[Übersicht] 2nd Gen AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (2018)

Ja die Fets sind so schlecht das sie diese Kühlung brauchen . Ich habe bei meinen VRMs Temps von max 60 °

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie sind nicht direkt schlecht, sie sind nur für ein derart teures Board unpassend, MSI hätte hier wie die restlichen Hersteller vorgehen sollen, dann hätte es sich wohl deutlich besser abgesetzt. Es ist echt schade, denn der Look hat mir sehr gut gefallen, ich hatte mich zu Beginn auch eigentlich auf das Board festgelegt, aber nachdem die unterdurchschnittliche Spannungsversorgung aufgedeckt wurde ist nichts draus geworden.

Naja vielleicht kommt ja noch ein verbessertes für X470, das Z370 ist ja auch (noch) nicht erschienen...

MSI benutzt ja auf allen AM4 Boards die gleichen Mosfets die sich nur in der Anzahl unterscheiden , sie wären gut beraten ab den MIttelklasse Boards bessere Fets einzubauen ,hier haben Asus und ASRock die Nase vorn ,bei Gigabyte /Aorus muß auch minimum das 2 teuerste Board her, die aber im Vergleich deutlich günstiger sind . Bin schon gespannt was das Aorus Gamng 7 kosten wird . Die Aorus X370 Gaming 5 und K7 sind auch die einzigen HighEnd X370 Boards ,die es zum Mittelklasse Preis gibt.

Wie bewertet ihr den das MSI X370 GAMING M7 ACK gegenüber dem MSI XPower Titanium in Bezug auf die oben genannten Eigenschaften?

Dürfte auch NIKO FETs haben, minimal besser als das Titanium, aber den Preis nie und nimmer wert.

Hallo zusammen,

da ich für die neuen Zen+ ein m-ITX Build aufbauen will könnt ihr mir sicher weiterhelfen.
Aufgrund des m-ITX wird es wohl ein R5 2600 wegen der 65W TDP.

Wäre es möglich dennoch einen 2600X mit 95W TDP zu verbauen und diesen mit der cTDP auf eine einstellbare Grenze zu setzen?
Ganz abgesehen davon, dass ich ja entweder auch undervolting und manuelle Optimierungen machen kann je nach Wertigkeit der CPU.

Wenn es so kommt ist der Sinn für mich dahinter für ~20€ mehr hätte ich lieber gerne den X verbaut, falls ich später umrüste oder etc.
(Zusätzliche Funktionen nehme ich dadurch mit)

Hat jemand die Einstellungen mal getestet bzw. sind diese im Bios/Uefi zu finden.
Zumindest soll es die bei den ganzen Notebook CPUs / APUs anscheinend geben?

//Edit: Aktuell stelle ich mir das Asrock X470 Gaming-ITX/ac vor oder gibt es da noch "bessere" ?

Grüße
JSF

Zuletzt bearbeitet:
@GamingWiidesire
Bei MSI heißt das relativ wenig, da MSI ohnehin die Ressourcen des Chipsatzes nie komplett genutzt hat.
Beim X470 Gaming Pro Carbon haben sie diesmal sogar tatsächlich 8x nativ SATA vom Chipset. AsRock hingegegen nutzt für 8x SATA beim Taichi und Taichi Ultimate einen ASMedia ASM1061 Zusatzchip (2x SATA).

JSF, von dem Asrock X470 Gaming-ITX/ac sind gerade mal Photos bekannt und Du fragst nach eine konkreten UEFI Einstellung? Warte bis Du das Handbuch downloaden kannst, denn findest Du da entweder einen Hinweis auf so eine Einstellmöglichkeit oder nicht, dann kannst Du immer noch den ASRock Support danach fragen.

Versteh ich das richtig, dass beim Crosshair 7 hero der zweite m2 slot mit dem zweiten PCI-E (8x) die lanes teilt, also wenn da eine SSD drin ist, die Grafikkarte im ersten slot nur auf x8 läuft?

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

Ich finde gerade kein passendes Board für mich, will aber vorbestellen. X470, 8 Sata ports nach Möglichkeit, 5x nach Möglichkeit 6x Lüfteranschlüsse davon mindestens 4x PWM, Ram OC wenns geht bis 4000MHz, Genügend Phasen für den CPU also gute Spannungsversorgung, kein WiFi, Lan mindestens Intel. Ich habe nichts gefunden. MSI macht zwar einen guten Eindruck, bietet aber nur RAM OC bis 3666 MHz.

Das wäre kacke. Wie funktioniert das eigentlich bei solchen Boards die 32 Lanes haben? Irgendwo sah ich hier kürzlich ein AM3-Board welches das besaß. PCIe 3.0, wohlgemerkt. Bei den Topmodellen sollte das doch drin sein?

Ich glaube 4000 gibt es nicht, was nicht heißt dass es nicht gehen kann. Wofür brauchst du 8x SATA, brauchst du die wirklich? Falls ja, kauf dir eine Extension Card. Lüfter lassen sich mit Y-Adaptern erweitern, bei Lüftergruppen benutze ich die immer, da man so nicht jeden Lüfter einzeln regeln muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre kacke. Wie funktioniert das eigentlich bei solchen Boards die 32 Lanes haben? Irgendwo sah ich hier kürzlich ein AM3-Board welches das besaß. PCIe 3.0, wohlgemerkt. Bei den Topmodellen sollte das doch drin sein?

Ich glaube 4000 gibt es nicht, was nicht heißt dass es nicht gehen kann. Wofür brauchst du 8x SATA, brauchst du die wirklich? Falls ja, kauf dir eine Extension Card. Lüfter lassen sich mit Y-Adaptern erweitern, bei Lüftergruppen benutze ich die immer, da man so nicht jeden Lüfter einzeln regeln muss.

Mache ich eh schon mit den Lüftern. 2 Pumpen über Lüfteranschluß dazu 7 Lüfter. 8x Sata für 3 SSD, 3 HDD und 2 optische Laufwerke. Ich könnte aber im Notfall auf 1x HDD und 1x optisches Laufwerk verzichten. Das Carbon pro würde mir schon gefallen, wie sind die Ehrfahrungswerte mit den MSI 370er?

Das Crosshair hat dedizierte Pumpenanschlüsse. Ob ein anderes sowas bietet, weiß ich nicht, aber sicher nur ein teures Topmodell. Bei den SATAs wirst du auf eine Karte zurückgreifen müssen. Ist aber kein Problem, die kosten 10 € und sind nicht langsamer.

Benötigst du denn zwingend diese SSD/HDD, vielleicht ist es an der Zeit da mal zu vereinheitlichen. Ich habe dieses Jahr mein Festplattensammelsurium durch große HDDs ersetzt. 10 TB sind kein Problem mehr in 2018 wenn man zB Filme speichern will. Bei SSDs lohnt es kaum noch auf 120er Modelle zu setzen. Der Trend geht ganz klar Richtung M.2, darum verstehe ich auch wieso die SATA beschneiden und dafür einen zweiten Slot verfügbar machen. Vom P/L sind große SSDs nicht teurer, TB kostet ca 230 €, deine alten kannst du relativ wertstabil wieder verkaufen.

Das Crosshair hat dedizierte Pumpenanschlüsse. Ob ein anderes sowas bietet, weiß ich nicht, aber sicher nur ein teures Topmodell. Bei den SATAs wirst du auf eine Karte zurückgreifen müssen. Ist aber kein Problem, die kosten 10 € und sind nicht langsamer.

Benötigst du denn zwingend diese SSD/HDD, vielleicht ist es an der Zeit da mal zu vereinheitlichen. Ich habe dieses Jahr mein Festplattensammelsurium durch große HDDs ersetzt. 10 TB sind kein Problem mehr in 2018 wenn man zB Filme speichern will. Bei SSDs lohnt es kaum noch auf 120er Modelle zu setzen. Der Trend geht ganz klar Richtung M.2, darum verstehe ich auch wieso die SATA beschneiden und dafür einen zweiten Slot verfügbar machen. Vom P/L sind große SSDs nicht teurer, TB kostet ca 230 €, deine alten kannst du relativ wertstabil wieder verkaufen.

Ich habe schon 2,5TB SSDs. Gut ich könnte mir eine 2TB kaufen und die 2x 1TB verkaufen. Fällt allerdings die 2TB aus beisse ich mir in den .... ;). M2 werde ich mal eine einbauen. Ich habe nicht vor große Datenmengen zwischen den M2 zu kopieren und von der Zugriffszeit sind die M2 zu den Sata 6Gb nur geringfügig besser. Bei den HDD ist es halt so das ich 3x 3TB nutze. Ich Spiegele auch wichtige Daten und ein Ausfall einer 10TB HDD wäre fatal für mich. 9TB langen allerdings auch für mich, zumindest momentan noch. Ich werde halt mal auf 2x 6TB erhöhen ist aber noch nicht nötig. Optisches Laufwerk brauche ich auch, für meine Frau. Wenn ich die selbsterstellten Trainings CD ihrer Sportgruppe nicht mehr kopieren kann ;)... schiefer Haussegen.

Das MSI Carbon würde eigentlich alles liefern was ich brauche. Fragen habe ich noch 2 zum Board: 1. wie sind die Ehrfahrungswerte von den 370ern, 2. vom Layout her müsste doch beim Carbon der obere PCIe X16 Slot einen Slot tiefer anfangen wie bei meinem alten Brett?
Link der Bretter: https://www.asus.com/de/Motherboards/RAMPAGE_IV_FORMULA/gallery/
https://www.caseking.de/msi-x470-gaming-pro-carbon-amd-x470-mainboard-sockel-am4-mbmc-318.html

Ich habe all meine Festplatten in einen zweiten PC verlegt. Prinzipiell geht auch ein NAS, mir war das aber zu teuer, da man den PC ja auch so benutzen kann. Als optisches Laufwerk empfiehlt sich so ein USB-Teil. Das ist perfekt, wenn man mal alte CDs einlesen will, stört dann aber nicht die Optik im Gehäuse für die paar Male wo man es wirklich braucht.

Habe gerade im Support-Bereich des "MSI B350 PC Mate" gesehen, dass das neuste BIOS-Update, das nach dem AGESA-Update für Ryzen2000 kam, den Punkt "improved Windows7 compatibility" hinzufügt.

Könnte das bedeuten, dass Win7 doch unterstützt wird, auch auf den neuen Platinen? :d

Ich probiere mal das Carbon. Es bietet die Ausstattung die ich brauch und eine 8+4 Phasen Versorgung. Mal sehen ob das ein guter Deal war oder ein Flop ;).

JSF, von dem Asrock X470 Gaming-ITX/ac sind gerade mal Photos bekannt und Du fragst nach eine konkreten UEFI Einstellung? Warte bis Du das Handbuch downloaden kannst, denn findest Du da entweder einen Hinweis auf so eine Einstellmöglichkeit oder nicht, dann kannst Du immer noch den ASRock Support danach fragen.

Zumindest vielen dank für deine Antwort.
Da es dieses Board noch nicht gibt... ist mir vollends bewusst.

Wie du selbst auch um 3 Uhr Nachts sehen kannst habe ich das "nachträglich" reineditiert um meine Richtung für welchen Hersteller aufzuzeigen.

Mir ging es grundsätzlich nur darum ob das möglich ist - und _wenn_ dann ist das mit den aktuellen CPUs und Chipsätzen sicher bereits so.

Tut mir leid ich hab den Fehler gemacht meinen Gedankengang öffentlich in einem Forum zu posten.
Werde weiterhin für mich recherchieren.

@emissary: Danke für Sammler u. Übersicht.

JSF

Ok, das ist jetzt echt eine bekloppte Entwicklung: Das einzige X470-Board. dass noch 8xSATA vom Chipsatz hat, ist das MSI Gaming Pro Carbon, obwohl MSI beim X370 der einzige Hersteller war, der durchweg nur 6xSATA vom Chipsatz angeboten hat. Nachteile scheint es bei MSI auch nicht zu haben, 8x statt nur 6xSATA zu bieten.

Interessant ist noch eine Beobachtung bei Asus: Beim Prime X470-Pro, TUF X470-Plus und ROG STRIX X470-F gibt Asus an, dass der zweite M.2 mit PCIe3.0x2 oder SATA am Chipsatz hängt, aber seine Bandbreite mit dem PCIe1x1 teilt und nur mit SATA läuft, wenn PCIex1_1 oder PCIex1_3 belegt werden.

Das wäre eine Möglichkeit, wo die 2xSATA hin sind, immerhin war ja auch beim X370 schon SATAe mit PCIe3.0x2 möglich, wie Gigabyte es umgesetzt hat. Das erklärt aber leider nicht, warum soviele Boards, die den zweiten M.2 nicht so anbinden wie Asus, auch nurnoch 6xSATA haben. Auch wirkt es komisch, dass der M.2_2 PCIe3.0x2 hat, aber die Lanes mit zwei x1-Slots teilt, die PCIe2.0 sind.
Insgesamt ist die Lösung aber uninteressant, weil glaub ich niemand ernsthaft ein SSD mit PCIe3.0x2 anbindent will. ein RAID0 ist so auch nicht sinnvoll.

Auch interessant ist die Lösung auf dem Asus ROG Crosshair: Hier teilt sich der zweite M.2 die Lanes mit dem PCIe3.0x8 von der CPU, man kann also tatsächlich zwei M.2-SSD mit PCIe3.0x4 anbinden, die Graka dann aber nurnoch mit x8.

TUF X470-Plus und ROG STRIX X470-F von Asus sollte dem Crosshair formal eigentlich in nichts nachstehen, oder doch?

Äh, doch, obwohl sie sehr ähnlich sind. TUF scheint bei Asus nurnoch verwendet zu werden, um billig-Boards als "superzuverlässig" zu verkaufen. Das TUF entspricht weitgehend dem X470-Pro und Strix, hat aber kaum Zusatzausstattung (2xUSB3.1 Gen2 hinten vom Chipsatz statt von Asmedia, dafür ist der USB-C Header nur Gen1, HDMI und DVI statt HDMI und DP) und richtig billige Controller-Chips (ALC887 statt ALC1220, Realtek-NIC statt Intel i211). Das Crosshair hat noch ein paar nette Features (der M.2_2 hängt auch an der CPU mit PCIE3.0x4 statt am Chipsatz, ein ESS Sabre ES9023P Headphone-AMP/DAC)

Ich probiere mal das Carbon. Es bietet die Ausstattung die ich brauch und eine 8+4 Phasen Versorgung. Mal sehen ob das ein guter Deal war oder ein Flop ;).
Wenn die VRMs so aussehen wie bei X370 ein Flop. MSI war da bei AM4 konkurrenzlos schlecht.
Alles Boards hatten die 0815 NIKO FETs, siehe VRM Thread.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Hoffe da kommt noch was von ASRock.... ansonsten bleibt wohl nur das Crosshair :coffee:
Wo ist dein Problem beim Taichi vs Crosshair?
Ist fast überall überlegen, es spricht fast nichts für das Crosshair, wie bei X370 auch schon.

Tut mir leid ich hab den Fehler gemacht meinen Gedankengang öffentlich in einem Forum zu posten.
Werde weiterhin für mich recherchieren.

Vergiss es, Holt ist manchmal etwas schwierig ;)

Wegen deinen Fragen zum ASRock kannst du mal JZ_ hier im Forum fragen, der hat sehr gute Connections zu ASRock.

Bzgl deiner Frage zu den CPUs: Zwischen X und non-X CPUs besteht eigentlich kein Unterschied, du kannst beide auf die Taktraten des jeweils anderen bringen, UV und Oc sind bei deinem genannten Board genauso möglich.
Ich würde an deiner Stelle die Tests und erste Usererfahrungen abwarten und schauen wie viel besser die X Modelle selektiert sind.
Wenn die Unterschiede genauso klein sind wie bei der ersten Gen kannst du beide nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die VRMs so aussehen wie bei X370 ein Flop. MSI war da bei AM4 konkurrenzlos schlecht.
Alles Boards hatten die 0815 NIKO FETs, siehe VRM Thread.

Habe ich schon gelesen. Die Spannungsversorgung und SpaWa Kühlung scheint aber beim X470 überarbeitet worden zu sein. Schon die Kühlung allein sieht beim 370 wie ein Witz aus. Wir werden sehen ob es was gebracht hat. Von der Ausstattung her ist das Board bis jetzt konkurrenzlos.
Man sieht aber auch schon das andere Komponenten verwendet wurden. Das Board könnte ein Hit bei den 470ern werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist dein Problem beim Taichi vs Crosshair?
Ist fast überall überlegen, es spricht fast nichts für das Crosshair, wie bei X370 auch schon.

Hi

Arg........Meinereiner hat sich gerade das Crosshair 7 bestellt....ist eh noch nicht Lieferbar.

Wieso ist das Taichi besser ?

Dachte Asus hat leichte Vorteile mit dem Bios....Subtimings vom Speicher u.s.w.

Sonst würde ich meine Bestellung noch ändern....g

Gruß Bernd

Also ich würde das Bios selber und den Support beim Asus als Vorteil ansehen. Denke aber das du mit dem ch7 nichts verkehrt machst, ich bin jedenfalls vom ch6 nicht enttäuscht worden mit 1700 auf 4ghz und RAM mit ca. 3600mhz. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh