"Bis auf den Kontrast sehr zu empfehlen"
1.) Verfügbarkeit: Ich habe den Monitor seit ca. 1 Woche und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Gekauft habe ich ihn beim Hardwarehändler um die Ecke um 580 Euro, weil er sonst nicht lieferbar war. Die haben aber mehr als nur den einen stehen gehabt. Wahrscheinlich ist er schon zu bekommen, aber nicht um 520 Euro, also glaube ich dem Shop, der ihn um 550 Euro lieferbar hat schon.
2.) Zu Spielen: Der Monitor ist wirklich riesig, vor allem, wenn man wie ich vorher einen 17" Monitor hatte. Es ist wirklich ein ganz anderes Gefühl, wenn man einen Shooter spielt. Da ist man mitten im Geschehen und ich weiß nicht wieso, aber mich stört es auch gar nicht in niedrigeren Auflösungen zu spielen (z.B. 1280x800). Irgendwie sehe ich die Pixel nicht, obwohl das bei meinem alten Monitor schon mindestens 800*600 war. Der Vorteil ist, dass der Blickwinkel im Spiel auch ziemlich dem realen Blickwinkel entspricht. Man kann bei einem Shooter viel besser Zielen. Der Nachteil bei Strategiespielen ist, dass meistens der Zoom auf kleine Monitore festgelegt ist. Hier sieht man meistens nicht mehr, nur alles größer.
3.) Zum Desktopbetrieb: Hier ist die große Auflösung sehr gut, weil man einfach viel mehr Platz hat auch für mehrere Fenster nebeneinander. Das verbessert das Handling sehr und mit der Größe ist alles trotzdem noch sehr gut sichtbar. Bei Filmen sollte man sich jedoch bei der Qualität etwas umgewöhnen. Was bei mir vorher mit 350kbit/s H.264 noch ganz gut war bzw. DivX 700kbit/s, ist jetzt nur noch Pixelsalat auf voller Größe, ist aber auch klar.
4.) Die Nachteile: Der Nachteil des Monitors ist, dass es sich eben nur um ein TN+ Panel handelt. Das macht dann doch den Unterschied zu einem 30" Monitor von Dell aus, der aber mehr als das doppelte kostet. Der horizontale Blickwinkel ist wirklich gut. Von der Seite draufschauen ist absolut kein Problem. Da können so viele Leute schauen, wie physisch Platz haben. Vertikal schaut das schon etwas anders aus. Hier gibt es je nach Blickwinkel schon etwas Probleme mit unterschiedlicher Helligkeit, aber es ist nicht so tragisch. Wenn man davor sitzt, ist das Bild schon überall gleichmäßig hell. Das Hauptproblem ist der Kontrast bei Schwarztönen. Das Problem liegt daran, dass das Bild bei reinem schwarz sehr hell ist. Hier sieht man die Hintergrundbeleuchtung durch. Meinem Empfinden nach ist es sogar etwas heller, als wenn man ein sehr dunkles Grau nimmt. Je nach Blickwinkel (hier sowohl horinzontal, als auch vertikal) ist es sehr unterschiedlich, wie viel man von den Farben sehen kann, aber ist so ca. im Bereich von 8/8/8 vs. 0/0/0, wenn man es im Paint ausprobiert. Bei reinem Weiß ist es das Gleiche. Hingegen den Unterschied zwischen 128/128/128 und 130/128/128, (also grau mit etwas rot) sieht man sehr gut. Also es kann gut sein, dass man Spiele wie Doom3 mit sehr viel Gamma spielen muss und wie es mit dunklen Filmen aussieht, habe ich auch noch nicht ausprobiert.