---- 2900 Pro/XT Mod Bios Diskussionen ----

von welchem Hersteller ist deine Karte ? @ fdsonne

hab gerade mein Neues und das originale BIOS mit Hex vergleichen, und siehe da ist riesen unterschied ganz andere werte davor (nicht die Taktung usw.)

PS: Hab ne HIS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Janchu
mies... :heul:

gibts noch andere Flashtools außer das atiflash?

Wie gesagt bin im Grakabiosflashgeschäft neu, daher nicht steinigen für die Frage?

Ich hab nämlich so das Gefühl das irgendwie das Tool die Karte nicht richtig beschreibt.

Welche atiflash Version nutzt du?

@Adrian
ist ne Sapphire 2900XT
ich war einer der ersten hier im Forum die die Karte hatten, ist warscheinlich also ne ganz frühe Version

EDIT:
Adrian, ich hab ja selbst von meinem Org. ausgelesenen Bios die Werte geändert, also anfangs kein Bios von anderen Karten genommen. Damit gehts ja auch net. Daran kanns also auch net wirklich liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich jetzt wenigstens nicht mehr alleine mit dem Mist. Bei mir pipt nur nix aber der Moni bleibt schwarz. Die Fertigen BIOS von Foxconn kann ich auch ohne Probleme flashen, nur halt nicht die selbst bearbeiteten.

Edit:
Habe auch schon das gesicherte Originalbios bearbeitet und versucht, sowie nen XT BIOS von Sapphire, PowerColor und Club3D. Bei allen das selbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts denn die Foxconn Biosfiles zu ziehen?
Vllt sagt mir da eins zu!?

Hast du mal mit nem anderen Flashtool Probiert? Gibts da nicht noch Winflash?

Übrigens, das es bei dir net piept, kommt sicher daher, das du entweder keinen Speaker angesteckt hast, dieser falsch rum dran steckt, oder er dermaßen leise ist das man ihn nicht hört :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne und Astra F
Habt ihr auch beide 6x-Stromstecker drin? Ich erinnere mich, dass meine 2900XT ursprünglich (frisch gebraucht gekauft ^^) nicht so recht anspringen wollte

@Ch!LL@h
ich verwende 8.3er Namensgebung ausschließlich unter DOS (ist halt noch überbleibsel aus der alten Zeit, wo man nicht anders konnte/durfte), übrigens auch mit ner File welche NEW.ROM heist, gehts net, also Datennamenlänge schließe ich mal aus.

@AtomicSilence
also bei mir stecken zumindest beide 6Pin Stecker drin, schließlich springt die Karte ja auch mit dem Org. Bios an.
Nur ne geänderte Version geht net...
Ich denk also mal an den Steckern wirds auch net liegen.

@all
was meint ihr, soll ichs mal wagen mit Winflash 1.261 die Karte zu flashen?

Zuletzt bearbeitet:
@all
was meint ihr, soll ichs mal wagen mit Winflash 1.261 die Karte zu flashen?

kannste tun, aber leg dir auf jeden fall ne blindflash diskette parat!

Nutze den 6pol und den 8pol PCIe Stecker. Der Name Ati.rom kann auch nicht zu lang sein und selbst Powerco~.rom vom XT Bios läßt sich ohne Probleme flashen.

Kann Winflash die Karte überhaupt flashen? AtiWinFlash funktioniert ja nicht mit der HD.

@Astra F
hast recht, geht net, der sagt immer kann Bilddatei nicht finden...
Aber auslesen geht mit dem Tool :fresse:

Wo finde ich denn die Foxconn Bios Files?

Zuletzt bearbeitet:
schau mal auf der ersten seite des threads, da hatte jemand nen link gepostet... aber die heben 2D und 3D Spanunng an

kann man eigentlich in dem Hexeditor die beiden Files vergleichen?

Also rein logischgesehen sollten sich ja bei den Foxconn Files im gegensatz zu normalen Biosfiles sich nur die 6 Zeilen verändern.
Vllt haben die aber noch mehr geändert bzw. Dinge gedreht das die Files dennoch laufen!?

Ich kann mich irgendwie nicht damit abfinden das ich und Astra hier die einzigen sind, welche zwei *** Karten mit eingebauter Biosbearbeitungssperre erwischt haben...

OK 5 min schreck hinter mir -.-
ihr seid nicht alleine ;] bei mir gehts auch nicht, ohne fehler beendet, nu der bildschirm bleibt schwarz. Ich werde morgen versuchen meinen BIOS umzumodden vllt geht das.

Ist euch eigentlich aufgefallen das die Files von Foxconn 64KB groß sind und das ausgelesene mit atiflash nur 60KB!?

Das könnte zumindest erstmal ein Anhaltspunkt sein warum und wieso nicht alle Karten alle Files wollen.

Das 880/950@1,25V Files geht übrigens bei mir. Ich mach mich jetzt mal dran das Teil zu bearbeiten, in der Hoffnung es geht danach immer noch :fresse:

Grade mal mit Flashrom versucht aber das Prog ist so alt (2004). daß es keinen Ati Adapter im System findet. Naja war nen Versuch.

Übrigens, die 880/950@1,3V mit dem Foxconn Bios laufen scheinbar durch in 3DMark06.

Mit dem ATI Tool und eingestellten 1,35V VGPU Spannung bei 860MHz ist meine Karte damals schon stehengeblieben.

Ich weis aber nicht wie gut 1,3V bei Lukü sind, auf dauer wohl nix denk ich mal, wobei ich hab immer 100% anliegen :fresse:

Das Ändern der Foxconnfiles gelingt mir net.
Die sind irgendwie anders. Dort sind zwar die Taktraten änderbar, aber die Spannungen sinds net. Sprich dort steht nach wie vor 1,0V bei der 2D Spannungspalte drin. Und bei den 3D Spannungswerten steht 01 FF.

Es muss also noch ne andere Stelle geben wo die Spannung eingestellt wird.

Ich werd mich morgen mal ran machen und die Foxconn Files genau Zeile für Zeile vergleichen. Irgendwo muss ja was stehen was die Spannung regelt :fresse:
Ich lass jetzt vorerst erstmal die 880/950 drauf, werde diese wohl vllt noch bearbeiten das im 2D nur 200/200 anliegen, ansonsten ist das erstmal gut so ;)
Mal sehn wie weit hoch ich noch komm, vllt gehn ja die 900MHz auch noch :fresse:

GPU Temp beim Crysis Bench von 68°C bei 100% Luffi

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das es an den verbauten Speicher liegt (1.0 <-> 1.1ns), weil es ja nur bei bestimmten Herstellern nicht geht?!

ich hab meine Karte nu 3D@880/1000 laufen bei 1,3V mit Lukü, aber der Lüfter dreht auch mit 50% und ich hab die WLP gegen Liquid Pro getauscht.
Hab so ca. 70°C load.

Finds einfach genial so! Da fragt man sich warum ATI da nicht direkt mehr regelt.
@2D auf perfekten Taktraten + Spannung und @3D mächtig Dampf
da läuft sogar Crysis @1680@High ruckelfrei (naja zumindest was ich bisher getestet hatte :d )

@kurbel
ne kann eig. nicht sein.
Bei mir funktionieren alle Biose und ich hab 1ns Speicher
Wenns ne Unterscheidung gäbe, dürfte bei mir entweder das Bios von Janchu oder die Foxconn Biose nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
erinnert mich an die X1800GTO, da gabs auch son Mist...

@Janchu: hast du mal dein Original Bios mit den Foxconn verglichen?

Jo. Auch wenn ich nur 1MHz an irgend nem Takt ändere, Piep Piep Piep...

@Kurbel
das bringt nix, die Foxconnteile sind wie ich oben schon sagte allein von der Dateigröße ein wenig größer...

Zuletzt bearbeitet:
kann auch sein, man ich wie inteligente Karten hasse :fresse:

Wie gesagt ich mach mich morgen mal dran die Foxconn Files Zeile für Zeile zu vergleichen, hab sowieso nix groß zu tun morgen, dann wissen wir mehr, und vor allem wo die Felder sind, die Potentiell was mit der Spannung zu tun haben.

Freiwillige können sich dann dort mal ranwagen, und dort einfach mal paar andere Werte eintragen :fresse:

@fdsonne:

irgendwo muss man ja anfangen auszusortieren...

Was mir jetzt noch einfällt, das einige Karten ja unterschiedliche Spannungen @default haben, vllt. gibts da noch nen Ansatz?!

weis net, also alle Karten haben auf jedenfall erstmal 1,0V VGPU Spannung Std.
Dann gibts in 3D ne Streuung von 1,1V über 1,15 bis hin zu 1,2V VGPU Spannung.

Das Problem ist wohl aber so wie ichs jetzt verstanden hab, das es bei den Unterschiedlichen Karten auch unterschiedliche Biosfiles gibt. Sprich die Größer der Biosfiles ist bei einigen Karten anders als bei anderen.
Solange das nur zwei wären, liese sich das ja noch gut vergleichen, aber es scheint mehr als 2 Versionen zu geben.

Da wir leider nicht so genau sagen können für was die Zeilen dort im Bios stehen, lässt sich das sehr schwer vergleichen.

EDIT:
Ich wollt euch nur mal mitteilen, das ein Ändern der Taktraten des Org. Foxconn Bioses bei mir auch nix gebracht hat.
Also scheint wirklich wirdwo ne Checksumme oder sowas in der Art vergleichen zu werden, was ja dann nach der Änderung net mehr passt...
Es gilt also jetzt rauszufinden wo der Mist in der Datei steht

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht das eigentlich mit den anderen Spannungen aus?
via ati tool lass ich die kiste in 2D nur mit
200c/0,8V -200m/ 1,475V laufen
die mvddq (war glaub ich der mem contr. oder?) läuft dann auf 1,812V
und das ganze dann bei 20% lüfter = 35 idle temp ;-)
ließe das idealerweise auch noch irgendwie mit einbauen?

achja, ist ne sapphire pro mit 1,1V org. laut ati tool

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun mal die einzelnen BIOS Files per Rabit geöffnet. Das Prog erkennt zwar das BIOS nicht richtig aber bei den bearbeiteten sagt Rabit mir "Invalid checksum - Probably BIOS corrupt"

Also doch nen problem mit der Checksumme. Jetzt ist nur die Frage, warum es bei einigen nicht klappt, beim Großteil aber schon.

Irgendwo muß in dem BIOS File ja die Checksumme festgelegt sein. Mann müßte nur die neue kennen und das dann anpassen :) :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh