---- 2900 Pro/XT Mod Bios Diskussionen ----

@Atomic und Storm

Hab den 2D Ramtakt default belassen, da ich denke das es nicht viel bringt bzgl verlustleistung und abwärme... und das war mir das risiko nicht wert ;)

hab grade mal mit meiner hd29pro getestet was das absenken des ram takts bringt.

core 200mhz , ram 900mhz
=140watt idle
core 200mhz , ram 200mhz
=130watt idle.

bringt also immerhin 10watt was fast 10% entspricht :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal vielen Dank an Janchu!

Hat alles super funktioniert. Nur leider is mein 2900 nicht der Renner, für 800 schon 1,2! Werd die Tage mal 1,25 und 1,3 ausprobieren.

hab grade mal mit meiner hd29pro getestet was das absenken des ram takts bringt.

core 200mhz , ram 900mhz
=140watt idle
core 200mhz , ram 200mhz
=130watt idle.

bringt also immerhin 10watt was fast 10% entspricht :)

normal ist der 2D Ram aber auch bei 514mhz ;)

naja... muss jeder selber wissen ;)

Ok .. ich habe Powerstate 1 (2D) auf 0,8V und 200/250 geändert sowie die Powerstates 2&3 (3D) auf 840/880. Die Voltage-Angaben ergeben da ja keinen Sinn...

Jetzt muss ichs nur noch flashen .. *schwitz* wünscht mir Glück ;)

Nachtrag:

Spiel, Satz und Sieg :grins:

flashergebnis.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Janchu
darf ich dich auch noch mit dem Erstellen eines Biosses belästigen? ;)

2D: 320/420@0,863V (bei 0,85 freezt meine Karte nach ner Zeit)
3D: 874/999@1,3V

wär ne coole Sache! :bigok:

na dann hätte ich gerne auch eins ;]
2D 350/400 0,86V
3D 820/900 1,2V

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Janchu kannst du mal bitte im anderen Thread schauen ob meine Werte dort stimmen?
EDIT: Post 10

Zuletzt bearbeitet:
hmm kann man die karte unter win flashen ?
Ich habe Winflash 1261 geladen, das speichern vom alten BIOS scheint zu funtzen, nur vor dem laden des neuen BIOS hab ich angst ^^

Zuletzt bearbeitet:
na ja laut change log von dem proggi sollte es funktionieren, sichern geht auch, hab mein altes mit HEX geöffnet und es stimmt alles, nur die frage ob es in die richtung geht

Ps. das ding ist ich habe hier nur PCIe karte -.-

Zuletzt bearbeitet:
so hab mal das 780/875 geflasht klappte alles hervorragend und läuft bis jetzt auch so , Ati tool brauch ich nicht mehr *freu* schon cool was manche so drauf haben und Danke Janchu88 :-)

Die haben die Lüftersteuerungswerte mit ziemlicher Sicherheit nicht mit Prozentangaben im BIOS, wohl eher mit Spannungsangaben ... und sie dürften nicht so deutlich herrausstehen wie die Taktraten ;)

Wieso kommt das überhaupt erst jetzt??? Die 2900XT gibts doch schon fast 10 Monate

naja eigentlich sinds erst 6 Monate ;)

@Janchu
big THX!
werds gleich mal testen :)

Die Lüftersteuerungswerte könnten in rpm drin stehen, oder in Volt, welche am Lüfter anliegen.

Janchu88 kannst Du mir event auch ein Bios machen ...bevor ich was kaputt mache ?

2D 250 / 250 mit 0,825
3D 825 /900 mit 1,10

BITTTTTTE

Ich hab ein Problem, Karte geflashed und nur noch Piep Piep Piep.
Dann blind das alte Bios wieder zurück geflashed und geht wieder, zweiter versuch mit der geänderten Version, geht wieder nicht...

Ich hab so das Gefühl irgendwas hab ich falsch gemacht :fresse:
Woran kanns liegen, jemand ne Idee?

Janchu kannst du vllt doch mal eins für mich fertig machen, 250/250 bei 0,85V im 2D und 825/950 bei 1,25V 3D?

Muss doch gehn der Mist, bei den anderen klappts doch auch :fresse:

Janchu wenn du nochmal ne freie spitze hast

könntest die werte mal bitte für mich erstellen:

2d: 385/391 @0,8v core/ 2,0 Ram
3d 803/999 @1,15v core/ 2,0 Ram

Also selbst wenn ich nur die Taktraten des 2D Taktes ändere Piepts bei mir nachm Reboot nur noch...
Irgendwas mach ich wohl also falsch... :heul:

Auch wenn ich hier AtomicSilence Bios ausm anderen Thread flashen will, piepts nur.
Was mache ich nur falsch?

Ist mein Flashbefehl falsch? Nehm "atiflash -p -f 0 BIOSFILE.ROM"
So klappt zumindest das zurückspielen des Org. Bios...

EDIT:
Welche Version vom ATIFLASH habt ihr benutzt?
Ich probiers hier die ganze Zeit mit der 3.43, vllt kann die neueste Version nicht die Biosfiles einer älteren Version flashen?

Zuletzt bearbeitet:
ich nochmal wollte es nun doch nochmal selber probieren
sag mal kann es sein das das pro bios anders als das xt bios aufgebaut ist
oder sind nur die taktraten anders??

@fdsonne
ist schon richtig
vielleicht packt deine Karte die Taktraten einfahc nicht? ;)
denn es gibt auch Taktbegrenzungen nach unten^^
kanst ja mal in schritten nach unten takten und schauen obs geht.
Un anschließend Spannung absenken...

ich hätte gerne ein bios da ich mir nicht zu traue es selbst zu erstellen.

2D: 200/200@0,837V
3D: 820/800@1,2V

danke schonmal.

ähmm ne, also die Karte macht im XP 130/130@0,688V mit, weniger Takt ließ sich im AMD GPU Clock Tool nicht einstellen...
Also daran liegts net.

Ich hab jetzt mal einfach das ausgelesene Org. Bios mit sichtbarem Bild drüber geflasht.
Das komische ist das dort bei den ganzen Werten die dort aufgezeigt werden überall was drin steht.
In ner geänderten Version steht nirgends was drin.

Des weiteren hab ich mal ne ältere ATI Flash Version genommen. Die 3.25.
laut
http://www.area3d.ch/forum/showthread.php?t=2267
geht die 3.25 zumindest um aus ner Pro ne XT zu machen. Mit der 3.25 kommt aber ein Fehler, nämlich Error 0FL01, was auch immer das heist.

Als nächstes sehe ich dort in dem Link von mir, das die den Befehl atiflash -f -p 0 BIOSFILE.ROM nehmen.
Hier auf der ersten Seite steht was von atiflash -p -f 0 BIOSFILE.ROM
Also sozusagen die Parameter vertauscht, was ja net so das Thema sein sollte, aber die 0 dort gehört doch normalerweise an das p und nicht an das f, oder?

Ich bin hier am verzweifeln was der Mist soll :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh