---- 2900 Pro/XT Mod Bios Diskussionen ----

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verrätst du mir dein geheimniss wie du es so schnell hinkriegst ? ^^

Ps. Lohnt sich Mem Takt höher zu setzten oder kann man sich es sparen in dem Fall wärens von 820 @ 920 ?

Zuletzt bearbeitet:
verrätst du mir dein geheimniss wie du es so schnell hinkriegst ? ^^

Ps. Lohnt sich Mem Takt höher zu setzten oder kann man sich es sparen in dem Fall wärens von 820 @ 920 ?

die Hexwerte kommen mir schon in meinen Träumen vor, von dem rumprobieren was ich letzte Tage da dranne saß :d

nee, ich mache es einfach nach Janchu88 seiner Anleitung, speichere aber im Endeffekt nur die Werte, die zu den original Prüfziffern passt, ab. Das habe ich aber auch schon paar posts zurück geschrieben...

Schkodnik, könntest du dich mal an meinen bios versuchen hab einer xt mit 1024MB von PowerColor
0,8V im 2D und 1.3V im 3D wäre mal nice

1024Xt bios

Zuletzt bearbeitet:
also 890c laufen bei 1.2V und im 2D hab ich immer bei atitool 0,8v mit 350 gemacht und das liefen wunderbar.

wollte nur das ich höher komme als 900c

ok, ich werde es mal diese woche probieren, werd jetzt aber erstmal richtig süden auf arbeit fahren, dank dir aber schon mal !!

Super Arbeit Janchu,

hab deinen Thread mal in der ganzen 29er Freds verlinkt :wink:

Grüße der Froggi

Schkodnik könntest du BITTE an meinen Bios was basteln?

820 /900 mit 1,1 und 250/500 mit 0,825 ----BITTE

Problemchen

Wie auch schon in nem anderen fred gepostet, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen?

also ich hab folgendes problem beim übertakten meiner eah2900xt von asus. und zwar sobald ich den takt mit atitool oder rivatuner auch nur um 1mhz anhebe und 3dmark einschalte freezed der rechner sofort. wie kann das sein? hat das schonmal jemand erlebt. ich weiß das meine asus 1950pro ein bios lock hatte, so konnte ich glaub ich nur mit der original asus software übertakten...

----EDIT---

Ok ok... also es geht schon zu OC ich persönlich hab es mit rivatuner getestet. aber problem is. mit dem ram komm ich locker auf 1000mhz das macht dem gar nicht. aber mit der cpu gibt es bei mehr als 775 mhz stocker bei 3dmurks. und bei 800 mhz fault das ding bei 3dmurks beim zweiten test erst recht total ab. nun zu meiner frage. wieso ist dem so? bin ich zu doof? im idle hab ich was um die 55° celsius und unter volllaste was um die 86° obwohl ich die wlp gegen arctic silver getauscht hab. gibt ja noch keinen guten cooler von nem 3. anbieter oder? also ich meinen einen der nich gleich 3 slots belegt? zumal die temps eh bei allen taktraten gleich sind. solange sie laufen... also hab ich n verdammt schlechtes modell erwischt oder n schlechtes bios oder bin ich schlicht und einfach zu doof? danke für eure hilfe... achja mein pci-e läuft auf 120mhz... macht das was aus? mir wurde gesagt das das ok so wäre...

---Edit---

Zuletzt bearbeitet:
@Astra_F & Adrianxx85:

Entschuldigt die späte Meldung, bin ziemlich beschäftigt hier :-)

Die Checksum16 des *funktionierenden* Bios' welches Du änderst muss konstant bleiben ... D400 ist nix magisches, sondern lediglich die Checksum16 des 2900XT Bios von Club3D (download von techpowerup) das auf meiner Sapphire 2900 Pro läuft ...

Du hast z.B. mit dem ersten Hex-Block der Frequenz einen relativ großen "Checksum16-Anpassungs-Spielraum" - ohne (und das ist das wichtige) großartig an Frequenz einzubüßen ...

Beispiel: Wenn nach dem Taktfrequenz modden meine Checksumme D392 (statt D400) ist, erhöhe ich die beiden ersten Hex-Blöcke der beiden 3D-Frequenzen von z.B. 70 auf 74. Wenn beide 3er Blöcke vorher 70 40 01 (820.32 Mhz) waren, so sind sie danach 74 40 01 (820.36 MHz). Ein ausreichend geringer Unterschied um relativ viele Änderungen für die Checksum16 wieder "geradezubiegen" ...

Grüße,
theNocona

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe das 880c950m.sb auf eine Saphire 2900 XT geflasht.
Die Performance scheint sich gegenüber dem original Bios nicht sonderlich verbessert zu haben, wobei ich jetzt nur die Anzeige von Fraps in Crysis als Anhaltspunkt genommen habe.
Das ATI Tray Tool bring mir beim Start die Meldung „ unable to retrive information from Bios“ und das AMD Clock Tool funktioniert auch nicht mehr richtig.
@fdsonne ist das bei dir auch so?

Welches Bios ist für die Saphire 2900 XT zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich den das foxconn bios, hab mich da registriert finde aber leider keins, bin mal wieder blind :(

Ich bin echt am verzweifeln, ich krieg es trotz der sehr guten Anleitung nicht hin.
Ich hab es mit dem modden des 2900 Pro Bios versucht, mit dem des 2900 XT.

Mal hatte ich alle Werte geändert, mal nur den GPU takt und die Spannungen belassen.
Aber jedes mal nach dem flash liefert die Karte kein Bild.
Wenn ich das Original PowerColor XT Bios flashe, funzt es einwandfrei.

:hmm:

Wir hatten auch das Problem und festgestellt, daß die Checksumme des BIOS nicht mehr stimmt. Les dir mal den ganzen Thread durch. Glaube auf der vorrigen Seite haben wir nen paar Lösungsansätze und auch fertige BIOS gepostet.

Wir hatten auch das Problem und festgestellt, daß die Checksumme des BIOS nicht mehr stimmt. Les dir mal den ganzen Thread durch. Glaube auf der vorrigen Seite haben wir nen paar Lösungsansätze und auch fertige BIOS gepostet.

wenn das jemand gescheit zusammen fasst könnte ich das auch auf der ersten Seite des Howto´s mitposten ;)

wenn das jemand gescheit zusammen fasst könnte ich das auch auf der ersten Seite des Howto´s mitposten ;)

OK, dann fühle ich mich mal durch deinen Wink mit dem Zaun angesprochen und werde es versuchen.

Erklärung BIOS Änderung bei Fehler in der Quersumme.

Für alle, die nach dem flashen der Karte kein Bild mehr bekommen, hier die Lösung. Wenn Atiflash nach dem flashen keine Vergleichswerte ausgibt, liegt es 100%ig daran, daß die Checksumme des bearbeiteten BIOS nicht stimmt.
Hier mal ein Beispiel für die Checksumme der 2D Werte eines PowerColor XT 512MB BIOS:

Die Prüfsumme der Zeile beträgt also 034D was in Dezimal die Summe 845 ergibt.

Wenn man nun die einzelnen Hexwerte der Zeile in Dez. umwandelt erhält man folgendes:

0C = 12, C6 = 198, C8 = 200, C8 = 200, E8 = 232, 03 = 3 Summe der Dezimalwerte = 845.

Auf diese Summe muß man nach Veränderung der einzelnen Werte wieder kommen.

Hier mal meine Veränderten Werte (270,66C / 501,44M / 0,9V)

Wie man sieht, ist die Prüfsumme der Zeile die gleiche wie die des originalen BIOS.

Mann muß also solange Rumprobieren, bis die Prüfsumme gleich ist.

Genau so geht man auch an den 3D Takt herran.

Die Prüfsumme des originalen- und des Mod-BIOS beträgt bei mir 0213.

In dem Mod-BIOS betragen die veränderten Wete 827,91C / 828M / 1,2V

So ich hoffe, ihr könnt mit dieser kleinen Erklärung etwas anfangen.

PS: Als Hex Editor benutze ich diesen hier: http://mh-nexus.de/hxd/
Einfache Bedienung, Berechnung der Prüfsumme und Freeware :)

Falls es noch Verbesserungsvorschläge eurerseits gibt, PN an mich, ändere dann meinen Post ab.

sehr komisch hab das foxconn bios runtergeladen (Download BIOS with 950MHz Core, 980MHz Memory, 1.35v 3D Voltage) läuft soweit auch ok nur wenn ich dann versuch den takt zu erhöhen schmiert mir die Karte ab obwohl ich vorher mit orginal bios ohne probleme 985/1035 (atitool) erreicht habe :(

kann mir vielleicht einer helfen das bios zur erstellen blick da immer noch nicht durch :(

Hi will ja nciht weiter stören aber könnte mir mal einer für meine 2900 Pro ein Bios macen so etwa 0,9 V 2D 300 / 500 und 1,2 V 3D 800/850?
Danke schonmal

@Astra_F
besten Dank für die Zusammenfassung des Problems ;)

Ich werd mich dann mal daran versuchen dort für meine Karte gescheite Werte zu finden, welche die 2D Spannung und den Takt ein wenig senken :)

Hi, ich habe versucht mit nem USb Stick zu flashen, bin auch mit der USB Stick Flashanleitung vorgegangen, die sich hier im Forum befindet, aber wenn der von dem Stick booten will kommt "i/o Disk Error" ... wodran könnte das liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh