[Sammelthread] 32" 1080p TV als Monitorersatz?

Hallo muss diesen Thread nochmal hochholen, hab den selben Fernsehe mir gekauft.
Es ist der LG32LH3010, wie sind hier während des Arbeitens am Rechner die Werte einzustellen?

Habe just scan schon aktiviert, aber ich kann ihrgendwie nur 1080i einstellen an meiner Grafikkarte. Was muss noch alles abgeändert werden? Wieviele Frames habt ihr? meiner läuft auf nur 29 Bildern pro Sekunde da stimmt doch was nicht, oder?

Wäre sehr nett wenn ihr mir ne kurze Rückmeldung geben könntet, was ich noch zu verändern bzw. einzustellen habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Grafikkarte eigentlich ?
Wie ich weiter oben schrieb, hatte ich bei meiner Windows 7 und ATI Konstellation auch zuerst alles interlaced. Aber im Treiber der Grafikkarte konnte ich dann ganz normal 1920x1080 60 Hz einstellen. Außerdem musste ich im ATI-Treiber Underscan ausschalten.

im mom benutze ich meine alte geforce 7900gt, und die nächsten tage müsste meine ati 5850 von sapphire hier ankommen.

Kann man das bei nvidia auch einstellen?

Konnte nichts finden, die schrift auf dem Fernseher sieht zur zeit schräglich aus.

Edit: zurzeit bin ich mit s-video auf komponenten stecker angeschlossen wenn das wichtig ist!

Werde wenn die ati 5850 da ist nat. auf hdmi umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, kann man das auch in den Erweiterten Einstellungen von Nvidia.
Und ja, s-video könnte ein Grund sein, weshalb Du nur 1080i bekommst. Ich kann Dir leider nicht sagen was die 7900gt an Auflösung und Frequenzen über s-video anbietet. Aber wenn eine Graka mit HDMI bald da ist, dann sollte das Problem sowieso gegessen sein. Ansonsten kannst Du natürlich einen DVI zu HDMI Adapter nutzen.

s-video ist vollkommen ungeeignet für hohe hdtv auflösungen, da darf man sich nun wirklich nicht wundern wenn das bild rotz ist da die bandbreite hinten und vorne nicht ausreicht.

So hab jetzt endlich meine graka und über hdmi den fernseher angeschlossen, sieht um Welten besser aus!

Nur ist mir aufgefallen das die Farben so komisch aussehen, grün geht so ziemlich ins neon.

Habt ihr gleiche erfahrungen?

Oder muss ich an der Farbe noch was einstellen?

Wie bekomme ich raus welches panel ich habe?

Schnell und einfach kannst Du die Farben mit dem Bildassistenten einstellen.
Genauer geht es (dann) natürlich wenn Du alles einzeln einstellst. Beispielkonfigurationen findest Du dazu im Netz.
Wichtig ist das die Farbskala auf Breit steht und zum Arbeiten die Beleuchtung nicht zu hoch eingestellt ist. Der LG merkt sich die Einstellungen für die Eingänge einzeln. Das heißt ich habe die Beleuchtung für den PC auf 25 stehen und schone damit meine Augen und den Geldbeutel. Am Eingang für den BluRay-Player kann dann was ganz anderes eingestellt sein.
Wenn Du eine richtige Kalibrierung haben willst, solltest Du Dich mal nach dem Stichwort Bildschirmkalibrierung im Netz umschauen.

Hi,

habe mir den 32LH3010 auch zum zocken am PC geholt, habe allerdings so meine Probleme damit. Größtes Problem ist der Ton:

Habe wie in der Anleitung beschrieben den TV und den Rechner mit DVI-HDMI Kabel verbunden und den Audio Out der Soundkarte mit dem Klinkeneingang des Fernsehers. Ton kommt allerdings nur, solange kein HDMI eingesteckt ist. Sobald ich da einstecke ist Ruhe. Allerdings hat das 1x sogar für ein paar Stunden funktioniert, weis nur nicht was ich da gemacht habe. Hat jemand ne Idee?

Gruß
Sascha

bist du sicher das der fernseher einen klinken eingang für audio hat ? ich hätte eher gesagt chinch und klinke nur als kopfhörer ausgang... ansonsten musst du mal kucken ob man eventl. noch die eingänge mapen muss, dh. dem fernseher sagen das er von hdmi1 bild und audio1 sich den ton holen soll. im normalfall würde die kiste nämlich erwarten auch audio von hdmi zu bekommen, das du dann nichts hörst ist nur vollkommen logisch!

Hi,

ja der hintere Klinkeneingang ist sogar mit HDMI1/DVI beschriftet. Kopfhöhrer hat er ja seitlich. Ton kommt nur sobald ich das HDMI Kabel entferne, sprich kein Bild, Ton ist da. HDMI rein, Bild da, Ton weg. Aber komischerweise habe ich so schon mal nen halben Tag lang gezockt, hat einwandfrei funktioniert.

Ich finde im Menü auch nix wo man das mappen könnte... komisch.

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Servus ,

SaschaT du hast dir den 32LH3010 zum zocken geholt? Bin momentan selbst am überlegen das auch zu tun, was zockst du so was hattest du vorher auf dem Tisch? Schliert es ? Läuft es? ein paar Eindrücke wären cool :), selbstverständlich auch von anderen, vorallem Ego-shooterfans-meinungen wären cool.

mfg orbN

Hi,
ich habe mir den 32LH3010 auch als Monitor ersatz geholt und bin nicht enttäuscht worden.
Nach einstellen des ATI CCC und Anpassung der Helligkeit am 32LH3010, hab ich ein "BrettBild". :hail:
Keine Schlierenbildung beim Spielen, die Schrift im Firefox ist sehr gut lesbar und scharf, er macht keine Nebengeräusche und ich habe keinen Pixelfehler oder Ghostings über HDMI.
Habe Ihn ca. 1m entfernt stehen.

1Problem hat er doch: Ich hab u.a. die T-Home Box über HDMI angeschlossen. Der Ton kommt nach ein paar Min. nur noch zwitzschernt und gestückelt an wärent das Bild aber ganz normal ausgegeben wird.
PC und HDMI mit Ton über ATI 5850 ist in Ordnung. SoftWare Vers. 3.55

Generell ist das für ein TV und Monitorerstz in dieser Preisklasse absolut TOP!

Ich will mir den auch kaufen... was für Panels gibt es und welche sind gut? Oder würdet ihr mir lieber zum Samsung LE32B530 raten?

das mit den panels würd mich auch interessieren und wie man die wo auslesen kann

Teilweise kann man wohl an der Rückseite durch die Lüftungsgitter schauen und Panelaufkleber sehen.
Lg xxlh30 - Page 33 - AVS Forum

LGD = LG IPS Panel mit im Thread genannten Vor- und Nachteilen.
AUO = AU Optronics MVA Panel, besseres Schwarz, neigt ab und an zu Schlieren bei Spielen
Chi-Mei = vermutlich auch MVA. Damit scheinen die meisten unzufrieden zu sein.
Aber auch hier gilt, das wohl nicht immer zB dieselben AUO Panels verbaut werden. Also muss man Wohl oder Übel selber testen und sollte Testberichten ("TV XY hat einen Inputlag von abc") misstrauen.

Wie sieht es mit dem Samsung LE32B530 aus? Ist das da auch so eine Panellotterie? Ist der allgemein zu gebrauchen?

Teilweise kann man wohl an der Rückseite durch die Lüftungsgitter schauen und Panelaufkleber sehen.
Lg xxlh30 - Page 33 - AVS Forum

LGD = LG IPS Panel mit im Thread genannten Vor- und Nachteilen.
AUO = AU Optronics MVA Panel, besseres Schwarz, neigt ab und an zu Schlieren bei Spielen
Chi-Mei = vermutlich auch MVA. Damit scheinen die meisten unzufrieden zu sein.
Aber auch hier gilt, das wohl nicht immer zB dieselben AUO Panels verbaut werden. Also muss man Wohl oder Übel selber testen und sollte Testberichten ("TV XY hat einen Inputlag von abc") misstrauen.
Danke dir für die info und den link. Bin am überlegen ob sich da für mich lohnen tut. Immo hab ich hier n iiyma 26" mit 1920x1200 stehn. dazu noch 2 kleiner 19" mit 5:4

Vielen Dank für diesen schönen und sehr informativen Thread.
Eine offene Frage hätte ich da aber noch. Da ihr bis zu 1 Meter vor Eurem 32"TV sitzt, hört man da kein brummen, pfeiffen oder ähnliche störende Geräusche?
Wäre sehr dankbar wenn sich hier einige Besitzer von grossen TVs/Monitoren zu Wort melden würden.

Bezüglich Panellotterie: Ich "hab gehört", gerade Samsung sei dafür bekannt, in die erste Produktionscharge eines neuen Mainstream-Displays hochwertige Panel zu verbauen um positive Berichte zu kassieren. Danach wird eingebaut was grad am günstigsten zu besorgen und für die Preisklasse vertretbar ist.

hm wenn das bei Samsung wirklich so ist, dann nehme ich lieber den LG... da kann ich wenigstens bestimmen was für ein Panel ich habe.

Eine offene Frage hätte ich da aber noch. Da ihr bis zu 1 Meter vor Eurem 32"TV sitzt, hört man da kein brummen, pfeiffen oder ähnliche störende Geräusche?

Auch hier scheint es Serienstreuung bei allen Herstellern zu geben. Mein LG macht jedenfalls keine ungefragten Geräusche (und nein, ich verrenke mich jetzt nicht um überall das Ohr auf den TV zu legen :d)

Also ich habe mir jetzt mal den Samsung LE32B530 bestellt, mal schauen wie der ist. Wenn der nicht gut ist schicke ich ihn zurück.

Habe jetzt den Samsung LE32B530 hier stehen! Gefällt mir echt gut! Werde ich definitiv behalten und der Preis von 399€ war echt angemessen. Ok man sollte von dem Schwarzwert nicht zu viel erwarten, aber zum zocken und für den PC ist er echt super. An die Größe gewöhnt man sich echt schnell!

Also welchen würdet Ihr jetzt empfehlen?

Samsung LE 32 B 530 P 7 WXZG 81,3 cm 16:9 Full-HD: Amazon.de: Elektronik

Samsung LE 32 B 550 A 5 PXZG 81,3 cm 16:9 Full-HD: Amazon.de: Elektronik

LG 32 LH 3000 81,3 cm Full-HD LCD-Fernseher mit: Amazon.de: Elektronik

LG 32 LH 3010 81,3 cm 16:9 Full-HD LCD-Fernseher mit: Amazon.de: Elektronik

Es gibt in der Amazon Rangliste viele interessante Geräte.
Amazon.de: 32 zoll full hd

Das ganze dann schön mit einer Wandhalterung über den Schreibtisch und los gehts.
Mein HP 24er könnte dann in Rente.

mangaman: Danke für die Rückmeldung!

Zikonov: Wie Du aus dem Thread ersiehst, kann man keine einfache Empfehlung aussprechen. Schau Dir beide Geräte genau an (auch in anderen Foren). Überlege welche Features Dir wichtig sind (zB eventuell freischaltbare USB-Buchse) oder sonstiges. Die LG LH3000/3010 unterscheiden sich nur optisch ein wenig von einander.

Wichtig ist mir eigentlich nur ein gutes Bild und dass alle Anschlüsse seitlich liegen, da ich das Gerät an der Wand montieren möchte.

Wie gesagt, ich habe mir den Samsung LE32B530 gekauft und bin absolut zufrieden bis jetzt. Bild ist besser als bei meinem alten 223BW. Und die größe ist einfach genial! Aber irgendwie hab ich mich schon dran gewöhnt. Als nächstes gibts dann nen Beamer :asthanos:

Ich will mir jetzt auch nen 32" LCD TV holen und als Gaming Monitor verwenden... Ich bin mir nur eben noch nicht sicher obs der Samsung oder der LG werden soll aber iwie tendiere ich zu dem LG

Ich fände ein Test der beiden Geräte gegeneinander mal richtig richtig interessant mir vorzügen und Nachteilen vorallem was das benutzen als PC Monitor betrifft...

Ich fände ein Test der beiden Geräte gegeneinander mal richtig richtig interessant mir vorzügen und Nachteilen vorallem was das benutzen als PC Monitor betrifft...

Tja, aber wie im Thread erwähnt könnte man dann ein sehr gutes Panel des einen Herstellers erwischen und ein sehr schlechtes des anderen. Dann holt man sich den "Testsieger" und wunderst sich warum der bei einem selbst nicht so gut ist. Die Hersteller sollten einfach mit der Panellotterie aufhören, dann wären Tests wieder sinnvoll.

Mh naja ich werd mal Amazon anschreiben ob die mir iwie Garantieren können welches Panel ich bekomme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh