3-GB-Chips sei Dank: GeForce RTX 5090 für Laptops soll 24 GB VRAM erhalten

NVIDIAs GeForce RTX 4090 für die Gaming-Laptops basiert auf dem AD103-Chip, samt 16 GB VRAM, passendem 256-Bit-Speicherinterface und 9.729 Shader-Einheiten. In genau dieser Konfiguration geht die GeForce RTX 4080 für den Desktop-Bereich ans Werk. Und somit ist es auch nicht überraschend, dass NVIDIA für den Mobile-Sektor nicht auf den großen GB202-Chip, sondern auf den bedeutend kleineren GB203-Chip setzen wird. Letzterer wird im Desktop-Segment die GeForce RTX 5080 bilden und im Mobile-Bereich die GeForce RTX 5090. Neu ist hierbei jedoch der erste und womöglich vorerst einzige Einsatz der 3 GB großen GDDR7-VRAM-Chips.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch logisch, dass man sich das für die 5080 Ti/Super aufspart. Die Lücke zur 5090 ist riesig, da muss noch was rein und man will ja auch nächstes Jahr noch Karten verkaufen.

Dennoch kann man NVIDIAs Entscheidung über den kleinen Speicherausbau der GeForce RTX 5080 Desktop absolut krisieren.
Soso, krisieren kann man das? :ROFLMAO:

Also ich weiß ja nicht... Man hat sich "gerade erst" über die 8GB hinweggesetzt, lediglich die Topmodelle hatten schon länger etwas mehr (1080ti, 2080ti mit 11 statt 8GB). Wär ja nicht so gewesen, das die 8GB zu der Zeit nicht hier und dort schonmal knapp gewesen wären. Jetzt pendelt man bei den Mittelklassemodellen gerademal zwischen 12 und 16GB, von dem sich die höhere Zahl wohl gerade erstmal zum "Standard" etablieren zu scheint und jetzt wird schon wieder gemeckert, das eine 5080 wohl "nur" 16GB haben wird... Die 5090 ist jetzt das Topmodell, so wie es einst die 1080ti war. Die kriegt ja auch mehr. Hat sich also im Grunde nichts geändert, ausser das jetzt schon gemeckert wird, bevor die Karten überhaupt rauskommen. :ROFLMAO:

Die Produktion der 3 GB Chips läuft gerade erst an. Sobald sie in größerer Stückzahl erhältlich sind, die Produktion optimiert wurde und sie sich in kleineren Serien zuverlässig zeigten, werden sie ihren Weg in weitere Nvidia Produkte finden.

Hmmm, dann könnte man ja auch das Speicherinterface weiter verkleinern...

Rechne Frühsommer - bis Herbst 2025 kommt dann die 5080 TI 24GB mit 4090 Performance und Plus 10 bis 15% daher.
Ich rechne höchstens mit einer 5080 Super (Desktop) Ende 2025 und einer Mehrleistung gegenüber der 5080 im einstelligen Bereich ohne mehr Speicher, genau wie bei dem Vorgänger. Wer mehr Speicher in der Oberklasse will muss halt zum Spitzenmodell greifen. Eine 5080 mit 20-24GB würde zu vielen gefallen, das darf und wird es nicht geben.

Die 24GB um Notebook wird es wohl nur geben, weil es dort wohl keine echte 5090 geben wird, man aber mit viel Vram auch die mobilen User abschöpfen möchte.

20-24GB bei der 80er sehe ich erst ab RTX 6000 im Desktop

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Desktop 5080 weiterhin 16GB 🤦‍♂️
Wünschte AMD oder Intel würde denen mal im highend Segment was entgegensetzen. NVidia geht’s noch viel zu gut..

Wenn dir die 24 GB zu wenig sind, warte auf die 5090 mit 32 GB oder nehme die rtx 5880 ada mit 48 GB.
Die 24GB um Notebook wird es wohl nur geben, weil es dort wohl keine echte 5090 geben wird, man aber [...]
. . . die Nachfrage von Prosumern berücksichtigt, welche mobil an ihren Projekten weiterarbeiten wollen und bei 16 GB Vram probleme haben.

Bei der Desktop 5080 weiterhin 16GB 🤦‍♂️
Wünschte AMD oder Intel würde denen mal im highend Segment was entgegensetzen. NVidia geht’s noch viel zu gut..
Wieso?, es ist keiner gezwungen Nvidia zu kaufen.

Am PC oder Laptop Zocken ist keine Lebenswichtige Situation, wer das Geld für so einen Schund ausgibt ist sich dessen bewusst. :ROFLMAO:

Ich empfinde eher das Gegenteil Nvidia muss ihre Kunden noch viel mehr abzocken sollange sie in der Position sind das sie alles verkaufen können,
siehe Apple die verlangten für ein Upgrade im Store von der SSD von 1TB zu 2TB 469€.

Edit: Vielleicht eine 5080 Fan Edition mit 12 statt 16GB um 29€ günstiger (Samsung like :LOL:)

Zuletzt bearbeitet:

Am PC oder Laptop Zocken ist keine Lebenswichtige Situation, wer das Geld für so einen Schund ausgibt ist sich dessen bewusst. :ROFLMAO:

Ich empfinde eher das Gegenteil Nvidia muss ihre Kunden noch viel mehr abzocken sollange sie in der Position sind das sie alles verkaufen können,
siehe Apple die verlangten für ein Upgrade im Store von der SSD von 1TB zu 2TB 469€.

Edit: Vielleicht eine 5080 Fan Edition mit 12 statt 16GB um 29€ günstiger (Samsung like :LOL:)
Also ich stehe ja als Konsument eher auf Seiten der Konsumenten und nicht auf Seiten einer Großfirma. Wieso sollte ich auch?

Es gibt nun auch ein Gerücht einer 5070 18 GB. Dann wird es zu 99 % auch noch eine 5080S mit 24 geben. Natürlich dann wieder teurer und in einem Jahr. Eine 5080 Ti 384 wäre zwar möglich aber gab es die letztlich bei Ada auch nicht, was durchaus so bleiben könnte da NVIDIA es nicht wirklich nötig hat. AMD konkurriert nur bis zur 5070/Ti und darüber gehört der Markt ihnen.

Verstehe den Vergleich zwar mir Apple, allerdings sind die Macs DEUTLICH langlebiger als eine Gaming Grafikkarte i.d.R. und ein deutlich besseres investment. Und Speicher kannste ja auch notfalls extern nachrüsten an sowas, bei Grafikkarten schwierig^^'

Und es gibt für mich aktuell mit der Kombi NVenc und DLSS einfach nix vergleichbares. AMD holt zwar auf, hat aber für die kommende Generation Highend Karten ausgeschlossen. Bei der 8800XT wird Schluss sein, keine 8900XT/XTX z.B. Wozu so ein Monopol führt sich man ja zuletzt auch bei den Preisen. Naja, sie werden wieder gut verkaufen. Frage mich manchmal, woher die Leute das Geld hernehmen, gefühlt hat jeder weniger und alles wird immer teurer aber die verkaufen sowas trotzdem wie geschnitten Brot. Wahrscheinlich alles auf Pump bis der Arzt kommt^^'

Frage mich manchmal, woher die Leute das Geld hernehmen, gefühlt hat jeder weniger und alles wird immer teurer aber die verkaufen sowas trotzdem wie geschnitten Brot. Wahrscheinlich alles auf Pump bis der Arzt kommt^^'

Gibt halt Leute die haben das Geld dafür und wollen es dafür ausgeben.
Hat nichts mit denen zu tun, die kein Geld dafür haben. 🤷‍♂️

Es gibt nun auch ein Gerücht einer 5070 18 GB. Dann wird es zu 99 % auch noch eine 5080S mit 24 geben. Natürlich dann wieder teurer und in einem Jahr. Eine 5080 Ti 384 wäre zwar möglich aber gab es die letztlich bei Ada auch nicht, was durchaus so bleiben könnte da NVIDIA es nicht wirklich nötig hat. AMD konkurriert nur bis zur 5070/Ti und darüber gehört der Markt ihnen.

Wird doch Safe als 5070 Super verkauft in einem Jahr, genauso wie die 5060, bei der wäre es noch wünschenswerter.

NV kann DLSS4 mit dem Texturenfeature (sofern es so kommen sollte) noch so pushen wie die wollen, es würde mich nicht überraschend wenn das trotzdem in jedes Spiel erst integriert werden muss wie FSR3, was am Ende zu der gleichen Problematik führt, tolles Feature, was sich aber nur für wenige ältere Titel überhaupt lohnt zu implementieren (außer NV bezahlt extra dafür).

Interessant wäre der Preisunterschied zwischen 4x3GB zu 8x2GB, oder ob es (wahrscheinlicher) rein um die Menge an verfügbaren Chips geht.

Alternativ überrascht NV und versucht die 5060 so spät wie möglich zu veröffentlichen, damit man da direkt die "schlechtesten" 3GB Chips verbauen kann.

Bei AMD ist die Frage ob sie überhaupt mit den 5070er konkurrieren können, wenn sie nicht mal die Leistung der 7900XT erreichen sollte, dazu dann noch der angebliche Verbrauch von bis zu 300W...

Meiner Meinung nach wird die 4090 weiterhin über der 5080 performanen und bis auf den Preis auf Platz 2 liegen.

Ja 5090 Mobile sicherlich ne Endgoile Sache obwohl Ich Mir einen 384 Bit Bus gewünscht hätte wenn die Desktop Variante auf 512 springt um ganz eindeutig die jetzige 4090 Desktop Performance Mobile zu haben im Desktop Replacement.

Meine Richtung währe ja für die 5090 Mobile ein Überarbeiteter MSI Titan HX 18 aber das währe wohl ein 6000 Tacken System mit einer 2 TB Nvme Basis

1.) Gsynch
2.) 2x Thunderbolt 5
3.) Durch gehend Mechanisches Keyboard
4.) Weiterhin 4 Ram Bänke um dauerhaft auch 256 GB zu realisieren da die Anderen / die Konkurrenz nur 2 haben
5.) Staat 2x Nvme ab Werk im Raid find Ich es sinvoller nur 1 für das BS zu konfigurieren und als Option 2 zu spiegeln aber ist Wayne
6.) Die 5090 halt
7.) Anstelle von einem 2,5 Gbit/s Port vieleicht mal 10 SFP+

Also ich stehe ja als Konsument eher auf Seiten der Konsumenten und nicht auf Seiten einer Großfirma. Wieso sollte ich auch?
Stehe ich auch aber wenn die Leute Nvidia kaufen wollen um ihre Grafikgeilheit zu bedienen sollen sie das machen,
wenn wir ehrlich sind diese Kunden kaufen kein AMD oder Intel bei den GPU die wollen nur das AMD und Intel den Preis drücken das sie billiger ihre Nvidia bekommen.

Dahinter stehe ich dann nicht mehr, dann sollen die Kunden den Drops mit Nvidia eben lutschen.
Der Markt funktioniert nur wenn alle eine Abnahme haben,
es bringt AMD und Intel garnix eine 4090 Alternative auf den Markt zu bringen und dann kauft die keiner weil eh scheiss und nur Nvidia der heilige Gral ist.

Da kann man auch AMD verstehen wenn die nichts mehr mit diesem Segment zu tun haben wollen, schlechter Absatz viele Kosten.
Deswegen wird Intel auch nie eine Nvidia 80er oder 90er angreifen, weils sich einfach nicht auszahlt.

In Zukunft wirds eher so sein:
Intel, Nvidia und AMD von 100 - 600€ wo Geld zu holen ist
600+ Nvidia Only
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber die verkaufen sowas trotzdem wie geschnitten Brot. Wahrscheinlich alles auf Pump bis der Arzt kommt^^'
Klarna, na klar RTX X90 auf 24 Raten das man sich in der Community als treuer Kunde von Nvidia beweisen kann.
Das sagt auch mein Stammshop eher klein mit 10 MA, aber 87% wurden die 4090 via Klarna gekauft :banana:

Ich verteufel Klarna nicht, die haben immer wieder gute Angebote,
hab damit einen LLM Server gebaut und meinen Backup Server modernisiert für 28€ Zinsen auf 24 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Das klang aber anders.

Wer sind denn "diese Kunden"? Mutio? Sobald man sich also richtigen Wettbewerb wünscht, unterstellst du, dass die Leute eh nur NV wollen?
Würde AMD oder Intel anständige Alternativen bringen, würde der Markt die natürlich auch annehmen. Wenn man leistungstechnisch und/oder bei Treibersupport/Featurepaket nicht mithalten kann, muss man eben über den Preis Kaufanreize schaffen. Etwas, was gerade AMD aktuell leider nicht wirklich tut und dementsprechend sind eben die Absatzzahlen.
Das AMD aus dem high-end Segment weg will, liegt einzig und allein daran, dass sie (mal wieder) nicht richtig konkurrenzfähig sind.

Ich hoffe einfach das Intel zumindest im midrange Bereich besser wird und weiter dran bleibt. Ob am Ende auf der Karte Intel, AMD oder H&M Special Edition steht ist mir persönlich vollkommen egal. P/L muss einfach stimmig sein und so denken sicherlich viele. Fanboyidioten mal außen vor.
Deswegen wird Intel auch nie eine Nvidia 80er oder 90er angreifen, weils sich einfach nicht auszahlt.
Wohl eher weil sie es schlicht weg technisch gar nicht können, leider wohlgemerkt. Den Werbeeffekt im high-end Segment hätte Intel als neuer Spieler am Markt sicherlich gerne mitgenommen.

Definitiv nicht
Den die 24gbit chips kommen erst q1 2025 in die Massenfertigung und wären bei den high end desktop gpu definitiv gelandet. (24gb 512bit)
Womit es denkbar ist das der laptop dgpu 192bit mit 12 gddr7 chips bekommt .
Aktuell fertig nur micron 24gbit ramchips, Samsung noch nicht und nvidia hat nen vertrag mit Samsung für vram und den kleinen blackwell chips
Die größere Bandbreite bringt im übrigen kein fps mehr den es hakt beim rop und shaderlestung auch weil keine cpu diese auslasten kann.
Die spannende Frage ist was sich am design geändert hat. Wenn wirkl8ich die die iordnung geändert wurde was bei n4 node sich anbahnt dann wird es sehr uninteressant für die perf. Wenn im sm Struktur sich geändert hat wird es sehr interessant.
Davon ist aber nicht auszugehen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh