[Übersicht] 2nd Gen AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (2018)

Mmmh, in dem Fall ja dann ******, aber X470 unterstützt doch PCIe 3.0.

Ich werde mir ebenfalls das Crosshair bestellen, aber Mindfactory hat das wohl noch nicht. Es sieht super aus, hat super Features, nichtmal zu gamerig sondern dezent edel, gute Spannungswandler und vom BIOS hat mich ASUS überzeugt. Ich hatte letztens mal ein ASRock hier um es für den 2200G zu flashen, das BIOS bei ASUS ist definitiv übersichtlicher, trotz der heftig vielen Funktionen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja AM4 hat PCIe 3.0, aber ich kenne kein Board mit einem PLX Chip und darüber hatten wir ja hier im Thread auch schon diskutiert.

Übrigens zeigt auch das Blockdiagramm im Handbuch des MSI X470 Gaming Pro Carbon (S. 24) das die 8 SATA Ports direkt vom X470 Chipsatz kommen. Demnach müsste er also weiterhin 8 SATA Ports haben und ich frage mich nur, warum so viele Boards nur noch 6 davon nutzen. Auch ASRock beim X470 Taichi Ultimate, bei dem dann extra noch ein ASM1061 für zwei weitere Ports verlötet wurde um auf 8 SATA Ports zu kommen:
Was umso seltsamer ist, da man beim Vorgänger X370 Taichi ja noch alle 8 Ports des Chipsatzes verwendet hat:
Da wäre es doch eigentlich logischer entweder weiterhin 10 SATA Ports zu bieten oder wenn man nur 8 für nötig hält, den ASM1061 einzusparen.
 
Ja AM4 hat PCIe 3.0, aber ich kenne kein Board mit einem PLX Chip und darüber hatten wir ja hier im Thread auch schon diskutiert.

Übrigens zeigt auch das Blockdiagramm im Handbuch des MSI X470 Gaming Pro Carbon (S. 24) das die 8 SATA Ports direkt vom X470 Chipsatz kommen. Demnach müsste er also weiterhin 8 SATA Ports haben und ich frage mich nur, warum so viele Boards nur noch 6 davon nutzen. Auch ASRock beim X470 Taichi Ultimate, bei dem dann extra noch ein ASM1061 für zwei weitere Ports verlötet wurde um auf 8 SATA Ports zu kommen:
Was umso seltsamer ist, da man beim Vorgänger X370 Taichi ja noch alle 8 Ports des Chipsatzes verwendet hat:
Da wäre es doch eigentlich logischer entweder weiterhin 10 SATA Ports zu bieten oder wenn man nur 8 für nötig hält, den ASM1061 einzusparen.
 
Frisst da irgendwas Bandbreite? Bei Intel ist es ja so dass bei Nutzung eines NVMe-Slots unter Umständen zwei SATA-Ports wegfallen. Wobei, wohl nur bei SATA M2. Möglicherweise wurde es reserviert, damit keine Ports wegfallen und 99 % der Nutzer sicher keine 8-10 SATA-Ports brauchen? Gerade bei den Highendboards dürfte der Großteil auch auf M.2 setzen, da die Käuferschicht hier auch eher das Geld für sowas hat. NVMe ist nun auch nicht mehr ganz so teuer.

Die 500 GB 960 kostet derzeit 180 €, rund 50 mehr als eine mit SATA.
 
Nein, bei AM4 gibt es sowas wie die HSIOs bei Intels Chipsätzen bei den externen Chipsätzen nicht, sondern nur beim internen Chipsatz (also dem der in der CPU steckt), wo man eben nicht die 4 PCIe 3.0 Lanes und die beiden SATA Ports gleichzeitig nutzen kann, sondern nur entweder oder bzw. gibt es glaube ich auch die Möglichkeit nur 2 der 4 PCIe Lanes und einen oder sogar beide SATA Ports zu nutzen. Da die allermeisten Board diese aber an einen M.2 Slot führen, wird letztere praktisch kaum genutzt, jedenfalls erinnere ich mich sowas allenfalls bei B350er Boards gesehen zu haben.

Ob 90, 95 oder 99% der Nutzer keine 8 oder 10 SATA Ports brauchen, ist für die verbleibenden 1, 5 oder 10% reicht egal, die finden dann eben leider kein passendes Board und müssen sich eine anderen Lösung suchen. Wer zu denen gehört die es nicht interessiert, darf die Beiträge bzw. Teile davon bei denen es darum geht, gerne überlesen und ignorieren, so wie ich den ganzen Kram überlese der sich um die Spannungsregler und deren Kühlung dreht, da ich sicher kein so extremes OC betreiben würde, als dass dieses jemals relevant wäre.
 
Nein, bei AM4 gibt es sowas wie die HSIOs bei Intels Chipsätzen bei den externen Chipsätzen nicht, sondern nur beim internen Chipsatz (also dem der in der CPU steckt), wo man eben nicht die 4 PCIe 3.0 Lanes und die beiden SATA Ports gleichzeitig nutzen kann, sondern nur entweder oder bzw. gibt es glaube ich auch die Möglichkeit nur 2 der 4 PCIe Lanes und einen oder sogar beide SATA Ports zu nutzen. Da die allermeisten Board diese aber an einen M.2 Slot führen, wird letztere praktisch kaum genutzt, jedenfalls erinnere ich mich sowas allenfalls bei B350er Boards gesehen zu haben.

Ob 90, 95 oder 99% der Nutzer keine 8 oder 10 SATA Ports brauchen, ist für die verbleibenden 1, 5 oder 10% reicht egal, die finden dann eben leider kein passendes Board und müssen sich eine anderen Lösung suchen. Wer zu denen gehört die es nicht interessiert, darf die Beiträge bzw. Teile davon bei denen es darum geht, gerne überlesen und ignorieren, so wie ich den ganzen Kram überlese der sich um die Spannungsregler und deren Kühlung dreht, da ich sicher kein so extremes OC betreiben würde, als dass dieses jemals relevant wäre.

Tja so ist es bei mir. Ich nutze nur eine Graka also muß einmal PCIEx16. 3.0 gegeben sein. M2 sehe ich den Sinn auch nur darin wenn man große Datenmengen zwischen den M2 kopiert, also da die Zugriffzeiten nur unwesentlich besser sind wie bei den Sata SSD werde ich max Eine nutzen. Selbst beim booten oder laden eines Programmes bringen die M2 kaum Vorteile. Ich brauche zusätzlich noch einen PCIex1 für die SoKa, ist auch auf dem Carbon. OC beteibe ich nur unter Wasser, sollte leicht langen was das Brett bietet. Anschlüsse Sata, Lüfter etc ist was ich brauche und das bietet mir momentan nur das MSI Brett. Sicher könnte ich auch zum Threadripper oder Skylake-X greifen, ich habe aber momentan Bock auf den Ryzen 7+ ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja nicht warum man da nicht einfach eine SATA-Karte benutzt, die nutzt glaube ich den gleichen Controller. Nicht so elegant, aber wer 10 HDDs hat braucht sowieso eine Menge Kabel im Case. Abgesehen von mini-ITX, wobei auch da ein PCIe für so eine Karte verfügbar sein sollte.

Da machst du sicher keine falsche Wahl, Zen+ schafft mehr Takt, HEDT lohnt also nur bei großem Lanebedarf.
 
PCTOM, bei den Optanes sind die Zugriffszeiten schon deutlich besser als bei SSD mit NAND Flash als Medium und die gibt es auch im M.2 Formfaktor, von daher ist es sinnfrei pauschal von M.2 zu reden, zumal darunter auch viele SATA SSDs sind. Aber wenn Dir die Möglichkeiten der AM4 Plattform reichen, dann ist doch alles gut und sie ist für Dich eine Option die Du in Erwägung ziehen kannst.

shaderfetischGTxXx, eine Controllerkarte einzubauen ist eine der möglichen anderen Lösungen, da hat man dann auch etwas mehr Auswahl bzgl. des verbauten Controller als bei denen die Onboard sind. Wobei es bei den günstigen SATA 6Gb/s Controllern eigentlich nur die Auswahl zwischen ASMedia und Marvell gibt.
 
PCTOM, bei den Optanes sind die Zugriffszeiten schon deutlich besser als bei SSD mit NAND Flash als Medium und die gibt es auch im M.2 Formfaktor, von daher ist es sinnfrei pauschal von M.2 zu reden, zumal darunter auch viele SATA SSDs sind. Aber wenn Dir die Möglichkeiten der AM4 Plattform reichen, dann ist doch alles gut und sie ist für Dich eine Option die Du in Erwägung ziehen kannst.

shaderfetischGTxXx, eine Controllerkarte einzubauen ist eine der möglichen anderen Lösungen, da hat man dann auch etwas mehr Auswahl bzgl. des verbauten Controller als bei denen die Onboard sind. Wobei es bei den günstigen SATA 6Gb/s Controllern eigentlich nur die Auswahl zwischen ASMedia und Marvell gibt.

Es gibt immer Pro und Contra Argumente. Meine Hauptargumente sind: ich mag keine X Zusatzkarten, seit es Dualcore gab hatte ich bis auf einen Ausreißer beim Thuban nur Intel und ich wollte ein AMD. Ich hatte schon X Hersteller was Boards angeht (Einige gibt es schon nicht mehr) aber noch nie ein MSI Brett (Check auch das jetzt abgearbeitet) ;). Man muss ja nicht Alles bis ins letzte Detail rationell sehen. Ausserdem kann man sich über Hardware direkt nach dem Release in Foren austauschen (wichtigstes Argument als Nerd).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory gibts die MSI/Asrock Mainboards schon zum vorbestellen und bei alternate die Asus teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist dein Problem beim Taichi vs Crosshair?
Ist fast überall überlegen, es spricht fast nichts für das Crosshair, wie bei X370 auch schon.


Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Ehrliche Antwort ? Weil das Taichi einfach mega hässlich ist :hust:

Hätte gerne ein prof gehabt... Werd eh noch warten mit Bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrliche Antwort ? Weil das Taichi einfach mega hässlich ist :hust:

Hätte gerne ein prof gehabt... Werd eh noch warten mit Bestellen

Über die Optik aktueller Boards .... vor Allem das ganze LED Gedöhns geht mir auf den Zeiger. Wird wohl das Erste sein was ich deaktiviere. Scheint sich aber zu verkaufen da es nicht mehr wirklich Bretter ohne bling, bling gibt. Hab mir das MSI auch nicht wegen der Optik geholt, Case ist eh nicht offen.
 
Ich verstehe ja nicht warum man da nicht einfach eine SATA-Karte benutzt, die nutzt glaube ich den gleichen Controller. Nicht so elegant, aber wer 10 HDDs hat braucht sowieso eine Menge Kabel im Case. Abgesehen von mini-ITX, wobei auch da ein PCIe für so eine Karte verfügbar sein sollte.

Da machst du sicher keine falsche Wahl, Zen+ schafft mehr Takt, HEDT lohnt also nur bei großem Lanebedarf.

1) Weil nur native SATA-Ports ordentlich angebunden sind. Bei AM4 kannst du ja nur eine Karte in einen PCIe2.0x1-Slot stecken (mit Marvell 88SE91xx oder Asmedia ASM1061R mit je zwei Ports, es gibt auch Chips mit vier Ports an einer Gen2-Lane), die schaffen dann vielleicht etwas über 400MB/s, was für jedes SATA-SSD zu wenig ist und inzwischen auch zwei moderne HDD ausbremst. Oder du opferst den x4-Slot für eine Karte mit 88SE923x (4xSATA an PCIE2.0x2) oder einem ordentlichen RAID-Controller
2) Du kannst die Slots dann nicht mehr für was anderes nutzen. AM4 ist nicht so reichlich mit PCIe-Lanes gesegnet, bei vielen X370-Board ist der PCIe2.0x4 shared mit 2-3 x1-Slots usw. Eine PCIe-Sound oder TV-Karte, zusätzliches GbE oder gar 10GbE kannst Du dann vergessen.
3) HW-RAID unter Windows ist nur unter den Ports eines Controllers möglich. Leider kann AM4 ja kein RAID5, anders als viele Boards seit AM2+, deshalb geht stripping und Redundanz ist dann nur mit RAID10 möglich, mit 6xSATA aber nur 3+3, mit 8xSATA 4+4. Ich weiss, nur für wenige relevant und mit SW-RAID auch wieder anders, aber das war ein Vorteil von AMD!
 
Es hat sich wirklich was mit den Mainboards was getan.

Die Meisten X370er hatten ca 3000/3200Mhz ram unterstützt.

Wenn man bei Caseking die daten so außliest viele boards unterstützen schon bis 4000 Mhz ram. Nur bleibt die Frage ob der Ram dan auch Problemlos mal auf die mhz zahl läuft , nicht wieder am rum spacken ist bzw auf maximal 2933 mhz stabil läuft.
 
Es hat sich wirklich was mit den Mainboards was getan.

Die Meisten X370er hatten ca 3000/3200Mhz ram unterstützt.

Wenn man bei Caseking die daten so außliest viele boards unterstützen schon bis 4000 Mhz ram. Nur bleibt die Frage ob der Ram dan auch Problemlos mal auf die mhz zahl läuft , nicht wieder am rum spacken ist bzw auf maximal 2933 mhz stabil läuft.

Die Unterstützung RAM bis 4133 ist mit dem letzten Agesa für alle MBs gekommen, hier kommt es aber auf den IMC der CPU an und da wird es noch spannend was Ryzen+ leisten kann, ev. geht auch erst der nächste Ryzen soweit.
 
Crosshair 7 bei Cyberport für 240 €...

Der LED-Trend ist super, so kann sich endlich jeder das so einrichten wie er will. Früher hatten die Boards feste Farbgebungen. Bei meinem letzten ROG-Board habe ich die LED ausgemacht, es war noch eine rote LED, kein RGB, da das rot die Farben des restlichen Systems zerstörte. Dafür sind die Boards dann in schönen Nichtfarben gehalten.
 
Crosshair 7 bei Cyberport für 240 €...

Der LED-Trend ist super, so kann sich endlich jeder das so einrichten wie er will. Früher hatten die Boards feste Farbgebungen. Bei meinem letzten ROG-Board habe ich die LED ausgemacht, es war noch eine rote LED, kein RGB, da das rot die Farben des restlichen Systems zerstörte. Dafür sind die Boards dann in schönen Nichtfarben gehalten.

Das Problem ist nicht das es Boards mit RGB gibt, sondern das es so gut wie keine gut ausgestatteten Bretter mehr ohne gibt. Ich zahl das Zeug mit und will es nicht! Mittlerweile hätte ich dann Creative, Logitech, MSI und auch noch von einem Kühler Software von dem Quatsch, die sich untereinander nicht unbedingt vertragen. Ich installier schon so wenig wie möglich von dem Zeug mit und deaktiviere es. Einzig was ich wirklich sinnvoll finde ist das ich bei meiner Tastature Profile nach meinen Wünschen anlegen kann, den Rest brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches X470 Board könnt ihr denn rein von den Spezifikationen empfehlen? Es soll ein 2700X eingebaut werden, 4xSATA, 2xDDR4. OC wird eher nicht betrieben.
Hatte bisher immer Gigabyte Boards und war mit denen eigentlich immer zufrieden. Preislich eigentlich max 220€ für das Brett.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Die Mehrheit der User will RGB an dem Feature wird sich nichts mehr ändern, außer das es noch mehr wird, solange man es ausschalten kann ist doch alles in Ordnung.
Das es allerdings preislich einen Einfluss hat ist aber mehr als deutlich, wenn RGB PC Lüfter bis zu 30 EUR kosten. :eek:
 
Die Mehrheit der User will RGB an dem Feature wird sich nichts mehr ändern, außer das es noch mehr wird, solange man es ausschalten kann ist doch alles in Ordnung.
Das es allerdings preislich einen Einfluss hat ist aber mehr als deutlich, wenn RGB PC Lüfter bis zu 30 EUR kosten. :eek:

Sicher, die Bretter wären mehr wie 10% günstiger wenn es nicht das überaus nützliche RGB Featcher geben würde :fresse:. Das Geld stört mich zwar nicht wirklich, etwas zu kaufen was ich als unnütz finde schon. Vielleicht binde ich ja zu Weihnachten die ganzen mitgelieferten RGB Schlangen ums Haus. Haben die Nachbarn auch was von ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle dass die paar LEDs das Board teurer machen. Das Wort "Gaming" hingegen macht ein Board automatisch teurer, das war aber auch vor dem RGB-Hype so.

Wenn ich mal die ML120 von Corsair als Beispiel nehme, da kostet RGB 5 € mehr. Finde ich in Ordnung, die Ausleuchtung ist besser als die der alten AF Fans. Ich hatte die mit LEDs und dann immer so komische Hakenkreuze. Bei den ML ist von außen nach Innen alles mit derselben Intensität durchleuchtet.
 
Hast Du dafür Belege? Ich bezweifel das nämlich.

Ich auch, wollte nur nichts lostreten. Wenn man sich durch Hardwareforen bewegt mache sich doch die Meisten über RGB lustig, von mögen kann da keine Rede sein. Sie werden halt ein paar % mehr absetzen wenn RGB dabei ist, dafür muß die Masse den ... schlucken.
 
Die Masse ist nicht auf Hardwareforen unterwegs. Inzwischen sind es überwiegend jüngere Nutzer, unter 30, so wie ich. DIe Älteren scheinen es schlichter zu wollen. Aber nach wie vor, wird jeder damit bedient. Ein paar LED-Lämpchen für ein paar Cent verdoppeln den Preis eines Boards nicht.

Wenn RGB nicht ankäme, würde es sich nicht verkaufen. Tut es aber. Anfangs war es ja nur auf den Topmodellen vorhanden. Gekostet hat es aber immer gleich viel.
 
Das kann man nicht direkt Pauschalisieren mit den RGB kramm. Man müsste ne direkte Umfrage machen im Forum.

Es gibt zuviele Leute, bei den reicht das Budget einfach nicht aus um nen RGB Mainboard /RGB lüfter oder Echtglas Gehäuse zu verbauen.
Es gibt Leute die einfach kein RGB Mögen, aber ne 1 Farbige dezente beleuchtung.
Es gibt Leute die wollen RGB
Sowie Leute die garkein rgb wollen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisch gesehen mag ich auch kein RGB im Sinne von flashigem Regenbogenoverload, für mich ist RGB aber gleichbedeutend mit "jede Farbe auf die man Lust hat". Ich sehe das gerade it meinen alten LED-Lüftern, die will keiner haben, weil die Beleuchtung nicht abschaltbar ist und nur diejenigen die ihr Inneres Blau strahlen lassen wollen zuschlagen würden. Mit RGB kann man sich das sparen, alle Komponenten auf eine Farbkombination abstimmen, mit der Option zu variieren oder die Farbe nochmal zu ändern.
 
Ich bezweifle dass die paar LEDs das Board teurer machen.

Die LEDs sicher nicht und das ist auch nicht das Problem so lange man diese deaktivieren kann.
Dass man das Design aber nach Aussehen statt nach der Funktion entwickelt ist es schon eher und dass man anschliessend mehrere Bios-Versionen benötigt um einen Fehler zu berechtigen den es ohne nicht gegeben hätte macht die Sache auch nicht besser.

Was wir jetzt haben sind mehrere Komponenten die eigene SW für die LED-Steuerung haben und zueinander inkompatibel sind - ein Traum wenn man betroffen ist...
 
Welches X470 Board könnt ihr denn rein von den Spezifikationen empfehlen? Es soll ein 2700X eingebaut werden, 4xSATA, 2xDDR4. OC wird eher nicht betrieben.
Hatte bisher immer Gigabyte Boards und war mit denen eigentlich immer zufrieden. Preislich eigentlich max 220€ für das Brett.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Beantwortet dem Mann seine Frage! ... Mich würde es nämlich auch interessieren. :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh