---- 2900 Pro/XT Mod Bios Diskussionen ----

Moin² ..,

habe ein neues Problem ..und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt ...und zwar habe ich das Bios von Astra_F aufgespielt (THX FÜRS MODDEN) und nun habe ich das Problem, dass nach einiger Zeit der Bildschirm immer an und ausgeht. Auch mit dem Orginalbios tritt das nun auf. :( ..jemand nee IDEE? ...oder ein Orginales ungemoddetes HIS PRO (512MB) Bios für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab einfach mal das Org. Foxconn Bios mit den 880MHz Core genommen und das ein wenig Modifiziert.
Derzeit liegen also 212/302MHz@0,800V 2D und 859/917MHz@1,300V 3D an.
.

ja, stell das Bios bitte mal rein, ich habe die HD 2900 XT von Sapphire.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde es mal heute abend testen ...Danke Astra F
 
ja, stell das Bios bitte mal rein, ich habe die HD 2900 XT von Sapphire.

Da bitt schön...

PS
das Problem von Nube hab ich auch...
Aber scheinbar tritt das Problem bei mir nur bei Vista auf. Bei meiner XP installation hab ich das noch nicht mitbekommen.
Es äußert sich darin, das einfach aus heiterem Himmel einfach Vista meint ein GPU Recovery durchzuführen. Das ganze passiert dann in nem ca. 5-10 Sekundenabstand mehrmals hintereinander und dann stützt die Kiste mit nem Bluescreen hab.
Komsicherweise nur im 2D Modus und auch nur wenn man angemeldet ist.
Ich hab schon gesucht ob man irgendwie das GPU Recovery ausschalten kann, was aber unter Vista wohl nicht geht.
Im 3D Modus rennt die Kiste tagelang durch wenn ich das will.
Komsich ist auch, das das ganze weder Takt noch Spannungsunabhängig passiert, ich hab das sowohl mit dem Std. Bios also auch mit nem Modbios.
Weder höhere/niedrigere Taktraten noch höhere/niedrigere 2D Spannungen beheben das Problem.

Weis auch net woran das liegt... Vor allem, weils mir mit der XP Installation nicht passiert scheints also nur ein Softwareproblem zu sein.
Hab das aber schon seit bestimmt 3-4Monaten, also auch schon mehrere Cat. durchprobiert. -> keine Besserung.

Neja die Karte muss nur noch bis kurz nach dem Release der HD3870 X2 durchhalten, danach wird se abgelöst, hat schließlich auch schon ein dreiviertel Jahr auf dem Buckel :fresse:
 

Anhänge

  • 859c971m.zip
    38,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
UNTER XP IST ES AUCH ... :( habe gestern Neu Install. um zu sehen ob es an Vista liegt ...aber das ist es nicht ...
 
hast du schon mal versucht das GPU Recovery unter XP auszuschalten, dort geht das ja im CCC auszuknipsen.

Das hat mir damals bei Stalker geholfen, denn bei Stalker und nem Takt von 855MHz brachte die Karte nach einiger Zeit immer nen GPU Recovery, bzw, frohr ein. Ausschalten von GPU Recovery abschalten brachte da abhilfe...

Mittlerweise geht aber Stalker ohne Probs...
 
Hmm, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit der Karte sei es unter XP oder Vista. Letztens noch die DX10 Version von CoJ über mehrere Stunden gezockt und alles stabiel.
 
Keine Ahnung was da bei meiner Karte los ist, vor allem nervt es tierisch wenn man gerade am Arbeiten ist und seine gerade erstellten Dokumente oder andere Dinge (noch) nicht gespeichert hat und das Problem dann auf einmal auftritt, dann hat man keine Möglichkeit mehr irgendwie was zu retten...

Wärend der GPU Recoverys hat man auch Probleme die Maus zu bewegen und Tastenkombinationen funktionieren nicht immer.
Was vor allem ganz komisch ist, gelingt es einem Strg+Alt+Entf zu drücken, dann gelangt man ja in Vista in so ein Menü wo man sich abmelden kann, oder aber auch den Taskmanager aufmachen kann.
In diesem Menü tritt das GPU Recovery nicht auf, erst wenn man dort eine Aktion ausführt, gehts damit weiter. In dem Menü geht auch die Maus und Tastatureingabe korrekt.

Das kann ja eigentlich net so richtig sein, wenns ein Hardwareproblem ist, sprich es kann eigentlich nur ein Softwareproblem sein :heul:
 
Soo habe bei XP GPU Recovery deaktiviert ...leider brachte das nix ..das Probloem besteht weiterhin ...verstärkt tritt das Problem auf, wenn der Bildschirm nach dem Bildschirmschoner ausgeht (Stromsparmodus) und wenn ich ihn dann wieder erwecke ...
 
Also ich hab ja auch das gleiche Problem wie Astra-F mit der Checksumme und hab jetzt noch mal ein wenig rumprobiert.

Ich hab einfach mal das Org. Foxconn Bios mit den 880MHz Core genommen und das ein wenig Modifiziert.
Derzeit liegen also 212/302MHz@0,800V 2D und 859/917MHz@1,300V 3D an.

Das ganze funzt super mit der Checksumme ;)
Ich hab da mal so ne Exceltabelle erstellt, wo die Takt- und Spannungsangaben berechnet werden und dessen Checksumme ausgegeben wird, falls das jemandem hilft der die gleichen Probs hat, einfach mal melden, dem stell ich das Teil gern zur verfügung ;)

Übrigens, beim ändern der 2D Spannung bei dem Foxconn Bios bleibt trotzdem der Punkt mit den +0,1V vorhanden, warum auch immer, sprich bei eingestellten 0,7V 2D Spannung liegen bei mir nun 0,8V an. An das Ändern der 3D Spannung über diese Hexwerte hinter der Taktrate hab ich mich aber noch nicht ran gewagt, da mir die 1,3V eigentlich sehr gelegen kommen ;)

So und an dieser Stelle noch mals aller besten Dank an die Leute, welche an der Erstellung der Anleitung und an der Problemanalyse mit der Checksumme beteiligt waren.

könntest du mir mal das bios schicken, möchte es gern mal auf der pro ausprobieren, DANKE !!
 
@fdsonne Danke für den Upload!
Ich habe es gerade mal getestet, mit dem Bios steuert die Karte meinen Monitor nur noch mit 75 Hz an, egal was ich einstelle.
Bei versuch in Crysis auf 2x AA umzustellen gehen die Lichter komplett aus, sprich die Monitore gehen in Power Save Mode und ich muss den PC reseten.
Mit dem Foxconn Bios ist alles OK, nur ist mir die Spannung im 2D Modus zu hoch…
 
gibt es eigentlich auch ein Standard Powercolor XT-Bios oder besser noch Pro-Bios mit 3D-Spg. auf 1,25v?

Mehr will ich für Lukü ned.

Außerdem habe ich leider kein Diskettenlaufwerk, wie kann ich sonst noch flashen?
 
Wofür benötigst du so ne hohe Spannung bei Std. Takt? Oder willste dann bei Bedarf per AMD Tool clocken?

Flashen kannste auch noch per USB Stick.
 
könntest du mir mal das bios schicken, möchte es gern mal auf der pro ausprobieren, DANKE !!

schau mal im Post #275, dort ist es angehangen...
@fdsonne Danke für den Upload!
Ich habe es gerade mal getestet, mit dem Bios steuert die Karte meinen Monitor nur noch mit 75 Hz an, egal was ich einstelle.
Bei versuch in Crysis auf 2x AA umzustellen gehen die Lichter komplett aus, sprich die Monitore gehen in Power Save Mode und ich muss den PC reseten.
Mit dem Foxconn Bios ist alles OK, nur ist mir die Spannung im 2D Modus zu hoch…

Mhhh komisch, bei mir läuft es mit 60Hz... Hab auch nix weiter geändert außer den Takt und die Spannung. :(

gibt es eigentlich auch ein Standard Powercolor XT-Bios oder besser noch Pro-Bios mit 3D-Spg. auf 1,25v?

Mehr will ich für Lukü ned.

Außerdem habe ich leider kein Diskettenlaufwerk, wie kann ich sonst noch flashen?

Ne glaub net, also zumindest nicht Std. eingestellten 1,25V.
Die 1,3V sind mit Lukü schon recht viel muss ich sagen, ich komme bei CoD4 auf 74°C mit 859MHz und 100% Luffi.
Mit 810MHz und Std. 1,2V sinds gerade mal 61°C ;)

Leider musste ich feststellen, das mit den 1,3V die Karte nach mehreren Stunden dauerzocken instabil wird, warum auch immer, ich tippe auf die Spawas oder sowas. Und wenn ich mehrere Stunden freez-frei zocke und dann in den 2D Modus zurück gehe, hab ich nur noch streifen und bunte farben aufm Schirm...
Bin jetzt erstmal wieder zurück auf 810MHz bei Std. 1,2V.

Muss erstmal das Problem mit dem Bluescreen wegbekommen, das nervt tierisch. Hab nur kein Bock Vista neu zu installen, da gabs doch irgendwie ne Begrenzung für die max. Onlineaktivierungen, richtig?
 
Elementares Prob... Bootdiskette...Wie

hey, beobachte diesen thread schon seid tagen und versuche auch endlich mal meine graka auf trab zu bringen......,aber....

mein prob besteht drin das ich trotz richtiger diskette, ndldr, ntdetect und boot.ini drauf, der rechner durch den bootloader direkt xp startet.
habe die zeilen in der boot.ini in klammern gesetzt, die nach xp auf dem 1. laufwerk "sucht" und startet.
wie schreibe ich die boot.ini um, um von laufwerk a zu starten.

frage hier, weil hier schon zu lesen war das auch andere noch per oldschool floppy und diskette flashen

für ideen bin ich langsam mehr als dankbar....:hail:
 
Steh ich auf der leitung oder willst du einfach per floppy flashen? Dann erstell doch ne MS-startdiskette und hau das bios+flashtool drauf. Da brauchst nix umschreiben.
 
geht nicht.....
probiers mal,ich und tausender anderer haben das natürlich als erstes probiert.....
 
Verdammter Mist.....
War ich gestern einfach zu breit?????:grrr:
Es geht!!!
SORRY!!

Aber....., ich habe,nachdem es nicht klappen wollte, noch andere im Netz gefunden die wohl genauso Blöd sind wie ich,daher die kurzzeitige Verwirrung.....
War mir eigentlich auch sicher das es so funktionieren muß. Bei der letzten Karte die mal geflasht hab,einer alt erwürdigen 9500', gings ja auch unter XP

Trotzdem danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann selbst in Vista noch diese MS-Boot Disk erstellen ;)
Einfach Floppy formatieren und dort nicht vollständig oder quick format einstellen sondern Startdiskette und schon hast ne funzende Bootdisk
 
freunde..

hab GeCube HD2900-XT, alles noch Standart und komme bei ATI-Tool max auf 820/945Mhz bei minimaler erhöhung gibt es ein Freeze.

welches BIOS brauche ich??? also das schon OC-drin hat?? würde bei mir mit weniger volt mehr Mhz gehen??? bin in der hinsicht total neu bei ATI.

Für hilfe und ein fertigen BIOS oder so wäre ich sehr dankbar, aber mit 820/945Mhz laufen bis jetzt alles wunderbar.


MFG
 
Dann mach dirn bios mit den takten und flash es :) oder frag ein paar user die dir eins machen. Ob es mit weniger volt geht, testen :)
 
ah so ein misst, bei mir macht Rabit Probleme!!

rabitih2.jpg


warum macht es das??? hab schon von meinem BIOS Backup gemacht und wollte es jetzt verändern und das hier???


MFG
 
weils mit Rabit auch ned geht du musst es entweder per hex edit machen und kannst es nur im per dos flashen

feichti
 
ALso ich kann nur sagen, das 200/500er bios is traumhaft, 45 C° bei 30 % lüfter im idle, und 800/900 im benchmark zieht auch schön rein. Traumhaft :)
 
Also ich kann machen was ich will . Habe das Bios von Janu benutzt und wollte es auf meine 2900 Pro Flashen . Natürlich unter dos .

Gebe die Zeile zum flashen ein drücke die Entertaste und das war es . Nix geflasht . Ich bekomme keine mitteilung das überhaupt was geflasht worden ist . Mit dem Orginal Bios einer 2900 XT gehts auch nicht .
 
so habe mal für euch etwas geuppt freunde, für die es viellleicht brauchen oder noch net haben.

Hab den HD2900 BIOS Editior auch bei einem HD2900XT ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.



Quantum Force HD2900 BIOS EDITIOR

atihd2900proundxtbiossh5.png


DOWNLOAD LINK!! http://uploaded.to/?id=d40hqc






Quantum Force HD3870 BIOS EDITIOR

atihd3870biosxx8.png


DOWNLOAD LINK!! http://uploaded.to/?id=h39320



MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh