3870, 3850, 2900 oder 8800GT

HQ

Enthusiast
hiho,

ich wollte fragen wo der unterschied zwischen der 3870 und der 3850 ist unterscheiden diese sich nur im Takt oder ist der speicher z.b. langsamer? ... und ist vll eine 8800GT besser oder sogar eine 2900pro @ xt als eine 3870... ich spiele eigentlich nur in 1680*1050

MfG

HQ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnten wir die erste Frage vllt aus dem Sammelthread entnehmen?Nicht das die erste Seite voller 3870/8800GT Threads ist...

ich möchte auch wissen ob vll eine 2900 PRo die bessere wahl wäre weil ich gelesen habe das die 3870 langsamer sein soll...

?Computerbase :d
Die 3870 ist 5% schneller als die 2900XT.Leiser,stromsparender.
2900er Karten sind raus,Ladenhüter,Restopsten.Eine 2900Pro ist vllt für 150Euro eine bessere Wahl,ansonsten eher nicht.

3850 = GDDR3 und niedrigerer Takt als 3870
3870 = GDDR4 und höherer Takt als 3850
2900 = Vorgänger, garnicht beachten!
8800GT = schneller als 3870, aber auch teurer

^^Übertreibst Du da nicht etwas? 5% sind jetzt nicht die Welt und abgesehen vom bedingt durch das Shrinking gesenkten Stromverbrauch und stabileren Leistungen bei Antialising ist der Unterschied jetzt nicht sooo groß und die 2900pro deshalb nicht gleich scheiße. Siehst Du generell alles im Leben schwarz- weiß?

Abgesehen davon weiß man noch nicht, zu welchem Preis die HD3870 nun letztendlich über den Tisch gehen werden...meine persönliche Empfehlung wäre zu gucken, welche Karte Du am Günstigsten bekommen kannst und da bleibt die 2900pro einfach ein Geheimtipp.

Liebe Grüße
Tawolgany666

Zuletzt bearbeitet:
^^Übertreibst Du da nicht etwas? 5% sind jetzt nicht die Welt und abgesehen vom bedingt durch das Shrinking gesenkten Stromverbrauch und stabileren Leistungen bei Antialising ist der Unterschied jetzt nicht sooo groß und die 2900pro deshalb gleich scheiße. Siehst Du generell alles im Leben schwarz- weiß?

Abgesehen davon weiß man noch nicht, zu welchem Preis die HD3870 nun letztendlich über den Tisch gehen werden...meine persönliche Empfehlung wäre zu gucken, welche Karte Du am Günstigsten bekommen kannst und da bleibt die 2900pro einfach ein Geheimtipp.

Liebe Grüße
Tawolgany666

Die HD3870 gibts mittlerweile für 170-180€ zu Bestellen! Die 2900 Karten sollte man überhauptnichtmehr kaufen, im gegensatz zu den neuen ist sie "scheiße" :fresse:

nd 2900 pro@ xt ist eine sehr gute alternative zur hd3870 bzw 8800gt

Die HD3870 gibts mittlerweile für 170-180€ zu Bestellen! Die 2900 Karten sollte man überhauptnichtmehr kaufen, im gegensatz zu den neuen ist sie "scheiße" :fresse:

darf ich fragen wieso? die schaffen locker die taktfrequenz der 3870, also warum sollten die scheisse sein? :fresse:

intreressant, 3870 für 170 euro zu kaufen. witz komm raus ;)
Hinzugefügter Post:

wenn man strom nicht selbst zahlen muss, vielleicht ja

1. sagte ich bestellen du :heul: und 2. war das kein witz

den link geb ich dir nicht, kannste dir selber raussuchen.

@foxm

Höherer Stromverbrauch, kein DX10.1 (blub) und älterer Chip. Warum nicht zur 3870/3850 greifen? Wäre meiner Meinung nach total sinnlos jetzt noch eine 2900er zu kaufen!
€dit: ah ich seh schon warum du die 2900 so toll findest.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Weil alles, dass nicht neu ist, nicht cool ist und deshalb automatisch scheiße...bleibt mal auf dem Teppich, Leute, die 2900Pro/XT ist keine FX5200, sondern eine hochleistungsfähige Karte, die der 3870 durchaus noch das Wasser reichen kann.

@Killuah

Wenn Du eine Möglichkeit hättest, eine 3870 so günstig (reel) zu kaufen, könntest Du auch nen Link posten. Kein Händler ist derzeit so blöd, Dir für den Preis ne Auftragsbestätigung zu schicken, also träum´ weiter und freu Dich einfach an Deiner Karte.

Und bei Dir sieht man im Übrigen auch, warum Du die 3870 so toll findest - tolles Argument. Würden die Karten das Gleiche kosten, könnte man Dir bedingungslos Recht geben - ist aber nunmal nicht so und für den Preis der 3870 kann man dann auch gleich zur 8800GT greifen und wir stehen wieder am Anfang. Fakt ist, der Preis- / Leistungssieger im Direktvergleich ist die 2900Pro, denn die bringt am meisten Leistung fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Weil alles, dass nicht neu ist, nicht cool ist und deshalb automatisch scheiße...bleibt mal auf dem Teppich, Leute, die 2900Pro/XT ist keine FX5200, sondern eine hochleistungsfähige Karte, die der 3870 durchaus noch das Wasser reichen kann.

@Killuah

Wenn Du eine Möglichkeit hättest, eine 3870 so günstig (reel) zu kaufen, könntest Du auch nen Link posten. Kein Händler ist derzeit so blöd, Dir für den Preis ne Auftragsbestätigung zu schicken, also träum´ weiter und freu Dich einfach an Deiner Karte.

Naivität in Person.

Wenn ich die Karte für 170€ in den Warenkorb lege und bestelle, werd ich sie auch zu 100% für 170€ kriegen, die frage ist nur wann.

Desweiteren hab ich gesagt, wer jetzt noch eine 2900 kauft, macht definitiv einen Fehler, also nich gleich so aggressiv werden. Und noch was: Ich werd mir die Karte noch nicht bestellen, da ich noch zwischen nV und ATI entscheiden muss - 8800GT oder 3870XT

http://geizhals.at/deutschland/?fs=radeon+hd+38&x=0&y=0&in=

Guck mal schön bei der Club 3D 3870...

@foxm

Höherer Stromverbrauch, kein DX10.1 (blub) und älterer Chip. Warum nicht zur 3870/3850 greifen? Wäre meiner Meinung nach total sinnlos jetzt noch eine 2900er zu kaufen!
€dit: ah ich seh schon warum du die 2900 so toll findest.. :)

ich hab ja nicht gesagt er soll eine 2900 kaufen... würde wohl auch zur 3870 raten? aber scheisse ist die 2900 nun lange nicht...

• dx10.1 :shot: wer braucht denn sowas? siehst du schon wo dx10 im einsatz?
  • älterer chip? es ist der gleiche... :p

Naivität in Person.

Wenn ich die Karte für 170€ in den Warenkorb lege und bestelle, werd ich sie auch zu 100% für 170€ kriegen, die frage ist nur wann.

Desweiteren hab ich gesagt, wer jetzt noch eine 2900 kauft, macht definitiv einen Fehler, also nich gleich so aggressiv werden. Und noch was: Ich werd mir die Karte noch nicht bestellen, da ich noch zwischen nV und ATI entscheiden muss - 8800GT oder 3870XT

http://geizhals.at/deutschland/?fs=radeon+hd+38&x=0&y=0&in=

Guck mal schön bei der Club 3D 3870...

Hey, hier ist Niemand aggressiv - wir diskutieren doch nur, oder?

Zu 100% bekommst Du die Karte übrigens nur bei schriftlicher Auftragsbestätigung, aber ich gebe zu, dass ich es noch nicht ausprobiert habe. Ich glaube trotzdem noch nicht, dass die Karte für den Preis über den Tisch geht in ein paar Tagen. Sollte es doch so sein, gebe ich Dir absolut Recht - keine Frage.

Ok ich meinte einen modifizieren Chip - falsch ausgedrückt. Ist nunmal ein Die Shrink. Und das sie scheisse ist hab ich nicht gesagt, nur im ggnsatz zur neuen 3870 ist sie "schlecht", wie oben schon in Gänsefüßchen gesetzt. DX10.1 ist ein weiteres feature, was eventuell mal nützlich sein könnte, früher wurde auch gesagt SM3? wtf?

€dit: Tawolgany666

Wenn du eine Bestellbestätigung bzw die Rechnung ausgedruckt hast, steht dir die Karte zum bestellten Preis zu - außer der Händler kann nicht liefern :)

Zuletzt bearbeitet:
ich lese eindeutig das wort sche... *hehe*
nichts für ungut :d

gute nacht miteinander!

Nuja ich aber da steht ja auch im gegensatz zur neuen :) Denn die neue hat alles, was die alte so "schlecht" machte.

- niedrigere Temps
- leiser
- weniger Stromverbrauch
- niedrigerer Preis aufgrund des Die Shrinks
- besser AA/AF Leistung

Aus diesen Gründen sollte man keine 2900er mehr Kaufen!

Falsch, denn eine Bestellbestätigung ist leider keine Auftragsbestätigung und der Händler hat jederzeit die Möglichkeit, die Bestellung zu stornieren. Ich habe das schon tausendmal mit diversen (auch seriösen) Händlern durch...

Was die Verbesserungen der 3870 betrifft, hast Du ja Recht, aber trotzdem finde ich, ist die 2900pro nen Blick wert. Ein 2005er A4 ist ja auch nicht gleich ne Ranzmöhre, weil der Facelift besser ist.

Autos altern auch nicht so schnell wie Hardware, da sie, egal wie alt sie sind, schnell genug fahren - nur die Ausstattung fehlt :)

Bestellbestätigung = du hast bestellt

Rechnung = du zahlst, er muss liefern oder geld zurück, oder?

Und ich denke kaum, das die nen Preis angeben aber du es nachher nicht dafür bekommst. Von daher kann man sie sehr wohl für 170 kriegen, da das ein guter und normaler Preis für die Karte ist.

Die HD3870 wird mit einer UVP von 199,- Euro an den Start geschickt.
Also ist es doch auch nicht so unglaubwürdig das die Karte schon für 170-180 Euro über die Ladentheke wandert. Schaut euch doch bitte mal die Geizhalspreise an! ;)

Und noch was zu den Preisen:
Wird z.B. eine HD3870 für 160 Euro angeboten ist dieser Preis sobald man seine Bestellung abgeschickt hat verbindlich. Der Händler behält sich lediglich das Recht vor bei Irrtümern den Kaufvertrag nicht fortzuführen! Das dient den Shops als Absicherung, nicht mehr und nicht weniger.
Wäre doch auch eine Unverschämtheit eine 8800 GTX für 100 Euro anzubieten und die Leute zu locken, dann den Preis hochjagen und vom Kunden erwarten das man dann diesen Preis zahlt oder die Bestellung storniert. Nein, so läuft das nicht...

Ich beschäftige mich nun auch schon seit längerem mit diesen Karten und muss zum Thema zwei Dinge rauslassen:

Die 2900 Pro ist mitnichten "scheiße", sondern liegt leistungstechnisch genau zwischen HD3850 (512MB) und HD3870. mit oc geht da noch deutlich mehr (2900XT/HD3870). einzig der höhere stromverbrauch ist zu bemängeln. aber wer die karte bekommt, der hat momentan mehr als alle, die auf eine HD3870 warten, denn die ist momentan überhaupt nicht zu bekommen, vereinzelte ebayangebote oder mondpreishändler ausgenommen.

für 170-180 euro hat die karte definitiv keiner lieferbar. auch wenns ausgepreist ist.

gruß,
Fabi

@Riverna: Mist, warst knapp schneller.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So eine 2900Pro ist schon echt scheiße. Mit der schafft man ja gerade mal 15k im 3DMark 2006 ... sowas kann nur schlecht sein...

*IronieOff*

Damit hast du dich eigentlich blamiert. Überleg mal wieso :fresse: Und wenn ihr meine obigen Posts nicht richtig gelesen habt, tuts mir leid. Der extreme Stromverbrauch rechtfertig das geringer Leistungsplus ggnüber der 3850 niemals. Rechnet mal nach, wieviel Mehrkosten die Karte pro Jahr hat...:rolleyes:

2900XT = 215Watt
HD3870 = 105Watt

Also verbraucht die 2900XT 110Watt mehr in der Stunde. Nun rechnen wir das mal aus:

24 Stunden = 2640 Watt (2.6kWh)
1 Monat (31 Tage) = 81.840 Watt (81kWh)
1 Jahr = 982.080 Watt (982kWh)

Aktuell kostet 1kw bei uns in Hessen 20.46Cent. Das macht am Tag 53Cent wenn man das aufs Jahr hochrechnet also 365Tage sind es 193€. Klingt viel richtig? Klar aber wer hat seinen PC bitte 24 Stunden am Tag unter Vollast? Das sind vll 3 Stunden. Dann wären es ganze 24 € im Jahr. Da lohnt es sich natürlich eine neue Karte zu kaufen ;)

Und noch was zu den Preisen:
Wird z.B. eine HD3870 für 160 Euro angeboten ist dieser Preis sobald man seine Bestellung abgeschickt hat verbindlich. Der Händler behält sich lediglich das Recht vor bei Irrtümern den Kaufvertrag nicht fortzuführen! Das dient den Shops als Absicherung, nicht mehr und nicht weniger.

Der Kaufvertrag kommt erst mit dem abschicken der ware zustande ;)

... und kann selbst dann noch theoretisch nachtraeglich angefochten werden.

Gruesse vom

JePe

Die 2900Pro wäre schon eine Alternative, wenn Sie im Preis angepasst wäre.
160 - 170€ dürfte Sie höchsten kosten. Auch eine 8800GTS (G80) 640 müsste im Preis etwas unterhalb der 8800GT liegen. Ja dann würde das P/L Verhältnis wieder passen.
Doch im Moment ist das leider nicht der Fall

So eine 2900Pro ist schon echt scheiße. Mit der schafft man ja gerade mal 15k im 3DMark 2006 ... sowas kann nur schlecht sein...

*IronieOff*

also das glaube ich dir ja ehrlich gesagt nicht.ich hatte knapp 9,5k points mit dem sys aus der sig.10,5k mit xt settings.halt nur die 2900pro statt der 1950xt.
aber auch wenn,ich zocke den 06' nicht so oft :fresse:

aber nun zum thema:
ich würde dir die 2900pro auch nicht empfehlen.ich hatte sie knapp ne woche und war froh,das ich sie hier im mp wieder für den EP verkaufen konnte.
grund: laut,selbst in 2d.nur mit atotool zu bändigen.allerdings musst du dafür die spannung der gpu senken,was bis dato jedenfalls nur manuell geht.in vista wohl sogar gar nicht,wie einige schrieben.
stromverbrauch: in 3d konnte ich regelrecht 'hören',wie mein netzteil ins schwitzen kam.besonders mit xt taktraten oder darüber.
kein cf ohne netzteiltausch:aufgrund des abnormen stromverbrauchs wirst du kein cf ausprobieren können,ohne ein passendes netzteil zu besitzen.
AA und AF schwäche: die 2900 serie bricht übermässig beim gebrauch von aa und af ein.
klar kostet das bei jeder karte,aber die 2900' verlor hier nochmal an boden.
das klingt nicht grad wie ne empfehlung,und das soll es auch nicht sein.im gegenteil,über kurz oder lang wird die 2900' serie verschwinden.

alle 3 anderen genannten sind dagegen zu empfehlen aus heutiger sicht :wink:

kurz: die gt am meisten leistung(+10% zur 3870),aber auch am teuersten zur zeit und nicht lieferbar.
die 3870 ist spitzenklasse im stromverbrauch (idle),fortschrittlicher in der technik,aber auch nicht lieferbar.
die 3850 ist die schwächste von allen,allerdings stärker als die modelle vom letzten jahr(19xx,79xx),leise,genügsam,verfügbar.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du dich eigentlich blamiert. Überleg mal wieso :fresse: Und wenn ihr meine obigen Posts nicht richtig gelesen habt, tuts mir leid. Der extreme Stromverbrauch rechtfertig das geringer Leistungsplus ggnüber der 3850 niemals. Rechnet mal nach, wieviel Mehrkosten die Karte pro Jahr hat...:rolleyes:

Gar keine bis geringe Mehrkosten. Meine taktet im Idle auf 400/400 0,85V auf der GPU und 2V aufm Speicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh