2x 1024MB Crucial Ballistix - Overclocking 2GB... Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Masterblaster schrieb:
Die (durch dein Thread) höhere nachfrage wird das schon irgendwie ausgleichen....

Meinst du im Ernst mein Thread wird die Nachfrage an Ballistix so erheblich steigern? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...naja, gibt viele, die auf diesen Thread verweisen wenn es um 2x 1GB @A64 und hohem HTTgeht^^

Über 300€ geb ich sicher nicht für Speicher aus... nicht mal, wenn der 270@ 2,5-3-3-x machen würde für 2GB. Aber darunter wird es sehr interessant!

Also los... alle kaufen! ...damit es billiger wird!
 
Über 300€ geb ich sicher nicht für Speicher aus... nicht mal, wenn der 270@ 2,5-3-3-x machen würde für 2GB. Aber darunter wird es sehr interessant!

also 300€ hört sich zwar viel an, aber wenn man überlegt, dass man für 1GB Twinmos 160€ ausgibt-->2GB=320€...
und man hat, wenn man 2x1024MB hat, die möglichkeit nochmals aufzurüsten (auf 4GB :banana:

also so hoch ist der preis nicht, hört sich nur viel an :d
 
So geshen ist das richtig...
Nur überlege ich immer, was ich für ein nutzen davon hab.
Das einzige wäre halt Battlefield2... dafür über 300€ kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren... Hab zwar Arbeit und verdiene ganz gut, nur kommt da der Geiz durch^^

Und für normalem Office-Kram bzw. Serven brauch ich das nicht!
Aber unter 300€ schlag ich sicher zu... hab halt Prinzipien^^
 
Meinst du im Ernst mein Thread wird die Nachfrage an Ballistix so erheblich steigern?
2000 haben immerhin reingeguckt, also ist Potential da.
Jetzt nur noch ein Link ins BF2 Forum und HPM hat ausgesorgt :)
 
machs doch.

@sommerwiewinter

aber in einem jahr oder so wirste um 2GB speicher nicht mehr rum kommen. und ob du dir jetzt den RAM für 300€ kaufst, oder in nem jahr für 250€... ich würde jetzt kaufen :d
 
Masterblaster schrieb:
2000 haben immerhin reingeguckt, also ist Potential da.
Jetzt nur noch ein Link ins BF2 Forum und HPM hat ausgesorgt :)

Dann will ich mal provision sehen, habe ja schließlich noch gut 400€ bezahlt :d

sommerwiewinter schrieb:
Das einzige wäre halt Battlefield2... dafür über 300€ kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren...

Hm tja, das ist bestimmt eine interessante Diskussion... bei mir ist eigentlich fast immer eine Sache ausschlaggebend für einen neuen Kauf. Mit 512MB Ram bin ich prima zurecht gekommen, BFV konnte man aber erst mit einem GB richtig spielen. Jetzt bei BF2 das Gleiche, nur das es 2GB sind. Ein DVD-Laufwerk bzw. Brenner habe ich übrigens auch erst in meinem Rechner seit HL2, denn das gab es ja ausschließlich auf DVD und man hat die DVD zwangsweise gebraucht. Auf den ersten Blick mag das vielleicht komisch erscheinen, aber früher oder später braucht man es eh und es wirkt sich ja auch in anderen Bereichen positiv aus, als nur bei dem, wofür man es eigentlich gekauft hat.
 
Wenn man es nur später braucht, dann kann man es sich später holen :)
Ich jedenfalls hätte mir den RAM geholt, wenn ich genug Geld hätte.
 
@Max0505

Naja... so lange will/kann ich nicht mehr warten.
Unter 300€ schlag ich zu... ob es erstmal die Mushkin sind, werde ich in 3-4 Wochen sehen. Wenn man älter wird liegen halt die Prioritäten anders...
vor 5 Jahren hätte ich nicht gezögert und hätte sofort bestellt.
Gab ja auch mal bei mir die Zeit, wo ich in einem Monat 3 Boards, 3 CPU's und 2x RAM gekauft hab^^

So oft zocke ich nun auch nicht mehr, dass ich das Game (45€) und noch RAM dazu kaufen muß... da stelle ich erstmal auf Medium und später mach ich mehr... hab aber festgestellt, "Medium" sieht auch nicht sooo schlecht aus. Früher hätte mich das aber gestört…

Keine Frage, das ist der beste RAM, den es für Geld/A64 zu kaufen gibt…
Kein anderer garantiert 250 bei 1T und mit Glück kratzt man auch an den 270… hatte den nicht jemand auf 266?
 
Zuletzt bearbeitet:
sommerwiewinter schrieb:
Kein anderer garantiert 250 bei 1T und mit Glück kratzt man auch an den 270… hatte den nicht jemand auf 266?

Du meinst die Ballistix? Die hatte jemand mal sogar bis auf 300Mhz hochgeprügelt (aber nicht 100% stable glaub ich, ich kann den Thread raussuchen)... seine Ergebnisse waren es auch, die mich dazu veranlasst haben die Ballistix zu kaufen.
 
Ja, die meine ich... bis 300? ...nicht schlecht.
Aber die Mushkin bei Cheeep reitzen mich auch^^, und wenn die Balistix unter 300 fallen nehme, ich die... logisch!
 
@double j: Ist eine gute Methode, die Sachen erst dann zu kaufen wenn sie gebraucht werden.
Müßte mal schaun ob ich irgendwo noch ein GB zum Testen her bekomme, kann mir vorstellen daß es sich auch bei 64-Bit positiv auswirkt ("gefühlt" läd FarCry da nämlich öfter nach).
 
DoubleJ schrieb:
Du meinst die Ballistix? Die hatte jemand mal sogar bis auf 300Mhz hochgeprügelt (aber nicht 100% stable glaub ich, ich kann den Thread raussuchen)... seine Ergebnisse waren es auch, die mich dazu veranlasst haben die Ballistix zu kaufen.

die frage ist nur mit welchen timings das gewesen siein soll, denn wenn ich das seh find ich das nich berauschend :(
 
Also ich denke die 2GB Ballistix sind nicht ideal für Benchs aber wenn man nur zum Gamen und arbeiten 2GB will, ist man mit dem Speicher bestimmt gut bedient.
Ich bestelle mir mal 2 Stück und dann teste ich.
 
Zum Benchen ist es ohnehin Blödsinn, zum Gamen aber z.T. sicher hilfreich. Bin mal gespannt wann die besser verbreitet sind ;) Mit BF2 kann's kaum mehr lange dauern :d
 
sollte das wirklich jetzt vorteile bringen, wenn ich den speicher bei obigen timings laufen lasse? dann machts ja nur die masse, aber meine überlegung war eben, dass bei jeder anwednung, die eher von durchsatz profitiert, dann ja gebremst wird...
 
Masterblaster schrieb:
Besonders wenn dann auch noch die ersten speicherfressenden Mods rauskommen, BF1942 ging noch mit 512 MB, aber Desert COmbat dann nicht mehr.....

echt? war dc so schlimm?? hatte nie 512mb deswegen wunderts mich grad n wenig, da n kumpel von mir schon immer damit gezockt hat, und nie was davon gesagt hat, dass er mehr ram für dc bräuchte...
 
Warhead schrieb:
die frage ist nur mit welchen timings das gewesen siein soll, denn wenn ich das seh find ich das nich berauschend :(

Sorry, so langsam finde ich das Geheule um die Timings nervig.
Gamer und Overclocker müssen eben unterschiedliche Priotitäten setzen. Wer übertakten will und meint das der Rechner ab Timings von 2.4-4-4-7 unbrauchbar wird, wird halt vorerst mit einem GB RAM vorlieb nehmen müssen.
Gamer, die einfach das Spielen genießen wollen, kommen eben schon jetzt kaum mehr um 2GB rum.
Und Nachladeruckler bekommt man eben nur mit mehr RAM weg... Da kann (d)ein 1GB Kit bei 300Mhz und 2-2-2-5 laufen, es wird ruckeln. Bei 2GB nicht.
Wer unbedingt geile SuperPi zeiten braucht, für den sind 2GB natürlich auch nichts, denn da kommt es ja auf jedes Mhz an.

Und wie es aussieht, gibt es momentan für den A64 auf nForce-Plattform nur die Ballistix. Die Hynix laufen ja nur auf Intel / VIA gut und lassen sich auf nForce kaum übertakten.

Warhead schrieb:
echt? war dc so schlimm?? hatte nie 512mb deswegen wunderts mich grad n wenig, da n kumpel von mir schon immer damit gezockt hat, und nie was davon gesagt hat, dass er mehr ram für dc bräuchte...

...vielleicht hat er eine nicht so gute Grafikkarte? Vielleicht dachte er, die Nachladeruckler kommen von einer zu schlechten Grafikkarte? Vielleicht hat er mit niedrigeren Settings gespielt, sodass 512MB eben doch ausgereicht haben...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@master: Ja, ich denk nicht nur deswegen. Viele werden gewiß für BF2 ihren RAM aufrüsten, was durch die Verbreitung den Weg für Andere ebnet, auch 2GB brauchen zu "dürfen".

@double j: Es gibt ja auch verschiedene Gründe zum übertakten ;) Mir geht's dabei zum Beispiel um Mehrleistung für Games. Mehr Takt hier oder da bringt nicht bei jedem Game was, in einem anderen Fall aber macht es wieder Sinn.
Natürlich bringt es aber nix, damit zu hoffen irgendwelche Mindestanforderungen umgehen zu können... wie hier mit den 2GB. Wenn's nur mit einem Nachladeruckler gibt, hilft der schönste Takt eben nichts.
 
Jo... aber zu sagen "2GB wären schon nicht schlecht, aber ich kauf mir keine weil ich dann keine CL2 Timings mehr habe" ist Schwachsinn, jedenfalls für Gamer.
1GB für Overclocker, 2GB für Gamer. Fertig ;) Man kann nicht alles haben (jedenfalls noch nicht)
 
Nicht unbedingt ;) Ich zock z.B. kein BF2 und habe daher auch noch keine Probleme mit Nachlade-Rucklern.
Würde es allerdings in Betracht ziehen, bzw. gerne mal bei FarCry 64-Bit testen, da ich mir vorstellen kann daß es dort einen Unterschied bringt.
Bei der ganzen OC-Geschichte sollte man halt ohnehin im Auge behalten, daß eine Sache allein nie einen riesigen Unterschied bringt. Man hat nur dann einen Vorteil, wenn das Sys, natürlich genauso sauber wie vorher, läuft und man jede Komponente optimiert hat. Mehr Takt bei CPU/GPU/RAM, evtl. bessere Latenzen und ein optimiertes bzw. entschlacktes OS. Wenn dann noch alle Treiber passen und richtig eingestellt sind, hat man im Vergleich zu "normal" schon eine gute und sichtbare Mehrleistung.

Ich seh's halt noch nicht so, daß wenn EIN Game etwas braucht, das direkt den Normalfall vorgibt. Sicher wird es in Zukunft so kommen, und ich denke es werden bald mehr Games sein die 2GB brauchen, aber noch halte ich die Aussage für verfrüht.

Fakt bleibt aber auch, daß man in Games sicher keine riesigen Einbrüche erleben wird, nur weil man mit schlechteren Latenzen allein unterwegs ist. Latenzen sind wie alle die anderen Sachen nur kleine Puzzle-Stücke eines großen Ganzen.
 
@Radical_53

Da bin ich genau Deiner Meinung. Deshalb verzichte ich lieber auf die optimalen Latenzen und kaufe mir die 2x1024MB Crucial. Zusätzlich gönnen ich mir noch eine etwas leistungsfähigere CPU und damit fahre ich dann besser, denke ich.
 
Jup. Man kann definitiv in Games eher mehr mit 2GB gewinnen als man mit schlechten Latenzen verlieren kann ;)
 
Stimmt. Da sind mir dann etwas schlechtere Benchmarks auch nicht mehr wichtig.
 
Eben. Für Benchmarks kann man sich nix kaufen.

PS: Wenn ich mittlerweile "benche", mach ich das entweder mit Fraps oder einem passenden Timedemo in den Games, die ich aktuell am Laufen habe. Dann weiß ich auch ob mir eine Änderung wirklich was bringt oder ob die tollen "Verbesserungen" nur für irgendwelche Punkte gut sind... ;)
 
Das Werde ich mir auch angewöhnen, da ich mein System ja zu Arbeiten und Zocken benötige und ein stabiles + schnelles System für die Games. Ich denke bald wird man beim Zocken um 2GB nicht mehr herrum kommen. Also hab ich die 2GB Ballistix soeben bestellt. :)
 
Ja, eine stärkere CPU werde ich mir wohl auch noch zulegen, irgendeinen pretested venice/san diego @ 2700Mhz...

Die Auslagerungsdatei komplett deaktivieren zu können ist auch nicht schlecht, mit 1GB RAM ging das bei mir noch nicht (kam dann öfter mal die Meldung das nicht genügend Speicher vorhanden ist...)
 
DoubleJ schrieb:
Ja, eine stärkere CPU werde ich mir wohl auch noch zulegen, irgendeinen pretested venice/san diego @ 2700Mhz...

Schafft nicht fast jeder San Diego die 2,7Ghz? Da wär dann pretested doch überflüssig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh