3000m in 12 min laufen!Wie schaffe ich das?

3000m in 12 min mit 2 Monaten Training!Werde ich es schaffen?

  • Ja.

    Stimmen: 117 54,4%
  • Nein.

    Stimmen: 98 45,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    215
Also so schwer sind 3000m in 12Minuten nun auch wieder nicht. Habe vor 5Jahren, in meiner Schulzeit nie Probleme damit gehabt. War auch nicht der einzige der es unter 12min schaffte.
Klar rennt man da etwas schneller, aber machbar ist es auf jeden Fall. Man muß aber auch dazu sagen, das ich vom Dorf komme und man schon als Kind extrem viel draußen war und sich bewegte. Bin aber zu der zeit auch immer mit dem Fahrrad 8km zur Schule und zurück. Und das jeden Tag.
Am wichtigsten fand ich damals, neben der Grundausdauer, die klimatischen Gegebenheiten. Es sollte nicht zu kalt und nicht zu warm sein. Am besten das Wetter ausloten an dem du am besten Luft bekommst und wo viel feuchte in der Luft liegt. Fand ich am angenehmsten. Im Sommer war das immer früh der Fall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabby schrieb:
er sollt aber sie arbeiten lassen, hätt vorteile ;)

Das wäre natürlich ein ernst zu nehmender Vorteil :drool:

Zu den klimatischen Gegebenheiten.
In 2 Monaten wird es Abends wieder kühler sein und das ist ein Pluspunkt für mich.
Komme mit kühler Außentemperatur richtig in Fahrt.
 
3km in 12 Minuten ist machbar. Meine Lungenvolumen liegt deutlich unterm Soll (85%), bedingt durch meinen Brustkorb und ich konnte in der 10. Klasse 7 Runden in knapp weniger als 12 Minuten laufen, ohne regelmäßig zu trainieren. Natürlich hatten wir damals Sport und ich hatte jede Woche einmal mit der Klasse trainiert, aber ich hatte auch körperlich einen Nachteil.
1 Runde macht doch etwa 400 Meter aus oder?
 
Wenn du das mit der Atmung/geschwindigkeit in den Griff bekommst, würde ich mir keine sorgen machen, das schaffst du ;)
 
bist du denn überhaupt jetzt gejogget? bis jetzt meine ich? wie lange hast du für wie wieviel zeit gebraucht?

greetz
fooki
 
CuKler schrieb:
So.Bin 2 km zum Platz gejoggt.Bin dann die 7,5 Runden in 16 Minuten gelaufen und danach langsam die 2 km zurück.
Hatte danach Krämpfe in den Waden aber von der Atmung her ging es.
Werde diese Strecke jetzt 4 Mal die Woche laufen und versuchen immer schneller zu werden.
Was meint ihr zu der Strecke und der Zeit?
Ich merke aber dass ich es schaffen kann mit genug Training!
Gruß


Das bin ich gestern gejoggt.
In der Schule hatte ich immer so 2600m beim Cooper Test geschafft, aber da wog ich noch 65-70 kg.

Sonst bin ich eigentlich nie bis selten joggen gewesen.
 
Hallo.
Sorry, dass ich mich lange nicht gemeldet habe.Urlaubsstress ;-)
Das Training geht weiter..jedoch habe ich nicht sehr große Fortschritte gemacht :-[
Was daran lag, dass ich eine Woche auf Partyurlaub war und somit sehr viel Alkohol und Zigaretten konsumiert wurden und außerdem das Training sehr kurz kam.
Aber seit gestern bin ich wieder dabei und habe sogar die 3000m in 15 min geschafft.War aber sehr sehr anstrengend.
Hab aber noch 1,5 Monate Zeit ;-)
MfG
 
Oh Gott, was seid ihr denn alles für Luschen. Ich bin in der Oberstufe ohne Training, mit Übergewicht und leichtem Belastungsasthma die 3000m in knapp über 12min gelaufen. Danach war ich zwar tot aber egal. Damit war ich nicht der einzigste und manche Vereinssportler hatten mich sogar überrundet. Bin jetzt schon seit einigen jahren im verein und letztens sind 3 Jugendliche die 2mal die Woche seit 3 Monaten trainiert haben die 3000m in 11:30-12:00min gelaufen. Vollkommen problemlos und besonders schnell muss man dabei wirklich nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@megamember: du bist der king :rolleyes:

@cukler: du schaffst das :d
 
@cukler
ich kann die trösten
ich bin auch nicht gerade der sportlichstemit viel kondition
aber den coopertest habe ich letztes jahr in der schule mit einer 1 geschafft
3000m in 12min oder sowas
dieses jahr hatte ichs aber gelassen, weils doch sehr anstrengend ist. du musst wirklich an die grenze, auch wenn du nicht mehr kannst muss es weitergehen, solange du nicht zusammenbrichst ^^
so wars bei mir :)
 
Also ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber ich bin in der aktuell in der 9. klasse 1000 Meter 3.15 gelaufen, und 7. klasse 2000 in 8 minuten.

dazu muss ich sagen, dass ich absolut keinen Sport mache und in letzter Zeit immer dicker werde.

Also sollte mit trainieren schon der Wert erreicht werden.

Edit: Coopertest gibt es bei uns nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Lauf einfach jeden 2. Tag 12 Minuten so schnell du kannst. Es wird sich immer steigern, wirst sehen ob du es am Ende schaffst oder nicht^^
 
solltest nicht rauchen und auch nicht passiv
 
also wir mussten in der 11ten klasse 12 min laufen...3km war ne eins. ich hab 2,5 geschafft und es war ne drei. jetzt in der 12ten klasse müssen wir 5km laufen. 19min ist für die jungen eine eins. das ist kaum zu schaffen!
gruß
 
ist für euch 3km in 12 mins echt so ein prob?
Ich mache schon seit 7jahren sport 4mal die woche, und bin mit 15 3,5km gelaufen in 12minuten, da habe ich auch darauf hintrainiert, da wir verschiedenen test gemacht haben, und ich überall eine 1+ haben wollte....
Normal laufe ich jetzt (1 1/2 jahre später) so 3,4km.
Ich habe mein ganzes Leben noch NIE geraucht!
 
Also ich als Fußball spieler hab damit keine probleme 3km in 12min zu laufen.
Ein wichtiger tipp ist, nur joggen bringt nicht viel. Wichtig ist sprinten, damit sich die kondition aufbaut. Man muss einfach so oft und lang wie möglich an und über die belastungsgrenze.
 
hehe lustig dass dieses thema grade jetzt wieder auftaucht.

zum thema 3km in 12min = extrem schwer -> für ungeübte unmöglich

wo ich auch gleich beim thema bin.

seit diesem schuljahr haben wir in der BERUFSSCHULE (ausbildung fachinformatiker-> man bedenke offiziell heisst das nur gesundheits-blblabla) einen sportlehrer der alten schule.

dieser möchte seine noten anhand mehrerer punkte festmachen:
3km lauf = die übliche bewertung die glaube ich hier schonmal genannt wurde

in 12minuten ne 1 , in 12-xxx min 2 usw. usw.

diverse kraftübungen (situps, dips, 90% des eigengewichtes stemmen usw)

und zuletzt die übliche notenvergabe fürs offizielle thema basketball.

jetzt wollte ich mal fragen ob das überhaupt rechtens ist. ich meine er bewertet objektiv unsere leistungen (vorraussetzungen von jedem sind völlig unterschiedlich, von dünn bis dick von trainiert bis völlig unsportlich). es wird nur die leistung bewertet nicht die tendenz.
 
jetzt wollte ich mal fragen ob das überhaupt rechtens ist. ich meine er bewertet objektiv unsere leistungen (vorraussetzungen von jedem sind völlig unterschiedlich, von dünn bis dick von trainiert bis völlig unsportlich). es wird nur die leistung bewertet nicht die tendenz.

Dazu hätt ich was aus dem Lehrplan Sport/Gesundheitsförderung (NRW):

"Grundlage für die Lernerfolgskontrolle, Beurteilung und Notengebung im Fach Sport/Gesundheitsförderung ist ein differenzierter und weit gefasster Leistungsbegriff, [...]
Im Zusammenhang mit dem Bewegungshandeln erbrachte sportmotorische Leistungen erfassen daher auch nur einen Teilbereich des zu bewertenden Leistungsspektrums.
[...]
Kompetenzentwicklung ist prozessorientiert. Die Unterrichtsziele oder Themen lassen sich häufig weder punktuell in Form vom sportmotorischen Tests oder Demonstrationen erfassen noch direkt beobachten oder messen."


Bei Deinen Schilderungen frage ich mich allerdings, ob Dein Lehrer überhaupt schonmal in die "neuen" Lehrpläne geguckt hat. Die gibts mittlerweile immerhin seit 2001 und sind eigentlich seit 2003 verbindlich. Hast Du im Unterricht schonmal was von "Kompetenzbereichen" bzw. "pädagogischen Perspektiven" gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
ik weis es nicht, hatte immer ein atest gehabt (astma hat auch vorteile :fresse: )
 
hm war auf der hauptschule früher auch so 15 minuten in halle laufen gab 1 wer weniger schaffte hatte dann ne schlechtere note -.- dies hat mir aber den arsch gerettet den wir haben sonst nur fussball gespielt und ich hasse fussball :p

bin jetzt aufn bbz handelsschule und da haben wa bis jetzt nur bissl basketball gespielt oder sind raus gegangen treppen hoch/runter laufen^^ aber der lehrer hats aufgegeben da macht jeder was er will fast keiner macht da sport mit... genau wie unser politik lehrer der hat unserer klasse auch schon aufgegeben, weil er letztens von nem schüler "bedroht" wurde wie er sagte... hier ma ganze story^^
der schüler hat die ganze zeit nur scheisse gemacht und kein bock aufn unterricht gehabt der lehrer hat ihn paar mal rausgeschickt er ist aber nicht gegangen dann meinte der lehrer wenn sie nicht mit machen wollen dann legen se sich hin und schlafen hat der dann auch gemacht. nach ner halben stunde hat sich der lehrer bei ihm vorm tisch gestellt und voll feste vor ihm aufn tisch gehauen er hat sich erschrocken und ich aufgesprungen und hatte die faust schon oben..... seitdem nimmt der lehrer auch immer telefon mit in die klasse...

ich bin froh wenn ich vom bbz runter bin....

edit^^ jetzt ma wieder :btt: hat CuKler es jetzt geschafft in 12 mins?? sry hab nicht den ganzen thread verfolgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst für einen geübten extrem anstrengend. Für einen Anfänger? Keine Schnitte.
 
heho :)
ich missbrauch mal den thread. und zwar mussten wir für sport laufen und unsern puls messen (1x 10min). das ergebnis soll wie eine facharbeit aufgebaut sein. und wir sollen kurz erläutern, was anaerobe und aerobe ausdauer is. dazu hab ich garnix gefunden, bzw nich im zusammenhang mit dem laufen. kann mir das evtl jemand erklären?
danke
 
mkay, peinlich peinlich :fresse:
aber bei wiki guggn wär ne gute idee gewesen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh