---- 2900 Pro/XT Mod Bios Diskussionen ----

wäre schön wenn das mit einer XT 1024MB auch gehen würde, den bei mir is bei 890MHz core 1.2V schluss egal wieviel strom ich gebe !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bzgl checksumme bzw vermutlich quersumme...

Versucht mal testweise den Coretakt um 10mhz zu erhöhen und den Ramtakt um 10mhz zu senken... sollte die checksumme dann eine quersumme sein dürfte sich ja nichts ändern?

mhh das könnte klappen, aber wäre ja auch nicht so das Wahre ;)

Ich hoff mal drauf, jetzt wo die Stellen im Bios soweit erstmal bekannt sind, das irgend jemand da ein Tool zusammen schustert, welches dann auch gleich die Checksumme mit anpasst ;)

Das es möglich sein muss das zu realisieren zeigen ja die Foxconn Files.

Übrigens, ich hab jetzt mal angefangen Zeilenweise das 880MHz und das 950MHz GPU Clock Foxconn Bios zu vergleichen. Da sind nicht nur paar einzellne Werte verschieden, sondern Teilweise Zeilenweise unterschiedliche Werte :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Die Foxconn-BIOS wurden ja vermutlich von einem Techniker programmiert, der tatsächlich wusste, was er tat :d und vielleicht auch die Lüftersteuerung an die höheren Taktraten angepasst hat

mhh das könnte klappen, aber wäre ja auch nicht so das Wahre ;)

Ich hoff mal drauf, jetzt wo die Stellen im Bios soweit erstmal bekannt sind, das irgend jemand da ein Tool zusammen schustert, welches dann auch gleich die Checksumme mit anpasst ;)

Das es möglich sein muss das zu realisieren zeigen ja die Foxconn Files.

Übrigens, ich hab jetzt mal angefangen Zeilenweise das 880MHz und das 950MHz GPU Clock Foxconn Bios zu vergleichen. Da sind nicht nur paar einzellne Werte verschieden, sondern Teilweise Zeilenweise unterschiedliche Werte :heul:

teste es doch trotzdem mal... wäre nur eine stumpfe erkenntnis auf dem weg nach rom

So Jungs, hier bitt schön...
atkppyvsmaqhxvveo.png

das sind die Unterschiede der beiden Biosse von Foxcon, also dem mit 880/950 und dem mit 950/980

Ich hab ja jetzt das 880/950er Bios drauf, und dort liegen 1,1V 2D und 1,3V 3D VGPU Spannung an ;) Std. waren bei mir 1,0V und 1,2V.
Interessant wäre vllt auch zu wissen, wie es bei ner Karte mit 1,0V und 1,1 oder 1,15V Std. VGPU Spannung aussieht.

Nun zum Bild:
also Offset 0000 0050 zeigt offensichtlich das Bioserstellungsdatum + Uhrzeit.
Offset 0000 BE50-0000 BE70 Zeigt die Taktraten wie schon bekannt war.

Komisch ist aber auch, das dort wiederum keine festen VGPU Spannungen eingestellt sind. Es muss also irgendwo anders her kommen.

EDIT:
wenn man sich mal die Parameter ansieht, welche im atiflash dem Tool mitgegeben werden können, dann fällt auf, das es dort ne möglichkeit gibt eine Checksum (16Bit) zu prüfen.
Ich gehe mal stark davon aus, das wir das hier auch brauchen...

Mit dem Hexeditor ausm anderen Thread gibts so ne Funktion die 16Bit Checksumme zu prüfen.
Das Problem ist nur, das die Foxconn Files dort auch unterschiedliche Werte bekommen :heul:
Aber nur ein zwei der 4 Stellen, die letzten beiden Stellen sind immer 00, die ersten beiden können sich unterscheiden...

@Janchu
nur rein theoretisch überlegt, also wenn ich 307 MHz 2D GPU Takt senke, und gleichzeitig 307MHz 2D Speichertakt anhebe, dann stimmt die Checksumme am Ende nicht mehr. Ich glaub es wird also nicht gehen mit eins anheben und das andere absenken :(

Hier mal zum Vergleich:
Bios --> Checksum(16Bit)
880c950m --> BD00
950c980m --> BE00
1050c960m --> BE00
1100c980m --> C300
1150c950m --> BD00
1180c950m --> C100

Wenn ich also 307Mhz am 2D Core Clock runter gehe und gleichzeitig 307Mhz beim 2D Speicher hoch gehe, kommt ne Checksumme von BC01 raus, ich glaub mal da muss hinten auf jedenfall auch 00 sein, sonst geht da mal gar nix.

Und zu guter letzt müsste von euch mal einer testen, am besten jemand mit Wakü, wie sich die Spannungsangaben der Karten zwischen dem 880er und dem 950er GPU Takt Bios verändern...

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand mal nen Bios für meine Xt 1024er Karte machen ?

würde es gern mal probieren aber hier gehts immer nur um die 512er Karte !

Und zu guter letzt müsste von euch mal einer testen, am besten jemand mit Wakü, wie sich die Spannungsangaben der Karten zwischen dem 880er und dem 950er GPU Takt Bios verändern...

schon getan und irgendwo auch schon gepostet ;)

bios mit 1.25V - 1.3V
bios mit 1.35V - 1.35V

Standard VGPU meiner Karte beträgt 1.20V

@Glen
also um 0,05V höher...
mhhh

bin ja drauf und dran mal das 950er Bios bei mir zu testen.
Mit 880MHz bin ich bei gerade mal 70°C unter Volllast. Da ist also noch Luft und das mit Lukü :fresse:

Die Biose die Janchu88 anfertigt sind doch auf Basis des Pro Bios, oder?
Hat schon mal jmd ein XT Bios und ein Pro Bios gleichermaßen geändert und damit unterschiedliche ergebnisse erzielt?

@Glen
so habs probiert, geht net, wohl doch zu heiß für die Karte. Die Crysis Demo kommt noch net mal zu fertig laden.

Hab jetzt wieder das 880er drauf und bin dort ein wenig am Testen ob die 880 auch wirklich stabil sind.

Was mir aber aufgefallen ist, ich hab jetzt mit dem 880er Bios gerade mal 12380 Punkte im 3DMark06. Damals mit noch 844/1100 eingestelltem Takt und org. Bios war ich schon mal bei 12700 Punkten. Beides in Vista. Mit XP bin ich jetzt bei 12600 und damals war ich bei besagtem Takt bei 129xx.
Am System hat sich nix geändert außer der Treiber der damals logischerweise älter war :fresse:

@Holly
bis auf etwaige Speichertimings sollte das am Ende das gleiche sein, sprich wenn dann ist nur ein minimaler Unterschied von wenigen Punkten/FPS zu erwarten.

Na wenn du im Pro Bios die XT Taktraten vom Speicher und der GPU einstellst, dann hast doch die gleichen wie im XT Bios, was soll da noch anders sein!?

naja, mir kommt es so vor, als ob die Leute mit den Pro Biosen, sei es eine Original Pro, oder eine XT mit gemoddetem Pro-Bios, einen höheren Takt erreichen.

mhh weis net.

Aber sowas erlebe ich ja auch gerade.
Ich hab mit dem Org. XT Bios meiner Karte mit XP und dem ATI Tool bei 1,35V VGPU Spannung die 860MHz GPU Takt nicht gepackt.
Jetzt mit dem 880er Foxconn Bios und im Vergleich "nur" 1,3V laufen die 880MHz ohne Probleme. 890 gehen auch, aber 900 bringen Fehler.

Es würde auch dazu passen das nur die wenigstens Karten mit org. XT Bios damals über 850MHz mit Lukü gekommen sind, die Pros schaffen ja auch oft mehr. Und die XTs mit Pro Bios oder den Foxconn Files ja nun irgendwie auch.

Vllt hat ATI da damals bei den XTs eine Sperre eingebaut gehabt. So nach dem motto, wenn die Kühlung es zu stande bringt die Graka unter 50°C bei Volllast zu kühlen, dann laufen auch mehr als 850MHz oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Siehste, da haben wir doch schonmal ein Beleg dafür.

Mich interessiert das nur, weil ich nur flashen würde, wenns auch, wie bei dir, was bringen würde.

mach einfach, kann ja fast nix schief gehen.
Und blind zurück flashen ist auch kein Ding. Musst nur im Bios der Boards einstellen, das auch bei Fehlern gebootet werden soll, sonst wirds mist. ;)

Hmm, sind also noch nicht weiter bei unserem Problem. Habe leider momentan zu wenig Zeit um selber zu gucken, was man da noch machen könnte.

@fdsonne
Danke das du dich da so reinkniest. So wird das bestimmt noch was.

kann mir mal einer die 2 Foxconn biose posten ?
- Download BIOS with 880MHz Core, 950MHz Memory, 1.25v 3D Voltage
- Download BIOS with 950MHz Core, 980MHz Memory, 1.35v 3D Voltage

das wer sehr nice

kann man 1.25v oder 1.3v für den standart 3d takt benutzten, oder ist das ehr nur zum testen und um die 3dmark punkte hoch zu bekommen?

also z.B. 4 Stunden Crysis und die Karte läuft dann noch^^

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne und Astra_F:

Gute Neuigkeiten!

Der Tip von Janchu88 war goldrichtig :banana:

Hatte das gleiche Problem mit meinem eigens gemoddeten Club3D 2900XT Bios auf einer Sapphire 2900 Pro. Es ist die Checksum-16 (16 Bit-Checksumme, z.B. in HxD) die entscheidet ob die Karte läuft oder nicht ...

Was ich gemacht habe war schlicht und ergreifend den ersten Hex-Block der Taktfrequenz - der macht nur ~10 MHz aus - so anzupassen, daß die Checksumme wieder stimmt (bei mir D400).

@theNocona

Moin

Das mußte jetzt mal erklären. Ist noch nen bischen früh und meine grauen Zellen sind noch nicht hochgefahren. Meinst du den Block, der für die Bootfrequenzen zuständig ist? Kleines Beispiel wäre nicht schlecht.

Danke schonmal.

@Astra_F: Bei mir ist grad ein bißchen spät (10 vor 2, morgens)

Beispiel:

Hatte meinen Takt von 1.1 V Std (01 FF) auf 1.15 V (7E 04) geändert bei beiden 3D Takten, die ich auf ca. 820 MHz (50 40 01) bringen wollte, damit ist die Checksum-16 aber viel zu niedrig ...

Um wieder auf meine D400-Checksumme zu kommen habe ich den Takt auf E7 40 01 geändert (821.5 MHz) ...

naja, mir kommt es so vor, als ob die Leute mit den Pro Biosen, sei es eine Original Pro, oder eine XT mit gemoddetem Pro-Bios, einen höheren Takt erreichen.

Wurde doch schon erwähnt, die XT hat straffere Speichertimings als die Pro, somit lässt ein PRO-Bios auf einer XT höhere Taktraten zu - bei geringeren Speichertimings.

Flitzepiepe schrieb:
gibts von den auch nen bios für die 1024er ?

Anstelle nur zu verlangen, könntest du das BIOS deiner 1024er dumpen und posten, dann trägt jemand vielleicht gemoddete Werte für dich ein. Und frag jetzt nicht, wie das geht, lies den Thread ;)

Zuletzt bearbeitet:
dh, das man in HxD einfach die Checksum 16 überpfüden soll und dann im neuen BIOS den Takt so anpassen das die Checksumm übereinstimmt. Hab ichs richtig verstanden ?

Das Problem ist, mein Originales BIOS sieht ganz anders aus als das was mir Janchu88 gemodet hat. es kann ziemlich schwer werden auch auf die gleiche checksumm zu kommen

PS bin gerade am mein Org. BIOS dran, 2D modus zu veränder ist kein ding, aber der Wert für 3D Spannung stimmt bei mir überhaupt nicht, also der ist wo anders versteckt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh