3500+ Sockel 939 jetzt noch aufrüsten auf X2?

natürlich ist nichts langsammer. warum auch? wenn eine Anwendung nur für eine CPU ist dann wird halt die Last auf beide CPUs gleichmäßig verteilt. sprich 50-50 oder 40-60... sodass am ende 100% rauskommt. 200% wäre halt 2 CPUs. Denmark hat mehr cache und ist eine Server-CPU. Manchester hat weniger cache und ist halt die normale x2, ebenso wie ein Toledo.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch grad am Überlegen ob ich aufrüsten soll.

Mein restliches System steht in der Sig.

Ich überlege zwischen X2 3800 und X2 4200. Ich werde auf jeden Fall übertakten.

Ich frag mich nur welcher der beiden besser zu takten ist.
Mal schaun was ich im Forum noch so darüber finde.


Rentieren würde es sich auf jeden Fall.

Vor allem, weil ich vor 11 Monaten meinen X2 3800 für 150€ verkauft habe und mir dafür für 40€ einen 3700er geholt habe.

Jetzt wieder einen neuen 3800er für knapp über 40€ zu kaufen wäre natürlich ein gutes Geschäft:bigok:

Ein übertakteter X2 würde mir bestimmt noch 1,5 Jahre gute Dienste leisten.
Während mit dem 3700er früher ein ganz neues System anfallen würde, was mich viel teurer kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch vom venice auf einen x2 4200 umgestiegen. den schub merkt man wohl, auch beim zocken (bioshock, wic)! habe meinen auf 3000 mhz übertaktet mit 1,5V, wird dann etwa 45°C warm meine ich.
dieses jahr kommt noch eine 8800gt oder 8800gts und dann müßte es erstmal für ein halbes jahr reichen.
also für 50€ könnt ihr nicht viel falsch machen;)
 
sehr interessanter Thread, ich habe auch einen 3500+ SC und überlege nun auch auf den X2 4200 umzusteigen. Andere Komponenten will ich erstmal nicht tauschen. 2GB MDT und meine XFX 7800GT EG reichen diesen Winter noch locker aus.

Gibt es einen noch bessere S939 CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich für dich auf jeden fall.
Nimm den x2 für schlappe 50 Euro kannste nichts falsch machen.
 
also bei geizhals hört es beim x2 4200 auf. ist auch vom p/l am bestens denke ich
 
einzig ein 4400+ mit 2x 1MB cache wäre besser
aber fast nicht zu bekommen
oder ein opteron da diese alle 2x1MB cache haben

aber die stehen in keinem verhältniss zum preis ....



ich hab einen X2 3800+ der aber eben bei 2600MHz eine mauer hat ...
darüber brauch er einfach zu viel Vcore um anständig kühl zu laufen ...

da er aber 1:1 mit dem RAM läuft , ist mir das auch etwas wurst ...
nur wenn ich an einen opteron kommen könnte zu einem sehr guten preis , würde ich meinen günstig abgeben
.. ansonst nicht




bin damals vom opteron144 @ 2700 auf den x2 umgestiegen und es war besser !!
 
ich beobachte die ganze zeit das verkaufsforum und kann es nicht verstehen, warum leute einen ausgelutschten manchester für 60 euro kaufen, wenn es nen toledo für 46 euro inkl. neu gibt.
jeder toledo schafft die 2500 Mhz. mit etwas glück läuft er wie meiner, oder besser.

ich versuche schon die ganze zeit einen freund zu überreden, dass er sich jetzt auch einen x2 holt, weil die zeit echt günstig ist. wenn er bis weihnachten keinen holt, kaufe ich ihm einen. bin selbst gespannt, wie die neuen gehen.
 
ich beobachte die ganze zeit das verkaufsforum und kann es nicht verstehen, warum leute einen ausgelutschten manchester für 60 euro kaufen, wenn es nen toledo für 46 euro inkl. neu gibt.
jeder toledo schafft die 2500 Mhz. mit etwas glück läuft er wie meiner, oder besser.

ich versuche schon die ganze zeit einen freund zu überreden, dass er sich jetzt auch einen x2 holt, weil die zeit echt günstig ist. wenn er bis weihnachten keinen holt, kaufe ich ihm einen. bin selbst gespannt, wie die neuen gehen.

Naja, so groß ist der Unterschied nicht zwischen beiden. Ein Toledo gibts ab ca. 50€, einen Manchester ab ca. 39€.

Vielleicht später wenn es mehr "echte" Multithread Proggs gibt, dann macht sich der Cache bemerkbar. Aber ob dann noch ein "alter" 939 genug Power hat? Das kann man noch nicht sagen.

Ich vertrete immer das Prinzip so wenig für maximale Leistung zahlen wie es geht. Hardwarekauf ist fast immer ein Verlustgeschäft.
 
gibt es vom x2 4200+ mehrere Revisionen?
Manchester und Toledo???

Ist es egal welchen ich nehme, wenn ich nicht OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für OC würde sich der Opteron besser eignen? Ich habe hier schon viel über die guten OC Eigenschaften des Opterons gelesen, aber wie sieht es mit den aktuellen Modellen aus? Ist z.B. der 175 besser geeignet als ein Athlon Manchester?
 
derOpteron ist aber viel teurer und daher hier nicht weiter interessant!
 
es reicht, wenn man einen toledo kauf. opterons haben auch den toledo kern, nur mit doppelten cache. den kleineren cache kann man schon mit ca. 200Mhz mehr takt wieder wettmachen.

wenn man gutes mainboard hat, kann sich ruhig einen billigen 3800+ bzw. 4200+ kaufen und den übertakten. die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass die gut gehen.
für 40 euro neu, kann man nichts falsch machen.
deshalb verstehe ich die leute nicht, die hier im forum noch 50-60 euro für nen ein jahr alten manchester zahlen.
für mich ist ein gebrauchter x2 nicht mehr als 30 euro wert.

atelco hat zu ganz guten preisen die beiden prozis. wenn man bedenkt, dass man keine versandkosten hat und sich das stepping direkt angucken kann, ist es ganz ok.
sind in fast allen fillialen verfügbar.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...ch=x2&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einen Manchester bestellt, mal schaun wie sich der DC im Vergleich zu meinem SC schlägt!
Hinzugefügter Post:
Welcher Lüfter (er sollte absolut silent sein) ist zu empfehlen, der 3500er läuft mit nem Zalman CNPS 7000B-CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch über diesen Thread gestolpert und werde meinen guten alten, nie übertakteten 3500+ in Rente schicken (oder zu ebay) und mir einen X2 besorgen. Da es die Dinger eh nur noch tray gibt, werde ich auch gleich einen SI 120 oder 128 besorgen (je nachdem, was mir im Gesuche-Board angeboten wird), dann hat die Mainboard-Heatpipe auch was davon. :bigok:
Mal sehen - eventuell noch eine 8800 GT hinterher und die Mühle erlebt ihren 2ten Frühling. :banana:
 
falls es nicht bekannt ist, der "manchester" für 39 euro bei mindfactory ist ein Toledo!
 
ich hab mir vor 2 wochen die gleiche frage gestellt und muss sagen es ist ziemlich geil. Hatte vorher nen 3700+ und bin jetzt auf nen X2 3800+ umgestiegen - Unkosten 20 €!!!

Dafür das Crysis jetzt 30 % schneller läuft lohnt es sich alle mal. Den 4200+ hätt ich mir nicht geholt, der Unterschied ist so marginal, dass selbst der Preisunterschied von ca. 10 € nicht mehr lohnt ^^

PS: Oh mann, als ich mir damals meinen PC gekauft habe, hab ich noch 220 € für meinen 3700+ geblecht. Krass! :eek:
 
Mit welchen Benchmark kann ich am besten die Leistungssteigerung messen?
 
3dMark 06, cinebench.
aber was bringen wir benchmarkprogramme...
ich hatte letztes jahr auch einen winni@2340Mhz und hab mir den x2 geholt.
den unterschied merkt man beim dekodieren, entpacken grosser dateien und auch spiele profitieren davon. manche mehr, manche weniger.
ich sag jetzt mal so. der x2 war keine revolution von der leistung her, aber doch merkbar und obwohl ich damals 170 euro bezahlt habe, bereue ich keinen cent. es ist eine sehr gute cpu, die sich noch heute nicht verstecken muss. mein sys wird noch locker zwei jahre laufen und sehe keinen grund aufzurüsten
 
habe mir einen neuen gegönnt, will ja eh nich Ocen
 
Ich werd auch noch von einem S939 SC auf einen X2 umsteigen, bin nur noch auf der Suche nach einem günstigen und taktfreudigem Modell hier im MP ;)

ich halte die prozis im forum für überteuert. hol dir einen neuen toledo für 40 euro und gut. die neuen lassen sich zu 99% gut takten.
 
meiner macht locker 2800@1,31V. bringt mir aber nichts, weil ich den nicht kühlen kann. auch die vom MP muss man kühlen.
300Mhz@1,4V benötigt ne wakü und das steht für mich in keinem verhältnis zu den kosten. die 400Mhz bringen auch nicht viel, dass es sich lohnen würde das doppelte für die cpu auszugeben.
 
habe hier mal einen x2 4000 mit dem 3D2006 getestet, komme da auf 1550 Punkte beim CPU Test. Ist das okay?
 
ich hab bbei mir auch noch nen 3700+ drinn und finde das update zum x2 4200 interessant. Nur leider hab ich das asus a8n sli, welches nur ddr 1 unterstützt. Jetzt weiß ich nicht ob es sich trotzdem lohnt oder ich mir gegen weihnachten ein neues amd oder intel system besorgen soll.
P.S.: ich hab 4*256 mb ; 400er ram glaub ich (bei cpuz sthet beim takt 196mhz)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh