[Sammelthread] 32" 1080p TV als Monitorersatz?

Hallo zusammen,

morgen will ich noch eine Preisaktion ausnutzen und habe einen Test zu einem Gerät gefunden, das sehrguten input lagen haben soll, den

Philips 32PFL7605H

AVForums.com - Philips 7000 series LED (37PFL7605) Review

Haben diese x605er alle ein gleichermaßen gutes Panel für das Arbeiten am PC und unterscheiden sich nur durch Zusatzausrüstung ? Wird daher die Schrift beim Arbeiten am PC (Word, Excel, Internet, etc) genau so gut sein wie beim 5405 oder 5605 ? Ich habe in den Datenblättern keine unterschiede dazu gefunden ?!

Ggf (das steht nicht fest) kann ich auch 5405 oder 5605 kaufen, die sind aber anscheinend nicht mehr bestellbar, müsste dann zufällig auf Lager sein. In einem großen Center bei uns waren heute nur 5606, 6606, 7605, 8605 und daneben einige 4x"er. Bemerkung zu 5405, 5605: nicht mehr bestellbar.

Danke für jede Hilfe
Bernhard

P.S. Alle diese x605 scheinen dieselbe Firmware zu nutzen, nur als Feststellung dazu.

P.P.S.
Hab noch was gefunden:
Den anderen Thread mit der Kaufberatung habe ich auch überflogen. Den Samsung C6000 würde ich nicht nehmen. Hat zwar ein schickes Design und ist ziemlich dünn, jedoch schlechte Ausleuchtung aufgrund EDGE-LED und eher hoher Input-Lag. Philips 7605 = auch EDGE-LED = mässige Ausleuchtung.
Würde dir den billigeren Philips 5605H empfehlen (Full-LED ohne Local-Dimming). Ist zwar etwas dicker, hat jedoch eine sehr homogene Ausleuchung, ist unhörbar leise und hat einen tiefen Input-Lag (~15ms).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab seit heute den LG LD450 als 32"er. Ich bin etwas enttäuscht, wenn ich a den Philips 5605 gleicher Größe zurückdenke. Der Philips war vom Reaktionsverhalten subjektiv einfach besser.
 
Wieso bist Du umgestiegen? Der 5605 hat doch wegen des niedrigen inputlags und FullLED schon einen super Ruf?!
 
der 5605 war nicht als Monitorersatz gedacht, den hatt ich nur eine Woche am Rechner.
Der 450 produziert in schnellen Szenen leichte Schlieren. Ich schick ihn heute zurück.

Wenn der 5405 tatsächlich ein 5605 ohne LED ist, hol ich den (hab dazu aber keine definitive Aussage im Net gefunden)
 
Der 5405H ist mit CCFL
Hat eine etwas schlechtere Ausleuchtung (merkt man nur bei schwarzen Szenen) und einen etwas höheren Stromverbrauch (10-20W aber nur)

Ob bei beiden das gleiche Panel eingesetzt wird, kann ich nicht versprechen.

Bei deinem 450er von LG gibt es einige verschiedene Panels, evtl hast du ein schlechtes erwischt.
 
beim 5605 gibt/gabs ja auch mehrere. Ich hatte eins von AU erwischt. Angeblich eines der schlechteren, konnte mich beim spielen nicht beklagen. Da bin ich sehr empfindlich.
Dank der sehr guten Erfahrung bin ich erst auf die Idee mit einem Fernseher als Monitorersatz gekommen.

Der Nachfolger 5406 is nicht mehr Full-HD *kotz*
 
Oha, das ist ja ein Rückschritt, evtl eine Folge des Verkaufs der TV-Sparte nach China.
Der 5606H (Nachfolger vom 5605H) hat auch nurnoch Edge LED und keine LED Matrix mehr.
 
Also ich hab ja letzlich in nem Katalog eines Ortsansässigen Elektronikhandels mit 2(?) Filialen einen 32" FullHD Fernseher von Haier für 199€ gesehen.
Frage: Kann man mit sowas glücklich werden?
Ich meine die Panels alleine werden immernoch Weltweit von ganz wenigen Firmen (darunter Samsung) gefertigt und an all die Fernsehhersteller vertickt.
 
Es gibt aber sau viele verschiedene Typen und Revisionen der Panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
37" gegen 40" tauschen?

Hi zusammen,

habe seit kurzem einen Philips 7605 mit 37 zoll als Monitor in Betrieb. Die Größe ist klasse und es ist einfach sehr viel angenehmer als auf den kleinen Computermonitoren.
Nun sehe ich bei amazon das 40 zoll Modell (auch 7605) zum gleichen Preis. Lohnt sich ein Umstieg oder wird das ganze (bei einem Sitzabstand von einem guten Meter) irgendwann zu groß bzw. zu körnig? Der 37er den ich aktuell nutze ist mir nicht zu groß oder zu körnig.

Auf avforums (vielen dank für den Link hier) unter LCD -matrices,differences and what models are placed - AVForums.com findet man zu den 2010er-Philips Modellen folgendes:

All models 37" , 42 "and 47" with AS-IPS matrixes and backlit by LG Display
All models 32 ", 40", 46 "and 52" with matrix UV2A RGB and backlight by Sharp

Der Wechsel vom 37 zoller auf den 40 zoller würde heißen, dass ich ein AS-IPS Panel gegen ein UV2A RGB Panel "tausche". Würdet ihr das machen, will heissen ist das ein guter "Tausch"?

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

Edit: verfügt der 7605 mit 37 zoll über Full LED Backlight oder Edge? Welche 40" Modelle verfügen denn über Full LED Backlight ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der Größe zufrieden bist, dann bleib doch bei 37"
Ansonsten setz dich mal ~20cm dichter an den Monitor und "simulier" so einen 40" Monitor. Wenn du nix negatives feststellst, dann kannst du ja den Größeren nehmen.

Ich selbst bin zufrieden mit dem UV2A Panel in der 30" Version.
 
Danke dir für die Antwort!
40 zoll wären nicht schlecht, darüber könnte es dann tats. irgendwann anfangen zu groß zu werden. Noch zwei Fragen:

1) Spielt im Monitorbetrieb das Thema Edge-LED im Vergleich zu Full-LED (hoffe, das ist die richtige Bezeichnung) eine Rolle?

Hab leider gerade im Menü bei amazon gesehen, dass die Rücksendefrist vor kurzem abgelaufen ist.
2) Hat jemand Erfahrungswerte wie kulant amazon in solchen Fällen ist?

Vielen Dank & Grüsse!!
 
zu 1.) Die Betriebsart spielt keine Rolle bei der Art der Ausleuchtung.

Soll heissen: ist der Monitor bei Edge LED schlecht ausgeleuchtet, ist es immer in dunklen Szenen zu sehen. Ist er gut ausgeleuchtet, ist es kein Problem.

zu 2.) noch nie ausprobiert, musste auch noch nie einen Monat lang testen.
 
zu 1): danke, habe eben in Paint den Hintergrund komplett schwarz gemacht, dann mit F11 auf Vollbild geschaltet, sodass die ganze Bildschirmfläche schwarz war und das LIcht im Raum ausgemacht. Man sieht v.a. in den Ecken und auch etwas am Rand des TVs, dass es dort leicht heller ist. Aber - zumindest für mein Laienauge - weisen die Ecken untereinander keine großen Unterschiede auf. Das hattest du gemeint, oder?
 
Eine gute Ausleuchtung heisst, dass man erst garkeine Ecken sieht.
In der Mitte vom Bildschirm sollte es genauso hell / dunkel sein, wie am Rand oder in den Ecken.
Der Test mit dem schwarzen Hintergrund ist dabei ok.
 
Aber bei Edge-LEDs wird es - so ist mein Verständnis - kaum zu vermeiden sein, dass am Rand die Ausleuchtung leicht heller ist, oder?
 
Das stimmt, aber je nach Modell ist es mehr oder weniger sichtbar.
Bei sehr guten Modellen nahezu kaum noch wahrnehmbar.
 
Im normalen PC-Betrieb ist der Monitor ja de facto praktisch niemals komplett dunkel oder schwarz. Bei normalem Arbeiten mit Windows / beim Surfen nehme ich nichts wahr.
Wie verhält sich dein Philips im Betrieb?
 
Ich habe mit Full LED keinerlei Probleme ;)

Mein alter Eizo hatte eine relativ schlechte ausleuchtung, man hat es in den Ecken deutlich gesehen.
In dunklen Szenen sowie bei Ladebildschirmen kam es immer wieder zum Vorschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe seit kurzem einen Philips 7605 mit 37 zoll als Monitor in Betrieb. Die Größe ist klasse und es ist einfach sehr viel angenehmer als auf den kleinen Computermonitoren.
Nun sehe ich bei amazon das 40 zoll Modell (auch 7605) zum gleichen Preis. Lohnt sich ein Umstieg oder wird das ganze (bei einem Sitzabstand von einem guten Meter) irgendwann zu groß bzw. zu körnig? Der 37er den ich aktuell nutze ist mir nicht zu groß oder zu körnig.

Hallo 1080,

wunderbar, Du bist genau ein Kandidat für das was ich vorhabe ! Ich sitze auch ca 90-120cm vor dem Monitor (beim Arbeiten 90, beim Spielen, Videos 120cm) und überlege, mir den 37PFL7605 oder eben den 32PFL5605 zu holen. Von der unterschiedlichen LED-Technik abgesehen wäre für mich ausschlaggebend, ob er bei ca 90cm noch gut als Monitorersatz funktioniert, weil man da noch Texte gut lesen kann, in Word, beim Surfen/Recherchieren oder Excel ! Bin vor ein paar Tagen im Laden gewesen und 37" sind recht groß, habe da leider keine Möglichkeit gehabt, eine Word-Datei zu lesen. Kannst Du das ohne Probleme ? Hast Du schlechte/normale oder gute Augen (subjektiv) ? Weil davon hängt die optimale Entfernung mit ab:

Abstand zum Fernseher

Wäre toll wenn Du mir da helfen könntest. Denn auf dem 37" kann man garantiert besser Zocken als auf dem 32"er :love:

Gruß
Bernhard
 
Hmm ich liebäugel auch grad. mit einem TV als monitor am HTPC,
Meine Anforderungen:
100Hz( sieht im MM einfach besser aus :S)
32/37"
1xHDMI mit HDCP
max 130Watt
~500€(weniger is mehr)

Bedingungen:
2,8m Auge -> Bildschirm
99x69cm Platz in der Anbauwand
bekommt signal vom Onkyo^^
Meist Filme(HD) und Surfen, gelegentlich Rennspiele

hmm ich lese sehr oft "kommt auf das verbaute Panel an"-> heißt das für mich bestelln und hoffen?

Danke im voraus( btw hab ab seite 29 mitgelesen)
 
HTPC = Computer am TV -> 60Hz am TV

Die 100Hz machen die meisten Modelle aus dem 50Hz Signal vom Pal-Format.
Einfache Hochrechnung im TV.
 
Also auf 100hz verzichten und so mit sparen^^ und dann lieber nen gutes Panel suchen?

was ist von dem Samsung UE 40 c 5700 zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst schon 100Hz nehmen, nur bringen tut es dir nicht viel.
Mein Philips "könnte" ja auch 100Hz.

Wie der Samsung ist, weiß ich nicht.
 
Hallo zusammen,

@1080
Wäre toll, wenn Du noch ein bißchen was zur Lesbarkeit auf dem 37PFL7605 im Unterschied zum 32PFL5605 sagen könntest bei ~1M Sitzabstand :bigok:

37" sind schon recht groß für den Abstand, wären aber natürlich toll zum Fernsehen und Spielen.

Gruß
Bernhard
 
Kann mir Mal jmd Erklären Worin der unterschied zwischen Philips **05 /**06 liegt?

Speziell die 66** -serie

Wollte mir den 7605 holen und hab bemerkt das der 6606 100€ mehr kostet WARUM??^^
 
die 06er sind das neuste Modell.

Die 05er Version ist jetzt schon etwas länger auf dem Markt. Was genau verbessert wurde, kann ich nicht sagen, ich habe da noch nicht verglichen. Ausser beim 5605 vs 5606, da ist beim neueren 06 eine sparsamere und meiner Meinung nach auch schlechtere Edge Hintergrundbeleuchtung gewählt.
 
Kann mir Mal jmd Erklären Worin der unterschied zwischen Philips **05 /**06 liegt?

Schau mal auf die Seite von Philips, dort ist ein direkter Vergleich der Modelle möglich. Dass die Nachfolgemodelle erstmal teurer sind ist völlig normal.
 
Der Startpost müsste mal aktualisiert werden

Wichtig:

Bisher scheinen sich die Phillipsmodelle von den restlichen Modellen deutlich abzusetzen.
Beide verfügen laut eines bestimmten Foreneintrags immer über ein IPS-Panel bzw sogar ein besseres(Blickwinkelstabilität meines Modell bestätigt dies) sowie über einen sehr geringen Inputlag.

IPS Panel ist bei Philips mit 32" nicht mehr aktuell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh