39€ SSD ?

Die MediaMärkte in Neuwied und Koblenz hatten keine mehr, bekommen keine mehr und können keine mehr bekommen....

Vielleicht hole ich mir sie bei Amazon oder halt eine Samsung 830 128Gb, mal schauen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei DEM Preis wäre ich skeptisch. Ich könnte mir vorstellen das sie a) entweder schnell ihre Leistung verliert oder b) wenn überhaupt 1 Jahr hält.

Ist meine Meinung, ohne jetzt Tests gelesen haben, aber irgentwo müssen die fehlendes Teuros zu merken sein ;)
 
Eine Crucial m4 in 64GB lohnt sich wirklich kaum noch, dafür ist die in 128GB preislich einfach zu dicht dran.

Ein Sandforce ist das aber mit Sicherheit nicht, da liegt der Typ im Video falsch, denn dann hätte sie eine Datenkompression und selbst wenn die deaktiviert wäre, so wären bessere Randomwerte und mehr IOPS vorhanden. Wenn es keine SandDisk Eigenentwicklung ist, dann tippe ich ehr auf den PHISON PS3109, denn das ist laut Homepage ein 4 Kanal SATA III Controller, auch wenn der eigentlich wohl nur SATA 2.6 kompatible (was 3Gb/s wären, aber es gibt auch andere auf 6Gb/s aufgebohrte SATA 2.6 Controller z.B. in USB3 - SATA6Gb/s Bridgechips). Außerdem hat er schon eine Spannungsregler für die NAND Spannung integriert (auf der Platine ist ja nur weniger) und kommt mit 8MB oder 32MB RAM aus, was sich leicht in den Chip integrieren lässt zumal es LPSDR ist. LPSDR RAM arbeitet ja ebenfalls mit 1.8V wie die NANDs und ist für die Integration mit anderen Chips gedacht.

SanDisk hatte u.a. gegen Phison ja 2007 eine Patentklage u.a. wegen der Verletzung von Patenten über Flash Controller Techniken eingereicht und beide Firmen haben sich 2010 geeinigt. Das könnte entweder bedeuten, dass beide Firmen einfach sehr ähnlich Controller bauen (wobei SanDisks eigene Controller bisher kaum in Erscheinung getreten sind und SanDisk hauptsächlich SSDs mit Sandforce Controllern angeboten hat) oder es könnte es ein Teil der Vereinbarung gewesen sein, dass SanDisk den Controllerkern von Phison nutzen oder lizenzieren darf. Toshibas (SanDisks Partner bei der NAND Fertigung) SSD Controller sind oder waren zumindest, lange ja auch nur umbenannte JMicron Controller.

Am Ende ist das aber egal und wichtig ist, dass die Performance über die Zeit konstant bleibt, also nicht einbricht und das die Ausfallraten im Rahmen liegen. Beides wird sich aber erst mit der Zeit zeigen.
 
Rein leistungstechnisch bekommst das ding für mehr € nicht an den mann.
Bisherige Berichte bezüglich des leistungserhalts und langlebigkeit sind recht positiv.
Aber wie gesagt, schau dir die leistung bei kleinen dateien an.... wer soll da bei den momentan eh rel niedrigen preisen, mehr auf die theke legen
 
@oTannebaum
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, produziert Sandisk zusammen mit Toshiba NANDs und müssen den nicht zukaufen. Der günstige Preis kann durchaus daher kommen (weil sie es eben können).

Für einen experimentellen Testbetrieb ist die Sandisk für diesen Preis durchaus interessant. In einem Produktivsystem würde ich sie im Moment jedenfalls (noch) nicht einsetzen, vor allem wegen dem noch unbekannten bzw. nicht geklärten Controller.
 
Also ich hab mir die SSD auch geholt gehabt am Montag bereits. Die Benchmarks wie bei CB sind nahezu identisch wie bei mir.
 
öhhhhhhmm kann es sein, dass so ein 64GB NAND chip nur 4,60 dollar kostet? ich kann mit der bezeichnung NAND 64Gb 8Gx8 MLC nicht viel anfangen.
 
Da sind 4 16 Gigabyte Chips drauf, die Hersteller verkaufen aber nach Gigabit wenn mich nicht alles täuscht.
Wären dann 4 128 Gigabit Chips.

In meiner Winkom, die mit Abstand die billigste SSD mit synchronem Nand war und ist, ist Intel 1a ware drin.
Die ist durch den Direktvertrieb- und Import so billig.

Zu sagen das die SSD nichts taugen könnte halte ich jetzt etwas übertrieben, zumal 39 Euro von MediaMarkt ja ein IFA Angebot war und Amazon nur nachgezogen hat, weil die Schnäppchenjäger Amazon mit dem Hinweis auf das Mediamarktangebot bombardiert haben. Ich hab da auch mitgezogen :haha:
 
@Wattebaellchen
Doch, man kann sagen, dass sie nichts taugen könnte (bis sich das Gegenteil herausgestellt hat). Anscheinend verschwindet so langsam das Debakel mit den Indilinx und frühen Sandforce1/2 basierenden SSDs sowie allgemein den SSDs von OCZ so langsam aus dem Gedächtnis einiger. Die wurden auch von Anfang an empfohlen bzw. gehypt bis sich dann herausgestellt hat, dass sie entweder die NANDs im Idle auffressen, noch teilweise schwerwiegende Firmware-Bugs hatten oder allgemein zum frühen Ausfall neigten. Danach war die Empfehlung bei neu auf den Markt kommenden SSDs/Controllern oder noch recht unbekannten Controllern (bei denen die Erfahrungswerte fehlen), erst mal abwarten und schauen wie sie sich macht, was ich persönlich auch jetzt noch für vernünftig halte. Empfehlen kann man sie mit reinem Gewissen jemanden, der sie nicht nur testen sondern auch wirklich nutzen und sein Betriebssystem darauf installieren möchte, meiner Meinung nach noch nicht.
 
Empfehlen kann man sie mit reinem Gewissen jemanden, der sie nicht nur testen sondern auch wirklich nutzen und sein Betriebssystem darauf installieren möchte, meiner Meinung nach noch nicht.
ich selbst kann das bei keiner SSD machen, bei mir läuft ständig das backup mit.

i dont trust any SSD
 
bawder schrieb:
ich selbst kann das bei keiner SSD machen, bei mir läuft ständig das backup mit.
Das hat nichts mit SSDs tun. Dasselbe gilt auch für HDDs. Egal welchen Datenträgertyp mal wählt. Bei jedem besteht die Gefahr des Datenverlusts, wenn man seine Daten nur darauf gespeichert hat. Dein "I don't trust any SSD" ist daher zu einseitig.
 
In meiner Winkom, die mit Abstand die billigste SSD mit synchronem Nand war und ist, ist Intel 1a ware drin.
Die ist durch den Direktvertrieb- und Import so billig.

und woher nimmst du die erkenntniss das nur Intel 1A ware in der Winkom steckt?
Schon aufgeschraubt? dann her mit Pics ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinem kleinen Atom eine dieser SSDs als Systemlaufwerk spendiert. Der erwartete Performance Schub trat auch direkt ein :love:
Firefox z.B. brauchte vorher ca. 3 Sek. länger Zum Starten. Jetzt ist er nach ca. 1 sek. offen.

Vorher habe ich aber auch noch kurz einen AS SSD Bench gemacht, die Platte war jeweils leer:

Gigabyte 990FXA-UD3 (6GB/s)


Intel D525MW (3GB/s)


Ich habe hier noch eine alte 64GB Samsung 470 die bis auf die Sequentiellen Lese/Schreibraten auch deutlich bessere Werte liefert. Ich denke aber für den Preis hat sie sich gelohnt um aus dem Atom doch noch alles raus zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und woher nimmst du die erkenntniss das nur Intel 1A ware in der Winkom steckt?
Schon aufgeschraubt? dann her mit Pics ;)

Ich nicht, ich hab die 289 Euro teure Pro bekommen, weil die normale nicht Lieferbar war... meine Garantie wollte ich schon behalten^^
WINKOM Powerdrive ML X8-240 (240/480 GB) - wer kennt diese SSDs? - Seite 8 - ComputerBase Forum

@Madnex
Das desaster um etliche SSD ist noch in meinem Kopf... allerdings gab es auch viele SSD die schon von Anfang an nicht rund liefen und das scheint hier schonmal nicht der Fall zu sein.

Bei dem Preis tu ich mir auch gerne eine Gewährleistungsabwicklung an... und wenns blöd läuft bekomm ich halt bei der 2ten erfolglosen Wandlung/Reperatu (wohl eher ausgeschlossen) eh mein Geld zurück. Darum wird sich Amazon oder der Mediamarkt wohl kaum drücken.
 
@Wattebaellchen
Wenn man sich die für sich kauft und mit den möglichen Problemen leben/umgehen kann, sag ich ja nichts. Nur bin ich entschieden dagegen diese SSD momentan anderen zu empfehlen, die hier oder anderswo um eine Kaufberatung bitten, um nicht ins Fettnäpfchen zu treten. Dasselbe gilt momentan für die SSDs mit LAMD-Controller. Versierte User, die sich in diesem Themenbereich einigermaßen gut auskennen und wissen, dass möglicherweise (nicht zwingend) unvorhersehbare Probleme beim Kauf einer solchen SSD auf sie zukommen kann, dann ist das deren eigenes Risiko (und das wissen die). Nur sollte man diese SSDs nicht jedem "Themen-Neuling" empfehlen, nur weil sie tolle Benchmarkergebnisse haben.

/Edit
Klar kann man sich bei Problemen auf die Garantie oder die Gewährleistung berufen. Nur bedeutet das wiederum zusätzlichen Aufwand, den nicht jeder haben möchte (oder zumindest das Risiko auf ein Minimum reduziert wissen will), wenn er sich eine SSD kauft.

/Edit2
Wattebaellchen schrieb:
Ich nicht, ich hab die 289 Euro teure Pro bekommen, weil die normale nicht Lieferbar war... meine Garantie wollte ich schon behalten^^
WINKOM Powerdrive ML X8-240 (240/480 GB) - wer kennt diese SSDs? - Seite 8 - ComputerBase Forum
Dir ist schon klar, dass der Beitrag und die Bilder von einem Winkom-Mitarbeiter stammen? Dies bedeutet noch lange nicht, dass wirklich alle SSDs dieser Baureihe von denen mit diesen NANDs bestückt ist. Kann sein, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner weiß wie sich die SSD schlagen wird, Sandisk ist ein bekannter hersteller, ich seh keinen grund da etwas schlecht reden zu müssen.
 
@bawder
Wer redet denn hier was schlecht? Ich mahne nur zur Vorsicht bei neuen Produkten, was gerade bei SSDs, wie es die noch junge Vergangenheit lehrt, angebracht ist. Wie ich bereits geschrieben habe. Wer sich die SSD für sein eigenes System kaufen möchte und weiß was auf ihn zukommen kann (nicht muss), der kann das gerne machen. Aber bitte nicht blind anderen, weniger versierten empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass der Beitrag und die Bilder von einem Winkom-Mitarbeiter stammen? Dies bedeutet noch lange nicht, dass wirklich alle SSDs dieser Baureihe von denen mit diesen NANDs bestückt ist. Kann sein, muss aber nicht.

Das hast du sehr gut erkannt, auch wenn Pulsur ja bestreitet Winkom mitarbeiter sondern behauptet lediglich großkunde zu sein, aber das kennen wir ja schon, ist ja nicht das erste mal ;)
 
@Wattebaellchen


/Edit
Klar kann man sich bei Problemen auf die Garantie oder die Gewährleistung berufen. Nur bedeutet das wiederum zusätzlichen Aufwand, den nicht jeder haben möchte (oder zumindest das Risiko auf ein Minimum reduziert wissen will), wenn er sich eine SSD kauft.

/Edit2
Dir ist schon klar, dass der Beitrag und die Bilder von einem Winkom-Mitarbeiter stammen? Dies bedeutet noch lange nicht, dass wirklich alle SSDs dieser Baureihe von denen mit diesen NANDs bestückt ist. Kann sein, muss aber nicht.

Gewährleistung, nicht Garantie! Über die Garantie wird man das Ding im Problemfall nur Zeitweise los. Bei 2 vergeigten nachbesserungen seitens des Händlers hab ich Anspruch auf Wandlung / Rückerstattung.

Das sollte bei großen Händler wie MediaMarkt und Amazon auch gegeben sein.

Ich habe nicht all seine Beiträge akribisch durchsucht aber er schreibt selbst mehrfach, das er für einen Händler arbeitet der diese SSDs in Kundensysteme einbaut.

Ich hab erstmal keinen Grund an eine WinkomVerschwörung zu glauben :hmm:
Selbst wenn er bei Winkom arbeitet heißt das nicht das er lügt.

Es gibt genug Leute die sich auf eine Marke verbissen haben und nur heiße Luft in Foren absondern... da zieh ich doch ein paar Bilder vor.

Mal nebenbei wird an Produkten oft im Nachhinein was geändert. Bei autos muss eine Modellpflege nicht unbedingt von Vorteil sein, dafür gibt es schon etliche Beispiele...
Samsung hat still und heimlich beim Galaxy 2 hinten ein "G" drangehangen und CPU/GPU gegen günstigere getauscht.


Aber das hat nun so garnichts mehr mit der Sandisk zu tun.

Es gibt mittlerweile bezahltbare SSDs mit eMLC NAND und das glaub ich auch erstmal bevor ich wieder von Verschwörung und bewusster Kundentäuschung ausgehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattebaellchen schrieb:
Gewährleistung, nicht Garantie! Über die Garantie wird man das Ding im Problemfall nur Zeitweise los. Bei 2 vergeigten nachbesserungen seitens des Händlers hab ich Anspruch auf Wandlung / Rückerstattung.
Ich habe Gewährleistung oder Garantie geschrieben! Ganz einfach deswegen, da es diese zwei möglichen Wege gibt. Nur, weil du dich ausschließlich auf die Gewährleistung aus den von dir genannten Gründen berufst, müssen das andere noch lange nicht tun. Ganz egal, ob man als Kunde die Gewährleistung oder die Garantie wählt, es ist beides mit zusätzlichem Aufwand verbunden. Und nur darum ging es mir.

Wattebaellchen schrieb:
Ich hab erstmal keinen Grund an eine WinkomVerschwörung zu glauben ...
Wo siehst du denn hier eine Winkom-Verschwörung? Nur weil ich nicht jede Aussage eines Unternehmensmitarbeiters (ob nun von Winkom oder von einem Händler) blind glaube und erst einmal skeptisch bin? Um das nochmals klarzustellen. Ich verlange von niemanden, dass er/sie das so sieht wie ich. Ich habe eine Aussage getroffen, wie ich das so sehe und verlange aller höchstens von anderen, dass sie meine Meinung tolerieren.
 
öhhhhhhmm kann es sein, dass so ein 64GB NAND chip nur 4,60 dollar kostet? ich kann mit der bezeichnung NAND 64Gb 8Gx8 MLC nicht viel anfangen.

Das sind 64Gb also 64 Gigabit und nicht Gigabyte (folglich sind's 8GB). Ich schaue für aktuelle NAND-Preise immer hier nach: DRAMeXchange- World leading DRAM and NAND Flash market research firm, with more than a decade of most authoritative database und inSpectrum, the professional Research Company in NAND Flash, DRAM nad TFT LCD sectors.
Die genannten Preise auf den beiden Seiten sind zwar nicht komplett identisch, aber zumindest ähnlich. Leider wird da aber nicht nach asynchron, synchron und Toggle aufgespaltet.


Hab mir die SSD übrigens auch für meinen Drittrechner bestellt; mal sehen wie sie sich da drin macht. Den Rechner hab ich 'nem Kumpel für 50€ abgekauft, da sollte die SSD natürlich nicht zu teuer sind. Außerdem wird der Rechner eh nicht so oft verwendet, falls die SSD dann mal 'ne Macke hat kann ich da auch ohne Probleme auf Ersatz warten.
 
Hab die SSD mal in mein Notebook gesteckt, das hat leider nur S-ATA 150 (~130MB/s real). Die SanDisk ist trotzdem um Welten schneller als eine 32GB Mtron Mobi SLC SSD. Von einer HDD brauchen wir garnicht erst anfangen, sowas ist heutzutage nicht mehr zumutbar.

Wer billig nach Performance für "ältere" Computer sucht macht hier nichts falsch!
 
Hallo,

ich bin der Meinung, in einer der letzen Ct stand etwas zu diesem Modell von Sandisk. War wohl preis/leistungssieger und für viele Zwecke ausreichend. Dort wurde das 128GB-Modell getestet.
 
Amazon hat den Preis mittlerweile auf 49 Euro angehoben... und ich hab immernoch kein genaues Lieferdatum -.-
 
Ob die bei 39 Euro überhaupt was verdient haben ist die Frage... der preis war vorher höher... 59 oder 69 Euro in etwa.

Bei Computerbase gibts die erste tote SSD.

A: Wie ist deine Sandisk verreckt?

B: Beim Runterladen, gleichzeitigen Entpacken und HD Video schauen ^^
Einfach freeze... und dann ging nichts.. Partitionieren, Formatieren etc war nicht nicht mehr möglich..
 
da hab ich aber ein paar seiten hinter dem letzten thread auch schon von einer kaputten gelesen
 
Hallo,

das ist mir zweimal hintereinander mit einer 174€ teuren Samsung 830 auch passiert. Und trotzdem wird die über den Klee gelobt.
Also warten wir es einfach ab.
 
ich denke die Sandisk geht grad für 39euro wie warme semmel über die ladentheke, da bleibts natürlich nicht aus das man auchmal von nem defekt liest.
Ne Zauber SSD is se ja nunmal nicht.
Ausfallen kann, wie milleniumpilot anhand seines beispiels so schön zeigt, auch ne Samsung, Intel oder was weiß ich und wenn nur genügend im umlauf sind wird man auch dementsprechend öfter mal über soclhe berichte stolpern
 
Ich hab mir das Teil auch mal geholt.
Momentan ist Windows 7 Pro und BF3 auf der SSD installiert und noch ~19GB frei.
Ein Backup wird über die alte nun freie Windowspartition auf meiner HDD.
Einen subjektiv positiven Eindruck habe ich, was die Startzeit von Windows angeht.
Bei 3 Jahren Garantie und dem Preis mache ich mir wenig Gedanken. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh