@KillaShrippe: leider hat der receiver keine 5.1-eingänge analog, siehe auch das bild weiter unten im text, sonst würd ich eh vorschlagen: den ganzen mist mit digital vergessen und es lieber ganz simpel analog verbinden...
der theorerische qualiätsverlust duch analog vs. digital fiele sicher eh nicht auf, wenn es nicht grad 15m kabel weg sind...
@Robby: "
Also hört es sich scheiße an??! " - wieso sollte es? es ist eine reine geschmackssache, ob man stereomusik eher von vorne UND hinten hören will oder nicht. wenn du sie nur von vorne hören willst, kannst du auch das im receiver so einstellen. aber der bass wird halt auch bei stereo von der musik abgetrennt und geht zum sub. das wär anders auch doof, weil die satellitenboxen idR selber gar keinen brauchbaren bass darstellen können.
wegen deiner soundkarte: der digitalausgang ist offenbar ein coaxialer, also nicht optisch/SPDIF - ansonsten würde das nämlich sicher auch so bei creative dastehen. du kannst also die karte in dem fall einfach mit einem kabel 3,5mm-klinke auf chinch da anschließen - allerdings muss es ein mono-kabel sein. ob es auch mit nem stereokabel klappt (die man viel leichter bekommen kann, weil man damit ganz simpel auch zB nen PC oder einen MP3 player analog an einen verstärker anschließen kann), wenn du dann halt nur den roten ODER den weißen stecker in einen der orangen koax-anschlüsse des receivers steckst (hier links im bild:
http://www.marcush.de/wp-content/uploads/2009/03/tx-sr507-back.jpg ), weiß ich nicht. aber probier es vlt einfach mal.
für games in surround müßtest du wohl eine "dolby digital live"-lizenz dazukaufen, kostet bei creative ein paar euro, glaub ich. oder mal schauen, ob es selfmade-möglichkeiten gibt.
du musst aber bedenken: wenn du die karte digital anschließt, dann schleift die karte alle sound-daten einfach nur durch, das heißt an sich würde rein qualitativ ein onboardsound mit dessen digitalausgang genau so gut sein. lediglich EAX wäre dann von der creative aus noch ein agrument, diese für games trotzdem zu benutzen.
extra ne andere karte wegen optischem ausgang kaufen wäre auch quatsch, weil es bei digitaler übertragung völlig egal is, ob es optisch oder coaxial erfolgt.
oder du verzichtest auf surround und schließt die karte nur in stereo analog an - das wäre das allereinfachste