ASUS hat sich bei mir bewährt, auch wegen der Lüftersteuerung. Alles schön per BIOS.
Offset ist sehr gut, noch besser wäre adaptive Voltage und Offset, da mein B350 nur normalen Offset unterstützt. Beim X99A war das sehr schön gelöst.
Primär erhoffe ich mir vom neuen Sockel mehr RAM-Takt und Stabilität. Bei X370 war das anfangs wohl eine Katastrophe, bis zu einem gewissen Punkt ging auf vielen Boards maximal 2666. Jetzt 3200. Wenn die CPU das mitmacht hätte ich aber auch kein Problem auf 4000 zu gehen. Der RAM ist sowieso arschteuer und 20 € mehr machen da keinen Unterschied, zumal es gerade ein 4266-Kit für 268 € gibt. Normal kostet sowas über 300 €. Geld unnötig verbrennen will ich aber auch nicht.
Bei CH6 erwarte ich dass es gut ist. Es handelt sich hierbei um ein Topmodell. Die andere Frage ist, brauche ich das, LN2-BIOS, Wasserkühleranschlüsse, Premium-Audio? Nein, ich verwende nämlich eine Soundkarte. Früher machte ich schonmal den Fehler mir ein Maximus zu kaufen, was zwar wirklich gut war aber letztlich absolut overkill, da ich weder eine Custom-Wasserkühlung besitze noch LN2-OC betreibe. Mein System ist auf Airflow ausgelegt, derzeit überlege ich mir ob ich noch drei weitere Lüfter an die H150i baue. Die Dinger sind absolut lautlos! Ich muss mit dem Ohr schon direkt ans Gehäuse um die Pumpe leise surren zu hören. Somit bleiben nur noch die Kühlkörper am VRM selbst, sowie mehr Phasen für bessere Lastverteilung. Die NVMe-SSD hat beim CH offenbar auch einen Kühlkörper, zwar nicht zwingend erforderlich bei der 960, aber nett für den Preis. Meine Lüfter sollte ich da auch problemlos angeschlossen bekommen. Das B350 hier hat zum Beispiel nur einen Lüfteranschluss, was in meinem Gehäuse dafür zwar kein Problem ist, aber selbiges Problem sehe ich hier im Wohnzimmer gerade live - Da der eine Lüfteranschluss (3 Pin) von einem Kondensator abgedeckt wird betreibe ich fünf Lüfter mit vielen Adaptern über die CPU. Bei einer Dauerlösung würde ich da etwas eleganteres erwarten. Nur ein Anschluss auf einem Mittelklasseboard sind definitiv zu wenig.
Übrigens, ihr habt doch schon das Hero, das würde ich erstmal behalten und sehen was damit geht. Ich will das Neue unbedingt weil ich eben noch keins habe und es kaum Sinn macht jetzt noch das Alte zu kaufen. Wechseln kann man ja immer noch, wieviel RAM letztlich geschafft wird auf welchem Board das zeigen dann die Nutzererfahrungen.