3,5mm Klinke über Toslink Adapter an AVR? *ERLEDIGT*

Robby

..ja..ehm?
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
481
Ort
Plettenberg (NRW)
Hallo,

kann man über so einen Adapter, direkt an die Soundkarte im PC angeschlossen (in meinem Fall die Xtreme Music von Creative), ein 5.1 Signal (bspw. Musik (falls das überhaupt in 5.1 geht?!)) vom PC zum AVR senden? Also in folgender Reihenfolge(?):

Soundkarte--Adapter an 3,5mm Klinke--optisches Kabel--AVR--Boxen


Vielen Dank für die Hilfe!:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist möglich über den FlexiJack Anschluss.

P.S. Musik ist meist immer 2-Kanal Audio, also Stereo.
 
D.h einfach an den Anschluss wo mein jetziges 2.1 vom PC angeschlossen ist?

Ist es denn möglich das Signal auf alle Boxen des 5.1 zu verteilen? (möglicherweise auch virtuell?)
 
Du solltest vorher natürlich schauen welcher Anschluss der FlexiJack ist. Glaube es ist der erste von oben auf der Slotblende. Es sollte aber draufstehen, wenn nicht einfach mal ins Handbuch schauen.

Die meisten Receiver sollten in der Lage sein das Stereo Signal auf 5.1 auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die musik wird ja einfach nur noch nach hinten "kopiert" anstatt dass sie nur vorne links+rechts ertönt, und der bass wird halt "abgeschnitten" und zum sub gesendet. und aus dem center kommt vlt. noch ein mix aus links+rechts.


deine soundkarte HAT aber da auch nen optischen ausgang in der buchse drin? ansonsten geht das natürlich nicht.
 
Also hört es sich scheiße an??!

Ähm ka.. wenn damit der FlexiJack Anschluss gemeint ist, dann ja..
 
hääh...mir ist nicht bekannt, das die xtreme music nen optischen digitalausgang hat...die flexi-jack-buchse auf der platine sieht nämlich stinknormal aus und da leuchtet auch nix rot drin...
wenn dann isses ne koaxiale buchse...
d.h. für eine digitale verbindung braucht mal einen 3.5mm-klinke auf mono-chinch adapter!
irgendwie sowas auf jeden fall...ansonsten hätte ich schon längst digitalen sound:d
 
@chrissi1106: Ist ne Xtreme Music von Creative
@Killaschrippe: Wird wohl ein Onkyo TX-SR 507


Kann jemand was zu dem Post von gotcha43 sagen? Ist so eins gemeint? Wäre bei Nutzung von diesem Kabel auch 5.1 möglich und das in guter Qualität?
Verunsichert mich jetzt gerade son bisschen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrissi1106: Ist ne Xtreme Music von Creative
@Killaschrippe: Wird wohl ein Onkyo TX-SR 507


Kann jemand was zu dem Post von gotcha43 sagen? Ist so eins gemeint? Wäre bei Nutzung von diesem Kabel auch 5.1 möglich und das in guter Qualität?
Verunsichert mich jetzt gerade son bisschen :fresse:

Ich versuch ma etwas Ordnung hier reinzubringen.
Du möchtest deine Soundkarte digital mit dem Receiver verbinden. So wie ich das sehe, hat deine Soundkarte keinen "richtigen" digitalen Ausgang, sondern in einer Klinkebuchse integriert. Hier brauchst du einen Adapter (ob Flexijack oder Klinke/Cinch weiß ich nicht, bei meiner Soundblaster Live! 24bit ist es ein Klinke/Cinch Adapter wie gotcha dir gezeigt hat).

Falls deine Soundkarte kein DolbyDigital Live oder DTS Live beherrscht (echtzeitcodierung des Signals in DD/DTS), wirst du so normalen Sound nur per Stereo hören können (Mp3, Games, Windows Sounds), alles andere (Dolby Digital oder DTS Spuren) kannst du zum Receiver durchschleifen lassen. Dieser übernimmt dann die decodierung des Signals. Die Soundqualität sollte hier um einiges besser sein.

Hast du eine Karte mit DD Live / DTS Live, codiert deine Soundkarte auch alles andere (Games in 5.1 etc) zu einer DD/DTS Tonspur und auch hier übernimmt dein Receiver die decodierung.

Qualität sollte in beiden Fällen besser sein, als eine analoge Übertragung.
 
Puh, das is kompliziert für nen Anfänger wie mich :fresse:

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, brauche ich, weil ich keinen "richtigen" Digitalausgang habe, so ein Cinch-Kabel und keinen 3,5mm Klinke zu Toslink?
Ob die Karte nun DTS Live kann oder nicht, das weiß ich nicht.. hier mal die Produktbeschreibung:

Klick!

Vllt ist dieses DTS Live ja auch über den Audiotreiber eingebunden? :confused:

Ich möchte einfach nur, dass Musik, Games etc auch von meinem PC über den Receiver an ein 5.1 System gesendet werden..
Wäre ein Umstieg auf eine andere Soundkarte vllt die beste Lösung?

Bspw. diese?

Weil so wie ich das sehe sind doch dort auch digitale Anschlüsse?

Ansonsten kann mir vllt jemand die passendste Soundkarte raussuchen?
Wär echt super!


Danke schonmal für die Hilfe soweit! :wink:
 
killaschrippe: zeig ma link zu deinem adapter...könnt ich evtl auch gebrauchen;)
 
Also so wie ich das jetzt verstanden habe, brauche ich, weil ich keinen "richtigen" Digitalausgang habe, so ein Cinch-Kabel und keinen 3,5mm Klinke zu Toslink?

"FlexiJack-Anschluss (Digital-/Line-/Mikrofon-Eingang und Digital-Ausgang) mit 3.5-mm-Buchse"
Bin leicht verwirrt, würd sagen Flexijack, vom Aussehen her allerdings Klinke/Cinch. Frag mal im X-Fi Thread nach, oder wen, der solch eine Karte hat.


Ob die Karte nun DTS Live kann oder nicht, das weiß ich nicht.. hier mal die Produktbeschreibung:

Klick!


Wenn du deine Soundkarte downgraden möchtest, kauf die :d
Sieht so aus als könnte die XTreme Music kein DD Live
Mal im Ernst, wenn dann eher die hier, die kanns:
http://www.alternate.de/html/product/Sound/Club_3D/Theatron_Dolby_Digital_7.1/45456/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten


Mit deiner jetzigen Soundkarte kannst du nur folgendes machen:
Sie analog und digital verbinden. Das geht aber auch nur, wenn dein Receiver einen 5.1 Eingang hat (Sind 6 Cinch Eingänge, haben nicht viele Receiver). Hier müsstest du 3 Klinke/Cinch Adapter kaufen, jeweils für die vorderen Kanäle, die hinteren und Center/Subwoofer und diese dann mit deinem Receiver verbinden. Hier kannst du dann Games in 5.1 hören, die deine Soundkarte berechnet/decodiert.

Filme, DVDs etc kannst du digital durchschleifen lassen und von deinem Receiver dekodieren lassen. Hierzu müsstest du dann wie von dir schon beschrieben noch ein Kabel dem Receiver zuführen!

Möchtest du dir das ersparen und nur mit dem digitalen Anschluß beides in 5.1 hören, muss ne neue Soundkarte her. Eine mit DD Live oder DTS Live.


@gotcha43: Ist irgendein billig Klinke/Cinch Adapter aus meiner Kramkiste :d Funktioniert, mehr muss es nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KillaShrippe: leider hat der receiver keine 5.1-eingänge analog, siehe auch das bild weiter unten im text, sonst würd ich eh vorschlagen: den ganzen mist mit digital vergessen und es lieber ganz simpel analog verbinden... :( der theorerische qualiätsverlust duch analog vs. digital fiele sicher eh nicht auf, wenn es nicht grad 15m kabel weg sind...


@Robby: "Also hört es sich scheiße an??! " - wieso sollte es? es ist eine reine geschmackssache, ob man stereomusik eher von vorne UND hinten hören will oder nicht. wenn du sie nur von vorne hören willst, kannst du auch das im receiver so einstellen. aber der bass wird halt auch bei stereo von der musik abgetrennt und geht zum sub. das wär anders auch doof, weil die satellitenboxen idR selber gar keinen brauchbaren bass darstellen können.


wegen deiner soundkarte: der digitalausgang ist offenbar ein coaxialer, also nicht optisch/SPDIF - ansonsten würde das nämlich sicher auch so bei creative dastehen. du kannst also die karte in dem fall einfach mit einem kabel 3,5mm-klinke auf chinch da anschließen - allerdings muss es ein mono-kabel sein. ob es auch mit nem stereokabel klappt (die man viel leichter bekommen kann, weil man damit ganz simpel auch zB nen PC oder einen MP3 player analog an einen verstärker anschließen kann), wenn du dann halt nur den roten ODER den weißen stecker in einen der orangen koax-anschlüsse des receivers steckst (hier links im bild: http://www.marcush.de/wp-content/uploads/2009/03/tx-sr507-back.jpg ), weiß ich nicht. aber probier es vlt einfach mal.

für games in surround müßtest du wohl eine "dolby digital live"-lizenz dazukaufen, kostet bei creative ein paar euro, glaub ich. oder mal schauen, ob es selfmade-möglichkeiten gibt.

du musst aber bedenken: wenn du die karte digital anschließt, dann schleift die karte alle sound-daten einfach nur durch, das heißt an sich würde rein qualitativ ein onboardsound mit dessen digitalausgang genau so gut sein. lediglich EAX wäre dann von der creative aus noch ein agrument, diese für games trotzdem zu benutzen.

extra ne andere karte wegen optischem ausgang kaufen wäre auch quatsch, weil es bei digitaler übertragung völlig egal is, ob es optisch oder coaxial erfolgt.


oder du verzichtest auf surround und schließt die karte nur in stereo analog an - das wäre das allereinfachste :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke KillaSchrippe!

Die Variante mit den 3 Kabel möchte ich mir eig dann doch ersparen, für das Geld kann ich mir auch deine vorgeschlagene Soundkarte holen! :d

Ok geht nich :fresse:
Und die Soundkarte könntest du auch empfehlen?
Wie gesagt wichtig ist einfach nur das MUSIK funktioniert :)

@Belgarion: Ich will die ganze Geschichte so einfach machen wie nur möglich.. Und das wäre doch eine neue Soundkarte zu kaufen und diese mit Toslink an den Receiver anzuschließen, oder liege ich damit falsch? Mit der Möglichkeit würde dann doch auch jegliches 5.1 funktionieren?
Aber danke auch für deine Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Soundkarte könntest du auch empfehlen?
Wie gesagt wichtig ist einfach nur das MUSIK funktioniert :)[/QUOTE]

War kurz davor mir sie selbst zu holen, die Club3D wird hier des öfteren für das Geld empfohlen. Einziger Negativpunkt war halt EAX.

Und nein, dein Onkyo scheint keinen analogen 5.1 Eingang zu besitzen. Sehe dort jedenfalls keinen.

@Belgarion: Zumindest der Qualitätsgewinn bei DD/DTS Spuren sollte bei digitaler Übertragung recht groß ausfallen. Von daher wärs schon ne überlegung wert. Zumindest der digitale Anschluß. Wie wichtig dann Games in 5.1 Sind, muss man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch diese hier oder?

Naja 5.1 von PC Games aus ist nich ganz so wichtig, wie von der PS3 bzw. 360 :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch diese hier oder?

Naja 5.1 von PC Games aus ist nich ganz so wichtig, wie von der PS3 bzw. 360 :P

Ist die gleiche.
Bei mir ist mein Soundsystem auf den Fernseher ausgerichtet, sobald ich am PC zocke, hab ich eh die RS Box neben mir. Von daher würd 5.1 hier kaum was bringen, sondern nur noch mehr verwirren :d
 
Also summa summarum:

1.Soundkarte kaufen
2.Per Toslink an Receiver
3.Musik aus allen Boxen des 5.1 hören..

Eig ist mein System auch auf den Fernseher ausgerichtet.. nur Musik über den PC schien in meinem Fall etwas komfortabler ;)
 
wäre es nicht das einfachste nen Klinke auf Chinch-Kabel zu besorgen, dann in den digitalen Out der Soundkarte und an den dig. In vom Receiver (die meißten haben so einen zum Sound durchschleifen von DVD-Playern). Ich hab mein Macbook Pro (opt.) und nen alten P4-Tower (Klinke) zusammen so digital an einem standard Sony AVR (DD/DTS)... funkst tadellos. Muss halt drauf achten in Windoof alle akustischen Ausgaben über den digitalen Out als SPDIF ausgespuckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab schonmal keine Ahnung :fresse:

Aber ich fand, dass das jetzt die qualitativ beste Lösung gewesen wäre?!
Und so teuer ist die Karte ja nun auch nicht ;P

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:51 ----------

Also summa summarum:

1.Soundkarte kaufen
2.Per Toslink an Receiver
3.Musik aus allen Boxen des 5.1 hören..

Eig ist mein System auch auf den Fernseher ausgerichtet.. nur Musik über den PC schien in meinem Fall etwas komfortabler ;)

Los bitte noch einmal absichern :wink:
 
Bei Dolby Digital / DTS (DVD etc) macht es keinen Unterschied, ob der Sound vom digitalen Anschluß einer Onboardkarte, einer Creative Karte oder der Club 3D Karte kommt.
Bei der Club3D hast du allerdings noch den Vorteil, alles andere wie z.B. Games vom Receiver decodieren zu lassen. Von daher ist die Karte für deinen Fall die beste Lösung.

Ansonsten nur Kabel kaufen, deine jetzige benutzen und Games halt in Stereo.
 
Nene ich möchte ALLES in 5.1 wiedergeben können.. Musik & Games & ggf. auch Filme.. wenn das mit der neuen Karte möglich ist, ist das die optimale Lösung!

Also letzte Frage bevor der Thread hier zu kann: Kaufen?



Auf jedenfall vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben, echt super!
 
Musik liegt üblicherweise in Stereo vor. Wenn du sie upmixen möchtest, um aus allen Boxen etwas zu hören, kannst du das dann entweder vom Receiver oder von der Soundkarte machen lassen.
Games werden von der Soundkarte per Dolby Digital Live umgewandelt.
DVDs/DD/DTS werden durchgeschliffen.

Kurz: Ja.
Musst halt nur unter Windows n bisschen was einstellen, daß er für alles den digitalen Ausgang nutzen soll. Ist jedoch nicht aufwendig.
 
Ok, vielen Dank ;)
Jetzt hab selbst ich es verstanden.. ;D

Falls es Probleme mit Windows geben sollte, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann :wink:


Kann zu!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh