2x 1024MB Crucial Ballistix - Overclocking 2GB... Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BA Baracus schrieb:
Haste schon mehr raus gebracht mit den 2 x 1GB

Ne, ist bei den Werten geblieben, die ich zuletzt geposted habe. 260Mhz wollen mit 1T einfach nicht laufen und mit 2T dürfte es ja relativ uninteressant werden. Ob 2.9vdimm (oder mehr?!) noch was bringen würden... kp, ich kann halt nicht mehr als 2.85v geben.
Kann natürlich auch am IMC meines A64 liegen... Die CPU ist eh nicht so der Rennner :(

Wie weit man mit 2-2-2-5 1T kommt habe ich auch noch nicht ausprobiert, hatte nur mal 2225@200mhz probiert, weil h-h-e danach gefragt hatte (und das lief stabil).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub ich werd mir die auch für meinen neuen PC besorgen weil ich gerne 2 gb hätte und nicht so viel ausgeben möchte und doch oc möchte
Wenn ich fragen hab werd ich mich mal melden bei dir
 
@mar: Was hälst nu für besser, 4x512 oder 2x1024? Deine Latenzen scheinen mit den 1GB Sticks ja nicht so drin zu sein.
 
Wie laufen die Dinger eigentlich auf dem DFI S.754!

Ich glaub ich werde mir erstmal einen Riegel holen!
Immernoch günstiger wie 2x512MB TCCD :bigok:
Und dann wenn zuviel Geld über ist, einen zweiten!
Damit ist man dann für die nächsten 1,5 Jahre bestens gerüstet!
1024MB ist einfach bald zu wenig :(

Der einzige Unterschied zwischen den Balistix und Tracer sind doch nur die LEDs?
 
Kleine Info: Bei Crucial.com sind sie jetzt nochmal billiger geworden. Inkl. shipping und Steuer ~340€ für 4x512 :bigok: 2x1024 für ~350€, so langsam wird's was ;)
 
Es kursier(t)en Gerüchte, das auf den Tracer besser selektierte Chips landen (obwohl ich es mir eigentlich nich vorstellen kann) - Und da der Preisunterschied nur ein paar € war - warum nicht? :d
 
Nu ja, noch mehr Kirmes... irgendwie :fresse: Bin noch am grübeln, ob eher 2 große oder 4 kleine Sticks.
 
Defenitiv 2 große. Was man so mit 4x512MB hört klingt ja meistens nicht so berauschend. Da scheint der Memory Controller des A64 zu zicken.
 
Ja, an sich schon. Nur daß //mar, unser RAM-Guru, 4 Sticks, wenn auch mit 2T, bei 250MHz mit 2.5-2-2 fährt. Besser geht's kaum denke ich.
Daher die Idee mit 4 Sticks, ist ja an sich seit ewigen Zeiten problematisch.
 
also wenn es 2 t ist, dann ist der ram für mich schon unten durch

aber wenn die 1 gb module es mit 1t schaffen, dann würde ich da gar nicht weiter überlegen und gleich 2x 1gb holen
 
Zuletzt bearbeitet:
aber 250mhz bei 2,5-2-2 ist doch super mit 4 riegeln. wenn auch 2T

hoffe guter übertakteram mit 1G Pro riegel lässt nichtmehr lange auf sich warten!
bin auch am überlegen! 2gb speicher :bigok: da wäre man die nächste zeit wohl gut versorgt damit.
es gibt nichts hässlicheres wie nachladeruckler in games!
 
Das Problem ist weniger der Speicher, sondern eher problematisch wird der Memory Controller. Selbst der überarbeitete Venice zickt immer noch gewaltig rum, wenn es um 4 x 512MB geht.
Von daher muss man das Ergebniss von //mar recht hoch einschätzen.
 
Eben, 2GB mit 1T überhaupt, dann am Besten noch mehr als 200MHz halte ich für utopisch.
Er sagte zwar auch, daß 1T möglich sei, aber nur mit deutlich mehr Vdimm, also uninteressant.
 
DoubleJ hat doch auch 2GB @ 250 MHz @ 1T geschafft und sogar noch mit nur 2,85V. Ist doch super der Wert. Da tu ich lieber das so bevorzugen als mit 4x512MB Riegeln und dann noch 2T.

Mir persönlich ist die Spannung relativ egal. Ich fahre ja auch im Moment meine 2x512MB Corsair mit 246 MHz @ 2-2-2-5 1T @ 3,4V.
 
Ja, aber soweit ich weiß eben 3-3-3 statt 2.5-2-2 ;) Kleiner Unterschied denke ich.
 
Ja, nur ist meines Wissens nach 1T mit schlechten Latenzen schneller als 2T mit guten Latenzen. Ich könnte das ja gleich mal mit Memtest ausprobieren.
 
//mar sagt's halt genau anders rum. Lieber gute Latenzen und dafür nur 2T.

Wie groß die Unterschiede in der Realität dann wirklich sind, ist halt ohnehin die Frage. Es geht ja gerade bei 2GB nicht mehr um Benches, sondern um Games.
Macht 1T/2T dort einen Unterschied, oder die Latenzen? Wenn ja, wo? Average, min. FPS? Das ist für mich die Frage.
 
Ich bin der Meinung, daß die beste Möglichkeit auf 2GB RAM upzugraden mit 2 x 1024MB Modulen ist. Dadurch fordert man den MC nicht unnötig heraus und man hat auch noch einen kleinen Spielraum fürs OC'ing.
 
vor der frage 4x512 oder 2x1024 häng ich zur zeit auch ...:(
meine 566er adatas performen ganz gut, nur wären eben 4 solcher module wesentlich schicker...nur ich weiß nichtmal ob der noch nen drittes module verkraftet, denn egal was ich dem gebe, egal in welcher konstellation laufen zwei verschiedene module aber sobald ich ein drittes dazuhäng willer nicht mehr booten, und piept mir die ohren voll...

das macht mich sowas von: :wall::stupid:
 
Ich bräuchte mal den Link zu HPM wenns geht. Danke

PS: Ob die Ballistix auch auf meinem MSI mit 225 MHZ laufen? (NF4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
//mar sagt's halt genau anders rum. Lieber gute Latenzen und dafür nur 2T.

Wie groß die Unterschiede in der Realität dann wirklich sind, ist halt ohnehin die Frage. Es geht ja gerade bei 2GB nicht mehr um Benches, sondern um Games.
Macht 1T/2T dort einen Unterschied, oder die Latenzen? Wenn ja, wo? Average, min. FPS? Das ist für mich die Frage.

Ich habe jetzt mal mit meiner Config mal schnell Memtest ausprobiert:

2700 MHz CPU - 245MHz RAM (2x512MB DualChannel) - 1,5-2-2-5 @ 2T ~ 2800 MB/s
2700 MHz CPU - 245MHz RAM (2x512MB DualChannel) - 2,5-3-3-8 @ 1T ~ 2900 MB/s
2700 MHz CPU - 245MHz RAM (2x512MB DualChannel) - 1,5-2-2-5 @ 1T ~ 3200 MB/s (meine aktuelle Config)

Komischerweise finde ich den Durchsatz für einen BH5 Speicher in Dualchannel bei diesem Takt etwas gering. Eine Idee woran das liegen könnte?
 
Hm. Ja, irgendwie schon. Bei 270x10 1:1 komme ich z.B. mit meinen Riegeln auch auf ~3200MB/s.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh