[Sammelthread] 32" 1080p TV als Monitorersatz?

Google Suche sieht sehr durchwachsen aus.
Gibt ein paar Einträge wegen zu hohem Inputlag, andere sind zufrieden.

Würde sagen: kauf ihn bei Amazon und probier ihn aus.
Nehm dir ein paar Tage intensiv Zeit, aber übertreibs nicht, wenn du ihn zurückgeben willst. Der Support kann die Laufzeit des Displays einsehen, bei einer Woche Nutzdauer und 100 Stunden auf dem Display werden die bestimmt mürrisch :P

Ansonsten, testen testen testen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten, testen testen testen

Kann ich auch nur noch mal betonen. Es ist zwar schön, wenn sich manch einer an der Kaufempfehlung des Startpostes orientiert, jedoch wäre es super,wenn die Liste um einige brauchbare Mdoelle erweitert werden könnte.
 
Hallo,

das ist mal ein guter Thread. Ist der Philips 32PFL5405H Fernseher Glossy oder Matt?

Wie hoch ist der Stormverbauch des 32PFL5405H?

@bugiz

Danke für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panel ist matt, Stromverbrauch liegt bei normal 75Watt laut Hersteller, wobei ich nicht weiß, welche Einstellungen mit "normal" gemeint sind(zB 100% Helligkeit?)
 
Habe meinen LG 32LE4500 für 299,- vor wenigen Tagen erhalten (Edge LED 50Hz).
D = MVA Panel, erst enttäuscht, da ich mit einem IPS Panel gerechnet hatte.

Ich muss ganz klar als Leihe sagen, das Auge braucht ein paar Stunden bis Tage, um sich an das veränderte Bild zu gewöhnen, was besonders bei Schrift notwendig ist, da diese anders als auf einem Monitor dargestellt wird und mir auch erst nicht ganz zugesagt hat (nicht so fein). Das war bei dem Wechsel von meinem 17" TN zu meinem 24" MVA auch nicht anders.
Die Bildeinstellungen müssen sehr angepasst werden, da die Standarteinstellungen nicht wirklich etwas taugen.

Top Bild, Farben sind sehr natürlich, sieht man besonders an Fotos.

Getestet habe ich die Games:
- GuildWars
- CSS
- LoL
- UT3
keinerlei Imputlag feststellbar, keine Schlieren erkennbar, wobei ich nicht die Ansprüche eines Profigamers habe und nicht af bestimmte Eigenschaften geschult bin.

Beim Arbeiten/Spielen würde ich 80cm Abstand empfehlen.

Bei TV, nutze integrierten DVB-T, fängt ab 2,5m ein gutes Bild an, auch HD ist erst ab einem solchen Abstand richtig gut. Es hat mich verwundert, wie gut DVB-T aussieht, wenn man den Abstand hat, hab mit wesentlich schlechterem gerechnet. Bei bestimmten stellen in Film/TV mit Dunkel-Hell übergang, gibt es ein Nachleuchten, jedoch nicht stark und nicht in jeder dieser Szenen.


Ich werde die Tage mal alles Zumsannenfassen und auch ein paar Fotos reinstellen und meine Bildeinstellungen.

Wer einen 32" sucht kann ich diesen TV aufgrund meiner eigenen Meinung als PC Monitor sehr empfehlen..., einziges manko, was ich verzeichnen kann ist die geringe Auflösung von 1900x1080, jedoch muss man schon bei 24" mindestens 600 Euronen für soetwas hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Manko ist aber auch gleichzeitig der große Vorteil von TVs als PC Monitor.
Nicht jeder, um genau zu sein, die wenigsten haben immer aktuelle Hardware um 2560x1600 als native Auflösung bei aktuellen Spielen verwenden zu können.
 
Ich werde nun den Toshiba XV733G testen in 40". Laut Berichte soll der input lag gering sein bei dem Modell und die Bildqualität sehr gut sein in der Preisklasse. Hoffentlich wird es nicht das selbe Problem haben wie der Samsung was ich vorhin getestet habe, da hat das Bild die ganze Zeit leicht geflimmert was öfters mal störend war und auch für die Augen ermüdend war.
 
..., der 5605H hat eine LED Matrix als Hintergrundbeleuchtung, also LEDs komplett über die ganze Fläche verteilt.
...

Soweit mir bekannt ist nennt sich das Feature bei Philips LED Pro und steht erst ab der 9000er Serie zur Verfügung.
Die Beschreibung der "Marketing Namen" steht unter dem jeweiligen TV wenn man einen auswählt. In dem Fall (wie auch wahrscheinlich bei allen anderen Herstellern) LED = Edge LED, also nur links und rechts eine LED Reihe.


Philips - Cinema*21:9 - Aurea - Econova - 9000er Serie - 8000er Serie - 7000er Serie - Serie*6000 - 5000er Serie - 4000er Serie - 3000er Serie - LED-Serie mit kleinen Bildschirmgrößen - Fernseher - Ton und Bild

Ich kann nur jedem empfehlen sich auf der jeweiligen Herstellerseite schlau zu machen!
Ich persönlich habe mich "damals" gegen Edge LED entschieden, da die Leuchtstoffröhren waagrecht über den gesamten Bildschirm angebracht sind und somit eher eine homogene Ausleuchtung garantieren als Edge LED.
Billiger sind sie meist noch dazu!
Die Hintergrundbeleuchtung ist bei mir auf 3/20 eingestellt was zum lesen und arbeiten mit Texten völlig ausreicht bzw. die Augen schont wenn man lange davor sitzt. Gemessen habe ich bei dieser Einstellung einen Stromverbrauch von ~40Watt!

Flüssigkristallbildschirm
Wenn ich den Beitrag auf Wiki richtig verstanden habe wird sich in Sache "Bildquialität in Abhängigkeit der Hintergrundbeleuchtung" erst wieder was tun wenn es TV's mit Blinking Backlight zu kaufen gibt. Dann sollten "Bewegungsunschärfen" endlich der Vergangenheit angehören. Mir ist noch kein Gerät bekannt das dieses Feature hat.

okey, dann können wir ja jetzt zusammefassen, dass es keinen Fernseher mit "nativen 120 Hz" gibt, bzw. keinen Fernseher, der 1080p@120Hz entgegen nimmt...-> warten auf 3DTVs mit Displayport oder DVI buchse....
lg
ich glaub, da irrst du oder was verstehst du unter "nativen 120Hz"? weil HDMI 1.4 erlaubt nur 1080p@24Hz, das der 3D fernseher dann daraus 50/60Hz pro Auge macht, ist ein anderer Kaffee, aber du kannst niemals 1080p@60Hz pro auge über eine HDMI schnittstelle bekommen, selbst NVIDIA mit ihrem 3D Vision/3DTV gibt max 1080p@30Hz pro auge über HDMI1.4a aus....720p@60Hz ist schon möglich, aber dann wird bei einem FullHD 3DTV halt interpoliert....
lg

3dtv
->
Die weltweit eingesetzte HD-taugliche 3D-TV-Variante mit zwei anamorph komprimierten Videostreams in einem HD-Kanal nennt sich "side-by-side" (nebeneinander). Sie kann von jedem HDTV-Receiver empfangen und an einen modernen 3D-ready-TV weitergeleitet werden, der die beiden Teilbilder auf das volle 16:9-Format entzerrt (deshalb mit leichten Auflösungsverlusten) und z.B. mit 100 bzw. 120 Hz Bildwechselfrequenz einander überlagernd darstellt.

Philips 32pfl5605 ->
Unterstützte Display-Auflösung
•Computereingänge: bis zu 1920 x 1080 bei 60 Hz
•Videoeingänge: bis zu 1920 x 1080p, 24, 25, 30, 50, 60 Hz

Ob bei 3D-TV's die 120hz (60hz für jedes Auge) auch im normalen Betrieb (also im "nicht 3D Betrieb") zur Verfügung stehen weis ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 32PFL5605H hat kein Edge LED, aber die LED Matrix ist auch nicht angesteuert.
Die LEDs sind nicht einzeln dimmbar, wie bei der 9000er Serie mit LED Pro.

Fernseher - LCD-TV - 16:9 - Bildschirmdiagonale: 81 cm / 32 Zoll - Funktionen: Full HD, HD ready, Direct LED, ...

siehe auch:
Amazon.de: Kunden diskutieren: Full LED oder Edge LED?

Aber nicht verwechseln mit dem 5606H, der Nachfolger hat wiederum nur Edge LED, ist aber statt 8cm auch nurnoch 4cm dick.
 
So, ich habe jetzt nochmal zugeschlagen.

Nachdem ich zuerst den Philips 32PFL5405H bei amazon bestellt, getestet und aufgrund von Mängeln (vor allem Clouding und schlechte Helligkeitsverteilung) zurückgegeben habe,
habe ich mir vor kurzem den Philips 32PFL5605H von Obimo.de zugelegt.
Der bietet bis auf den bescheidenen Ton (Abhilfe schafft meine Teufel-Anlage) alles was ich haben wollte. Vor allem ist kein Clouding mehr vorhanden und die Helligkeitsverteilung ist aufgrund der LED-Hintergrundbeleuchtung wesentlich besser.

Ich denke, der Preis von 363€ inkl Versand kann sich auch sehen lassen. Danke an alle, die mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen haben !

Gruß, Tobinator
 
Such mal meine Posts in diesem Thread, habe auch schon ein paar Sätze zum 32PFL5605H geschrieben, da ich diesen ja auch besitze.
 
Kaufhilfe

Hallo zusammen,

also eins vorweg: die Seiten 1-16 habe ich gelesen ! Und trotzdem sind ein paar Fragen offen, bzw könnte ich Hilfe gebrauchen, welchen TV ich mir holen soll.

Bisher habe ich einen Samung 24" PC-Monitor. Prima. Mir aber jetzt zu klein. Ich sitze ca 120cm weit weg vom Monitor, da ich einen sehr großen Schreibtisch habe. Ich arbeite sehr viel mit dem Gerät, ich spiele aber auch immer mal wieder, dann aber auch fast nur Shooter, derzeit Battlefield Bad Company 2. Kleine Schrift lesen und 3D-Shooter spielen soll optimal auf dem Gerät gehen!

Bei den Tipps zur Größe und ganz generell werden hier meistens nur 32" TV-Geräte empfohlen. Da der Preisunterschied gering ist und ich das Gerät unter Umstände mal auch als reines TV-Gerät nutzen wollen könnte, würde ich ein 37" oder 40"-Gerät vorziehen. Ich sitze mit 120cm auch relativ weit weg davon, daher die Fragen:

1) Sind nur 32"-Geräte auch uneingeschränkt als PC-Monitor (Word, Berechnungen, etc) gut nutzbar, weil bei 37" oder 40" bei identischer Auflösung von 1920*1080 die Schrift nicht mehr optimal lesbar ist oder das Bild zu körnig wird ?

2) Die Philips-Geräte haben ja überwiegend gute Stimmen hier bekommen. Lohnt sich der Mehrpreis für LED-Backlight - außer beim Stromverbrauch - oder die besseren "Ambilight...-Geräte bei einer Nutzung als PC-Monitor ? Verbessert sich irgendwas bei meiner Nutzung bei den teureren Modellen ?

3) Sollte man tatsächlich technisch neuere 100Hz-Modelle meiden, weil der Inputlag größer ist als bei 60Hz-Modellen ? Kann ich als PC-Freak kaum galuben, dass neuere Modelle schlechter sein sollen.

Herzlichen Dank für Eure Untertsützung !

Gruß
Bernhard

P.S. Ich habe den Philips 37PFL5405H im Auge, da er preislich wirklich OK ist.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a513004.html?v=k

Ich sollte aber laut "Abstand zum TV" bei meinen guten augen mind. 1,5M Abstand zu einem 37"er haben. Gilt das dann auch als Gamer-Monitor ? Sonst Fragen bitte wie oben. Danke nochmal !

P.P.S. Ich habe sehr gute und sehr empfindliche Augen ! Kein Ruckeln erst ab 60-80fps und mehr usw. Laut Augenarzt 125% Sehfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 5405:

Der 5405H hat ganz normale CCFL Technik, der 5605H hat eine LED Matrix als Hintergrundbeleuchtung, also LEDs komplett über die ganze Fläche verteilt.
Der Vorteil dieser Methode ist, dass kein übliches Clouding an den Rändern oben und unten mehr auftritt.

Beim TV legen die Hersteller sich leider nicht auf ein bestimmtes Panel fest, daher gibt es unterschiedliche Typen in gleichen Geräten.

Ich selber habe einen 32PFL5605H und als Panel die neuste Version vom UV2A verbaut, absolut spieletauglich und Blickwinkelstabil.
Auch meine Programmier- und Officearbeiten erledige ich an diesem Gerät.

Den Beitrag schreibe ich gerade entspannt zurückgelehnt in meinem Stressless Sessel mit einem Augen -> Monitorabstand von 1,10m, hatte gerade einen Gliedermaßstab (Zollstock :fresse: ) zur Hand ;)
 
Hallo zusammen,

also eins vorweg: die Seiten 1-16 habe ich gelesen ! Und trotzdem sind ein paar Fragen offen, bzw könnte ich Hilfe gebrauchen, welchen TV ich mir holen soll.

Bisher habe ich einen Samung 24" PC-Monitor. Prima. Mir aber jetzt zu klein. Ich sitze ca 120cm weit weg vom Monitor, da ich einen sehr großen Schreibtisch habe. Ich arbeite sehr viel mit dem Gerät, ich spiele aber auch immer mal wieder, dann aber auch fast nur Shooter, derzeit Battlefield Bad Company 2. Kleine Schrift lesen und 3D-Shooter spielen soll optimal auf dem Gerät gehen!

Bei den Tipps zur Größe und ganz generell werden hier meistens nur 32" TV-Geräte empfohlen. Da der Preisunterschied gering ist und ich das Gerät unter Umstände mal auch als reines TV-Gerät nutzen wollen könnte, würde ich ein 37" oder 40"-Gerät vorziehen. Ich sitze mit 120cm auch relativ weit weg davon, daher die Fragen:

1) Sind nur 32"-Geräte auch uneingeschränkt als PC-Monitor (Word, Berechnungen, etc) gut nutzbar, weil bei 37" oder 40" bei identischer Auflösung von 1920*1080 die Schrift nicht mehr optimal lesbar ist oder das Bild zu körnig wird ?

2) Die Philips-Geräte haben ja überwiegend gute Stimmen hier bekommen. Lohnt sich der Mehrpreis für LED-Backlight - außer beim Stromverbrauch - oder die besseren "Ambilight...-Geräte bei einer Nutzung als PC-Monitor ? Verbessert sich irgendwas bei meiner Nutzung bei den teureren Modellen ?

3) Sollte man tatsächlich technisch neuere 100Hz-Modelle meiden, weil der Inputlag größer ist als bei 60Hz-Modellen ? Kann ich als PC-Freak kaum galuben, dass neuere Modelle schlechter sein sollen.

Herzlichen Dank für Eure Untertsützung !

Gruß
Bernhard

P.S. Ich habe den Philips 37PFL5405H im Auge, da er preislich wirklich OK ist.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich sollte aber laut "Abstand zum TV" bei meinen guten augen mind. 1,5M Abstand zu einem 37"er haben. Gilt das dann auch als Gamer-Monitor ? Sonst Fragen bitte wie oben. Danke nochmal !

P.P.S. Ich habe sehr gute und sehr empfindliche Augen ! Kein Ruckeln erst ab 60-80fps und mehr usw. Laut Augenarzt 125% Sehfähigkeit.

1. Bei 37-40" sollte man schon etwas mehr abstand halten als bei normalen Bildschirmen, bei genügend Abstand ist es aber nicht unschärfer als 32" oder ein Monitor

2. Die günstigeren Modelle haben nur edge LED, das hat nur den Vorteil von einen geringeren Stromverbrauch. Teuere Modelle haben Matrix LED technik was zu eine gleichmäßige Ausleuchtung führt.

3. Man kann 100hz Modelle kaufen da man 100hz deaktivieren kann. Bei Filme schauen kann man dann 100hz aktivieren da da input lag nicht wirklich stört.
 
mit Ausnahme bei Philips, da hat der günstige 32PFL5605H eine LED Matrix.
 
mit Ausnahme bei Philips, da hat der günstige 32PFL5605H eine LED Matrix.

Was besonders gut wäre ? Und input-lag hat das Modell auch nur 1-2frames und ein gutes panel ?

Dann würde ich wohl den nehmen. Bin vom 37" etwas weg, da ich beim arbeiten nur ca 80cm weit weg sitze, nur beim Zocken sitze ich weiter hinten. Ich bräuchte also eigentlich zwei ! Einen 32" zum Arbeiten und einen 42" zum Zocken daneben. Meine Frau bringt mich um... :asthanos:
 
Ich finde das verbaute Panel bei mir super, ist ein UV2A Panel in der Version 2.
Habe bislang keine Nachteile festgestellt und schon einige Wochen dran gezockt.

Programmieren (Visual Studio) ist auch sehr angenehm, die Schrift ist klar und deutlich lesbar. Einzig das Arbeiten auf 2 Monitoren ist etwas, sagen wir gewöhnungsbedürftig, da der 22" daneben doch sehr klein wirkt.
 
Gibt es denn derzeit unterschiedliche Panels im 32PFL5605K ? Dachte bei Philips ist es immer gleich ? Woran erkenne ich das ggf ?
 
Anleitung für Philips und LG hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/16911166-post722.html

Evtl mal auf die Startseite übernehmen.

http://www.avforums.com/forums/12838174-post64.html
Philips
Service site
GVS

Entry into service menu
1. Speed dialing wake of a combination by remote control 062596i (i-button "info", in models 2008.2009) window appears with a warning in English.
/ in models 2010 years buttoni is replaced by "OK" button in the center of the remote /
2. Want to leave - just press "Menu" of remote control. Want to enter - press the big round button labeled "OK".
/ For older models (2008, 2007,), press the red button on remote control.
If you make changes and want to save
3. Go to the end of the menu and confirm the changes in-Store.
In Store click OK to the Store and is convinced that "Store completed" - exit the menu by pressing MENU.

CSM menu (control service manual)
Sequentially pressing buttons 1-2-3-6-5-4, color occur toppings, by pushing the button appear P+ will displayed info pages - Options 1, Options 2, this information from service menu, there can only leaf pages.

How do I earned hours of TV?
Entry into service menu SM -> Operation hours

How do I type matrix contained in the TV?
Entry into service menu SM -> Options -> Display -> Screen

If you enter the SM, the traces of If you enter the SM, will be saved?
Yes, starting with 2007 models. shassi of Q5 ..., all entries and operations in the CM register for the service of flashka services.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arikus,

habe das quergelesen, finde aber nichts über Panel-Types die man meiden sollte (es geht nur noch um den 32-5605) ?! Haben die alle gute Panels und es ist nur eine Frage welches davon ? Kann man das beim Gerät selbst an irgendwas erkennen, zB wenn man es im Laden vor sich hat ?

Wie kannst Du bei Deinem 5605 in den game-Mode wechseln, mit dann nur noch 1-2 frames inpzt lag, ohne Probleme ? Oder musst Du tricksen (Umbenennen des Anschlusses oÄ) dass er das macht ?

Danke für Deine Hilfe
Gruß
Bernhard
 
Habe den HDMI-Eingang auf PC gestellt, dann sind Inputlagerzeugende Bildverbesserer automatisch aus.
 
Ich laufe noch Amok... seit gestern steckt mein Paket bei DHL bei 20% in ihrem System. Wäre alles nicht so schlimm wenn es doch blos kein Paket mit einem LG OLED TV drin wäre. ^^
 
Ist ein 15 Zöller... heute wird wahrscheinlich geliefert.
Ich bin gespannt auf die Bildqualität.

LG präsentiert 31" großen OLED-TV auf der IFA (Update) - 01.09.2010 - ComputerBase
Das wiederum ist ein Rückschritt gegenüber meinem 15" Modell, da nur weiße OLEDs+Farbfilter. Statt pro Farbe jeweils ein OLED.
Ich bin zur Zeit wirklich nur auf die höchstmögliche Bildqualität aus. Hier stehen ein Plasma TV, ein 27" mit 2560x1440 und das stellt mich nicht wirklich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob dich dann ein OLED wirklich zufrieden stellen kann? Ich bezweifle es. Sinn macht das 15"-Panel mit 1366x768px Auflösung nicht, find ich. Aber das musst du entscheiden.
 
15" hab ich schon reichlich ausprobiert. Ich zocke auf der Xbox Battlefield mit 1:1 Mapping 1360x768 schon etliche Stunden. Auf dem PC ist es noch besser, das sieht mit Downsampling und SGSSAA wie eine Postkarte aus. Und mit OLED sollte es im Grunde tatsächlich wie eine Postkarte aussehen... :asthanos:

Die größte Auflösung und Diagonale machen noch lange kein ansprechendes Bild aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größte Auflösung und Diagonale machen noch lange kein ansprechendes Bild aus.

Habe ich auch nie behauptet. Nun kann ich mich auch nicht ganz frei von meinen eigenen Bewertungskriterien machen, aber ich behaupte, daß das OLED letztlich auch nur einen kleinen Teil des Bildes ausmacht. Wieviel von den Vorteilen der Technologie dann noch übrigbleibt, kannst du ja bald bewerten. Ein Erfahrungsbericht wäre dann nett, aber nicht hier, da wir uns doch schon OT bewegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh