28 Zoll TFT Hanns.G HG281DP ab 490 € mit TN Panel Teil 2

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Hanns.G HG281D 28 Zoll Monsters und ich bin absolut begeistert!

Ich hatte vorher 2x 22 Zoll Widescreen von Asus (1x MW221U, 1x VW222U) im Einsatz und diese wirkten schon groß ;-)

Jetzt hab ich einen der beiden Asus Monitore verkauft und nutze den Hanns.G zusammen mit dem VW222U und muss sagen, im Dezember kommt mir ein zweiter 28 Zoll auf den Schreibtisch.

Denn der 22er wirkt jetzt sowas von winzig, das ich den gar nicht mehr nutze o_O.

Platz hab ich zum Glück genug ;)

Hier mal ein Bild dazu:

Zum Zocken ist er top geeignet, hab da bisher noch keine wirklichen Probleme entdecken können.
Filme gucken kann man damit auch problemlos, auch wenn ich hier sagen muss das mein VW222U von Asus mit einem Kontrast von 2000:1 gerade bei dunkleren Filmen bessere Ergebnisse erzielt als der Hanns.G mit seinen 800:1.

Hingegen bei der allgemeinen Helligkeit sticht der Hanns.G wieder hervor und die Farbe Weiß wirkt deutlich weißer als auf meinem Asus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Monitor auch seit heute und mir ist bei Spielen in sehr dunklen Umgebungen ein Ghost (Corona) Effekt aufgefallen.

Kann man diese Overdrive Funktion bei dem Monitor deaktivieren? Mein Asus 22" konnte dies, bei ihm waren sonst auch solche Effekte zu sehen!

Danke ;)

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Hanns.G HG281D 28 Zoll Monsters und ich bin absolut begeistert!

Ich hatte vorher 2x 22 Zoll Widescreen von Asus (1x MW221U, 1x VW222U) im Einsatz und diese wirkten schon groß ;-)

Jetzt hab ich einen der beiden Asus Monitore verkauft und nutze den Hanns.G zusammen mit dem VW222U und muss sagen, im Dezember kommt mir ein zweiter 28 Zoll auf den Schreibtisch.

Denn der 22er wirkt jetzt sowas von winzig, das ich den gar nicht mehr nutze o_O.

Platz hab ich zum Glück genug ;)

Hier mal ein Bild dazu:

Zum Zocken ist er top geeignet, hab da bisher noch keine wirklichen Probleme entdecken können.
Filme gucken kann man damit auch problemlos, auch wenn ich hier sagen muss das mein VW222U von Asus mit einem Kontrast von 2000:1 gerade bei dunkleren Filmen bessere Ergebnisse erzielt als der Hanns.G mit seinen 800:1.

Hingegen bei der allgemeinen Helligkeit sticht der Hanns.G wieder hervor und die Farbe Weiß wirkt deutlich weißer als auf meinem Asus.

Cool,sieht ja aus wie bei mir...

Den zweiten kann man dann auch super zum TV glotzen nebenbei verwenden.
(Sofern ne TV Card im Rechner steckt )

Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend *eineaugenbrauneanheb*

Ich hab auf meinem Schreibtisch auch zwei Asus stehen, den MW221U & VW222U, und bei der ZackZack Auktion nun auch den Hannes gekauft.....

Meiner auch, 10min nachdem ich da oben gepostet hatte.
Aufgebaut ist er, jetzt muss ich mich nur dran gewöhnen...

Hab ich mal probiert - der Effekt ist ähnlich, als wenn man die Helligkeit wieder auf 100% regelt, und wenn X-Kontrast eingeschaltet ist, lassen sich die normalen Helligkeits- und Kontrastregler nicht mehr bedienen. Ich habs wieder ausgeschaltet....

Ich habe meinen heute auch bekommen und muss sagen zum zocken einfach nur geil das teil.das einzige was mich ein wenig stört ist die extreme heligkeit aber da muss ich noch ein wenig fummeln.für unter 300 Euro ist das Teil einfach nur genial!

Ok Leute, wer von euch hat schon mind. 3x versucht, den Monitor am blau beleuchteten "G" auszuschalten? :shot:

Ist aber bis jetzt das einzige, was mich nervt. Hatte mir vorher einen 24" Samsung geholt, den ich wieder zurück gegeben habe, aber der Hannes macht bis jetzt eine sehr gute Figur.

Ich habe meinen auf X-kontrast und Farben-natürlich gefällt mir so am besten. Habe für meinen damals noch 339€ bezahl aber bin bis heute zufrieden damit !
Das blauen hannsG zeichen stört mich garnicht so im betrieb beim surfen oder zocken nur am anfang fällts halt auf wenn mann es nicht gewöhnt ist !

Zuletzt bearbeitet:
Brummt,oder summt der TFT ?

Wie ist der Monitor denn zum Filme schauen geeignet? Der Kontrast ist ja nicht der beste.
Ich hab im Moment einen HP w2207, der hat ja, für ein TN Panel, super Farben und Kontrast.

Ich würd den Hanns G dann neben zocken/Ofiice/surfen auch zum Filme gucken benutzen.
Kann mir da schon jemand was zu berichten?

@supernatural

Hatte ich weiter oben schon geschrieben.
Im direkten Vergleich mit meinem Asus VW222U 22" mit 2000:1 stinkt der Hanns.G ab.
Gerade bei dunklen Filmen und Spielen macht sich der niedrige Kontrast negativ bemerkbar.
Ist aber zu verschmerzen und auch der einzige Kritikpunkt den ich habe ;)

Vor allem bei dem Preis kann man ja nicht meckern!

hmm, bei diesen Einstellungen sind bei mir Flächen, die weiß sein müssen, irgendwie grau

Zuletzt bearbeitet:
Im direkten Vergleich mit meinem Asus VW222U 22" mit 2000:1 stinkt der Hanns.G ab.
Gerade bei dunklen Filmen und Spielen macht sich der niedrige Kontrast negativ bemerkbar.
Ist aber zu verschmerzen und auch der einzige Kritikpunkt den ich habe ;)

Und für andere ist es gar kein Kritikpunkte, da nicht jeder auf diesen dynamischen Kontrast steht. Wobei bei 2000:1 die Dynamik sich ja noch in Grenzen hält. Der statische Kontrast dürfte übrigens bei beiden Panels nur zwischen 700:1 und 1000:1 betragen, das ist der übliche Bereich bei modernen TN-Panels. Alles über 1000:1 sind Nicht-TN-Panels.

Für den Preis einfach unschlagbar,er ist in schnellen spielen sogar besser als mein 30 zöller mit s-ips von lg und der hat 1300 Euro gekostet.das spielen auf dem Hans g ist einfach schneller von der Reaktion.

Naja, Kritikpunkt wäre da noch der Stromverbrauch.
100 Watt Herstellerangabe.Kannste sicher noch was draufpacken.
Nen 24 Zöller von zb. Samsung kommt mit der Hälfte aus.
Auf die Jahre gesehen (Hoffe doch mal das er nen Paar Jahre durchhält )
isser dann natürlich nicht mehr so billig.
Allerdings,wenn ich bedenke was meine Dose sonst so an Strom durchbrät,
macht es den Hahn auch nicht mehr wirklich Fett :shot:

Ähm, den musst du nicht mit 100% Helligkeit laufen lassen, außerdem vergleichst du Birken mit Gurken und nach einem 28er ist 24er eine Gurke.

So mal ne kleine Zwischenfrage ;)

Hat denn hier keiner Probleme mit den Korona (Ghost) Effekten bei Spielen?

Sieht man vor allem wenn man z.B. ein Spiel mit dunkler Umgebung spielt, da fällt das schon auf und nervt mich auch ein wenig!

Laut Herstellerangabe verbraucht der Monitor im Betrieb 50 Watt - wo die hier immer wieder genannten 100 Watt herkommen, weiß ich nicht. Wenn man außerdem, wie schon einige Male geschrieben, die Helligkeit in einen Bereich von 20 - 30% runterregelt, dürfte der tatsächliche Verbrauch noch um einige Watt weiter nach unten gehen - also alles in einem absolut erträglichen Rahmen.

Laut Herstellerangabe verbraucht der Monitor im Betrieb 50 Watt - wo die hier immer wieder genannten 100 Watt herkommen, weiß ich nicht. Wenn man außerdem, wie schon einige Male geschrieben, die Helligkeit in einen Bereich von 20 - 30% runterregelt, dürfte der tatsächliche Verbrauch noch um einige Watt weiter nach unten gehen - also alles in einem absolut erträglichen Rahmen.

Zu den 100 Watt:
http://www.alternate.de/html/produc...3/?showTecData=true&cmd=showTecData#tabberBox

Gemessen 110 Watt bei 30 % Hellikeit !

Is mir aber auch ziemlich wurscht.

Ich hab noch nen paar Watt draufgelegt und Hanns noch ein wenig "gepimpt "

http://s11b.directupload.net/images/091126/kv9vmn48.jpg

=http://www.directupload.net]http://s11.directupload.net/images/091126/flhjf4wg.jpg[/URL]

War mir einfach zu dunkel unten.Hab dann ne LED Leiste untergebastelt

Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate steht zwar "100 Watt", aber vermutlich hat da irgend jemand einen Fehler in der Beschreibung gemacht hat.
Und "gemessen 110W" - durch wen, wann und wie?
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Monitor mehr als das doppelte der Herstellerangabe http://www.hannsg.com/EU/DE/Products/LCD Monitors/Common.aspx?productId=72 verbraucht - das wäre für jeden dieser Monitore ein Wandelungsgrund, wenn der Käufer es darauf anlegt.

Hab jetzt mal den Verbrauch gemessen mit den Einstellungen

Helligkeit 75 Prozent

Contrast 72 Prozent

X-Contrast Off

Farbe Nature

= 76 bis 82 Watt

und noch mal gemessen mit

X-Contrast on

= 92 bis 101 Watt

Bei ausgeschalteten TFT = 0 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh