28 Zoll TFT Hanns.G HG281DP ab 490 € mit TN Panel Teil 2

Neu = 2xHDMI, alt = 1xHDMI...

Richtig. Ein Punkt für den HF

Was ist von den Kontrast/Helligkeitswerten zu halten?

alt: X-Kontrast(dyn.) 2400:1
neu: X-Kontrast(dyn.) 15000:1 (typ.)
Kontrast (typ.) bei beiden 800:1 (!)

alt: Helligkeit 500 cd/m²
alt: Helligkeit 400 cd/m²
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alt: X-Kontrast(dyn.) 2400:1
neu: X-Kontrast(dyn.) 15000:1 (typ.)
Kontrast (typ.) bei beiden 800:1 (!)

X-Kontrast habe ich mal ausprobiert, war aber absolut unzufrieden. Die Darstellung war sehr unschön und die wohl meisten, die ihre Einstellungen hier gepostet haben, taten das Gleiche.

alt: Helligkeit 500 cd/m²
alt: Helligkeit 400 cd/m²

War ws. alt/neu gemeint, gelle? Die Helligkeit des Alten ist die eines Beamers. Na ja, im übertragenen Sinne. Musste auf 20% runter und ob er jetzt 100 mehr oder weniger macht, wäre mir egal :) 20% oder 50% beim gleichen Verbrauch...
 
X-Kontrast habe ich mal ausprobiert, war aber absolut unzufrieden. Die Darstellung war sehr unschön und die wohl meisten, die ihre Einstellungen hier gepostet haben, taten das Gleiche.



War ws. alt/neu gemeint, gelle? Die Helligkeit des Alten ist die eines Beamers. Na ja, im übertragenen Sinne. Musste auf 20% runter und ob er jetzt 100 mehr oder weniger macht, wäre mir egal :) 20% oder 50% beim gleichen Verbrauch...

Soweit Verstanden. Nur das mit der Helligkeit??? Das viele da nur 50% oder weniger eingestellt haben hab ich auch schon bemerkt. Heisst das, die 100% sind zu hell??
 
Habe mir gerade den neuen bestellt.

Schade das hier niemand bereit war mal ein Bild zu posten.
 
Mit 100% wird das Bild in deine Schädelinnendecke gebrannt. Es ist einfach unmöglich hell.

jetzt hab ichs Verstanden, danke!

Zusammengefasst: Kontrast gleich, Helligkeit gleich, nur 1 HDMI mehr, also Bild-technisch für Otto-Normal-Verbraucher keine Unterschiede(abgesehen von den Eindrücken die User Phren gepostet hat bzgl. Ausleuchtung und Ghostings)

Dan sollte ich wohl den HF nehmen!?
 
Ghostings habe ich mit dem Modell vom Januar nie bemerkt, die Ausleuchtung ist mMn. besser als die bei meinem Samsung 205 BW und die Größe, an die man sich schnell gewöhnt, ist sehr gut für praktisch alles außer Design und feine Farbanpassungen. Hier merke ich schnell, dass unsere Designerin auf ihrem Monitor alles sofort merkt, wo ich doch Schwierigkeiten habe ganz feine Farbverläufe und Töne zu bewerten. Für Office, Programmierung, Spiele und Filme ist das Ding an sich P/L-perfekt.

Nehmen würde ich den HF, da ich heute kein TFT ohne 2x HDMI kaufen würde, das kommt aber auf die jeweilige Ausstattung an. Online kaufen und notfalls zurück schicken, aber auf gar keinen Fall vor Ort oder mit Abholung kaufen. Immer schön per Post zukommen lassen...
 
Hallo Boardies,

nach vielem Stöbern in den verschiedensten Foren bin ich auf den HannsG gestossen, und seit heute Besitzer des "NEUEN" Hannspree HF287HJ. Ich war anfangs wegen dem günstigen Preis skeptisch, aber

...ich bin begeistert...

Positiv:
- die 28":lol:
- interpoliert auf die Bildhöhe z.B. 1280*1024, bedeutet scharze Ränder an den Seiten, dabei TOP Lesbarkeit von Schrift sowie TOP Spielegrafik
- habe bei "Need for Speed Shift" und "Call of Duty Modern Warfare 2" keinerlei Schlieren oder Ghosting-Effekte entdeckt
- die Verarbeitung ist für mich OK, habe nichts Negatives festgestellt
- betreibe den Monitor bei 20% der Helligkeit und mit 80% Kontrast ... keinerlei Summen oder andere Geräusche
- keine defekten Pixel
- 2 HDMI-Anschlüsse
- Monitor Neigbar, Höhenverstellbar und Drehbar

Negativ:
- der Schwarzwert könnte etwas besser sein, ist aber immer noch OK
- leichte Lichthöfe an den Rändern ... fällt beim Spielen und bei EXEL aber in keinster Weise auf
- keine 1:1 Interpolation

....also ich bin bestimmt wählerisch...aber den Monitor gebe ich nicht wieder her...schon gar nicht bei dem P/L-Verhältnis :banana:.

Gruß Skooter !
 
Hallo Boardies,

nach vielem Stöbern in den verschiedensten Foren bin ich auf den HannsG gestossen, und seit heute Besitzer des "NEUEN" Hannspree HF287HJ. Ich war anfangs wegen dem günstigen Preis skeptisch, aber

...ich bin begeistert...

Positiv:
- die 28":lol:
- interpoliert auf die Bildhöhe z.B. 1280*1024, bedeutet scharze Ränder an den Seiten, dabei TOP Lesbarkeit von Schrift sowie TOP Spielegrafik
- habe bei "Need for Speed Shift" und "Call of Duty Modern Warfare 2" keinerlei Schlieren oder Ghosting-Effekte entdeckt
- die Verarbeitung ist für mich OK, habe nichts Negatives festgestellt
- betreibe den Monitor bei 20% der Helligkeit und mit 80% Kontrast ... keinerlei Summen oder andere Geräusche
- keine defekten Pixel
- 2 HDMI-Anschlüsse
- Monitor Neigbar, Höhenverstellbar und Drehbar

Negativ:
- der Schwarzwert könnte etwas besser sein, ist aber immer noch OK
- leichte Lichthöfe an den Rändern ... fällt beim Spielen und bei EXEL aber in keinster Weise auf
- keine 1:1 Interpolation

....also ich bin bestimmt wählerisch...aber den Monitor gebe ich nicht wieder her...schon gar nicht bei dem P/L-Verhältnis :banana:.

Gruß Skooter !

Sounds good... ;)

Genau wie meine Einschärtung zum Monitor, kannst du mal ein paar Bilder von den Lichthöfen machen, wenn der Monitor ein schwarzes Bild darstellt?!

Vielen Dank!!!
 
Soweit Verstanden. Nur das mit der Helligkeit??? Das viele da nur 50% oder weniger eingestellt haben hab ich auch schon bemerkt. Heisst das, die 100% sind zu hell??

Bin anfangs auf 50 runter,dann auf 20 runter, aktuell bei 0. Da ich eigentlich immer es recht dunkel im Raum habe, sind Helligkeit auf 0 völlig ausreichend.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:26 ----------

Sounds good... ;)

Genau wie meine Einschärtung zum Monitor, kannst du mal ein paar Bilder von den Lichthöfen machen, wenn der Monitor ein schwarzes Bild darstellt?!

Vielen Dank!!!

Habe noch das alte Modell,die Lichthöfe sind minimal und slebst in dunkeln Spielen nicht wahrnehmbar.

Da war mein alter 22 Zoll DELL im Welten heftiger mit den Lichthöfen.
 
Also meint ihr, dass man den 28" auch gut zum Spielen verwenden kann? Und wie weit sollte man aufgrund der Größe vom Monitor entfernt sein? Ich weiß, dass diese Angabe sehr subjektiv sein kann, aber vielleicht könntet ihr mir ein paar Vorstellungen geben.
 
Also meint ihr, dass man den 28" auch gut zum Spielen verwenden kann? Und wie weit sollte man aufgrund der Größe vom Monitor entfernt sein? Ich weiß, dass diese Angabe sehr subjektiv sein kann, aber vielleicht könntet ihr mir ein paar Vorstellungen geben.

Gut damit spielen kann man nicht.

Perfekt damit spielen triffts besser :d

Man sollte soweit wegsitzen,das man den Kopf nicht hin und her bewegen muss um den ganzen Bildschirm vor sich zu haben.
Wieviel Zentimeter das bei dem jeweiligen ist,kann ich nicht sagen.

Ich kann nur sagen,das der HannsG 28 Zoll ein geiler Monitor ist,was so ziehmlich jeder bestätigt, der mit TN Panels gut leben kann.
 
Das hört sich schon mal perfekt an.
Habe jetzt einen HannsG 19" WS Monitor und kann mich, bis auf die Helligkeit, nicht beklagen.
 
Das hört sich schon mal perfekt an.
Habe jetzt einen HannsG 19" WS Monitor und kann mich, bis auf die Helligkeit, nicht beklagen.

Zu Hell oder zu dunkel??

Und pack mal den 28 Zoll HannsG aus, da bekommste es mit der Angst zu tun,wenn du vorher 19 Zoll hast :d
 
Viel zu hell ;) Aber das habe ich von dem 28" auch schon gelesen

Auch mit 0 Helligkeit zu hell?

Mit 0 finde ich es perfekt von der Helligkeit her. Gut möglich,das viele auch in dunklen Räumen 20 für optimal halten. Geschmackssache.

In hellen Räumen kann man natürlich auch mit 50 keine Probleme haben.

Also meiner Meinung nach sollte Helligkeit kein Problem sein.
 
Den HG281DJ am Montag bestellt. Geld am Dienstag Morgen überwiesen und heute Mittag gesehen, dass der Monitor aus dem Sortiment genommen wurde :-\. Angerufen und man sagte mir, er würde im lieferverzug sein, es könnte sich bis in den nächsten Monat verschieben...

Klasse, Weihnachtsgeschenk olè -_-
 
Tztz... Überraschung!!

"Ich weiß ja noch nicht was ich bekommen :d"
 
Könnte nicht einmal einer von den Besitzern des neuen Modells ein paar schöne Pix machen ?!
Internetpix sind ziemlich klein.

Mal mit nem schönen Desktopbild, Nahaufnahme vom Rahmen (Dicke) oder Blickwinkel etc.

Das alte Modell hatte ja in dem Rahmen noch einen kleinen Rahmen und erst dann kam das Panel, das gefiel mir garnicht.
Hat der neue das auch ?!
 
Könnte nicht einmal einer von den Besitzern des neuen Modells ein paar schöne Pix machen ?!
Internetpix sind ziemlich klein.

Mal mit nem schönen Desktopbild, Nahaufnahme vom Rahmen (Dicke) oder Blickwinkel etc.

Das alte Modell hatte ja in dem Rahmen noch einen kleinen Rahmen und erst dann kam das Panel, das gefiel mir garnicht.
Hat der neue das auch ?!

Dieser kleine abgeschrägte Teil zum Panel hin??

Habe ja nur den alten,aber der Rahmen hat mich vor dem Kauf auch ziehmlich gestört und beunahe zum 26 Zoll Asus greifen lassen.

Jedoch ist das Bild so groß das du den Rahmen absolut nicht bemerkst. Der geht einfach unter :d
 
Ja genau!
Ich finde den Rahmen einfach "unnötig" dick, dadurch wirkt das Panel ein wenig klobig.
Das Neue Modell konnte ich leider Live noch nirgends sehen, daher erhoffte ich mir mal ein paar schöne Pix von ner Digicam
 
Nachdem ich nunmehr fast alle Bewertungen bei Alternate, Amazon, Geizhals und Co. durchgeackert, außerdem fast den kompletten Thread hier und viele Beiträge, die ich anderweitig ergoogelt hab, gelesen hab, bin ich nun auch im Kreise der Hannsi-Besitzer angekommen ;)

Nachdem ich ihn bestellt hab, nagten sofort Zweifel in der Magengrube, ob der stellenweise harschen Kritik. Nachdem er aber nun da steht und mit Spyder3-Elite kalibriert wirklich überzeugen kann, bin ich doch sehr zufrieden mit meinem Weihnachtsgeschenk für mich :d

Hab hier noch die ältere Version mit nur einem HDMI-Anschluss und möchte kurz berichten: Lichthöfe sind ganz klar an allen vier Seiten erkennbar, Blickwinkelabhängigkeit ist TN-Panel bedingt, ganz leise Summgeräusche macht er auch. Bei manchen Farben und/oder Grautönen ist ein leichtes Flackern zu erkennen, dass dann doch etwas nervt... Ob das evtl. mit einem besseren Monitorkabel als dieser dünnen Strippe weg geht?

Jetzt aber: Die Größe ist einfach nur GEIL! Die Farben sind klasse, wenn sie erstmal kalibriert sind. Abstand zum Monitor sind hier im Schnitt so ca. 60cm und das passt wirklich hervorragend! Okay, ich beruhig mich ja schon wieder
:haha:

Anbei noch die Einstellungen, mit denen ich den Hannsi jetzt nutze:
farbeinstellungenldt2.jpg

helligkeit_kontrastbdee.jpg

pc1968335_900i5yd.jpg


Zum Schluss häng ich nochmal das Spyder3-Elite Farbprofil an.
Für Windows müsste dann noch ein .ICM als Endung ergänzt werden, da dieses Profil unter SnowLeo generiert wurde.
Danke für diesen Thread sagt,
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach all den Lobungen die ich bisher über den Monitor ausgesprochen habe kommt nun mal eine nicht so gute Meldung, ich habe bei jedem Spiel so ein leichtes Flackern, ist das vielleicht auch schon jemanden aufgefallen habe ja den HF. Um den schönen Moni jetzt wieder zu Loben habe ich herausgefunden an was das liegt, ich musste im CCC unter 3D das 16Fache Anti Alising einschalten, jetzt ist das flackern
weg..also es liegt nicht am Monitor, jetzt bin ich wieder sehr glücklich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mich nun doch seit ein paar Tagen beschäftigt (ich hab das Problem quasi täglich vor Augen): Habt Ihr bei Eurem Hannsi eigentlich auch ein leichtes, dennoch deutlich erkennbares, flimmern festgestellt? Tritt nur bei bestimmten Farben in Kombination mit einer ca. mittleren Helligkeit der Farbe auf.
Kanns nicht besser beschreiben, sorry. Z.B. der An-/Abmeldebildschirm von XP. Dieses Blau mein ich.
Oder auch, wenn unter XP überhaupt kein Wallpaper eingestellt ist und nur der blaue Standardhintergrund sichtbar ist. Das flackert deutlich. Bei Farbverläufen erkennt man es immer nur im mittleren Helligkeitsbereich.

Hab den Moni selbstverständlich digital angeschlossen und das flimmern sowohl gesehen, wenn der Hanns.G an meinem MacBook-Pro (Nvidia GeForce 8600M) als Zweitmoni am DVI angeschlossen ist, als auch, wenn ich ihn am Desktoprechner (Nvidia GeForce 9600GT) per DVI anklemme. Helligkeit und/oder Kontrast verstellen, ändert nichts am flimmern. Vorstellen könnte ich mir noch, dass dieser beigelegte Mäuseschwanz, der mit einem DVI-Stecker beginnt und mit einem HDMI-Stecker endet, nicht wirklich brauchbar gegen störende Einstrahlungen geschützt ist. :d

Daher hab ich mir nun was brauchbares bestellt und möchte das noch ausprobieren, bevor ich evtl. dann dochmal die Hotliine von Hanns.G kontaktiere.

Vielleicht gibt es auch eine Lösung, die mir bisher verborgen geblieben ist?
Das Monitorkontrollfeld bietet mir bei nativer Auflösung (1920x1200) nur 60Hz an. Wenn ich "Overscan" abschalte und 1920x1080 wähle, kann ich auch auf 50Hz umschalten. Bringt aber auch keine sichtbare Veränderung.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Meint Ihr, der Moni ist defekt?
Thorsten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh