[Übersicht] 2nd Gen AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (2018)

Und warum solltest du dann keinen Ryzen nutzen können?

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Weil ich wegen meinen Radis und Gehäuse was ich nutze den oberen X16 Slot nicht nutzen kann. Da ich OC betreiben will geht es mir immer auch um das letzte Quäntchen, also X8 kommt nicht in Frage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann vergiss die Mainstream Plattformen von AMD und Intel, außer Du findest ein Board bei dem der erste PCIe x16 Slot weit genug unten sitzt um diesen nutzen zu können. Mehr als 8 PCIe Lanes bei einem Slot der nicht der erste ist (also von der CPU aus gesehen), dürftest Du nur bei den Enthusiastenplattformen finden, da nur die CPUs (Skylake-X, zumindest die i9 und Threadripper) genug PCIe Lanes bieten um wirklich zwei Slots voll anzubinden. Die Alternativ wäre vielleicht noch ein S.1151 Board mit einem PLX Chip.
 
Dann vergiss die Mainstream Plattformen von AMD und Intel, außer Du findest ein Board bei dem der erste PCIe x16 Slot weit genug unten sitzt um diesen nutzen zu können. Mehr als 8 PCIe Lanes bei einem Slot der nicht der erste ist (also von der CPU aus gesehen), dürftest Du nur bei den Enthusiastenplattformen finden, da nur die CPUs (Skylake-X, zumindest die i9 und Threadripper) genug PCIe Lanes bieten um wirklich zwei Slots voll anzubinden. Die Alternativ wäre vielleicht noch ein S.1151 Board mit einem PLX Chip.

Ich hatte einfach Bock den Mainstream von AMD zu OCen. ich hab vorher 2 Intel Enthusiastenplattformen und wollte einfach mal den Ryzen probieren. ich habe jetzt auch schon 2 x 16GB 3200 CL14 hier liegen. Die könnte ich mit Threadripper und Skylake-X auch vergessen, es sei denn ich stock auf 64GB auf. ich werd mal nach einem Board schauen was den ersten X16 einen Slot tiefer anbietet oder vielleicht ein Benchtable oder anderes Gehäuse benutzen. Mal sehen was ich machen werde.
 
Das wird nicht mehr schwarz/rot, das wird genauso hässlich und depressiv grau wie die Z370 Version

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Apropos Weiß, hat MSI die Arctic und Titanium Serien eingestampft? Bei den bisher gezeigten X470 Boards waren keine dabei.
 
Kann durchaus sein dass das noch kommt. Von ASUS kommt auch ein TUF. Mir ist weiß/schwarz eigentlich am Liebsten, besser aus auffällige Rottöne oder ähnliches, die mein RGB-Setup zerstören.
 
Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Wifi
HQQ0fTfl.jpg

https://i.imgur.com/HQQ0fTf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
außer Du findest ein Board bei dem der erste PCIe x16 Slot weit genug unten sitzt um diesen nutzen zu können].

Die Boards scheinen Alle ein identisches Layout zu besitzen, kann ich den Punkt wohl vergessen.


Habe eine Lösung gefunden, ist sogar noch kostengünstig ;). Die Lösung lautet Dremel :), ein kleiner Schnitt ins Case und Alles ist gut. Jetzt kann weiter gehypt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Aorus Gaming K7 und hatte das Asus Prime Pro , bei ebiden war das mit den oberen 2 X16 Slots so ,der oberste X16 angebunden der zweite X8 und der ganz unten nur X4 und das sieht bei den X470 Boards genauso aus. Gibt es für dich kein Case ,welches mehr Platz bis zum Board hat ,so das der Radiator nicht stört.
Das neue Aorus hat einen M.2 mehr und die ATX Blende fest verbaut und WiFi onboard,hat aber kein Typ C USB ,aber schönes Board würde mir auch gefallen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Aorus Gaming K7 und hatte das Asus Prime Pro , bei ebiden war das mit den oberen 2 X16 Slots so ,der oberste X16 angebunden der zweite X8 und der ganz unten nur X4 und das sieht bei den X470 Boards genauso aus. Gibt es für dich kein Case ,welches mehr Platz bis zum Board hat ,so das der Radiator nicht stört.
Das neue Aorus hat einen M.2 mehr und die ATX Blende fest verbaut und WiFi onboard,hat aber kein Typ C USB ,aber schönes Board würde mir auch gefallen .
Würde es geben aber ich habe bei meinem Standtplatz für den Rechner eine Einbauhöhe von 54cm. Die Case die genug Platz bieten würden sind mindestens 56cm (ATX) hoch.. Alles nicht so einfach. Ich hab einfach das vorhandene Case optimiert und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage: Die neuen Asus Boards (egal ob Intel oder AMD) haben ein neues Feature: Die ATX IO-Blende ist bereits vormontiert. Die Frage ist, kann man diese Blende ganz normal entfernen, oder ist diese wie bei den High-End Boards fest verbaut?
 
Also mir gefällt das Taichi ausgesprochen gut. Muss dann aber echt überlegen. 8700K oder 2700X :fresse:
 
@Masterblade Würd an deiner stelle zwischen den 8700K und den 2700x lieber den 2700x nehmen, aber wenn dieses Jahr noch ne 8 kern cpu von Intel raus kommt , für den Mainstream bzw. die Leistung wahrscheinlich besser sein wird als nen 2700x. Dan würd ich den intel 8 kerner /16 threads prozessor für Z390 vorziehen.^^
 
Ihr dreht euch im Kreis, es kommt immer was neues raus, aber jetzt kommt erstmal der 2700k mit dem 400er Chipsatz, damit wird man bestimmt was anfangen können, auch wenn das letztlich nicht an einen zukünftigen 8C von Intel rankommt. Mit Ryzen2 wird man dann wieder Aufrüsten können, mit dem Vorteil, das der Chipsatz und das MB bleiben darf, ist doch stimmig. ;)
 
Ich lasse mich mal überraschen was kommt bzw. welche Leistung da auf die Straße gebracht wird.
Hab letztes Jahr von einem I7 2600K auf einen R5 1600 aufgerüstet und werde vor 2019/20 nix an der Hardware ändern da der 1600 für alles ausreichend( es sei denn mir raucht etwas ab ) und dann eventuell 2019 werde ich zwischen R7 3700X und I7 8800K? entscheiden.
Natürlich fällt es schwer da es mir in den Fingern juckt aber da muss ich durch :) Ersrmal kommt jetzt ein wqhd Monitor da fällt die Cpu ja sowieso nicht mehr allzusehr ins Gewicht.
 
Das Einzige, was nicht unterstützt wird bei den 300er Chipsätzen ist doch Precision Boost Overdrive, was bedeutet diese Funktion eigentlich, weiß das jmd.?
 
Das wäre aber Schrott, dann würde man ja ohne OC die 4.35 nie sehen, oder doch?
 
Bleibt eh erst mal abzuwarten, ob sich der Umstieg lohnt/für mich)....Auf Coffee Lake gehe ich nicht.
Klar gefällt jedem etwas anderes, ich mag zb auch kein RGB und fahre schon seit ewigkeiten die schwarz/rot Kombi. Woher das nur kommt :P
 
Das kannst du ja ausstellen. RGB am Board ist für mich auch nur Schnickschnack, da ist mir die Spannungsversorgung wichtiger. Lüfter, RAM und GPU bieten bereits mehr als genug RGB.

Coffee Lake ist für mich auch ininteressant. Kranker Singlethread, aber unverlötet, dazu auch nur sechs Kerne. Theoretisch hätte mein 5820K noch gereicht. Da die Kiste aber nur noch Ärger machte muss nun was Neues her. Bei Intel sehe ich das Problem der Zukunftssicherheit, bei AMD kann ich einfach nachstecken bei Bedarf und habe volle Abwärtskompabilität, ich könnte später auch den 2700X in den kleinen PC stecken wenn ich mir Zen 3 holen sollte.

Die Highendplattform ist auch verlockend, da die Boards endlich mal gefallen sind, anfangs kosten die ja um die 400 €. Nur Dicksockel für acht Kerne, das lohnt irgendwie nicht. 16 Kerne sind zu teuer wenn ich auch noch RAM kaufen will, zumal ich auch nicht wüsste wofür ich die eigentlich brauche. Ich habe ja bereits einen 1700 im Schlafzimmer zum Filme kodieren.
 
Coffee Lake ist für mich auch ininteressant. Kranker Singlethread, aber unverlötet, dazu auch nur sechs Kerne.

Das ist völlig egal, man muss eben Glück in der Lotterie haben. Wenn du nen Chip erwischst, der 5 GHz bei ≈1,2V macht, kannst du den absolut problemlos ungeköpft betreiben, sonst schaffst du eben nur 4,8-4,9 GHz. Köpfen ist bei CL genauso wenig nötig wie bei Kaby, man muss sich nur bei der Spannung zusammenreißen.
 
Das prof gaming mit x370 hätte mir sehr gefallen. Aber wenn jetzt keins für x470 kommt.. Und das hatte eben die die dickste Spannungsversorgung, baugleich mit dem Taichi. Mag genug Leute geben denen es gefällt, und das ist auch völlig ok, aber ich kann mir das Ding nicht den halben abend anschauen.
Würde halt schon gerne wieder zu Asrock gehen. Naja mal schauen.
 
Ja, nur was wenn nicht? Dann kann man natürlich dreist zurückschicken. Wenn ich mir Intel holen würde dann minimum 5 GHz. Ich weiß nicht wo das Problem für Intel ist nicht einfach ordentliche Paste mitzuliefern oder zu verlöten. Der 8700K muss zwangsweise auf 5 GHz laufen, um die zwei fehlenden Kerne wettzumachen. Stock geht der eher Richtung 5820K, exakt da wo ich herkomme, auch da Intel beim Allcoreturbo nicht besser ist als AMD. Der ist nämlich deutlich niedriger als der angegebene.
 
@Masterblade Würd an deiner stelle zwischen den 8700K und den 2700x lieber den 2700x nehmen, aber wenn dieses Jahr noch ne 8 kern cpu von Intel raus kommt , für den Mainstream bzw. die Leistung wahrscheinlich besser sein wird als nen 2700x. Dan würd ich den intel 8 kerner /16 threads prozessor für Z390 vorziehen.^^
Ja, der Intel 8 Kerner reizt mich auch. Aber das würde wieder warten bedeuten. Mein scheiß p67 macht reißt den arsch hoch. Sata ports funktionieren nicht mehr alle, 1 LAN Port defekt etc... Na mal tests abwarten.

Gesendet von meinem HUAWEI P9 lite mit Tapatalk
 
Haben die heutigen Mainboards eig mehr USB Bandbreite am Controller als die Mainboards von 2011, und wenn ja, woran erkenne ich das ?

Mein 2011er Asus Board hat folgende:

ASMedia® USB 3.0 controller :
2 x USB 3.0 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, blau)
AMD SB950 controller :
14 x USB 2.0 Schnittstellen (8 an der Gehäuserückseite, schwarz+red, 6 intern)

Und mein Controller scheint nicht klar zu kommen. Stelle ich die Maus von 125hz auf 500hz oder gar auf 1000hz wird sie immer Sprunghafter und Unpräziser, und google sagt dazu, das liegt am überforderten USB Controller.

Ich frage mich ob ich dieses Problem mit neuen Boards auch hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das einzige neue Am4 Board mit wirklich verbesserter/vernünftiger VRM Kühlung scheint das Gigabyte Board zu sein - sehr schade - da mir vom Uefi her (vor allem die Lüftersteuerungsmöglichkeiten) Asrock und Asus wesentlich besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja noch kein B 450 Board gezeigt worden und dort waren die VRM Temps das größte Problem , wäre ja schön wenn auch die B Boards 8 Kern + OC tauglich wären . Und bei den B350 Boards hat nur ASRock halbwegs vernünftige Kühlkörper auf den VRMs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh