[Übersicht] 2nd Gen AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (2018)

die B Boards hatte ich zugegebenermassen nicht wirklich am Schirm - aber da man bis auf Gigabyte selbst bei den Oberklasse Boards wenig bis gar nichts verbessert hat - würde es mich wundern wenn sich da bei der Mittelklasse mehr getan hätte - leider :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das einzige neue Am4 Board mit wirklich verbesserter/vernünftiger VRM Kühlung scheint das Gigabyte Board zu sein - sehr schade - da mir vom Uefi her (vor allem die Lüftersteuerungsmöglichkeiten) Asrock und Asus wesentlich besser gefällt.

was stört dich am ASRock Taichi/Prof Gaming oder dem C6H? Deren VRM Kühlung ist absolut ausreichend.

es stört mich das man bei Asrock und Asus scheinbar den Look/die Optik über die Funktion/Qualität stellt - vergleiche doch einfach mal die VRM Kühler am Taichi/Prof Gaming X370/X470 und CH6/CH7 mit denen der neuen Gigabyte Aours x470 Gaming 5 und Gaming 7 - das ist ein vernüftiger Kühlkörper, der mit seinen vielen Finnen und einer Heatpipe zwischen den Kühlkörpern einen vernünftigen Übergang der entstehenden Wärme in die Umgebungsluft vereinfacht und seinen Namen auch verdient...

beim CH7 dürfte es ja den Bildern nach zumindest noch eine verbindende Heatpipe zwischen den Abdeckungen der Kühkkörper geben, beim X470 Taichi sehe ich nur Abdeckungen und keine Heatpipeverbindung, von entsprechenden Kühlfinnen die direkt in der Luft stehen sowieso ganz zu schweigen

und genau das wäre es, was ich mir zumindest auf den High End Boards (früher hatten das mal auch die günstigen Boards) erwarte aber heute zählt ja leider in erster Linie nur noch die Optik und RGB Beleuchtung :(

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja recht aber es gibt Boards mit ordentlichen VRMs wo auch diese stylischen Aluklötze ausreichen ( bei meinem Gaming K7 auch). Und die meisten davon betroffenen Boards sind die B350 weil wenig Phasen plus schlechte oder gar keine Kühlung und dazu noch die zum Teil deutlich schlechteren VRM Chips.

und genau das wäre es, was ich mir zumindest auf den High End Boards (früher hatten das mal auch die günstigen Boards) erwarte aber heute zählt ja leider in erster Linie nur noch die Optik und RGB Beleuchtung :(

Fürs C6H kann ich nicht sprechen, aber beim Taichi/Prof. Gaming sind Finnen völlig unnötig, bei meinem X370 Modell hatte ich bei 1,35V auf der CPU und 90 Minuten Prime bei nur einem einzigen mit 350 rpm drehenden Eloop im gesamten Gehäuse grade mal 75-80°C auf den VRM Sensoren, die VRMs von dem Board sind für AM4 einfach komplett OP und bräuchten in den meisten Lebenslagen gar keine Kühlkörper, die Alublöcke sind da völlig in Ordnung.
Klar sind Finnen erstrebenswerter, aber für diese Plattform und diese Boards sind sie unnötig, die braucht man eher auf den Billigboards mit 3-4 schwächeren Phasen.
Bei der TR oder SLX Plattform wären Finnen bitter nötig, dort limitieren echt viele (auch Highend) Boards das OC und die VRMs laufen auch ohne allzu viel OC schon in den hohen zweistelligen Temperaturen und knacken oftmals die dreistellige Region, aber bei AM4 ist das eigentlich nicht nötig.

Beim C6H /C7H sind die VRM Kühler mit einer Heatpipe verbunden - die Kühler sind massiv, können die Wärme ohne Luftzug aber tatsächlich wegen der Bauart miserabel ableiten.
Der Chipsatzkühler ist aber tatsächlich nur was für's Auge... und das macht sich je nach Gehäuse und Belüftung durchaus bemerkbar.

C6H_Chipsatz.JPG

Was mich interessieren würde, wofür sind die rot markierten Kontaktflächen? (Widerstand null Ohm).

Beim C6H /C7H sind die VRM Kühler mit einer Heatpipe verbunden - die Kühler sind massiv, können die Wärme ohne Luftzug aber tatsächlich wegen der Bauart miserabel ableiten.

Das war bei meinem Professional Gaming auch, aber das C6H hat eine schwächere Spannungsversorgung, darum weiß ich nicht wie warm das wird, bei meinem ASRock wären Finnen jedenfalls unnötig.

Hatte dein Prof Gaming ne Heatpipe zwischen den Kühlkörpern unter den Abdeckungen ? wenn zumindest das gegeben wäre - wäre ich ja schon einigermassen froh, dein rein vom restlichen Aufbau und vor allem auch vom Uefi her kommt eigentlich für mich nur Asrock oder Asus bei den Mobos in Frage

und ja ich hatte einen Skylake-X und bin da ein gebranntes Kind :fresse: darum liegt mir das wohl besonders am Herzen - da mußte man zum Asus Apex um 450 Euro greifen um eine vernüftige VRM Kühlung ab Werk zu bekommen....

Zuletzt bearbeitet:
Nun, es soll keine Entschuldigung für den Hersteller sein, aber für die Auswahl und sicheren Betrieb der Komponenten ist der Systemintegrator verantwortlich - das sind in diesem Fall wir...
Ob mit, oder ohne Finnen, ich belüfte meine immer aktiv mit 400rpm und mehr als 55° habe ich nur im Sommer bei 40° im Zimmer^^ bei abgeschalteter Lüftersteuerung - ohne den Lüfter wären auch die besten Kühler um einiges wärmer...

Zuletzt bearbeitet:
@robo
naja bei einem vernüftig belüfteten Gehäuse (vorne 2x 140mm SW3 hinten 1x und oben 1X 140mm SW3) und ein paar ordentlichen Kühlkörpern auf den VRMs bleiben diese auch bei starker Belastung ohne direkte Belüftung im grünen Bereich - siehe APEX das so selbst bei einem 7900X nicht über 55-60 Grad kommt. und bei Preisen über 250 Euro dürfte man schon erwarten das man eine Kühlung bekommt die die Wärme -Verlustleistung einer 8 Kern Mainstream Cpu abführen kann ohne dabei mit keiner direkten Belüftung das Kochen anzufangen ;)

@immortous
ah danke - na dann wird wohl auch bei den neuen X470 doch eine Heatpipe zwischen den Kühler sein - die sich halt nur unter den Abdeckungen verstecken - das wäre ja schonmal nicht soo schlecht :)

seis drum ich schau mir sowieso erstmal einige Tests an und wie die VRMS grundsätzlich aufgebaut sein, womöglich hat ja auch Gigabyte in letzter Zeit bei ihren Uefis nachgebessert und dann ist meine Entscheidung sowieso klar (als ich das letzte Mal ein Gigabyte Board in Händen hatte war das Uefi grad mal im entstehen und da war halt die Lüftersteuerung im Vergleich zu Asus und Asrock so grottenschlecht das ich seitdem immer einen weiten Bogen im Gigabyte bei den Mobos gemacht habe, mal schauen vielleicht haben sie mal wieder ne chance verdient...

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jmd. wann die MBs in den Handel kommen, auch erst am 16.04?

Wie kommst du auf den 16.04? War nicht immer von 19.04 die Rede?

achso 19.04 war das, gilt das denn auch für die MBs?

es wäre schon schön wenn es zu Release der Cpus auch ein paar Mobos mit den neuen Chipsätzen geben würde - ich denke man darf davon ausgehen das 1-2 Tage vor offiziellem Release sowohl erste Cpus als auch X470/B450 Mobos auftauchen bei einzelnen Händlern auftauchen werden - womöglich auch schon früher...

Letztlich sowieso egal, ohne CPU geht es nicht los. Ich habe Mindfactory angeschrieben die meinten 19.04. um 15 Uhr. Sollte dann bestellbar sein werde ich es direkt per Nachnahme tun und hoffen dass es am Samstag ankommt.

Mittlerweile tendiere ich eher zum Crosshair. Das sieht optisch noch sehr gut aus und hat bessere VRMs. Das ist auch das einzige was für mich einen Aufpreis von 100 € rechtfertigen würde. Die Extrakühlkörper und RGB sehe ich dann eher als Bonus. Laut Youtubevideos soll es auf diesem Board auch einfacher möglich sein mit dem Übertakten. Ob das stimmt? Bei X99 gab es ja den ASUS OC-Sockel.

@shader

du meinst das c06 470x dann oder, bin noch sehr unschlüssig, würde auch gerne mal ein anderen Mobo Hersteller ausprobieren, MSI oder Gigabyte?

Mal ne Frage, weiß du/ihr, ob das CPU VCore Einstellen via Offset + -, wie es bei Asus ist, bei den anderen Herstellern auch so geht, früher war das nicht der Fall?

- - - Updated - - -

Und meint ihr das der Kram am 19.04 Mobos und CPUs in ausreichender Stückzahl zur Verfügung steht oder wird es einen Verteilungskampf geben? ;)

hmm bei Asrock sollte das kein Problem darstellen - bei meinem aktuellen Asrock Z370 Pro 4 geht Offset +- problemlos - es ging aber auch schon bei meinem 5 Jahre alten Asrock Z77 Extreme 6 zuvor

von den anderen Herstellern kann ich es nicht sagen da mir in den letzten Jahre vor allem wegen deren Uefis nichts anderes als Asrock und Asus Mobos in die Rechner kam - diesmal gebe ich vor allem ob der VRM Kühlung eventuell Gigabyte mit dem Gaming 5/7 ne Chance und hoffe das sich deren Uefi Qualität vor allem in Bezug auf die Lüftersteuerung in den letzten Jahren stark verbessert hat...

ob Cpus und Mobos in ausreichender Stückzahl verfügbar sind - siehtst du dann spätestens am 19. - da mache ich mir allerdings keine Sorgen den das klappte ja beim Ryzen Release voriges Jahr auch einigermassen und das Bios Chaos der ersten paar Wochen damals, ist ja nicht erneut zu erwarten, da der ganze AM4 Sockel nun doch schon eine gute Reifephase durchgemacht hat und sich X470/B450 nun nicht so gravierend von X370/B350 unterscheidet...

Zuletzt bearbeitet:
Ja klingt einleuchtend,
obwohl es ja um nicht viel geht, bin ich echt mal gespannt auf die Tests, insbesondere, ob sich ein neues 400er Board wirklich lohnen wird, die OC Fähigkeit der neuen CPU zu unterstützen oder ob man sein 300er Board einfach behalten sollte, AMD macht es einem nicht leicht. ;)

Hi
also am Rande die VRM Diskussion das C6H zu erwähnen als nicht gut ist ehrlich gesagt etwas lächerlich, da kannste 200watt durchjagen ohne auch nur ein kleines problem in Richtung Temps bei den VRMs zu haben und mein System ist leise.
Schaut euch lieber mal andere Boards an die haben sogar zum teil mit der PCH Probleme diese zu kühlen und das auch bei 370 boards siehe dem Prime zb.
auch einige andere Boards haben VRM Probleme beim Übertakten ...
lg

ASUS hat sich bei mir bewährt, auch wegen der Lüftersteuerung. Alles schön per BIOS.

Offset ist sehr gut, noch besser wäre adaptive Voltage und Offset, da mein B350 nur normalen Offset unterstützt. Beim X99A war das sehr schön gelöst.

Primär erhoffe ich mir vom neuen Sockel mehr RAM-Takt und Stabilität. Bei X370 war das anfangs wohl eine Katastrophe, bis zu einem gewissen Punkt ging auf vielen Boards maximal 2666. Jetzt 3200. Wenn die CPU das mitmacht hätte ich aber auch kein Problem auf 4000 zu gehen. Der RAM ist sowieso arschteuer und 20 € mehr machen da keinen Unterschied, zumal es gerade ein 4266-Kit für 268 € gibt. Normal kostet sowas über 300 €. Geld unnötig verbrennen will ich aber auch nicht.

Bei CH6 erwarte ich dass es gut ist. Es handelt sich hierbei um ein Topmodell. Die andere Frage ist, brauche ich das, LN2-BIOS, Wasserkühleranschlüsse, Premium-Audio? Nein, ich verwende nämlich eine Soundkarte. Früher machte ich schonmal den Fehler mir ein Maximus zu kaufen, was zwar wirklich gut war aber letztlich absolut overkill, da ich weder eine Custom-Wasserkühlung besitze noch LN2-OC betreibe. Mein System ist auf Airflow ausgelegt, derzeit überlege ich mir ob ich noch drei weitere Lüfter an die H150i baue. Die Dinger sind absolut lautlos! Ich muss mit dem Ohr schon direkt ans Gehäuse um die Pumpe leise surren zu hören. Somit bleiben nur noch die Kühlkörper am VRM selbst, sowie mehr Phasen für bessere Lastverteilung. Die NVMe-SSD hat beim CH offenbar auch einen Kühlkörper, zwar nicht zwingend erforderlich bei der 960, aber nett für den Preis. Meine Lüfter sollte ich da auch problemlos angeschlossen bekommen. Das B350 hier hat zum Beispiel nur einen Lüfteranschluss, was in meinem Gehäuse dafür zwar kein Problem ist, aber selbiges Problem sehe ich hier im Wohnzimmer gerade live - Da der eine Lüfteranschluss (3 Pin) von einem Kondensator abgedeckt wird betreibe ich fünf Lüfter mit vielen Adaptern über die CPU. Bei einer Dauerlösung würde ich da etwas eleganteres erwarten. Nur ein Anschluss auf einem Mittelklasseboard sind definitiv zu wenig.

Übrigens, ihr habt doch schon das Hero, das würde ich erstmal behalten und sehen was damit geht. Ich will das Neue unbedingt weil ich eben noch keins habe und es kaum Sinn macht jetzt noch das Alte zu kaufen. Wechseln kann man ja immer noch, wieviel RAM letztlich geschafft wird auf welchem Board das zeigen dann die Nutzererfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
@shaderfetischGTxXx
tja um zu wissen was geht muss ich aber selber testen ich fahre auf dem C6h schon etwas länger 3466Cl14 (auch 3600Cl16 laufen sind aber gesamt langsamer).
Daher werde ich mir wohl eins zulegen da auf die Seiten der Tester dabei wenig Sinnvolles bisher rüber kam kann man ja auch jetzt noch nachlesen.

lg

Vermutlich kannst du für das alte immer noch genug wiederbekommen. Ich rechne aber damit dass das CH7 dann den vollen Preis abrufen wird bei Release, um die 260 €. Das Upgrade zu einem 2700X wird mehr lohnen.

Hi
also am Rande die VRM Diskussion das C6H zu erwähnen als nicht gut ist ehrlich gesagt etwas lächerlich, da kannste 200watt durchjagen ohne auch nur ein kleines problem in Richtung Temps bei den VRMs zu haben und mein System ist leise.
Schaut euch lieber mal andere Boards an die haben sogar zum teil mit der PCH Probleme diese zu kühlen und das auch bei 370 boards siehe dem Prime zb.
auch einige andere Boards haben VRM Probleme beim Übertakten ...
lg

es geht auch in keinster Weise darum zu behaupten das das CH6 oder das Taichi von der VRM Kühlung schlecht wäre, es geht einzig darum das man sich bei den High End Boards des jeweiligen Sockels (und damit auch dementsprechend hohen Preis) auch die Bestmögliche Kühlung für die Vrms erwarten dürfen sollte und die sieht nunmal nicht so aus wie am CH6 oder Taichi/Prof Gaming - sondern wie beim neuen Gigabyte Gaming 5/7 - bei den günstigeren wie dem von dir geannten Prime , oder vielen B350 Boards ist es zwar noch mehr Murks bzw. gar keine KVRM Kühlung, aber dort auch leichter zu akzeptieren da die auch preislich ganz anders liegen - wie gesagt früher hatte selbst viele Mittelklasse und Einsteiger Boards vernüftige (also solche mit vielen Kühlfinnen ohne Abdeckung) Kühler auf VRM und Chipsatz - aber heute steht leider die Optik sehr oft vor der Funktion und das ist leider auch beim CH6 so, oder warum brauchen die Kühlkörper auf den VRMs unbedingt ne stylische Abdeckung (auch wenn die Kühlung ausreicht es ginge defintiv noch besser) und das kritisiere ich und sehe bis jetzt wie gesagt nur die 2 Gigabyte Boards die hier dem Preis entsprechende Kühler anbieten.

ich akzeptiere aber natürlich auch Meinungen wie deine wenn du sagst die Kühlung reicht es wird nicht zu heiss und der Rest (das es noch besser ginge) ist mir egal - dann sind wir da eben einfach verschiedener Meinung :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde schon mal aufpassen wenn du kein C6H hast kannst du dir kein Bild wirklich machen.
Das C6H hat mit einigem Abstand die beste Kühlung der 370 und ob die anderen 470 da rankommen ist erstmal
noch zu beweisen nur weil was aussieht muss es noch lange nicht stimmen ...
Dazu sollte man mal den Ball flacher halten dein Intel Board ist auch nur mit so einer pseudo Kühlung bestückt hat viel weniger Anschlüsse etc.
Du würdest dir doch eh nie so ein Board holen? Ich würde an deiner Stelle ehr mal darauf aufmerksam machen das das ganze Bling bling wichige
Ausrüstungen vergessen macht schau dir mal die 170 270 und nun die 370 bei Intel an das wird immer weniger USB und Zusatz Funktionen ...
lg

Das C6H hat mit einigem Abstand die beste Kühlung der 370 und ob die anderen 470 da rankommen ist erstmal
noch zu beweisen nur weil was aussieht muss es noch lange nicht stimmen ...

Das C6H hat weder die beste VRM Kühlung, noch die stärkste Spannungsversorgung, mit Abstand schon gleich gar nicht, die Ehre gebührt dem XPower Titanium und dem Taichi/Prof. Gaming.

Stimmt das? Es hat wohl ebenfalls 12 Phasen. Das Taichi scheint 16 zu haben (!).

Hoffentlich zieht ASUS da nach, denn das ist mir wichtiger als das tollste "ROG". Bei ASUS mag ich das übersichtliche BIOS, es war auf dem B350 praktisch identisch mit dem meines X99, man findet wirklich alles sofort wieder.

Scheinbar bring MSI auch keine neues XPower Titanium mehr ...

Das MSI X Power hat die schlechteste Spannungsversorgung aller Top of the Line Boards die Mosfets sind eher unterer Durchschnitt Builzoid hat ein nettes Analyse Video zu dem Board gemacht . Mein zur Zeit fast halb so Teure Gaming K7 ist da deutlich besser. Von der reinen Mosfet Art mit die besten im Gesammtfeld und die eindeutig besten VRMs hat ASRock beim Taichi ung Gaming Pro

Zuletzt bearbeitet:
Und genau deshalb wird es sich vermutlich auch nicht gut abgesetzt haben und wird jetzt nicht mehr fortgeführt. Dennoch, es ist das einzige AM4 Board mit (zumindest halbwegs) akzeptabler VRM Kühlung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh