. Gegen einen Dell oder Eizo mit „gutem“ Panel, hätte der Hanns wahrscheinlich keine Chance. Man kann aber durchaus sagen, wenn man nicht verwöhnt ist, dann merkt man das nicht 100% perfekte Bild gar nicht.
Zu den Einstellunge:
Garfikkarte: default
Bildschirm: Natürlich, X-Kontrast aus (das brennt einem die Augen aus), Helligkeit 25, Kontrast 70.
Damit ist das Bild sehr angenehm.
Als ich ihn das erste mal eingeschaltet habe, hab ich danach 10min. einen weißen Fleck gesehen
Faszit von mir:
- Wenn Ihr Grafiker oder einen guten Bildschirm gewohnt seid, lasst die Finger weg!!!
- Wenn Ihr zocken möcht das es raucht oder gerne Filme seht, klare Empfehlung!