28 Zoll TFT Hanns.G HG281DP ab 490 € mit TN Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pixeldichte könnte besser sein, meiner steht aber etwa 2,5m vom Tisch entfernt, so dass es keine Rolle spielt!

Und genau das ist der Grund, warum ich mir nun doch keinen bestellen werden. Das Teil ist mir einfach zu gross, da ich zu Hause direkt vor dem Moni sitze. Wenn der Hanns.G wenigstens ne höhere Auflösung hätte ...

War gestern nochmal im Saturn und hab mir die 24er Widescreens angeschaut, die reichen mir dicke von der Größe her. Werd mich jetzt mal in den entsprechenden Threads informieren, welches Modell am besten ist (oder hat einer hier ne konkrete Empfehlung?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
re: N30
Die Aussagen in diesem 'Testbericht' sind teilweise mit Vorsicht zu genießen.

Korrekt! Insbesondere der Satz "Da das Panel mit einer nativen Auflösung von 1920 x 1200 Bildpunkten arbeitet, ist auch die Full-HD-Darstellung von Blu-ray- oder HD-DVD-Filmen kein Problem." disqualifiziert den Bericht, denn eine verzerrungsfreie Darstellung bietet der Monitor leider nicht.

(Ich hatte den Hersteller angeschrieben und er hat mir gesagt, dass der Monitor kein 1:1 unterstützt und FullHD-Material auf jeden Fall vertikal auf 1920x1200 streckt. Entsprechende Verzerrungen/Eierköpfe sind die Folge! Daher ist der Monitor für mich leider absolut uninteressant geworden...) :(

Gruß,
HDace
 
re: HDace

Korrekt! Insbesondere der Satz "Da das Panel mit einer nativen Auflösung von 1920 x 1200 Bildpunkten arbeitet, ist auch die Full-HD-Darstellung von Blu-ray- oder HD-DVD-Filmen kein Problem." disqualifiziert den Bericht, denn eine verzerrungsfreie Darstellung bietet der Monitor leider nicht.

(Ich hatte den Hersteller angeschrieben und er hat mir gesagt, dass der Monitor kein 1:1 unterstützt und FullHD-Material auf jeden Fall vertikal auf 1920x1200 streckt. Entsprechende Verzerrungen/Eierköpfe sind die Folge! Daher ist der Monitor für mich leider absolut uninteressant geworden...)

Naja, so stark ist die Verzerrung von 1080 auf 1200 Höhenpixel auch nicht. Außerdem kann man teilw. auch über die Grafikkarte interpolieren lassen.

Für den Preis von voraussichtl. 500-550 Euro kann man beim besten Willen nicht mehr erwarten. Wenn mir noch vor einem Jahr einer gesagt hätte, daß es in naher Zukunft 28" TFTs für lumpige fünf Hunnis am Markt geben wird - dem hätte ich einen Vogel gezeigt. ;D

Ich werte den Hanns.G für diesen Preis auf jeden Fall als hochinteressantes Gerät. Aber wie gesagt - Details bringen erst vernünftige, ausgiebige (PRAD-)Tests. :d


Gruß
 
Hmm wenn es stimm, dass es kein 1:1 ist kann man das Gerät in Verbindung mit einer PS3 ja total vergessen, oder? Gibt es evtl. bei der ps3 eine Funktion die da was ausrichten kann?
 
Hi, hatte mir auch überlegt mir dieses display zu kaufen, Die Gründe sind ja ganz klar:
+Günstiger Preis
+Größe
Was dagegen sprich ist:
-Schlechte Auflösung (Punktabstand)
-Keine höhenverstellung

Das Problem mit dem Seitenverhältnis bei HD Filmen Tritt ja nur bei anderen quellen auf, wenn man das Display an einen PC anschließt, ist dieses Problem ja egal, da man dort dann einfach oben und unten einen schwarzen balken hat. Ob es nun auffallen würde ob es nun gestreckt ist oder nicht wage ich zu bezweifeln. Den meisten wäre das bestimmt nicht aufgefallen, dass das bild um 10% gestreckt ist. zum vergleich, 4:3 Inhalte sind auf 16:9 Fernsehern um 25% gestreckt wenn man das Display auf Vollbild stellt.

Was meiner meinung nach besser wäre, ist eine höhere auflösung, auch wenns dann 150€ mehr kostet. So ist es ja quasi ein 24" Monitor den man etwas weiter wegstellt...

Als alternativ Display sehe ich momentan das Samsung 245B. Es ist zwar 9cm kleiner in der Diagonale, hat dafür aber Die gleiche Auflösung. Außerdem hat es einen Höhenverstellbaren Fuß, und sieht meiner Meinung nach besser aus. Ein Bischen Billiger ist es natürlich auch. Momentan habe ich auch ein Samsung, und bin auch sehr zufrieden damit. Die Diskusion über das TN Panel ist mir deshalb auch egal, weil es mir bei meinem jetztigen auch nicht aus macht, auch wenn man es ab und zu leicht sieht.



Welches Display ich mir holen werde hängt unter anderem von der Verfügbarkeit des Hanns G ab. Da müsste man noch etwas warten, und auf jedenfall die ersten Testberichte abwarten.

Das Preis/Größenverhältnis ist ja auf jedenfall schonmal super, ob das Preis/Leistungsverhältnis auch gut ist wird sich noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Pixelabstand ist es doch aber so, dass man mit einem größerem Abstand besser lesen kann, aber bei Spiele und Filme nicht so scharf ist.

Irre ich mich da?
 
Durch einen Größeren Punktabstand werden alle schriften natürlich größer. Dadurch kann man das Display etwas weiter wegstellen und es trotzdem noch gut lesen. Bei Filmen wird es Theoretich etwas Grobkörniger wobei ich bezweifle das man das jetzt beim Filme gucken sieht (Es sei denn man will es und guckt sich die Pißel aus 20cm entfernung genau an) Wo eine Hohe auflösung aber sinn mach, ist bei Bildern und bei zeichnungen, wie Cad anwendungen. Ebenso ist es für Textverarbeitung schon sehr hilfreich, aus gründen der Übersichtlichkeit um einen besseren gesamteindruck zu erhalten. Im Internet Bringt es momentan leider Gar nichts, da die seiten alle auf die Standardgröße von 1280 oder sogar 1024 ausgelegt sind, so hat man leider die rechte seite des Bildes schön leer, und der platz ist verschenkt. Das wird sich in der nächsten zeit vermutlich auch nicht ändern, da halt zu 90% 19" Schirme eingesetzt sind.

Das War zwar jetzt eine Menge Off Topic, aber das sollte man vielleicht auch beachten bei der wahl eines neuen Bildschirms.
 
REVIEW AUF ENGLISCH:
http://www.extremetech.com/article2/0,1558,2205460,00.asp?kc=ETRSS02129TX1K0000532
fazit:
That's a really low price for a 28" 1920x1200 monitor, but is it really a good deal? We would say no. We can live with the no-frills nature of a monitor that sacrifices features for price, and even the average image quality would be okay. The combination of the two, together with some industrial design choices we don't like, make this a hard monitor to recommend. It's not awful, and it'll get the job done, but we would recommend those looking to buy a monitor at this price maybe give up a little size for better quality, more features, and a more pleasing design.
 
finde den test irgendwie lächerlich und eher subjektiv geschrieben.
Wieso regt sich der Tester so unglaublich über fehlende USB Slots auf?
Gut, kann man erwähnen das es das nicht gibt, aber steht das etwas oben auf eurer Prioritätenliste beim Monitorkauf?
Und irgendwie wurde auf der eognmtl Testseite nicht auf die Defizite, die auf der Fazitseite genannt wurden, eingegangen.
 
den test finde ich eigentlich ok. klar, das der tester das design nicht gerne hat ist nicht wirklich wichtig, aber sonst...
man sieht ja dass er bei messungen nicht sooo toll weg kommt, aber bei den praxistests eigentlich ganz gut.
Deshalb finde ich ist 5/10 punkte eigentlich angemessen SOFERN der preis nicht in die bewertung eingeflossen ist. Ist ja logo dass er nicht mit nem eizo mithalten kann...
 
der test disqualifiziert sich für mich durch den satz hier

"a green one for audio input and a pink one that serves some purpose we can't figure out at all"
und
"We can’t figure out what that pink 1/8” jack is for. There’s no microphone on the monitor."



wer sich die bilder in dem test anguckt, da ist ein kopfhörer drauf abgebildet... wie wärs die schließen mal sound am bildschirm an und stecken dann da nen kopfhörer dran?
 
ok, auch wieder war, die wissen wohl nicht dass hdmi auch ton überträgt/übertragen kann :fresse:
 
na nich nur für hdmi, auch bei sound über line-in

für leute die normalerweise den sound über die lautsprecher nutzen wollen, aber zum spielen nen headset einstöpseln wollen, ohne hinter den rechner zu kriechen... und kein front-audio haben

edit: kenne sowas bis jetzt nur von normalen boxen, aber warum nicht auch am bildschirm
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber eben, irgendwie muss ja der sound vom pc zum monitor kommen und der mikrofon anschluss mit dem pc verbunden sein.
headsets haben ja einen grünen&rosa stecker, dh es bleibt nur noch HDMI um den sound zu transportieren (unglückliche wortwahl, sorry).
 
ich glaub du verwechselst das was swerob.
Die grüne Buchse ist keine Audio Ausgang wie an die für gewöhlich grüne Buchse an einer Soundkarte, sonder wie schon im Test beschrieben der Audioinput von deiner Soundkarte und über de pinken Ausgang kann man dann ein Headset o.ä. anschliessen.
 
komisch, ist pink sonst nicht immer ein mikrofon anschluss?
 
genau so haben die in dem test wahrscheinlich auch gedacht... :stupid:

blind auf irgendwelche farben vertrauen :lol:
 
Das Problem mit dem Seitenverhältnis bei HD Filmen Tritt ja nur bei anderen quellen auf, wenn man das Display an einen PC anschließt, ist dieses Problem ja egal, da man dort dann einfach oben und unten einen schwarzen balken hat. Ob es nun auffallen würde ob es nun gestreckt ist oder nicht wage ich zu bezweifeln. Den meisten wäre das bestimmt nicht aufgefallen, dass das bild um 10% gestreckt ist. zum vergleich, 4:3 Inhalte sind auf 16:9 Fernsehern um 25% gestreckt wenn man das Display auf Vollbild stellt.

Eben. Bei allen non-PC Quellen, was Zuspieler von HD-Material und XBOX 360 sowie PS3 einschließt. Die 10% sind durchaus krass, guck Dir mal entsprechende Vergleichsbilder an. Da sieht der flache Sportwagen plötzlich wie ein VW-Käfer aus, oder Menschen sind plötzlich alle etwas "schlanker" und mit Eierköpfen gesegnet...

Wenn Dein TV übrigens 4:3 auf Vollbild bei 16:9 das Bild 25% streckt, verhält sich Dein Fernseher nicht gut, denn normalerweise sollten in diesem Fall oben und unten Bild-Informationen weggeschnitten werden, damit es 1:1 bleibt. (Was auch der Grund dafür ist, dass ich 4:3-Material lieber mit Balken rechts und links auf einem 16:9 TV ansehe!

Gruß,
HDace
 
Ich selbst habe einen schönen standart röhren monitor, das liegt wohl auch daran, das wenn ich in geschäften flachbildfernseher sehe, ich das normale Fernsehbild ziemlich Miserabel finde. Nur das Strecken sieht man auch oft in geschäften, damit der Kunde halt das ganze TV Bild sieht... :stupid:

Ich habe mal als vergleich ein Bild angehängt, da kann jeder sehen, wies aussieht wenns um 10% gestreckt ist.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
der test disqualifiziert sich für mich durch den satz hier

"a green one for audio input and a pink one that serves some purpose we can't figure out at all"
und
"We can’t figure out what that pink 1/8” jack is for. There’s no microphone on the monitor."

wer sich die bilder in dem test anguckt, da ist ein kopfhörer drauf abgebildet... wie wärs die schließen mal sound am bildschirm an und stecken dann da nen kopfhörer dran?

Und jetzt lies den Text nochmal, dann weißt du, worauf der Herr Schreiber hinaus wollte, aber nochmal für dich das entsprechende markiert:

[highlight]It's not referenced in the manual or on the website[/highlight], and the display doesn't appear to have an integrated microphone. It's just…there. Note the lack of USB ports.
Hinzugefügter Post:
finde den test irgendwie lächerlich und eher subjektiv geschrieben.
Ach, versuchen wir jetzt schon, die miese Technik des Schirms zu rechtfertigen oder schön zu reden??

Wieso regt sich der Tester so unglaublich über fehlende USB Slots auf?
Weils mehr oder minder zum Standard geworden ist und man mitm USB auch den Monitor steuern kann, wenn denn der Hersteller es möchte.
Gut, kann man erwähnen das es das nicht gibt, aber steht das etwas oben auf eurer Prioritätenliste beim Monitorkauf?
Recht hoch, muss man halt nicht hinterm Rechner krabbeln, wenn man 'ne Tastatur, 'nen USB Stick usw anklemmen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, ich spring ma kurz vonner Brücke weil mein Monitor kein USB hat :eek:

Wenn man Maus+Tastatur am Monitor anschließt liegt dafür das ganze Kabel aufm Tisch und Front-USB für Sticks hat doch heute wirklich jedes Gehäuse
 
oh man kurz von der ignoreliste genommen und gleich bereut ... schnell wieder drauf mit dir ;)
 
Naja, USB am Monitor ist schon echt überflüssig^^
Ich denke nicht im Traum daran, noch mehr unnütze Kabel daran zu hängen :hmm:

Aber dass das Panel nicht gut ist war ja klar, dazu brauchte man keine Glaskugel...
 
Ich würde gerne wissen, was z.Bsp. Wurstdieb oder andere zu dem Test sagen.
 
Moment, ich spring ma kurz vonner Brücke weil mein Monitor kein USB hat :eek:

Wenn man Maus+Tastatur am Monitor anschließt liegt dafür das ganze Kabel aufm Tisch und Front-USB für Sticks hat doch heute wirklich jedes Gehäuse

dann spring ich glaich ma hinterherr, habs nämkich auch nei.

mein nächster wirds garantiert auch nei haben, absolut unnütz, ich sach nur funk bzw Bt.
 
Naja, USB am Monitor ist schon echt überflüssig^^
Ich denke nicht im Traum daran, noch mehr unnütze Kabel daran zu hängen :hmm:
Nein, ists nicht, denn wenn der Hersteller will, kann man damit den Monitor schön bequem einstellen und muss nicht die Tasten am Schirm abnutzen.

'nen Stupider Hub ist natürlich nicht soo sinnvoll...
Auch kalibrierungen sind damit recht einfach möglich
Aber dass das Panel nicht gut ist war ja klar, dazu brauchte man keine Glaskugel...
Da hast du Recht...
Aber Geiz >>> Sinn für Qualität
 
mla schaun was Prad zu dem moni sagt, ich habn mir auf jedenfall schonma vorbestellt und werde ihn auch mal selber testen (ausser er wird nochma verschoben, weil dann noch länger warten kann ich echt nei mehr)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh